Obwohl die Messer-Rasur für mich bisher kein Thema war, bin ich ja bei den wunderschönen
PAX Klingen von
@Fila Brasileiro doch schwer ins Grübeln gekommen, ob man sich sowas nicht auf Lager legen sollte, falls es einen doch eines Tages überkommt. Aber zum Glück (für die neuen Besitzer) habe ich zu lange gegrübelt.
Deshalb wollte ich es dann aber wissen und habe mich eben mit der hier schon vorhandenen Hardware an meine erste Messer-Rasur gewagt. Zum Glück hatte ich von den 350 Euro, die mir meine Frau eigentlich für die dringend notwendige Anschaffung einer Brille dagelassen hat, nach einem Chat mit
@Eisenkopf lieber ein ganz tolles Anfängerset von ihm erworben (dafür gönne ich ihm auch fast neidlos das blaue PAX):
Das Material (laut Verkaufsbeschreibung von Eisen)
Pre: Poraso Hydrocort (weiß gepunktet)
Messer: Dachbodenfund – alter 6/8‘‘ Rohling (derb mit französischer Nase) von Sauron im Schicksalsberg geschmiedet, den mir ein Kroat netter Weise fertig bearbeitet und geschliffen hat.
RC: G&Eh-Wohl Artisan Cream Latschenkiffer (warum auch immer besonders für Hobbits empfohlen)
AS: Syringe Sufentanil
Anhang anzeigen 78239
Das Messer war bei weitem das Beste Messer, das ich bisher zur Rasur benutzt habe. Die leichten Schwächen, die sich gezeigt haben, liegen sicher an mir und nicht an der tollen und wunderschön gemasert gearbeiteten Klinge. Das Preshave hat die Haut super vorbereitet und butterweich gemacht und auch wunderbar mit der RC harmoniert, die super gleitet und herrlich nach dem Wald mit der illegalen Cannabisplantage hinter dem Haus von
@Allgäuhobel riecht. Es hat auch nur eine hühnereigroße Menge gebraucht, um ausreichend Schaum für 3 Durchgänge zu erzeugen. Das AS, das ich mal als Pröbchen von
@Risky bekommen hatte, hat nur minimales Feedback gegeben und danach waren alle Reizungen auch sofort vergessen. Echt ein Wundermittel, das leider fast kein Rasierladen führt.
Da ich noch keine Ahnung hatte, wie ich das Messer halten muss und in welcher Konsistenz ich die RC genau brauche, war die Rasur sicherlich noch etwas hölzern und ungelenk. Das war ja zu erwarten. Die Sauberkeit lässt ebenfalls noch zu wünschen übrig, aber immerhin habe ich mich kein einziges Mal geschnitten. Also lasse ich es jetzt auch gut sein, bevor ich mich im typischen Anfänger-Übereifer noch verletze, und arbeite lieber nachher noch etwas mit dem Hobel nach – ist ja offenbar ganz normal und passiert selbst Meistern wie
@Hellas und
@Shaving-Albert.
Ich wünsche Euch einen mindestens ebenso gelungenen Start in den (hoffentlich bald) Feierabend.