vincent
Member
Bei mir war der Griff durch einen Sturz auf die Fliesen schon defekt. Im oberen Bereich um die Bohrung herum, in die der Knoten geklebt wird, war einiges Material abgeplatzt und hat den Knoten freigelegt. (Ich habe leider kein Bild davon gemacht). So konnte ich aber sehen, dass Knoten und Griff sich recht gut an der Klebekante trennen. Ich habe den Griff dann erst auf der Ambossfläche des Schraubstocks mit einem kleinen Hammer (200g) mit der Finne bearbeitet. Hinterher habe ich sehr vorsichtig den Knoten eingespannt und Reste mit der Beißzange entfernt, anschließend mit der Feile begradigt.
Mir erscheint die Methode von @Nightdiver mit den Längsschnitten aber auch sinnvoll und vor allem vorsichtiger als mein "Haudruff". Leztlich entscheidet sich der Erfolg vermutlich an der Klebeverbindung. Wenn die stärker ist als der Knoten, zerlegt es ihn wahrscheinlich.
Mir erscheint die Methode von @Nightdiver mit den Längsschnitten aber auch sinnvoll und vor allem vorsichtiger als mein "Haudruff". Leztlich entscheidet sich der Erfolg vermutlich an der Klebeverbindung. Wenn die stärker ist als der Knoten, zerlegt es ihn wahrscheinlich.