Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierpinsel selbst zusammenfrickeln

Bei mir war der Griff durch einen Sturz auf die Fliesen schon defekt. Im oberen Bereich um die Bohrung herum, in die der Knoten geklebt wird, war einiges Material abgeplatzt und hat den Knoten freigelegt. (Ich habe leider kein Bild davon gemacht). So konnte ich aber sehen, dass Knoten und Griff sich recht gut an der Klebekante trennen. Ich habe den Griff dann erst auf der Ambossfläche des Schraubstocks mit einem kleinen Hammer (200g) mit der Finne bearbeitet. Hinterher habe ich sehr vorsichtig den Knoten eingespannt und Reste mit der Beißzange entfernt, anschließend mit der Feile begradigt.
Mir erscheint die Methode von @Nightdiver mit den Längsschnitten aber auch sinnvoll und vor allem vorsichtiger als mein "Haudruff". Leztlich entscheidet sich der Erfolg vermutlich an der Klebeverbindung. Wenn die stärker ist als der Knoten, zerlegt es ihn wahrscheinlich.

So ich melde mich einmal mit meinen Erfahrungen zu Wort. Die Methode von @Nightdiver hat wunderbar funktioniert, ein paar Queerschnitte mit dem Dremel, ein paar mal draufgehauen und gut war. Angeklebt habe ich nichts, der Knoten wurde auch so nicht beschäftigt. Ich wundere mich bloß wegen des Klebstoffes, es wirkt, als sei der Knoten mit durchsichtigen Silikon eingeklebt gewesen -kann das sein?
Beste Grüße!
056D4700-F832-4779-89B4-A7DA7A69C619.jpeg
10D7E492-43AD-40F1-9F57-75AB42A9EDBC.jpeg
84ABBA8E-4680-4202-8FF6-6A15AF3FE42A.jpeg

es wirkt, als sei der Knoten mit durchsichtigen Silikon eingeklebt gewesen -kann das sein?
Möglich ist alles. Ich habe da bei Restaurationen und Reparaturen schon einiges gesehen. Silikon zwar noch nicht, aber möglich wäre es schon.
Wenn DU neu verklebst, würde ich dir aber trotzdem einen 2 Komponenten Kleber empfehlen. Den alten Kram solltest du aber in jedem Fall vorher entfernen.

Möglich ist alles. Ich habe da bei Restaurationen und Reparaturen schon einiges gesehen. Silikon zwar noch nicht, aber möglich wäre es schon.
Wenn DU neu verklebst, würde ich dir aber trotzdem einen 2 Komponenten Kleber empfehlen. Den alten Kram solltest du aber in jedem Fall vorher entfernen.
Ich bekomme den Sch…leider garnicht runter. Habe den Knoten jetzt mal in Spülmittel gepackt, das soll Silikon (falls es das ist) ja lösen. Habt ihr sonst noch Tips?

Aber vielleicht noch eine Frage: der Knoten hat tatsächlich 24mm, so wie angegeben so gemessen. Nehme ich eine 24er oder 26er Bohrung beim Griff?

Ich bekomme den Sch…leider garnicht runter. Habe den Knoten jetzt mal in Spülmittel gepackt, das soll Silikon (falls es das ist) ja lösen. Habt ihr sonst noch Tips?
Ob Spülmittel hilft, weiß ich nicht. Meine Erfahrung mit Silikon im Bad spricht aber dagegen. Da hilft bei mir nur das chemische Lösungsmittel für Silikon aus dem Baumarkt. Wie der Pinsel damit klar kommt, steht dann wieder auf einem anderen Blatt.

Aber Glückwunsch zur erfolgreichen Demontage des Knotens. Die Methode merke ich mir. Danke fürs Berichten!

Heute habe ich den ersten Pinsel „zum Üben“ zusammen geklebt, sozusagen ein Retro-Format aber mit moderner Faser: ein 20mm Synthetik-Knoten von Boti im schön handlichen elfenbeinfarbenen Harzgriff, alles bei Ali….xprs bestellt und wie vorgeschlagen mit 2k Epoxidharzkleber (Uhu) zusammengebracht. Noch härtet der Klebstoff aus, weshalb ich die Haltbarkeit noch nicht beurteilen kann, ich bin auf die erste Anwendung gespannt:)
0F6431A2-312E-4425-85A6-386838F85A10.jpeg
A62C3C78-C46F-46DF-93B1-49F49C3295D9.jpeg

... Der Rest ist nun in den Schraubstock gewandert und nach ein paar Hammerschlägen und dem Einsatz der Feile sieht das Ergebnis aus, wie auf der Bildern. Nur messe ich unten am geklebten Pfropfen ca. 22mm (statt der erwarteten 24mm). ....

Anhang anzeigen 76184Anhang anzeigen 76185

PXL_20220415_115734412.MP.jpg

Es ist an der Zeit, mal Vollzug zu melden. So sieht das Schätzchen nun aus: Ein Simpsons-T2-Knoten eingepfropft in einen Dscosmetic-24mm-Handle.

Verwendet habe ich 2-Komponenten-Kleber, benannt nach dem nachtaktiven Vogel. Aber Lehrgeld gehört dazu. So richtig zufrieden bin ich nicht, weil ich zu viel Kleber verwendet habe. Davon ist mir etwas beim Einsetzen aus dem Griff herausgequollen. Klar, Hauptsache das Teil ist wieder verwendbar. Den Knoten hatte ich vorsorglich auch in Folie von einer dickeren Plastiktüte gewickelt. Am Griff aber hat der überschüssige Kleber seine (wenigen) Spuren hinterlassen.

Wir macht ihr das mit dem Einschätzen der Klebermenge? Für den 22mm-Knoten in einer 24mm-Bohrung wollte ich auch seitlich am Knoten Kleber haben. Oder reicht es, wenn der Kleber nur an der unteren Fläche des Knotens haftet?

Ich mache es bei dem Kleber mit Augenmaß und Erfahrung. Meine Knoten setze ich immer so tief in den Kleber, dass er rund 1-2mm über den Puck bis ins Haar reicht. Wenn nur der Puck verklebt wird, kann er sich u.U. wieder aus dem Kleber lösen. Die zusätzliche Verklebung des Haars gibt zusätzlich Halt.
Wenn der Kleber über denRand hinaus quillt, kann man ihn vor dem endgültigen Aushärten eigentlich noch ganz gut vom Rand „auspopeln“. Im Zweifel mir ner Nadel oder einer Zahnarztsonde. Ist der Kleber aber einmal hart, gibr es keine Möglichkeit mehr.

Gersten mal wieder was gebastelt.
Da mir ein selbst gefrickeltet Griff nicht so gefiel, hab ich den Knoten wieder raus geholt und in ein Stück Hornabschnitt eingesetzt.
Der liegt super in der Hand und hat genau die richtige Größe. Nur der passende Halter fehlt noch. Muss ich wohl mal 3D drucken, da käuflich wohl nirgends zu erwerben.

D9C0FA60-9D2D-46B7-AC62-D955450B0C57.jpeg
F2B9B15A-CE41-484F-AB25-8FE9F580D880.jpeg
7114630F-6A5B-4E44-8947-EA8364C94FCB.jpeg
657132AD-0F11-4D37-9B7E-CEACF5D1544E.jpeg

Zurück
Oben