Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasiert ihr euch ausschließlich mit dem RM?

Als Kompromiss kommen dann halt mal Rolls Razor und Darwin zum Einsatz.

Wieso Kompromiss. Wie der Darwin rasier weiß ich zwar nicht, aber eine gut geschärfte Rolls-Klinge ist da sehr nah an einem alten Sheffilder Rasiermesser. So nah wird ein WKM einem Rasiermesser nie kommen. ;)
 
Hmm, ich hätte nicht gedacht das ich hier eine Ausnahme bin, sieht aber so aus. Ich rasiere mich seit über 10 Jahren fast ausschließlich mit Messer. Ganz hin und wieder kommt mal ein Hobel zum Einsatz und dann auch nur aus Lust und Laune heraus. Vom Zeitaufwand her liegt bei mir beides gleichauf. Und bevor jemand fragt: Ja, ich habe früher etliche Jahre mit Hobel rasiert, ist also keine fehlende Übung oder so etwas.
 
Ich weiß nicht, ob man mich auch zu den Ausnahmen zählen kann.
Ich rasiere die zu rasierenden Teile im Gesicht auch nur mit dem Messer, wozu ich aber auch WKM zähle. Ich habe zwar eine Menge Hobel, die auch in ihrer Zahl wachsen, jedoch nutze ich die ausschließlich mal zum Testen, aber vornehmlich als Sammlerobjekt.
Da ich Bartträger bin, verwende ich auch einen elektrischen Haartrimmer, den ich aber eigentlich nicht als Rasurgerät zähle, denn meine Kopfhaare halte ich mit dem Teil auch kurz; der Bart 6mm und die Kopfhaare 5mm.
 
Gefühlt rasiere ich mich seit einiger Zeit nur noch mit Rasiermessern...
Eine kurze Recherche in meinen RdT Bildern belehrte mich dann aber doch eines Besseren:
es ist erst ein paar Wochen her, das ich zuletzt einen Hobel im Gesicht hatte :uhoh

Während einer Rasur bleibe ich, abgesehen von ganz wenigen Ausnahmen, wenn sich z.B. ein Messer als zu stumpf erweist, bei einem Rasurgerät.

Einige meiner Hobel schätze ich sehr, abgeben würde ich höchstens einzelne - aber mein Herz schlägt ganz klar für Rasiermesser!
rasierensmilie:herz1

Für die Körperrasur unter der Dusche existiert noch ein ungeliebter Mach3, den ich eines Tages zu ersetzen gedenke...
 
Meine letzte Rasur mit einem Hobel, fand am 23.3.2020 statt. Seit mein erstes Rasiermesser bei mir Einzug erhielt, im Oktober oder November 2018, weiß ich grad nicht genaum habe ich die Hobel so gut wie nicht mehr verwendet. Insgesamt seitdem vlt. 15 Rasuren damit, die mir aber absolut nicht mehr gefielen. Ich komme mit dem Messer besser zurande und hab hier auch mittlerweile keinerlei Hobel mehr, die sind alle zu meiner Freundin gegangen, ok bis auf der Gillette Old Type, aber dem seine Griffhülse muss ich noch reparieren ^.^ bevor der wohl auch geht.
 
Messer > Hobel

Am Körper lieber den Hobel, zuletzt hatte ich mich Ende April mit dem GC .84 SB rasiert (Gesicht). Am Körper kommen nur Hobel zum Einsatz. Messer würde auch gehen, aber unter der Dusche oder in der Badewanne hantiere ich nur ungern mit einem Rasiermesser. Aber fürs Gesicht ziehe ich auch das Messer vor, nicht wegen der Performance oder der Rasur an sich. Ich mag das Ritual rund um das Messer, man nimmt sich mehr Zeit, man ledert es. Manche hat man selbst aufbereitet. Das ist für mich Quality Time. In der Pflege und Instandhaltung ist der Hobel einfacher.

Die Faszination Messer muss man einfach mal im Gesicht gefühlt haben. Die Lernkurve ist hier sehr hoch. Kann jedem empfehlen es mal zu testen.
 
Ich hoble jetzt seit ca 7 Jahren und es macht immer noch Spaß. Allerdings würde ich gerne auch mal messern. Für mich ist auch das
hobeln Quality Time, könnte mir aber vorstellen das es mit einem Rasiermesser noch mehr Freude bereitet.

Was mich noch davon abhält ein Messer zu kaufen ist der damit verbundene Aufwand, nicht das ledern, aber das schleifen. Ich schleife
meine Küchenmesser, was ganz ordentlich klappt, wenn ich mir Zeit lasse. Aber das Schleifen eines Rasiermessers ist nochmal eine ganz andere
Kategorie.
 
Ok, auch Du bist eine Ausnahme. Alle anderen Posts schreiben von Wechsel zwischen Hobel und Messer und nach meinem Eindruck wird (bisher in diesem Thread) häufiger Hobel als Messer verwendet. Hab ich noch eine Ausnahme übersehen?

Natürlich hast du noch eine Ausnahme übersehen. Ich stelle mich in die dritte Reihe zu @Nightdiver, denn ich benutze ausschließlich meine WKM. Siehe hier:

Ich benutze für die Rasur nur noch meine beiden Wechselklingenmesser. Meinen Bart stutze ich gelegentlich mit der Haarschneidemaschine.
 
.

Was mich noch davon abhält ein Messer zu kaufen ist der damit verbundene Aufwand, nicht das ledern, aber das schleifen. Ich schleife
meine Küchenmesser, was ganz ordentlich klappt, wenn ich mir Zeit lasse. Aber das Schleifen eines Rasiermessers ist nochmal eine ganz andere
Kategorie.

Stimmt, ist ein ganz anderes Thema... nämlich wesentlich einfacher. Durch den Rücken ist der richtige Winkel sofort gefunden, beim Küchenmesser ist dies nicht der Fall.

Gruß
Michael
 
Natürlich hast du noch eine Ausnahme übersehen. Ich stelle mich in die dritte Reihe zu @Nightdiver, denn ich benutze ausschließlich meine WKM. Siehe hier:
Allerdings rasiere ich mit beidem, WKM und klassische Messer. Die WKM sind eine Zeit lang in den Vordergrund gerückt, weil auch ich (noch) nicht wirklich scharfe Messer auf meinen Steinen produziere. Jetzt hat mir aber eine ganz liebe Person einen Teil meiner Messer wieder auf eine super Rasurschärfe gebracht. Das bedeutet, das die WKM vorerst wieder im Schrank verschwinden.
 
Ja, das hatte ich aus deinem ersten Post schon herausgelesen, dass es dir nicht nur um WKM geht. Du warst allerdings der erste, der sie wieder aufs Tableu gebracht hat, nachdem hier die Ausnahmen gesucht wurden.
 
Zurück
Oben