SotD
Heute durfte sich die "Savonnière du Moulin" beweisen.
Ronny Schedifka war so nett und schickte mir eine Probe. Alleine schon der Duft dieser Eselsmilchseife ist wunderbar leicht, frisch, harmonisch und der Honig liegt dezent bei.
Nebst Traubenkernöl, Kokosöl, Glycerin, Kaolin enthält sie 30% frische Eselmilch sowie Honig.
Das Aufschäumen:
Einige der Seifen-Stücke durften in wenig Wasser in der Schale gut und gerne 20 Minuten einweichen. Danach durfte der gut durchweiche und gut ausgeschüttelter Dachs an sein Werk.
Im ersten Moment dachte ich schon, ich hätte zu viel Wasser in der Schale, da die Seife recht grobporig sich entwickelte. Aber weit gefehlt, nach ca. 2 Minuten hatte ich einen wunderbaren, sehr sehr cremigen und stabilen Schaum. Ein leichter Hauch Honigmilch mit ein wenig frischer Wiese duftete mir entgegen. Herrlich
Das Auftragen:
Schon beim auftragen der Seife merkte ich „Das ist kein 0815“ – eine wunderbare, recht reichhaltige Creme, die sich mühelos über meine Haut legte. Begleitet mit einem tollen Hautgefühl. Wow…Ich wollte gar nicht aufhören und meine Haut schien mir sagen zu wollen „Gib mir mehr“
Die Rasur:
Nach 3 Minuten einweichen durfte nun der iKon an sein Werk. Bestückt mit einer Voskhod trug er beim ersten Durchgang schon so sauber alles ab, dass man fast schon sagen konnte „Fertig“.
Die zweite Runde, gegen den Strich“ war genauso einfach wie leicht, die Klinge flutschte nur so über meine Haut. Ein wirklich toller Film.
Abschluss:
Wie immer, nach ein wenig ausputzen an 2 Stellen, reinigte eiskaltes Wasser mein Gesicht. Ein wenig abtupfen dann noch und fast fertig. Während noch ein Hamameliswasser von Primavera seinen Dienst auf meiner Haut vollrichtete, reinigte ich meine Hardware. Pinsel und Hobel wurden gründlich per warmen Wasser sauber gemacht.
Nachdem das Hamameliswasser getrocknet war, durfte dann das AS ran. Auch hier ein schöner, nicht ganz alltäglicher, leicht floral-würziger Duft. Ich mag Produkte von Myrsol aus Spanien. Relativ preiswert, sehr saubere Inhaltsstoffe, schöne Düfte.
Meine Haut fühl sich gut an. Kein brennen, kein ziehen. Die Eselmilch-Seife erinnert mich an das tolle Post-Shave Gefühl der alten Kaloderma Rasierseifen aus den 70er. Sehr löblich.
Savonnière du Moulin - Shaving Soap.
Koraat - Shaving Brush.
iKon / ShaveCraft SBS on Barbaros Kalyon Handle - Safety Razor.
Myrsol Don Carlos 1972 - After Shave.