Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierschränkchen, Schatullen und -regale: Aufbewahrung generell.

shelob

Offebächer Messerstecher äh ne Rasierer
FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Vom: 10. November 2017

Nachdem meine Rasiermesserlagerung die letzten Jahre so aussah:

30906099ej.jpeg


und es immer enger wurde meine Messer unterzubringen, musste etwas Neues her. Ich wollte das Ganze gerne Kindersicher und trotzdem übersichtlich und doch auch repräsentativ.

Nach langem überlegen und nach Inspiration schauend, wurde ich dann letztendlich fündig.

Meine Auswahl viel auf eine Schmuckschatulle vom großen Fluß.

30905938px.jpeg


Leider habe ich vergessen Bilder des Ursprungszustandes zu machen. Es gab mehrere Einteilungen in den Schubladen, Aufhängevorrichtungen für Ketten und Ohrringe. Da ich nichts dergleichen unterbringen wollte, flog das alles raus. Nach etwas Modifikation sah das Ergebniss dann folgendermassen aus:

30905939mb.jpeg


Der ursprüngliche Plan sah vor, in den ausklappbaren Seiten Pinsel hängend zu lagern. Leider war das Aufgrund der zu schmalen Bauweise nicht möglich. Die Notlösung gefällt mir aber mittlerweile auch viel besser.

30905940we.jpeg

30905942bx.jpeg


Für die Schubladen habe ich mir aus Kunststoff L-Profilen Einsätze gebaut um die Messer zu lagern. Ich habe extra Einsätze gewählt, um sie später problemlos gegen mit Samt überzogene Einsätze tauschen zu können. Wenn ich den passenden Stoff gefunden habe.
wink.gif


30905944rm.jpeg

30905943by.jpeg


Aktuell bietet die Schatulle Platz für ca 90 Messer. Da ich erst 35 habe, bleibt also noch ein wenig Luft die zu Füllen ist.
thumbup.gif
grin.gif


Erschreckend das mittlerweile 55 Messer darin lagern :Eek Wenn das so weiter geht muss ich bald ein 2. Schränkchen basteln :rolleyes:
 
Also da Kästchen würde mich auch interessieren.
Wie ist der Suchbegriff im Fluss?
 
Tolles Schränkchen - Respekt für den Umbau! :daumenhoch

Hmm, irgendwie scheinst Du 20 geliehenen RM auch eine Heimat zu geben? :cool:
Aktuell bietet die Schatulle Platz für ca 90 Messer. Da ich erst 35 habe, bleibt also noch ein wenig Luft die zu Füllen ist.
thumbup.gif
grin.gif


Erschreckend das mittlerweile 55 Messer darin lagern
:)

Grüßle
 
ich sage nur: arghh!:banned:headwall1
Sieht ja aus wie im "Schlaraffenland", lauter tolle Messer + "Standesgemäße Unterbringung" derselben! Meinen Respekt Boris, wirklich großes Kino!:sabber1
 
Danke für die positiven Rückmeldungen, schön dass euch der Schrank gefällt. :daumenhoch

Tolles Schränkchen - Respekt für den Umbau! :daumenhoch

Hmm, irgendwie scheinst Du 20 geliehenen RM auch eine Heimat zu geben? :cool:
:)

Grüßle

Die 2o extra Messer sind bei mir zwischen dem ursprünglichen Beitrag am 10.11.17 und Gestern eingezogen. ;)
Die Bilder sind also schon etwas älter und die Neuerwerbungen noch nicht auf den Bildern zu sehen.

Erschreckend finde ich eher, das in den ersten rund 3 Jahren Messerrasur nur 35 Stück eingezogen sind, und im letzten halben Jahr 20 Stück. Wenn es so weitergeht und das Wachstum leicht exponentiell ist, reicht auch ein 2. Schrank bald nicht mehr :Eek
 
Hier ein Bild meiner Rasiermesser Aufbewahrung.
Ist ein Schrank, ca 10 cm Tief mit einer Glastüre - in der bucht gefunden.
In den habe ich einfach Hölzer 20x25mm mit der Heißklebepistole eingeklebt.
An der Tür habe ich noch ein Schloss angebracht um die Messer vor neugierigen Besuchern zu schützen die meist mit den Fingern guggen wollen.
Der hängt in meinem Büro/Comouterzimmer - da ist es schön trocken. So müssen die Messer auch nicht unbedingt geölt werden.

IMG_1418.jpg
 
Ich habe neulich einmal einen Rasierpinsel & Hobel Halter für meine Mühle R41 gesucht. Keine Chance einen zu finden, der den Hobel so hält, wie ich es will...
 
Wie soll er denn aussehen? Gibt ja eigentlich nur die Variante Kopf nach unten oder Kopf nach oben eingehängt - je mit schrägen Varianten... aber darum solls hier ja gar nicht gehen
 
Wie soll er denn aussehen? Gibt ja eigentlich nur die Variante Kopf nach unten oder Kopf nach oben eingehängt - je mit schrägen Varianten... aber darum solls hier ja gar nicht gehen

Dafür mache ich nächste Woche einen extra thread auf. Sorry, wollte Deinen nicht kapern...
 
Minimalismus hat für mich nie funktioniert. Bist dus sicher, du hast nicht erst dein Schrank leergeholt ;)
 
Zurück
Oben