Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierpinsel selbst zusammenfrickeln

Loch bohren , Lederriemen durchziehen und den Pinsel aufhängen .
Etwas so?
20211209_121021.jpg
 
Gersten mal wieder was gebastelt. [...] Nur der passende Halter fehlt noch. Muss ich wohl mal 3D drucken, da käuflich wohl nirgends zu erwerben.
Wunderhübsch, gefällt mir ausgesprochen gut! :daumenhoch
Schöne Größe, Proportionen, Farben...
Nur bitte, bitte tu' dem armen Ding keinen 3D-Druck-Ständer an. Auch "Lochen, Heften" wird dem Schmuckstück finde ich nicht gerecht.
Du hast ja schon unter Beweis gestellt, dass Du handwerklich nicht ungeschickt bist und auch mit Holz gut umgehen kannst...
Wie wäre es mit einem hübschen, schräg gestellten Brett mit einem Loch in ensprechender Größe, in das man die Hornspitze Steckt?
Inspiriert von Weinflaschen-Haltern z.B. so:

iu
cf6f6b_800x600-BB.jpg
iu


EDIT: Oder alternativ wie von @Eisenkopf vorgeschlagen, sowas: https://windalf.de/trinkhoerner/ths
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank euch für die vielen Tipps.
Ich denke ich werd das ein wenig mischen und Wein und Trinkhorn Halter kombinieren. Ein wenig Holz ist dafür tatsächlich noch da.
3D Druck passt tatsächlich nicht so gut und ein Loch rein bohren mag ich auch nicht. Zu dem etwas rustikaleren Hirschgeweih von @Allgäuhobel passt das sehr gut daumenh! Ich hab mein Horn aber mit Unipol auf Hochglanz poliert. Und bei meinem Glück bricht bestimmt die Spitze beim Bohren ab.
 
Danke, zu viel der Ehre. Musste ja Abends noch warten, bis der Pool wieder voll war. Zeit muss ja genutzt werden. :lol
Heute auch gleich den Pinsel getestet. Diese gebogene Form in Verbindung mit der Länge liegt super in der Hand und man läuft nicht so sehr Gefahr, dass die Pfoten voller Seife sind.
Zur Nachahmung empfohlen, zumal so nen Hornabschnitt mit unter 10 € echt nicht auf die Geldbörse drückt.

Viele gucken mich häufig mit nem komischen Ausdruck an, bei der Aussage: Nassrasur als Hobby. Es ist ja so viel mehr als nur Rasieren. Das Ganze drum herum bietet so viel mehr.
 
Mal eine Frage, wenn man einen Pinselgriff aus Holz macht, ölen oder lackieren?
So ein Pinsel kommt mit viel Wasser in Berührung, da muss das Holz perfekt verseigelt sein.
 
Mal eine Frage, wenn man einen Pinselgriff aus Holz macht, ölen oder lackieren?
So ein Pinsel kommt mit viel Wasser in Berührung, da muss das Holz perfekt verseigelt sein.
Kommt immer auf das Holz an. Gewisse Hölzer brauchen überhaupt keine Behandlung. Tropenhölzer, wie z.B. Cocobolo, Palisander, Grenadill sind so „fett“, das sie komplett ohne auskommen.
Bei den heimischen Hölzern würde ich immer behandeln. Hatrholz, wie Eiche, Buche Esche, Ahorn etc. mindestens mit einem Tungölhaltigen Mittel mehrmals behandeln und länger durchtrocknen/durchhärten lassen. Weiche und sehr offenporige Hölzer sind eh nicht wirklich geeignet. Wenn, dann aber in jedem Fall lackieren, weil sie das Wasser auch deutlich stärker aufnehmen.
Nadelhölzer sind grundsätzlich ungeeignet für Pinselgriffe. Sie sind deutlich zu weich und es besteht u.a. die Gefahr auf Harznester.
 
Zurück
Oben