Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur der Tages vom 10.04. bis 16.04.2022

Einen schönen Sonntag
  • Arran Driftwood
  • Nightdivers Barbershop Special Blue-Burl 24mm TGN
  • SWK Basic Scuttle
  • ERN Ator Gold Medal 6/8, geledert auf
  • Leder Tradition GRF Forumstrop
  • Klar Rasierwasser Sandelholz
A519F5DC-4674-4EA7-B579-B33C12EBED78.jpeg

Eben
  • Preshave: Proraso grün
  • Pinsel: Nightdiver's Manufactory - Barbershop white&blue, 28mm Synthetik
  • Rasiercreme: Gentlemen's Tonic Mayfair - Classic Shave Cream - Babassu and Bergamot
  • Riemen: InJeNer Nubuk, blau
  • Messer: Puma Silber 222 - 11/16"
  • ASB: Davidoff Cool Water
Eine sehr angenehme und gründliche Rasur. Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag!

2022-04-10_RdT_0001.JPG

Meine ersten Erfahrungen mit der Rasiermesser-Rasur hatte ich mit einem Rasiermesser von Aust.
Mein ersten Erfahrungen habe ich auch mit einem Ralf Aust 5/8" gemacht und über Wochen nur dieses und ein 4/8"-Messer von Tückmar im Wechsel benutzt. Ich fand beide zum Lernen gut.
Danach wieder mit dem Aust probiert.Gerupft,gezupft,die Schneide
hakt teilweise.Einfach unmöglich.
Das Rupfen und Zupfen kenne ich auch, führe es aber nicht auf die Messer, sondern auf meine damalige Unerfahrenheit in mehreren Aspekten (angefangen bei der Konsistenz des Schaumes, unsichere Handhabung des Messers an schwierigen Stellen, verbliebene Restschärfe etc.) zurück.
Wie ich hier im Forum an anderer Stelle einmal geschrieben habe, glaube ich, daß ich das Aust als Anfänger innerhalb kurzer Zeit stumpf bekommen habe. Nachdem es wieder geschärft wurde, rasiert es tadellos. Übrigens auch das Tückmar.
Aber mit Deinem Koraat bist Du auch bestens aufgestellt daumenh! .
Auf jeden Fall hast Du mir eine Idee gegeben, was ich morgen benutzen werde ;) .

Mein ersten Erfahrungen habe ich auch mit einem Ralf Aust 5/8" gemacht und über Wochen nur dieses und ein 4/8"-Messer von Tückmar im Wechsel benutzt. Ich fand beide zum Lernen gut.

Das Rupfen und Zupfen kenne ich auch, führe es aber nicht auf die Messer, sondern auf meine damalige Unerfahrenheit in mehreren Aspekten (angefangen bei der Konsistenz des Schaumes, unsichere Handhabung des Messers an schwierigen Stellen, verbliebene Restschärfe etc.) zurück.
Wie ich hier im Forum an anderer Stelle einmal geschrieben habe, glaube ich, daß ich das Aust als Anfänger innerhalb kurzer Zeit stumpf bekommen habe. Nachdem es wieder geschärft wurde, rasiert es tadellos. Übrigens auch das Tückmar.
Aber mit Deinem Koraat bist Du auch bestens aufgestellt daumenh! .
Auf jeden Fall hast Du mir eine Idee gegeben, was ich morgen benutzen werde ;) .
Ich muss noch erwähnen,dass ich ein 5/8" Kiebitz im Wechsel mit dem WKM verwendet habe.Das war neben dem Aust mein
2.Messer.Selbst mit dem,keine solchen negativen Erfahrungen.

Moin,

heute früh:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Haslinger Schafmilch RS, geschäumt mit
  • Phoenix Green Ray Synthetik
  • Stahly Live Blade mit
  • Dorco (10), m-q-g
  • La Rive Cash EdT

sanft und gründlich
Lächelnd
...

Allerseits einen schönen Sonntag,

Gruß, Jens

Rasur vom Sonntag

Rasierer: Irving Barber Company WKM
Klinge: Schick Proline P (2)
Pinsel: Nightdiver Karelische Maserbirke
Schaum: Jabones de Joserra Céfiro
Aftershave: Jabones de Joserra Céfiro

Insgesamt eine seltsame Rasur heute, jedoch nicht schlecht.

Seltsam deshalb, weil ich erst um 12 zum Laufen gekommen bin und demzufolge auch vorher nicht im Bad und entsprechend unrasiert war.

Dann kam ich aus der Dusche und muss feststellen, dass das, was ich für das Mooreichen-Korader gehalten hatte, das WKM ist.

Draußen vor der Türe tobt der kleine Sohn mit seinen Freunden rum, da will ich nicht raus und das Messer aus dem Schrank holen…

Also kommt ungeplant das WKM - mit seiner Schick Proline geladen - dran.

Die Seife weicht schon seit gestern Abend ein und schäumt ordentlich aber nicht überragend.
Nochmals in den Seifentopf, nachgeladen und direkt im Gesicht geschäumt. Jetzt ist der weiße Teppich da und das WKM gleitet sanft über die Haut.
Sogar in den Mundwinkeln räumt es ab, ohne zu kratzen.

Weil es schon 14 Uhr ist, bleibt es bei einem Durchgang, der aber hat mir richtig Spaß gemacht.

Gerade gab es bei mir:

Aufgabe: 8-Tage-Bart, 8-Tage-Glatze, -Achseln und -Gemächt (habe langsamen Haarwuchs, außer in den Ohren und in der Nase)
Vorbereitung: Heiße Dusche
Lektüre: entfallen
Pinsel: Isana Dachs
Rasiercreme: Speick (hatte vor lauter Palmolive fast vergessen, wie sehr ich den Duft liebe)
Mug: Irgendeine Blechschüssel (von wegen unzerbrechliche Aldi Plastik Dessert-Schale, siehe Foto - sauber gespalten das Ding)
Rasierer: Mühle R89
Klinge: Feather (ein mal öfter benutzt als letzten Samstag)
Hydrierung: Mythos ;)
Aftershave: Weleda AS
After-Aftershave: ein stabiler Raki … Για μας :D
Gesichtspflege: entfällt

Immer noch auf Kreta :)

Wieder keine schlechte Rasur (wieder im Stehen unter der Dusche), aber mit dem 8-Tage-Pelz war der R89 dann doch an seinem Limit.

Heißes Wasser aus dem Iliakos (Danke @Hellas :D)

Wünsche Euch allen ein glatten Start in eine hoffentlich friedliche Woche!

Anhänge

• 16E21578-88B4-4698-AC7D-4D148FEB02CD.jpeg
    16E21578-88B4-4698-AC7D-4D148FEB02CD.jpeg
    200,4 KB · Aufrufe: 18
Rasur am Sonntag 10.04.2022:

pic
  • swk basic scuttle LE 2017
  • Ariana & Evans - St. Barts RS
  • RazoRock 400, noir plissoft, silver handle
  • Doppelriemen alla @Rooty #1 (Kalb/Hirsch)
  • Korader
  • Ariana & Evans - St. Barts AS
Heute die zweite Rasur mit dem grandiosen Korader!:herz1
Passend zum April-Wetter, das zwischen Schneefall und Sonnenschein wechselt, nach dem "Wintereinbruch" der letzten Woche heute Sommer-Software pur!
Den Duft der St. Barts mag ich ausgesprochen gerne. Allerdings hatte ich heute das Gefühl, dass die ältere Seifenbasis (vor Kaizen), besonders bei den Gleit-Eigenschaften, doch deutlich hinter aktuelle A&E (mit Kaizen 2) oder gar Mitbewerbern wie Zingari oder House of Mamoth zurückfällt.
Trotz der geringfügig schwächeren Seifen-Performance, eine sehr schöne Rasur.

rasierensmilie

Einen schönen Sonntag allerseits!

Moin Mädels und Kerls,
irgendwie bin ich heute gut gelaunt, da paßt auch ne schöne Rasur dazu,
  • Prewash, nein
  • heißes Rasiertuch, 2x
  • RS Klar, lemongras
  • RP Erbe, Eberbart
  • Messer Bismarck 6/8" (schwarz)
  • AS Proraso, grün
  • ASB Nivea Men, Hyaluron
Als Notnagel diente heute mein Gillette adj. slim -4- mit der NACET #3; Im dritten Gang für diffizile Stellen benutzt !
Die schwarze Fürstin zeigte sich einige Male ziemlich bockig und zwickte mal hier mal da. Ich glaube, die muß mal wieder härter rangenommen werden.
Aber im Grunde genommen kam ich ohne Schrammen und Cut´s davon. Insofern also doch noch ne gelungene und zufriedenstellende Rasur (kein BBS). Laune ist nicht verdorben. Als Belohnung gibt es nun einen schönen Tulla Dew on the rocks. Achja, anwesend war auch noch Herr von Alaun !!

RdT100422.jpg

Allen noch einen schönen Sonntag
JoHan

N'abend,

Bei mir gab es gerade eben:

Warme Dusche mit Yardley English lavender soap

Grah & Ohliger Graham 11/16 vollhohl
NOM Dachshaar

Preshave: Penaten Intensiv Pflegeöl
ToOBS Lavender Shaving Cream
Murray & Lanman Florida Water EdC als Aftershave

Frisur mit Yardley English lavender Brillantine.

Ich bin umgeben von tollem Lavendelduft und bin rundum zufrieden. Sehr, sehr schön.

Habt einen schönen Abend und genießt den restlichen Sonntag.

Heue:

• Pinsel: Nightdivers Manufactory K9 Black Mamba 22mm new SHD-Zweiband
  • Seife: Le Pere Lucien Abricot
  • Messer: Wacker Old Sheffield 7/8
  • geledert auf: Selbstbau Yak-Riemen
  • After Shave: Lainess Orange Douce

Die Abricot wollte erst nicht so richtig schäumen, aber mit ein bisschen mehr Wasser und ein bisschen mehr Arbeit hat sie einen wunderbaren feinporigen Schaum erzeugt.
Pflege und Gleiteigenschaften sind allerdings nach dem ersten Versuch eher durchschnittlich.
Die Tallow-Seife schäumt aber gefühlt deutlich besser und einfacher, als die veganen Seifen, von denen ich ein paar großzügige Proben erhalten habe.

9D6664BA-5227-48EC-9CF2-EFFAD1E26952.jpeg

Zurück
Oben