Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierpinsel selbst zusammenfrickeln

Ein Synthetikknoten muss nicht unbedingt wie ein Dachs aussehen, aber hier geht eigentlich kein anderer, bzw. ist die Optik wirklich gelungen. Wo/von wem gibt es diese Knoten?

Ein Synthetikknoten muss nicht unbedingt wie ein Dachs aussehen, aber hier geht eigentlich kein anderer, bzw. ist die Optik wirklich gelungen. Wo/von wem gibt es diese Knoten?
@Flugs
Ich kaufe wild und verklebe wild , so das ich manchmal nicht mehr so genau sagen kann wer vorher ist .
Aber in diesem Fall kann ich genau sagen das er von Hans Baier kommt .

Man füge:
Griff und Knoten
mit UHU 2K Quick zusammen und ZACK:

20220302_111011.jpg

Darf ich hier auch posten :proud

Lässt sich die Griffbohrung nicht weiten?
Doch, geht bestimmt, muß aber nicht ;) weil:

Schwarz mit weiß passt auch :daumenhoch
Find ich in diesem Fall auch :yes_nicken

Hallo, ihr begabten Frickler,

wer kann mir helfen? Ich suche ein paar Tipps zur Rettung eines primitiven Synthetik-Knotens. Er stammt von einem Simpsons Trafalgar T2, der einen Knoten-Durchmesser von 24mm haben soll (jedenfalls habe ich ihn m.W. mal als solchen gekauft). Der Pinsel ist mir herunter gefallen und der Griff auf den Fliesen zerbrochen.

Der Rest ist nun in den Schraubstock gewandert und nach ein paar Hammerschlägen und dem Einsatz der Feile sieht das Ergebnis aus, wie auf der Bildern. Nur messe ich unten am geklebten Pfropfen ca. 22mm (statt der erwarteten 24mm).

1) Habe ich da einen Denkfehler, wenn ich dort eigentlich 24mm erwarten würde? Welchen?
2) Ich überlege zur Rettung eine günstigen Kunststoffgriff vom großen Ali zu bestellen. Aber welcher Bohrungsdurchmesser ist nun geeignet? Lieber schön eng? Auf 22m bekomme ich den Knoten noch heruntergefeilt. Oder sollte ich besser etwas weiteres nehmen, also z.B. 23mm oder 24mm?
3) Womit verklebe ich den Knoten? Ich habe gelesen, mancher verwendet Expoxid-Kleber. Aber taugt dazu z.B. auch Resin-Harz? Kunststoff-Heißkleber? Whatever?

Der Pinsel kostet neu ca. 30 EUR. Die Rettung sollte auf jeden Fall deutlich günstiger sein, sonst greife ich gleich wieder zum Original. Und leider habe ich keinen schönen Holzvorrat und auch nicht das Geschick und Werkzeug (wie z.B. einen 23mm Bohrer) für eine ansprechende Verarbeitung.

Ein herzliches Danke für eure hilfreichen Anregungen zu dem Bastelprojekt.

Gruß, Vincent

PXL_20220315_164426132.MP.jpg
PXL_20220315_164337927.MP.jpg

Das mit der Größe ist überraschend aber wirklich bei manchen so. Ringmass ist bei denen dann Oberkante Griffausgang (salopp gesagt).
Kann man auch als Schummelei betrachten, ja.

Am dem Knotenboden feil mal besser nicht rum.

Entweder du kaufst einen 24mm Griff und hast etwas Luft (der Knoten kann dann ggf. etwas mehr aufpilzen), oder du kaufst einen 22mm und machst das Loch im Griff mit einem Dremel und einem Schleifaufsatz größer. Am Knoten solltest du in keinem Fall schleifen.

Kleben soltest du in jedem Fall mit einem (5 Minuten) 2K-Epoxidharzkleber. Der Kleber sollte nicht zu dünnflüssig sein, denn sonst kann er ggf. durch die Kapillarwirkung der Fasern im Knoten hochwandern und unschöne Verhärtungen oberhalb des Lochs im Knoten geben.

Wenn es ein 22er wird kann man ggf. einfach mit etwas Schleifpapier nachfeilen/aufweiten (hat ja nicht jeder einen Dremel) wenn der Knoten etwas zu groß ist.
Wenn es ein 24er wird kann man ggf mit "Umreifungsband" (das Zeug was als schwarze Kunststoffbänder um Pakete "gebunden" wird) den Spalt füllen.
Ich klebe einfach (faul wie ich nun mal bin) mit Pattex 100%

Hallo, ihr begabten Frickler,

wer kann mir helfen? Ich suche ein paar Tipps zur Rettung eines primitiven Synthetik-Knotens. Er stammt von einem Simpsons Trafalgar T2, der einen Knoten-Durchmesser von 24mm haben soll (jedenfalls habe ich ihn m.W. mal als solchen gekauft). Der Pinsel ist mir herunter gefallen und der Griff auf den Fliesen zerbrochen.

Der Rest ist nun in den Schraubstock gewandert und nach ein paar Hammerschlägen und dem Einsatz der Feile sieht das Ergebnis aus, wie auf der Bildern. Nur messe ich unten am geklebten Pfropfen ca. 22mm (statt der erwarteten 24mm).

1) Habe ich da einen Denkfehler, wenn ich dort eigentlich 24mm erwarten würde? Welchen?
2) Ich überlege zur Rettung eine günstigen Kunststoffgriff vom großen Ali zu bestellen. Aber welcher Bohrungsdurchmesser ist nun geeignet? Lieber schön eng? Auf 22m bekomme ich den Knoten noch heruntergefeilt. Oder sollte ich besser etwas weiteres nehmen, also z.B. 23mm oder 24mm?
3) Womit verklebe ich den Knoten? Ich habe gelesen, mancher verwendet Expoxid-Kleber. Aber taugt dazu z.B. auch Resin-Harz? Kunststoff-Heißkleber? Whatever?

Der Pinsel kostet neu ca. 30 EUR. Die Rettung sollte auf jeden Fall deutlich günstiger sein, sonst greife ich gleich wieder zum Original. Und leider habe ich keinen schönen Holzvorrat und auch nicht das Geschick und Werkzeug (wie z.B. einen 23mm Bohrer) für eine ansprechende Verarbeitung.

Ein herzliches Danke für eure hilfreichen Anregungen zu dem Bastelprojekt.

Gruß, Vincent

Anhang anzeigen 76184Anhang anzeigen 76185
Ich hänge mich mal dran, weil ich gerne ein ähnliches Projekt umsetzen möchte. Ich habe bei APShave einen Beehive Griff mit einem schönen Synthetik Knoten bestellt. Leider kam ich mit dem Griff so garnicht zurecht. Zunächst habe ich IV versucht zu kürzen, aber dabei bin ich mit der Säge abgerutscht und jetzt bleibt eigentlich nur noch, den Knoten aus dem Griff zu bekommen. Wie genau hast du das mit dem Hammer denn angestellt? Einfach feste drauf oder hattest du einen Dorn oder ähnliches benutzt? Ich stehe ein bisschen Ratlos vor dem Griff und will dann immer mal einen Dremel mit Schleifscheibe in die Hand nehmen, aber es dürfte vorprogrammiert sein, dass dabei der Knoten beschädigt wird.

BD2A80E2-7AD0-4D5F-904F-E99F791C1E2A.jpeg

Einfach feste drauf oder hattest du einen Dorn oder ähnliches benutzt?
Ich habe auch schon aus den Wilkinson Drogeriepinseln den Knoten entnommen. Dazu den Pinselgriff auf die 2cm geöffneten Schraubstockbacken legen. Mit einem Stechbeitel (oder kleiner scharfer Meisel) unten am Griff mittig ansetzen und beherzt zuschlagen. Reste gingen mit einem großen Seitenschneider weg, bzw. sind dadurch weg geplatzt.

Ich glaube, da gibt es keine wirklich sichere Methode. Ich würde den Knoten gut abkleben und mit dem Dremel und Schleifsteine den Griff im Bereich am Knotenloch senkrecht (also mit dem Haarverlauf) an mehreren Stellen einschneiden, aber nicht bis zum Knoten durch. Dann mit Schraubendreher und Hammer das Material „aufsprengen“. Je nach dem, was für Kleber du genommen hast, sollte das Plastik des Griffs wegplatzen und den Knoten wieder frei geben.
Einen stumpfen Schraubenzieher, weil der den Knoten wohl weniger beschädigen wird, wenn man durchschlägt, als ein scharfer Stechbeitel.

Zurück
Oben