Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierseife selber machen

2 Urlaubsseifen. Nur mir KOH, viel Talg, wenig Flüssigkeit, Salz…
Duft: Orange, Zitrone, Vetyver, Lavendel, Eukalyptus, Iso E Super und etwas Menthol.

IMG_2209.jpeg

Hab mal wieder am Rezept geschraubt. Ziele waren: guter Slip während der Rasur, guter Ghost Lather, sehr gutes Hautgefühl nach der Rasur, viel cremiger, standfester Schaum.
Geruch ist ein zitrischer F Tech, der noch so ganz wenig Klosteinassoziationen weckt. :D
Muss den noch abmischen. Ansonsten gefällt mir meine Seife sehr gut.

IMG_2335.jpeg

Heute die hundertste Seife gemacht. Ich habs bald. :p
Am schwierigsten ist der Duft.
Du rechnest in Stück? Amateur :proud
Ich rechne in kg :bier1 (und die echten Profis wohl in Tonnen:lol)

Hat aber Vorteile, wenn man in kleinen Batches siedet. mehr Möglichkeiten zur Rezept Optimierung/Spieltrieb. :daumenhoch

Ich hatte übrigens keine Probleme mit NaCl in Seife. Hatte von 5-20 % drin, um zu sehen, ob man die so nicht härter bekommt.
Normalerweise wird NaCl ja zur Produktion von Kernseife verwendet. Also der Seifenleim wird mit gesättigter NaCl mehrfach ausgeschüttelt. Dadurch trennt sich das Superfett, Glycerol und Wasser von den Fettsäuresalzen (aka Seife).
Kann man machen, aber ohne Glycerol und überschüssigen Fetten ist das so Pflegend für die Haut wie nen Ziegelstein :eek:
So wird halt in der Industrie Seife hergestellt. Die reine (Kern)Seife wird später mit anderen Zusätzen (Glycerol, Fett, Koservierungsmittel, Duft etc.) versehen. (Klar-Seifen produziert im übrigen auch so :yes_nicken)
Auch müsste die MdC ähnlich hergestellt werden. Die verseifen ja auch nur mit KOH, was ja immer eine Schmierseife ergibt. Die wird auch nicht hart, wenn man sie ein Jahr liegen lässt. Und wer sich die INCI ansieht wird dort auch NaCl finden. Die Osiris Base von HAGS ist auch eine reine KOH-Seife und wer sie kennt, weiß wie weich die ist.

Ja, die MdC wird so gemacht, zumindest nach meinem Wissen. Hatte einige Versuche nur/überwiegend mit KOH gemacht. Ich bin aber wieder weg davon. Mischverseift funktioniert für mich am besten. Auch diese ganzen US-Artisan-Hacks sollte man mit Vorsicht genießen. Sind dort in den Foren auch viele Amateure unterwegs (so wie ich ;)).
Ich versuche aktuell mit einigen Zusätzen den Slip und die Hautpflege zu verbessern. Macht Spaß.

Zurück
Oben