Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur der Tages vom 10.04. bis 16.04.2022

Rasur vom Dienstag

Rasierer: Blackland Vector
Klinge: Schick Proline P (17)
Pinsel: MRed Synthie Olive
Schaum: Meissner Tremonia Warm Woods
Aftershave: Barts Balm Ben Macdui
EdT: Acqua di Parma Blu mediterraneo Arancia di Capri

17. Tag mit der Schick, wenn das so weiter geht, dann reicht die einen Monat.
Dann hätte ich jetzt schon Vorrat für 4 Jahre und 25 Jahre kommen noch dazu :)

Heute durften ran:
Preshave: Fitjar Stubble Softener
Rasierer: One Blade Hybrid
Klinge: Feather FH10
Pinsel: Zenith Rosshaar 506N
Seife und Balm: Meißner Tremonia Pure

Viel guter Schaum. Glatt. Schön.

Rasierer: Razorock Lupo 58
Klinge: Gillette Platinum
Pinsel: Yaqi Synthetik 30mm "White Knight"
Schaum: Tabac Original RS
Aftershave: Marmara Barber No. 3

Heute gab es die zweite Runde mit dem Lupo. Also der räumt gut ab, ist dabei zwar direkt aber nicht so dass er beißt.
Ich benötige allerdings noch etwas Zeit zur Meinungsbildung.

Heute:
  • Pinsel: Hans Baier 26 mm
  • Seife: Mondial Crema da Barba - Bergamotto Neroli
  • Riemen: InJeNer Latigo/Juchten
  • Messer: Lauterjung Co. Tiger 40 - 13/16"
  • AS: Dr. Dittmar Pflege Tonic

2022-04-12_RdT_0001.JPG

Gerade eben:
PALMOLIVE CLASSIC
NOM DACHS
KOBAR 4/8
PITRALON CH

1. Einsatz des Schweizer PITRALON: Ein außergewöhnlicher Duft- irgendwie süßlich und medizinisch- gefällt mir sehr gut.
Allerdings finde ich die Pflegeeigenschaften des PITRALON CLASSIC besser.
P1060459.JPG

@Flugs und HerrRossi: Einverstanden, die Creme finde ich auch bedienungsfreundlicher. Dabei geht aber ein teil der Zeremonie verloren der für mich nicht unwesentlich ist. Den Pinsel mit der Seife zu laden und dabei den Duft durch die Nase zu ziehen ist für mich ein Genuss, selbst mit der KLAR Aktivkohle Seife, die ja eigentlich nicht parfümiert ist. Das Aufschäumen dauert dann ein wenig länger :)
HaHa - wir "Rasur-Fans" sind schon echte Freaks ! :rofl

Hallo Männer!

Heute gab es:

Raseirseife: De Vergulde Hand
Rasierhobel: Merkur 23C
Rasierklinge: Treet Platinum (3)
Rasierpinsel: PAA Starcraft Synthetik
Rasierschale: Fine Shave Bowl
Rasierwasser: DENIM

Dienstag000012.jpg

Perfekt! Tolle Seife, sie macht einfach einen klasse Schaum, alle Komponenten sind einfach super, Resultat = BBS.

Ich wünsche euch einen angenehmen und ruhigen Dienstag.

SotD

Heute durfte sich die "Savonnière du Moulin" beweisen.
Ronny Schedifka war so nett und schickte mir eine Probe. Alleine schon der Duft dieser Eselsmilchseife ist wunderbar leicht, frisch, harmonisch und der Honig liegt dezent bei.
Nebst Traubenkernöl, Kokosöl, Glycerin, Kaolin enthält sie 30% frische Eselmilch sowie Honig.

Das Aufschäumen:
Einige der Seifen-Stücke durften in wenig Wasser in der Schale gut und gerne 20 Minuten einweichen. Danach durfte der gut durchweiche und gut ausgeschüttelter Dachs an sein Werk.
Im ersten Moment dachte ich schon, ich hätte zu viel Wasser in der Schale, da die Seife recht grobporig sich entwickelte. Aber weit gefehlt, nach ca. 2 Minuten hatte ich einen wunderbaren, sehr sehr cremigen und stabilen Schaum. Ein leichter Hauch Honigmilch mit ein wenig frischer Wiese duftete mir entgegen. Herrlich

Das Auftragen:
Schon beim auftragen der Seife merkte ich „Das ist kein 0815“ – eine wunderbare, recht reichhaltige Creme, die sich mühelos über meine Haut legte. Begleitet mit einem tollen Hautgefühl. Wow…Ich wollte gar nicht aufhören und meine Haut schien mir sagen zu wollen „Gib mir mehr“

Die Rasur:
Nach 3 Minuten einweichen durfte nun der iKon an sein Werk. Bestückt mit einer Voskhod trug er beim ersten Durchgang schon so sauber alles ab, dass man fast schon sagen konnte „Fertig“.
Die zweite Runde, gegen den Strich“ war genauso einfach wie leicht, die Klinge flutschte nur so über meine Haut. Ein wirklich toller Film.

Abschluss:
Wie immer, nach ein wenig ausputzen an 2 Stellen, reinigte eiskaltes Wasser mein Gesicht. Ein wenig abtupfen dann noch und fast fertig. Während noch ein Hamameliswasser von Primavera seinen Dienst auf meiner Haut vollrichtete, reinigte ich meine Hardware. Pinsel und Hobel wurden gründlich per warmen Wasser sauber gemacht.

Nachdem das Hamameliswasser getrocknet war, durfte dann das AS ran. Auch hier ein schöner, nicht ganz alltäglicher, leicht floral-würziger Duft. Ich mag Produkte von Myrsol aus Spanien. Relativ preiswert, sehr saubere Inhaltsstoffe, schöne Düfte.

Meine Haut fühl sich gut an. Kein brennen, kein ziehen. Die Eselmilch-Seife erinnert mich an das tolle Post-Shave Gefühl der alten Kaloderma Rasierseifen aus den 70er. Sehr löblich.

Savonnière du Moulin - Shaving Soap.
Koraat - Shaving Brush.
iKon / ShaveCraft SBS on Barbaros Kalyon Handle - Safety Razor.
Myrsol Don Carlos 1972 - After Shave.
DSC05623.JPG

Die fünfte Messerrasur heute rasierensmilie
Nach einer warmen Dusche mit Wasserlinienseife folgten

Klinge: Thiers issard 5/8 Vollhohl
Pinsel: Mühle Dachszupf
Pre-shave: Warmes Wasser
Rasierseife: Saponificio Varesino Cubene
Aftershave: Saponificio Varesino Cubene

Sehr angenehm, liebe den Duft der Seife immer noch, dieses mal mit mehr Wasser aufgeschäumt sehr fluffig daumenh!

Ein schönen Abend wünsch ich euch :)

Die fünfte Messerrasur heute rasierensmilie
Nach einer warmen Dusche mit Wasserlinienseife folgten

Klinge: Thiers issard 5/8 Vollhohl
Pinsel: Mühle Dachszupf
Pre-shave: Warmes Wasser
Rasierseife: Saponificio Varesino Cubene
Aftershave: Saponificio Varesino Cubene

Sehr angenehm, liebe den Duft der Seife immer noch, dieses mal mit mehr Wasser aufgeschäumt sehr fluffig daumenh!

Ein schönen Abend wünsch ich euch :)
Ich bin froh, wenn ich am Tage eine gute Messerrasur habe. Aber fünfmal. Am Tag rasieren? Das finde ich schon etwas übertrieben!! Wer rasiert sich noch öfter?

Ok das kann man wirklich falsch verstehen :rofl
Meinte natürlich die insgesamt 5 Rasur mit dem Messer
Hier, in diesem Forum, musst du ganz genau auf deine Wortwahl und deinen Satzbau achten - die lieben Forumskollegen verwandeln wirklich jede Vorlage. Ist mir selbst öfter schon so gegangen. Aber daraus entwickeln sich dann oft sehr witzige, geistreiche Konversationen.

Zurück
Oben