Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierpinselgriff Challange

Ausser Konkurrenz hatte ich nun auch endlich ein wenig Zeit, mich an das Projekt Rasierpinsel-Challenge zu wagen… Das Ganze mangels „richtigen“ Werkzeugs nur mit Feilen und Muskelkraft.

So hat es angefangen, mit einer groben Skizze auf den Hölzern:
IMG_1334.jpeg


Dann habe ich als Erstes den „Smooth Operator“ in Angriff genommen. Das Mirabellenholz, welches den 30mm GDMG weichen Knoten Mother Lode bekommen wird, in Form eines Messergriffes:
IMG_1335.jpeg
IMG_1458.jpeg


Danach kam der „Back in Black“ an die Reihe. Holz ist Schwarznuss. Form ist inspiriert vom Chubby 2. Hier kommt der 30mm Tuxedo Knoten von Botti rein:
IMG_1374.jpeg
IMG_1457.jpeg


Und zu Letzt, mit dem zweiten Teil des Schwarznusses der dritte Gruff mit dem Dscosmetic schneeweissem Borstenimitat Synthetic Knoten mit 26mm. „Ebony and Ivory“ soll der heissen. Pate stand der Colonel X2L:
IMG_1459.jpeg
IMG_1460.jpeg


Morgen wird geschliffen und wenn wir zurück in der Schweiz sind wird geölt und dann die Hochzeit mit den Knoten. Sollte alles vor dem 6.1.25 erledigt sein

Für Freihand sieht es gar nicht Mal so übel aus…
 
Hallo Spectre,

gute Idee, Btw., Öl ist gnadenlos. Es feuert das Holz an und Du siehst jede Stelle. Ich persönlich würde die nochmal fein schleifen, nass machen, damit sich die Fasern und eingedrückten Stellen (1.Bild halbe Höhe und 2.Bild die Querrillen am Fuß) aufrichten und nochmal mit frischem, scharfem Schleifpapier ohne Druck hinterher. Es gibt gepolsterte Schleifpads, mit denen Du gut die runden Flächen in Faserrichtung schleifen kannst.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

Besten Dank für die Tipps.

Die Fotos waren sogar nach dem Wässern. Aber vor dem Nachschleifen. Gerade wieder getrocknet.

Ein paar Rillen habe ich allerdings drin gelassen wegen besserer Griffigkeit. Das Holz ist derart dunkel, dass man das schlecht sieht am Schluss. Daher verkraftbar.

Beste Grüsse

Tolga
 
Zurück
Oben