Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasiert ihr euch ausschließlich mit dem RM?

Wie die meisten wissen rasiere ich mich seit 3 Jahren nur mit Messer, davor mit Hobel auch ca 3-4 Jahre.
Aber ich habe keinerlei Erinnerung an diese Zeit ,ich hab mich halt Rasiert. 1 Hobel ,1 Seife ,1 Pinsel so wie unsere Väter eventuell auch.
Das hat zur folge das ich hier und da über Rasiermesser hier im Forum mitreden kann aber punkto Hobel fast nichts verstehe.
Hobel gefallen mir aber optisch sehr und unserem Forum geschuldet habe ich mir in letzter Zeit einige Zugelegt, es ist jetzt nur eine Frage der Zeit wann ich mal
wieder einen einsetze um ihn mal Objektiver mit dem Messer vergleichen zu können.
Bleiben werde ich definitiv beim Messer ,da ist einfach mehr „Leben" und Spannung dahinter.
 
Bleiben werde ich definitiv beim Messer ,da ist einfach mehr „Leben" und Spannung dahinter
Geb ich dir 100% recht. Habe gerade eben mal wieder seit langem ein RM geschärft, un freue mich jetzt wie ein kleines Kind auf die Rasur. Man weiß wieviel Arbeit in der schärfe steckt und dadurch ist das Rasur Erlebnis ein ganz anderes. Und ich hab aktuell noch ca. 10 Messer auf Halde, die poliert und geschärft werden wollen. Beim Hobel kann ich nur die DE Klinge wechseln.
 
Da ich noch am Anfang meiner Rasurreise stehe, probiere ich immer das neueste Gerät ordentlich aus bevor ich mir darüber eine Meinung bilde.
Soll heißen, seitdem ich ein RM besitze rasiere ich mich nur mit dem RM (außer es muss mal ganz schnell gehen - die ruhige Handführung ist dann nicht ganz so, wie sie sein soll).
Ich möchte diese Fähigkeit erlernen, da muss ich einfach üben.
Zeitlich kommt da das gleiche raus ob Hobel oder RM. Es macht mir einfach echt Spaß in die Rasurkultur unserer Ahnen einzutauchen und dabei auch unterschiedliche Erfahrungen zu sammeln.
 
Hallo zusammen,
Bei mir ist es ebenfalls so das ich mich in Zukunft mit den Messern die ich mir gekauft habe auch rasieren werde. Ich habe zwar einen teuren Braun Rasierer, aber der Spassfaktor mit dem Messer ist doch einfach der Ausschlag auch so weiter zu machen.
Gruß Peter
 
Das RM benutze ich wenn ich Zeit und Lust habe, also im Urlaub und am Wochenende, wenn ich mich abends rasiere.
Unter der Woche hab ich zwischen fünf und sechs Uhr noch nicht die Motivation und nehme den aktuell bestückten Hobel und eine Shavette für die Bartkontur.
Der Bart wird mit einem Trimmer auf Länge gehalten.
Körperrasur mache ich immer mit einem dafür abgestellten Hobel.
 
Da ich am Testen bin, Mach3, Rasiermesser, Shavette und Kamisori. Aber außerhalb der Testphase nur noch mit einem Kamisori, liegen bei mir gut in der Hand und liefern die besten Ergebnisse. 1 Durchgang pro Rasur, ab und zu mit kleiner Nachbesserung falls etwas übrig geblieben ist, alle 3-5 Tage.
 
Also ich müsste die kommende Woche Rasiermesser Jubiläum haben. Vor ziemlich genau einem Jahr hab ich mir das erste Messer gekauft und seitdem rasiere ich mich ausschließlich damit.
War eine Entscheidung die ich definitiv nicht bereue. Seitdem sind Wörter wie Rasurbrand aus meinem Wortschatz verschwunden und eine sehr geiles, wenn auch bisher teures, Hobby ist dazu gekommen. Vom schärfen will ich gar nicht anfangen. (müsste mal schauen, wann ich mir die ersten Steine gekauft habe, das dürfte im März gewesen sein)

Aber ich muss auch mal betonen, das es zwar ein teures Hobby ist. Aber weder die gekauften Messer verlieren an Wert (wenn man die Pfleflich behandelt)
Ganz im Gegenteil, ich konnte viele Messer günstig kaufen die eigentlich viel mehr Wert sind. Und auch die erworbenen Finisher werden ihren Wert nicht verlieren.
 
Bei mir dauert es noch bisschen bis ich mein 1 jähriges Messer Jubiläum feiern kann. Ich kann aber jeden Satz von @Wassermeister bestätigen. Mittlerweile ist das Messer im täglichen Gebrauch und es sind sanfte und gründliche Rasuren. Gerade im Halsbereich, wo ich mit dem Hobel oft Schwierigkeiten hatte, spielt das Messer seine Vorzüge aus. Einfach geil! :rofl
 
Also ich müsste die kommende Woche Rasiermesser Jubiläum haben. Vor ziemlich genau einem Jahr hab ich mir das erste Messer gekauft und seitdem rasiere ich mich ausschließlich damit.
War eine Entscheidung die ich definitiv nicht bereue. Seitdem sind Wörter wie Rasurbrand aus meinem Wortschatz verschwunden und eine sehr geiles, wenn auch bisher teures, Hobby ist dazu gekommen. Vom schärfen will ich gar nicht anfangen. (müsste mal schauen, wann ich mir die ersten Steine gekauft habe, das dürfte im März gewesen sein)

Aber ich muss auch mal betonen, das es zwar ein teures Hobby ist. Aber weder die gekauften Messer verlieren an Wert (wenn man die Pfleflich behandelt)
Ganz im Gegenteil, ich konnte viele Messer günstig kaufen die eigentlich viel mehr Wert sind. Und auch die erworbenen Finisher werden ihren Wert nicht verlieren.
@Wassermeister
sage ich meiner Frau auch immer bei jedem Koraat wo ins Haus flattert, das sind richte Wertanlagen versuche ich Ihr beizubringen .
Im Alter werden wir nach jedem Verkauf einen Monat in saus und braus leben können erzähle ich Ihr nach jeder Bestellung ,ich glaube so
ganz hat Sie nicht begriffen welche Schätze ich hier horte :flucht1
 
Also ich müsste die kommende Woche Rasiermesser Jubiläum haben. Vor ziemlich genau einem Jahr hab ich mir das erste Messer gekauft und seitdem rasiere ich mich ausschließlich damit.
War eine Entscheidung die ich definitiv nicht bereue. Seitdem sind Wörter wie Rasurbrand aus meinem Wortschatz verschwunden und eine sehr geiles, wenn auch bisher teures, Hobby ist dazu gekommen. Vom schärfen will ich gar nicht anfangen. (müsste mal schauen, wann ich mir die ersten Steine gekauft habe, das dürfte im März gewesen sein)

Aber ich muss auch mal betonen, das es zwar ein teures Hobby ist. Aber weder die gekauften Messer verlieren an Wert (wenn man die Pfleflich behandelt)
Ganz im Gegenteil, ich konnte viele Messer günstig kaufen die eigentlich viel mehr Wert sind. Und auch die erworbenen Finisher werden ihren Wert nicht verlieren.
Das stimmt auf eine Art, wobei ich anmerken würde, dass es eigentlich nicht besonders teuer sein müsste. Wie Du schon sagst, bekommt man ziemlich gute Messer mit ein bisschen Geduld auch verhältnismäßig günstig. Und auch was die Steine angeht, gibt es günstigere und teurere Alternativen, wie ja etwa Alvaros Grey Slate beweist. Will sagen, wenn man sich mit 2-3 guten Messern und Steinen zufrieden gibt, kann man sehr viel Spaß haben ohne viel Geld auszugeben. Dass es dabei nicht bleibt ist dann ja unsere Schuld :D
 
Wie Du schon sagst, bekommt man ziemlich gute Messer mit ein bisschen Geduld auch verhältnismäßig günstig.
Ich habe ausschließlich gebrauchte Rasiermesser von Ebay die alle (bis auf eins) 50 Jahre und älter sind. Nicht alle waren günstig. Aber ich hab mit den günstigen das schärfen gelernt, es sind gute Verduchsobjekte . Und eine abgenutzte Klinge zu schärfen ist eine größere Herausforderung als eine die frisch aus einer Manufaktur kommt mit gerader Schneidkante.

Ich würde, glaube ich, nur noch ein mal eine neues Rasiermesser kaufen und das wird ein Koraat nach eigener Vorstellung. Aber alles zu seiner Zeit.

Mit günstigen gebrauchten kann man auch mal eher verschiedene Schliffe testen, dadurch hab ich zB gemerkt das mit derbe Klingen mehr liegen als Vollhole.
 
Bin inzwischen auch komplett aufs Messer umgestiegen. Seit der Anmeldung im Forum habe ich auch selbst das Schärfen und gegen die Wuchsrichtung zu rasieren dazu gelernt. Die Rasur mit dem Messer ist jedes Mal ein Highlight und gibt immer ein angenehmes Gefühl ohne Hautirritationen.
 
Zurück
Oben