Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierseife selber machen

Nur noch eine kleine Frage bevor ich mich totsuche, kann man Rasierseifen auch Kaltverseifen und wo sind die Vor- und Nachteile? Mich schreckt einfach das Kochen der Fette und Laugen bei so hohen Temperaturen ab! Ich würde vermutlich mit einer Gasmaske in der Küche stehen :rolleyes:

Nur noch eine kleine Frage bevor ich mich totsuche, kann man Rasierseifen auch Kaltverseifen und wo sind die Vor- und Nachteile? Mich schreckt einfach das Kochen der Fette und Laugen bei so hohen Temperaturen ab! Ich würde vermutlich mit einer Gasmaske in der Küche stehen :rolleyes:
jein. :proud
Für eine RS brauchst du entweder Fette mit oder besser/zusätzlich Stearin. Diese hat einen recht "hohen" Smp (65°C) auch Fette (Talg) müssen geschmolzen werden. Das geht gut eine einem Wasserbad, wie beim Schoko
Eine reine Kaltverseifung kann daher nur mit Fetten und Ölen funktionieren, die bei Raumtemperatur flüssig sind (Kokos geht da gerade noch so, das schmilzt schon bei ca. 30 °C)

Die andere Frage, die du gestellt hattest, mit dem Verkauf, ist ein rechtliches Problem.
Die Abgabe (Verkauf, Verschenken) ist nach KosmetikVO nicht erlaubt. Selbermachen geht. Was einige hier gemacht haben ist das als "was anderes" zu deklarieren und zu verschenken/gegen Spende abzugeben. Ohne Haftungsübernahme.
Also, wenn ich dir z.B. eine Modellierpaste für deko Zwecke schicke, dann kann ich ja nichts dafür, wenn du die mit Wasser und nem Pinsel aufschäumst. ;)

Zurück
Oben