Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur der Tages vom 10.04. bis 16.04.2022

Heute gab es:

Reinigung: Wasser und Bull Dog Waschgel.
Pre-Shave: ---------------------------------------------
Rasierseife/Creme: Stirling Sharp Dressed Man
Pinsel: Yaqi Moka Express
Hobel: Rockwell 6S #3 / Merkur 34G
Klinge: Rockwell / Feather
Nachpflege: kaltes Wasser
Pflege: Alverde Sensitiv After Shave Pflege
AS: Stirling Sharp Dressed Man

Vorweg erst einmal Stirling. Sowohl Seife als auch das AS hervorragend. Der Duft zum niederknien. Nun zum unangenehmen, dem Hobel. Zumindest mit
den Hauseigenen Klingen taugt mir der Hobel überhaupt nicht. Auf der einen Seite rupfig und nicht gründlich, auf der anderen hat er gar nix weggenommen.
So mußte ich auf den Merkur 34G ausweichen, weil der noch mit der Feather geladen war.

:explodieren1daumenh!daumenh!

11.04.2022.jpg

Nachdem ich die Kids ins Bett geworfen hatte, konnte ich jetzt endlich noch die kleinen Aufräumarbeiten nach der ersten Messerrasur erledigen, die meine Haut doch recht ausgetrocknet und auch die verbliebenen Stoppeln recht hart gemacht hat (teils fast schon holzig). Angesichts dieser noch wenig weltmeisterlichen Erfahrung wollte ich mich dann gleich ein wenig mit unseren geliebten italienischen Brüdern solidarisieren, deren schweres sportliches Leid angesichts der Weltlage sogar von ihnen selbst so tapfer vernachlässigt wird. Also habe ich so viele italienische und deutsche Produkte wie nur möglich genutzt und extra eine Sportart als Setting gewählt, die freudig auf die nächsten Winterspiele hinweist. Und wenn die Kanten ordentlich in Schuss wären, könnte man sich damit vielleicht sogar rasieren...

Ein paar Spritzer kühles Wasser
Pre: Proraso Crema pre Barba (rosso)
Pinsel: Yaqi defekt – 24/26 Tuxedo
RS: Proraso Sapone da Barba (rosso)
Hobel: King C Gillette
Klinge: King C Gillette (#8)
Alaun mit kaltem Wasser
AS: Proraso Lozione Dopobarba (rosso)
Später: Nivea Sensitive Pro Gesichts- und Bartbalsam

FCBSkier_1.jpg

Dafür habe ich direkt die nächste Wohlfühl-Rasur vom Charma geschenkt bekommen.
Wie erwartet, hat der King C Hobel die noch recht kurzen Stoppeln zügig, sanft und sauber weggemäht. Die King C Klinge hat noch etwas mehr etwas gerupft, weshalb ich sie endlich ins Feather-Altenheim für wohlverdiente Rasurbegleiter verabschiedet habe. Die hätte zwar wahrscheinlich auch die 10 noch ohne größere Schnitte oder Probleme geschafft, aber das muss ja nicht sein. Man ist ja inzwischen verwöhnt und versorgt.
Bei der Proraso hatte ich heute aber eine kleine „Panne“. Ich hatte die Seife wie immer mit meinem Spatel in den Tiegel gesetzt und der Schaum schien mir trotz einigem Aufschlagens ein wenig flüssiger als sonst zu sein. Funktionierte aber problemlos. Beim Ausspülen stellte ich dann allerdings fest, dass sich ein Teil (ca. 10%) der Seife nicht aufgelöst hatte, sondern zu einem schmalen Plättchen verbacken war. Habe dann extra nochmal versucht, ob ich das mit dem Pinsel verarbeitet bekomme, ohne Erfolg. Musste es mit den Fingern aufbrechen, damit es sich aufgelöst hat. Kennt das jemand?

Wünsche euch eine geruhsame Nacht

Obwohl die Messer-Rasur für mich bisher kein Thema war, bin ich ja bei den wunderschönen PAX Klingen von @Fila Brasileiro doch schwer ins Grübeln gekommen, ob man sich sowas nicht auf Lager legen sollte, falls es einen doch eines Tages überkommt. Aber zum Glück (für die neuen Besitzer) habe ich zu lange gegrübelt.
Deshalb wollte ich es dann aber wissen und habe mich eben mit der hier schon vorhandenen Hardware an meine erste Messer-Rasur gewagt. Zum Glück hatte ich von den 350 Euro, die mir meine Frau eigentlich für die dringend notwendige Anschaffung einer Brille dagelassen hat, nach einem Chat mit @Eisenkopf lieber ein ganz tolles Anfängerset von ihm erworben (dafür gönne ich ihm auch fast neidlos das blaue PAX):

Das Material (laut Verkaufsbeschreibung von Eisen)
Pre: Poraso Hydrocort (weiß gepunktet)
Messer: Dachbodenfund – alter 6/8‘‘ Rohling (derb mit französischer Nase) von Sauron im Schicksalsberg geschmiedet, den mir ein Kroat netter Weise fertig bearbeitet und geschliffen hat.
RC: G&Eh-Wohl Artisan Cream Latschenkiffer (warum auch immer besonders für Hobbits empfohlen)
AS: Syringe Sufentanil

Anhang anzeigen 78239

Das Messer war bei weitem das Beste Messer, das ich bisher zur Rasur benutzt habe. Die leichten Schwächen, die sich gezeigt haben, liegen sicher an mir und nicht an der tollen und wunderschön gemasert gearbeiteten Klinge. Das Preshave hat die Haut super vorbereitet und butterweich gemacht und auch wunderbar mit der RC harmoniert, die super gleitet und herrlich nach dem Wald mit der illegalen Cannabisplantage hinter dem Haus von @Allgäuhobel riecht. Es hat auch nur eine hühnereigroße Menge gebraucht, um ausreichend Schaum für 3 Durchgänge zu erzeugen. Das AS, das ich mal als Pröbchen von @Risky bekommen hatte, hat nur minimales Feedback gegeben und danach waren alle Reizungen auch sofort vergessen. Echt ein Wundermittel, das leider fast kein Rasierladen führt.
Da ich noch keine Ahnung hatte, wie ich das Messer halten muss und in welcher Konsistenz ich die RC genau brauche, war die Rasur sicherlich noch etwas hölzern und ungelenk. Das war ja zu erwarten. Die Sauberkeit lässt ebenfalls noch zu wünschen übrig, aber immerhin habe ich mich kein einziges Mal geschnitten. Also lasse ich es jetzt auch gut sein, bevor ich mich im typischen Anfänger-Übereifer noch verletze, und arbeite lieber nachher noch etwas mit dem Hobel nach – ist ja offenbar ganz normal und passiert selbst Meistern wie @Hellas und @Shaving-Albert.

Ich wünsche Euch einen mindestens ebenso gelungenen Start in den (hoffentlich bald) Feierabend.

Freut mich, dir eine kleine Freude mit diesem äußerst seltenen Rohling gemacht zu haben :daumenhoch
Auf das er ewig dein Schatz sein wird!

Beim nächsten Deal, falls denn überhaupt noch einer Nötig ist, würde ich mich aber gerne auf einen Tausch deiner schon erwähnten Medikamente
:rofl Jungen deine Tabletten möchte auch gern haben :proud
freuen!
Hätte da evtl. noch etwas aus Kryptonit im Angebot ;)

12.04.2022

Moin,

gestern Abend gab es:

• Preshave: Darwin Drake "Bay Rum" Preshave Seife
• Arran "Machrie" RS
• Darwin Shaving "Mr. Darcy" High Mountain White
• Wade & Butcher 13/16" mit Gradkopf und Barber's Notch
• Tabac Original AS
• Azzaro Pour Homme EdT
:cool:

Dienstag, der 12.04.2022

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es dieses :

• Gesicht waschen mit warmen Wasser und Seife
  • Rasiercreme: Proraso Weiß ( 38 )
  • Pinsel: Yaqi, Timber Wolf, 24 mm, ( Im Gesicht geschäumt )
  • Hobel: Rockwell Razors, T2, auf Einstellung 2
  • Klinge: Personna Platinum ( 4 )
  • Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, und zweimal von unten nach oben. ( m / g / g )
  • kaltes Wasser
  • Rasierwasser: Floid, Masaje Genuino, Mentolado Vigoroso
daumenh!daumenh!daumenh!

Zurück
Oben