Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierpinsel selbst zusammenfrickeln

@Goofy-bee
Das Thuya kannst du doch lackieren, dann hast du keine Probleme mehr mit Wasser.
Oder stabilisieren. Das steht bei mir auch noch auf der „to do“-Liste. Habe schon ein Auge auf die Technik geworfen, aber leider noch nicht die finanziellen Mittel zusammen…
 
Danke für deine Einschätzung. Hätte mir eventuell da raus ein Heft machen lassen wollen. Ist es dafür zu weich oder zu Wasser empfindlich?
@Goofy-bee

Ich möchte dir Thuja nicht komplett vermiesen , aber meine zwei Pinselgriffe haben mich nicht recht überzeugt . Das kann aber auch
an meiner Oberflächenbearbeitung gelegen haben .
Ich habe noch zwei Rasiermesser Hefte aus Thuja , auch diese sind nicht vergleichbar mt Grenadil oder Cocobolo .
Das Holz ist relativ weich und vor allen bei Rasiermesser kann das nachklopfen der Nieten böse folgen haben .

Noch ein Bild eines Thuya Heftes
2133D64E-F275-41A2-A0D4-1540E09C4C20.jpeg
 
@Goofy-bee

Ich möchte dir Thuja nicht komplett vermiesen , aber meine zwei Pinselgriffe haben mich nicht recht überzeugt . Das kann aber auch
an meiner Oberflächenbearbeitung gelegen haben .
Ich habe noch zwei Rasiermesser Hefte aus Thuja , auch diese sind nicht vergleichbar mt Grenadil oder Cocobolo .
Das Holz ist relativ weich und vor allen bei Rasiermesser kann das nachklopfen der Nieten böse folgen haben .

Noch ein Bild eines Thuya Heftes
Anhang anzeigen 82719
Dank dir.
Vermiesen tust du mir das nicht. Ich hab nur keine Erfahrung damit als Schalenmaterial. Ich dachte auch das würde mehr noch ins rötliche gehen. Ulrik wird schon was passendes als Alternative haben. ;)
Aber trotzdem verdammt schönes Messer.
Ich dachte an eine schwarze Klinge in nem roten Heft. Der Kontrast gefällt mir, ähnlich zu deinem mit der roten Schaumkoralle (also der Farbkontrast).
 
Würde ja gerne wieder ein paar Griffe basteln , komme allerdings zur Zeit gar nicht dazu .
In der „Not" habe ich heute diesen Griff hervorgeholt den ich schon vor längerem gemacht habe . Ich fand ihn damals weniger schön
und nicht wert „verheiratet" zu werden .
Heute habe ich ihm einen Synthetik Knoten verpasst.
7B1E059C-BD8A-4744-A153-4D1D44497BCC.jpeg
 
welchen benutzt du denn
und ist das derselbe wo du die Klinge mit geklebt hast
Den OLD BARBER mit Holzgriff / Synthie nehme ich gern mal, der ist nicht so schlabberig wie ein Dachs...
Der 3D HMW hängt bisher noch unbenutzt in meinem Verkaufsständer... ;)

Ohne hier Schleichwerbung machen zu wollen ... ich benutze dieses (Amazon) Set für alle möglichen Fälle...
Knoten klebe ich meist mit dem dauerelastischen, weil der noch schön in die Ritzen und Spalten läuft, jedoch ohne in den Besatz einzuziehen...
Die Klinge hatte ich mit dem grünen MEDIUM eingesetzt und mit Aktivator ausgehärtet.

Top2Glue Cyanacrylat.jpg

Mit scharfen Grüßen aus der Klingenstadt
Rainer
 
Heute einen neuen Dachs Knoten , hoffe das er mal drin bleiben darf und wenn der Kleber schon angerührt ist habe ich
noch einen zweiten allerdings Synthetik eingeklebt. .
Diesen „Hammer" Griff aus alter Eiche hatte ich schon vor 2 Jahren gebaut , allerdings für zu speziell und nicht wirklich schön empfunden .
Egal jetzt ist der Knoten fest .
IMG_3985.jpeg
IMG_3986.jpeg


Das zweite Bild der kleine Thäter von der heuten Rasur zum vergleich . Ich mag etwas größere Pinselgriffe sonst sind die Finger immer
mit eingeschäumt .
 
Schon länger nichts mehr selbst zusammengefrickelt, da ich derzeit kaum Zeit dafür habe.
Und "mal eben" was bohren/drehen/schleifen hat bei mir noch nie funktioniert.

Ein paar 26er-Synthie-Knoten hatte ich daher noch übrig.
Denen habe ich jetzt die kürzlich gekauften Boti-Griffe spendiert.

20231202_154214.jpg


Der orangefarbene hat als Bezeichnung "Quicksand" (Treibsand), der harlekinartige lief von Aliexpress autoübersetzt als "Gebrochener Stern" ("Broken Star").
Die Knoten haben optimal zur Bohrung gepasst, die saßen auch ohne Kleber schon gut straff.
Bin mit der "Resteverwertung" ganz zufrieden. daumenh!
 
Zurück
Oben