Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur der Tages vom 17.04. bis 23.04.2022

Heute gab's:
  • Pre Shave: Bübchen Baby Öl
  • Pinsel: Yaqi Rainbow
  • Seife: Acca Kappa Muschio Bianco
  • Messer: Schulze 5/8
  • Hobel: Rex Ambassador
  • Klinge: Gillette Super Silver
  • After Shave: Sir Irisch Moos
Das Messer benutzte ich gestern schon einmal, nachdem ich es neu geschärft hatte. Hatte mir aber nicht gefallen, so dass es nochmal auf den Thüringer musste. Heute war es besser, aber da geht noch was.
IMG_20220421_101701.jpg

Pinsel: Oumo Brush SHD G5 26mm,
Seife: TFS Bergamotto Neroli Forte,
Rasiermesser: Timeless Solid Bar scalloped 0.95,
Klinge: Derby Extra Super Stainless 3rd time,
Edc: Eyüp Sabri Tuncer Kolonya Klasik Limon,
Aftershave-Balsam: Cien Men Hydro Moisturizing,
Edp: Loris E-181 Noir Man.

SOTD_20220421.jpg

Bürste und Seife:
Oumo Brush SHD G5 26mm und TFS Bergamotto Neroli Forte:
Ein paar Striche mit dem Oumo Brush SHD G5 26mm durch den Tiegel mit TFS Bergamotto Neroli Forte und fertig. Diese Bürste ist wirklich eine Schaumkanone. Kostet ein wenig Seife, erzeugt aber auch eine schöne Ladung Schaum. Dieses TSF hat außerdem einen angenehmen Duft und gute Rasiereigenschaften.
Messer und Rasierklinge:
Habe den Derby Extra Super Stainless zum 3. Mal benutzt.
Fast unvorstellbar, aber der Derby Extra Super Stainless rasiert wieder schön glatt. Obwohl dies für mich die akzeptable Untergrenze der Klingen ist, ist das Ergebnis in Ordnung. Ich hatte mich mit dem Timeless Solid Bar scalloped 0.95 und dem Derby Extra Super Stainless darauf eingestellt, dass die Rasur etwas rau werden könnte. Im Gegenteil, es war eine angenehme Rasur. Die 0,95er-Platte von Timeless setzt die Klingen sehr effektiv auf die Haut, aber dazu ist kein Druck erforderlich, denn das erledigt der gewichtige Schaber selbst. Einfach zwischen drei Fingern mit den Wellen der Haut gleiten lassen und in drei Runden ist es glatt. Könnte nicht besser sein.
Ergebnis: BBS.
Schließlich: frischer und würziger Abschluss mit Eyüp Sabri Tuncer Kolonya Klasik Limon, Cien Men Hydro Moisturizing und Loris E-181 Noir Man. Der Eyüp verleiht eine schöne Zitrusfrische und der Loris ergänzt sie mit einer Würze, die ebenfalls schön frisch ist.

Gestern Abend
Rasierer: Yaqi Adjustable
Klinge: Gillette Platinum
Pinsel: Yaqi Synthetik 30mm "White Knight"
Schaum: Proraso Rot RS
Aftershave: Tüff Grün Men thol

Linke Gesichtshälfte mit dem Lupo 58, ebenfalls mit einer Platinum bestückt.

So, also beide sind richtig gut geworden. Der Yaqi hat ganz zu gedreht den größeren Klingenspalt, der Lupo dafür die größere Blade exposure.
Der Lupo fühlt sich etwas sanfter während der Rasur an, der Yaqi hinterließ etwas entspanntere Haut, laut meiner besseren Hälfte. Der Unterschied war minimal.
Beim Aftershave habe ich keinen Unterschied gespürt. Die Nachhaltigkeit scheint Auch sehr ähnlich.

Ein Review zum lupo folgt beizeiten

Hobel: DS-T.7 SE
Klinge: Perma Sharp Stainless #9
Pinsel: Yaqi Timberwolf, 24 mm
Rasiercreme: ToOBS Lemon & Lime
Balsam: Nivea Men Active Energy

Die Lemon & Lime-Probe ist nun erschöpft. Schade. Aber mit der Lime Zest habe ich ja mehr als einen adäquaten Ersatz. Die zitrischen Düfte aus dem Hause ToOBS sind einfach klasse. Dazu zählt auch unbedingt die Grapefruit.

Einen schönen Start in die Arbeitswoche!
...wobei die ToOBS-Grapefruit meines Erachtens neben Grapefruit auch nach Rhabarber riecht.

Schon ne Weile her:

• Pre: Proraso Preshave Creme Blau mit Aloe vera
  • RC: ToOBS Eton College
  • Pinsel: PAA Phantom Aerolite
  • Hobel: Kopf Henson AL13 in Blau mit Griff "super knurled" von The Executive Shaving The Outlaw
  • Klinge: Treet Carbon steel
  • After: ToOBS Eton College After Shave Lotion
Habe mal versucht, den leichten Henson mit einem schweren Griff aufzupeppen, was optisch nicht so der Burner ist, aber dem Henson das sonst so Ungewohnte etwas nimmt, das Ergebnis war jedenfalls gut. Der Titan-Henson ist ja nicht zu bekommen, oder?

Mit dem großen Pinsel und etwas zu viel Creme leider reichlich Schaum im Bad verteilt...

Nachdem sich die kleine Prinzessin beschwert hat, dass der Papa beim Schmusen kratzt, war es höchste Zeit, sich wieder einmal in den königlichen Wald zu begeben und etwas auszuholzen – diesmal mit nicht ganz so schwerem Gerät, um etwas schonender vorzugehen.

Kalte Gesichtswäsche mit Nivea Meeresalgen Peeling-Waschgel
Pre: Proraso Crema pre Barba (weiß)
Pinsel: Benny’s of London
RC: Taylor of Old Bond Street - Royal Forest
Hobel: Rockwell 6S (m/q/g – @R3)
Klinge: Perma Sharp (#5)
Alaun mit kaltem Wasser
AS: Cella Lozione Dopobarba ASL
Später: Nivea Sensitive Pro Gesichts- und Bartbalsam

Kettensaege_1.jpg

Eine rundum erfrischende Rasur mit guter (2++) Sanftheit und Sauberkeit.
Die weiße Proraso Pre-Creme ist einfach super für meine Haut und bereitet nach meinem Empfinden tatsächlich die Bahn für eine noch etwas mildere Rasur als ihre rote Schwester (deren Geruch mir dafür besser gefällt).
Der Benny’s Pinsel schlägt die RC noch schneller auf als der Yaqi, ist mir dafür aber beim Auftragen und Einmassieren im Direktvergleich etwas zu hart/rau – er pilzt sich nicht so richtig auf und bleibt insgesamt ein recht steifer Geselle.
Die TOBS Royal Forest hat mir heute etwas besser gefallen als beim ersten Versuch, bleibt aber dennoch weit entfernt von einem Platz auf meiner Favoriten- und Einkaufsliste.
Mit der Kombi aus Rockwell und Perma Sharp bin ich heute wieder sehr gut zurechtgekommen. Ich habe es nicht übertrieben und damit auch (trotz des Waschpeelings) keine Probleme mit der Haut. Die Perma hat erst minimale Anzeichen von Alterung spüren lassen, ist aber sicherlich noch für 1-2 weitere Rasuren gut. Damit setzt sie sich in meinem persönlichen Ranking (sanft, scharf und haltbar) neben die Gillette King C auf Platz 1.
Zum guten Gelingen ohne Irritationen trägt sicherlich auch die Cella ASL ihren Teil bei, die bei mir nicht merklich brennt, aber immer ein angenehm gepflegtes und frisches Gefühl hinterlässt.

Die Prinzessin ist weitestgehend zufrieden, auch wenn sie meint, „das andere Rasieren riecht noch besser nach Papa“ (Sandelholz RC und AS).

Euch einen schönen Donnerstagabend und nochmals Danke an dieser Stelle, dass ihr mir mit all euren Anregungen, Erklärungen und Berichten diese wundervolle Welt der Rasurkultur erschließt. An stressigen Tagen wie heute eine wunderschöne Möglichkeit, sich kurz mal selbst zu verwöhnen.

Jaques LeCoultre Au Sentier 13/16".
Thiers Issard Garanti 69 No.62, 6/8".
Shavent - Triple Edge, 3 x Rotbart Extra Dünn.
Mühle Reisepinsel, 22mm Normaldachs.
Molton Brown - Shaving Soap in a Bowl.
Hattrick - Classic, After Shave.

Das LeCoultre gewinnt tatsächlich (auch) durch die Fingermulden im Erl. Die breite Klinge tut ihr Übriges. Das Thiers ist gleichfalls Sahne, sogar merklich lauter und sanfter, aber das Schweizer Messer macht irgendwie mehr Spaß. Klasse und sehr alte Rasierer...

43450806px.jpg

Mit dem großen Pinsel und etwas zu viel Creme leider reichlich Schaum im Bad verteilt
Ist doch eigentlich nur ein kleiner Rechtschreibfehler. Bad - Bart, ist doch kaum ein Unterschied. Und wenn Du der für die Reinigung zuständigen Person erklärst, dass Du die Creme im "Bard" verteilt hast, bemerkt sie den Unterschied sicherlich (erstmal) garnicht. :flucht1

Servus zusammen,

so nach zwei Tage des Nichtrasierens gab es gerade:

Pre-shave: Sehr warmes Wasser
Pinsel: Mühle Classic Dachszupf
Messer: Delage Seduction 6/8
Seife: Mühle Aloe Vera
Aftershave: Saponificio Varesino Cubebe

Dank geht hiermit an @BloodyCut für das schöne und geschärfte Messer. Die Größe 6/8 liegt sehr schön in der Hand und sorgt für eine (fast) gründliche Rasur. Die üblichen letzten Stopeln unten rechts am Kinn bekomm ich immer noch nicht weg :motzer1
Ich bleib am Ball (Messer) und erfreue mich jedes mal wieder an der Herausforderung rasierensmilie
Auf jeden Fall ein spannendes und entspannendes Hobby und dazu noch ein spitzen Forum um die Erfahrungen zu teilen daumenh!
Ich wünsch euch einen schönen Abend
20220421_193902.jpg

Zurück
Oben