@Rettichwolf
Zur Maske: Beim Hinzugeben von NaOH und KOH in (dest.) Wasser entstehen keine Gase, jedoch, durch die exotherme Reaktion, Wärme und dadurch Wasserdampf und Aerosole der gelösten Chemikalien. Diese sollte man nicht einatmen.
Um das zu verhindern, sollte man:
- in einem gut belüfteten Raum arbeiten (oder im Freien, z.B. auf dem Balkon)
- Schutzkleidung tragen
- die Feststoffe langsam ins Wasser geben
- ggf. Rühren (nicht mit Alu-, Glas- oder Holzlöffeln).
Der Grad an Vorsicht hängt auch mit der Laugenmenge zusammen.
Wenn ich 1kg Handseife mache, dann trage ich zwar Schutzausrüstung, lasse jedoch eine Gasmaske weg. Die habe ich noch nie benötigt. Ich rühre meine Lauge in der (leeren) Badewanne an, weil ich finde, dass das ein sicherer Ort ist, weil man feste Laugenreste, die ungewollt wegspringen, hinterher einfach wegduschen kann.
Waschbecken finde ich zu klein, weil man nicht alles hineinstellen kann. Immerhin muss man 3 Messbecher, eine Waage und zwei Laugenbehälter unterbringen.
Wenn ich Rasierseife mache, ist die Menge so gering (100g GFM), dass die Dampfentwicklung kaum ins Gewicht fällt.
Man sollte halt seine Runkel nicht direkt über das Laugengefäß halten und tief auf Lunge ziehen.
Schau dir mal Videos von Uncle Jon an. Der macht alles komplett ohne Schutzausrüstung. Ob ich das cool finde? Klar. Klar ist mir auch (grad wieder geworden), dass die Amis manchmal spinnen. Komplett ohne Schutzausrüstung geht also auch, werde ich aber auf keinen Fall empfehlen! Ich schreibe das hier nur, weil ich das andere Extrem zeigen will.
Gasmaske finde ich ok, wenn du noch nie Seife gemacht hast. Lieber am Anfang auf Nummer Sicher gehen und dann später abrüsten.
Schau dir einfach mal ein paar YT Filmchen an. Das finde ich hilfreich. Da arbeitet niemand mit Maske.