Nachdem sich die kleine Prinzessin beschwert hat, dass der Papa beim Schmusen kratzt, war es höchste Zeit, sich wieder einmal in den königlichen Wald zu begeben und etwas auszuholzen – diesmal mit nicht ganz so schwerem Gerät, um etwas schonender vorzugehen.
Kalte Gesichtswäsche mit Nivea Meeresalgen Peeling-Waschgel
Pre: Proraso Crema pre Barba (weiß)
Pinsel: Benny’s of London
RC: Taylor of Old Bond Street - Royal Forest
Hobel: Rockwell 6S (m/q/g – @R3)
Klinge: Perma Sharp (#5)
Alaun mit kaltem Wasser
AS: Cella Lozione Dopobarba ASL
Später: Nivea Sensitive Pro Gesichts- und Bartbalsam
Eine rundum erfrischende Rasur mit guter (2++) Sanftheit und Sauberkeit.
Die
weiße Proraso Pre-Creme ist einfach super für meine Haut und bereitet nach meinem Empfinden tatsächlich die Bahn für eine noch etwas mildere Rasur als ihre rote Schwester (deren Geruch mir dafür besser gefällt).
Der
Benny’s Pinsel schlägt die RC noch schneller auf als der Yaqi, ist mir dafür aber beim Auftragen und Einmassieren im Direktvergleich etwas zu hart/rau – er pilzt sich nicht so richtig auf und bleibt insgesamt ein recht steifer Geselle.
Die
TOBS Royal Forest hat mir heute etwas besser gefallen als beim ersten Versuch, bleibt aber dennoch weit entfernt von einem Platz auf meiner Favoriten- und Einkaufsliste.
Mit der
Kombi aus Rockwell und Perma Sharp bin ich heute wieder sehr gut zurechtgekommen. Ich habe es nicht übertrieben und damit auch (trotz des Waschpeelings) keine Probleme mit der Haut. Die Perma hat erst minimale Anzeichen von Alterung spüren lassen, ist aber sicherlich noch für 1-2 weitere Rasuren gut. Damit setzt sie sich in meinem persönlichen Ranking (sanft, scharf und haltbar) neben die Gillette King C auf Platz 1.
Zum guten Gelingen ohne Irritationen trägt sicherlich auch die
Cella ASL ihren Teil bei, die bei mir nicht merklich brennt, aber immer ein angenehm gepflegtes und frisches Gefühl hinterlässt.
Die Prinzessin ist weitestgehend zufrieden, auch wenn sie meint, „das andere Rasieren riecht noch besser nach Papa“ (Sandelholz RC und AS).
Euch einen schönen Donnerstagabend und nochmals Danke an dieser Stelle, dass ihr mir mit all euren Anregungen, Erklärungen und Berichten diese wundervolle Welt der Rasurkultur erschließt. An stressigen Tagen wie heute eine wunderschöne Möglichkeit, sich kurz mal selbst zu verwöhnen.