Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur der Tages vom 10.04. bis 16.04.2022

11.04.2022

Moin,

gestern Abend gab es:

• Preshave: American Crew "Ultra Gliding Shave Oil"
• Valobra "Cologne" RS
• Mühle "Purist" Silberspitz Dachszupf
• Mann & Federlein No.300 "Mannos Especial" 7/8" mit Rundkopf
• Tabac Original AS
• Azzaro Pour Homme EdT
:cool:

Hobel: Timor OK
Klinge: Perma Sharp Stainless #1
Pinsel: Yaqi Ferrari Black, 24 mm
Rasiercreme: ToOBS Lavender
Rasierwasser: -
Balsam: Nivea Protect & Care

Aufgrund der Diskussion im Speick-Strang spontan die Lavender von Taylor genommen. Top-RC keine Frage, aber mir persönlich würde in der Duftrichtung die Speick vollkommen genügen, wenn ich auf den Pfennig schauen muss oder will. Ansonsten kann ich beide bestens empfehlen.

Einen guten Start in die Woche!

Guten Morgen
  • Tiki Bar The Captain
  • Thäter 4125-1
  • SWK Basic Scuttle
  • Merkur FdR Progress
  • Perma-Sharp #5
  • Floid The Genuine
78442284-46EF-4B31-B51D-6E78212584C1.jpeg

Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Crabtree & Evelyn Sandalwood Rasierseife
  • im Gesicht aufgeschäumt mit Kent Silvertip BLK8
  • King C Gillette Rasierer
  • Gillette 365
  • Whitch Hazel
  • elkos Q10 Aftershave Balsam und St. Patrichs Noir Aftershave
Montag? Tja...kann ruhig mal mit einer echten Sonntagsrasur anfangen, finde ich. Die harte, schon einige Jahre alte Seife hat nach Blooming und etwas Handarbeit mit dem tollen Pinsel einen wahrhaft königlichen Schaum ergeben. Der sanfte Rasierer in Zusammenarbeit mit der scharfen Klinge haben dann für eine wirklich gründliche und sehr sanfte Rasur gesorgt. Das intensiv duftende Aftershave passt ganz prima zur Seife und so sitze ich holzig-süß umwölkt und dabei hervorragend gepflegt am Schreibtisch.

Ich wünsche allen einen gelungenen Start in die Woche!

Sanft, gründlich und glatt durch Messer/Hobel-Kombination.
Das Carre ist schon ein tolles Messer. Es lässt sich gut schärfen und rasiert hervorragend. Nur beim Ledern verhält es sich zickig. Durch die fehlende Serierung, das Daumenloch und das relativ schwere Heft muss man sich beim Ledern schon mehr konzentrieren.
  • Pre Shave: Bübchen Baby Öl
  • Seife: Acca Kappa Muschio Bianco
  • Pinsel: Omega Dachs
  • Messer: Dovo Carre 6/8
  • Hobel: Rex Ambassador
  • Klinge: Gillette Super Silver
  • After Shave: Old Spice Hawkridge
IMG_20220411_103551.jpg

Mein Setup von heute morgen:
  • 1. Durchgang: Carrera No. 421 (nasselektrisch)
  • 2. Durchgang: Wilkinson Classic Vintage
  • Klinge: Derby Extra (gekorkt)
  • RC: Palmolive
  • Pinsel: Isana Kunsthaar
  • Aftershave: Ombia Men Sensitive
Schnell und gründlich. Die Derby Extra funktioniert auch sehr gut im Wilkinson-Butterfly.

Guten Morgen,
soeben gab es:
Pre-/Vorwäsche: Heno de Pravia Original Seife
Rasierseife: Proraso grün
Pinsel: RazoRock BC Silvertip 24mm Synthi
Hobel: King C. Gillette
Klinge: LORD Racer SS (4)
Aftershave: Proraso grün ASL
Duft: Malizia ORIENTAL ICE EdT
daumenh!
Wünsche allen einen guten Wochenstart! :cool:

Rasur vom Montag

Rasierer: Blackland Vector
Klinge: Schick Proline P (16)
Pinsel: MRed Synthie Olive
Schaum: Martin de Candre Vétiver
Aftershave: Barts Balm Ben Macdui
EdC: Acqua di Parma Colonia Club

Montag 11.04.2022
  • Pre: The Goodfellas' Smile - Pre Shave Dawn of Glory
  • Seife:Zingari Man - The Wanderer
  • Pinsel: Omega 10048
  • Hobel: Mühle R89 Grande
  • Klinge: Dorco Prime Platinum (1)
Ich wünsche euch einen schönen Montag!

Jetzt das Messer geleert und schon kann es los gehen
PreShave: 3P Rasurcreme
Seife: Mittchel's Wool Fat
Pinsel: Omega Proraso Borste
Messer: Revisor
Hobel : Wilkinson Sport Classic TTO
Klinge: Voskhod
AS : 4711 Portugal
20220411_162337.jpg

Obwohl die Messer-Rasur für mich bisher kein Thema war, bin ich ja bei den wunderschönen PAX Klingen von @Fila Brasileiro doch schwer ins Grübeln gekommen, ob man sich sowas nicht auf Lager legen sollte, falls es einen doch eines Tages überkommt. Aber zum Glück (für die neuen Besitzer) habe ich zu lange gegrübelt.
Deshalb wollte ich es dann aber wissen und habe mich eben mit der hier schon vorhandenen Hardware an meine erste Messer-Rasur gewagt. Zum Glück hatte ich von den 350 Euro, die mir meine Frau eigentlich für die dringend notwendige Anschaffung einer Brille dagelassen hat, nach einem Chat mit @Eisenkopf lieber ein ganz tolles Anfängerset von ihm erworben (dafür gönne ich ihm auch fast neidlos das blaue PAX):

Das Material (laut Verkaufsbeschreibung von Eisen)
Pre: Poraso Hydrocort (weiß gepunktet)
Messer: Dachbodenfund – alter 6/8‘‘ Rohling (derb mit französischer Nase) von Sauron im Schicksalsberg geschmiedet, den mir ein Kroat netter Weise fertig bearbeitet und geschliffen hat.
RC: G&Eh-Wohl Artisan Cream Latschenkiffer (warum auch immer besonders für Hobbits empfohlen)
AS: Syringe Sufentanil

HMesser_1.jpg

Das Messer war bei weitem das Beste Messer, das ich bisher zur Rasur benutzt habe. Die leichten Schwächen, die sich gezeigt haben, liegen sicher an mir und nicht an der tollen und wunderschön gemasert gearbeiteten Klinge. Das Preshave hat die Haut super vorbereitet und butterweich gemacht und auch wunderbar mit der RC harmoniert, die super gleitet und herrlich nach dem Wald mit der illegalen Cannabisplantage hinter dem Haus von @Allgäuhobel riecht. Es hat auch nur eine hühnereigroße Menge gebraucht, um ausreichend Schaum für 3 Durchgänge zu erzeugen. Das AS, das ich mal als Pröbchen von @Risky bekommen hatte, hat nur minimales Feedback gegeben und danach waren alle Reizungen auch sofort vergessen. Echt ein Wundermittel, das leider fast kein Rasierladen führt.
Da ich noch keine Ahnung hatte, wie ich das Messer halten muss und in welcher Konsistenz ich die RC genau brauche, war die Rasur sicherlich noch etwas hölzern und ungelenk. Das war ja zu erwarten. Die Sauberkeit lässt ebenfalls noch zu wünschen übrig, aber immerhin habe ich mich kein einziges Mal geschnitten. Also lasse ich es jetzt auch gut sein, bevor ich mich im typischen Anfänger-Übereifer noch verletze, und arbeite lieber nachher noch etwas mit dem Hobel nach – ist ja offenbar ganz normal und passiert selbst Meistern wie @Hellas und @Shaving-Albert.

Ich wünsche Euch einen mindestens ebenso gelungenen Start in den (hoffentlich bald) Feierabend.

Obwohl die Messer-Rasur für mich bisher kein Thema war, bin ich ja bei den wunderschönen PAX Klingen von @Fila Brasileiro doch schwer ins Grübeln gekommen, ob man sich sowas nicht auf Lager legen sollte, falls es einen doch eines Tages überkommt. Aber zum Glück (für die neuen Besitzer) habe ich zu lange gegrübelt.
Deshalb wollte ich es dann aber wissen und habe mich eben mit der hier schon vorhandenen Hardware an meine erste Messer-Rasur gewagt. Zum Glück hatte ich von den 350 Euro, die mir meine Frau eigentlich für die dringend notwendige Anschaffung einer Brille dagelassen hat, nach einem Chat mit @Eisenkopf lieber ein ganz tolles Anfängerset von ihm erworben (dafür gönne ich ihm auch fast neidlos das blaue PAX):

Das Material (laut Verkaufsbeschreibung von Eisen)
Pre: Poraso Hydrocort (weiß gepunktet)
Messer: Dachbodenfund – alter 6/8‘‘ Rohling (derb mit französischer Nase) von Sauron im Schicksalsberg geschmiedet, den mir ein Kroat netter Weise fertig bearbeitet und geschliffen hat.
RC: G&Eh-Wohl Artisan Cream Latschenkiffer (warum auch immer besonders für Hobbits empfohlen)
AS: Syringe Sufentanil

Anhang anzeigen 78239

Das Messer war bei weitem das Beste Messer, das ich bisher zur Rasur benutzt habe. Die leichten Schwächen, die sich gezeigt haben, liegen sicher an mir und nicht an der tollen und wunderschön gemasert gearbeiteten Klinge. Das Preshave hat die Haut super vorbereitet und butterweich gemacht und auch wunderbar mit der RC harmoniert, die super gleitet und herrlich nach dem Wald mit der illegalen Cannabisplantage hinter dem Haus von @Allgäuhobel riecht. Es hat auch nur eine hühnereigroße Menge gebraucht, um ausreichend Schaum für 3 Durchgänge zu erzeugen. Das AS, das ich mal als Pröbchen von @Risky bekommen hatte, hat nur minimales Feedback gegeben und danach waren alle Reizungen auch sofort vergessen. Echt ein Wundermittel, das leider fast kein Rasierladen führt.
Da ich noch keine Ahnung hatte, wie ich das Messer halten muss und in welcher Konsistenz ich die RC genau brauche, war die Rasur sicherlich noch etwas hölzern und ungelenk. Das war ja zu erwarten. Die Sauberkeit lässt ebenfalls noch zu wünschen übrig, aber immerhin habe ich mich kein einziges Mal geschnitten. Also lasse ich es jetzt auch gut sein, bevor ich mich im typischen Anfänger-Übereifer noch verletze, und arbeite lieber nachher noch etwas mit dem Hobel nach – ist ja offenbar ganz normal und passiert selbst Meistern wie @Hellas und @Shaving-Albert.

Ich wünsche Euch einen mindestens ebenso gelungenen Start in den (hoffentlich bald) Feierabend.
Willkommen im Club der Messerer.
Die Dinger gehen nochmals mehr ans Rasurbudget, als Hobel und Software. Aber du wolltest es ja so :flucht1

Bei mir gab es gerade nach getaner Gartenarbeit

SWK Basic Scuttle
Rasierer: J.A. Henkels Zwillingswerk #14 7/8“
Pinsel: Parker Chrome 21 mm 3 Band
Schaum: Ariana & Evans Revolution
Aftershave: Ariana & Evans Revolution

Die Revolution gehört immer noch zu meinen Lieblingsdüften. Aber bald ist sie alle, muss wohl Nachschub besorgen. Das Zwilling ist schon geil und gehört zu den besten meiner 14er, zusammen mit dem Böker. Da muss sich sogar ein Fili strecken.

Euch eine schöne Woche

5C0CC69E-052E-4559-8EA9-75356E4EEFDD.jpeg

Anderson's Approved Razor, 15/16".
Heinr.Böker - Tree Brand Arbolito No.14, 15/16".
Shavent - Triple Edge, 3 x Perma Sharp Half Blade.
Acca Kappa Wenge, 27mm Puro Tasso Silver Tip.
Acca Kappa - 1869, Almond Shaving Soap in a Wenge Bowl.
Pino Silvestre - Acqua di Pino, Cologne.

Das Böker ist toll, typisch 14'er, daher aber auch keine wirkliche Überraschung. Die bot aber das Anderson's, erstmalig verwendet hatte ich es gar nicht mehr als Vollhohl auf dem Schirm. Alter, was für ein Messer. Und was für ein Klang. Supergeil...

43379320vu.jpg

Moin..

Heute war am Start:
  • J.A. Henckels Zwillingswerk Nr. 72 1/2 Rostfrei
  • geledert auf Ledertradition XXXL Juchten
  • Semogue Dachszupf hell 22mm
  • Floid Rasieröl
  • Truefitt&Hill 1805 RC
  • Tabac Original ASL
  • Tabac Original EDT
Euch noch einen schönen Abend.

Zurück