Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur der Tages vom 17.04. bis 23.04.2022

Guten Morgen,

Freitag, 22. April 2022

Rasierseife: Ariana&Evans - Forbidden Fruit
Rasierpinsel: Shavemac - Silberspitz
Rasierhobel: RazoRock - SS Lupo DLC
Rasierklinge: Wilkinson (2)
Bart: 4 Tage
Aftershave: Meißner Tremonia - Dark Limes

Anschließend: kalte Dusche mit Alepposeife.
Einen entspannten Start ins Wochenende wünsche ich allen.

Gestern Abend
Rasierer: Yaqi Adjustable
Klinge: Gillette Platinum
Pinsel: Yaqi Synthetik 30mm "White Knight"
Schaum: Proraso Rot RS
Aftershave: Tüff Grün Menthol

Dieses Mal im. Direkten Vergleich zum R89.
Ja was soll ich sagen. Der Yaqi, wie immer auf 1, ist minimal aggressiver als der Mühle. Deswegen war beim R89 etwas mehr Nacharbeit erforderlich.
Ergebnis war fast gleich, die Haut auf der Yaqi Seite minimal entspannter.
Jetzt mach 15 Stunden minimale Vorteile aif der Yaqi Seite.
Aber im Grunde war es fast gleich.
Ich will dazu anmerken dass die Platinum für mich weder im Yaqi Adjustable noch im R89 noch im Lupo die optimale Klinge ist. Sienist sehr gut aber die Astra ist einen tick besser glaube ich. Wird bei Gelegenheit noch mal getestet.

Fakt ist, hast du den R89 und magst ihn benötigst du den Yaqi nicht. Magst du on aber er ist zu mild, dann ist der Yaqi großartig.

Heute gab es die zweite Rasur mit dem Henson AL13 Jet Black mild. Ich habe keine Cuts und keine Nicks und könnte also zufrieden sein.
Er ist mir aber definitiv zu sanft und zu leicht. Nachdem mir letzthin mit dem Rockwell 6s und Platte 4 eine Superrasur gelang bin ich schon ein wenig enttäuscht.
Obwohl ich den Hobel mehrfach in alle Himmelsrichtungen zog fühlten sich vor allem Hals und Kinn immer noch nicht wunschgemäss an.
Nach dem ich zum Abschluss das Weleda Aftershave Balsam angewandt habe, zog ich den Hobel nochmals über die kritischen Stellen. Das scheint funktioniert zu haben, kann aber nicht die endgültige Lösung sein. Die nächste Rasur mit dem Henson werde ich mit der grünen ASP machen oder dann wieder mit der RK.
Fazit: Ich hätte doch den Medium nehmen sollen.

Die verwendeten Werkzeuge und Materialien:
  • Pinsel: Echt Dachs, wahrscheinlich von Mühle
  • Seife: AYLM Vulcano in Müslischale aufgeschäumt. Resultat: Toller Schaum und guter Duft
  • Hobel: Henson AL13 Jet Black, mild
  • Klinge: Merkur (CZ) #1
  • Alaunstein von Mühle und kaltes Wasser
  • ASB: Weleda After shave Balsam
Später gibt es dann noch das Aftershave Invictus von Paco Rabanne

Nun muss es geschehen
PreShave: 4P Rasurcreme
Seife: ToOBS Coconut
Pinsel: Simpson's Trafalgar T3
Tiegel: von der Töpferin
Hobel: Pearl Flexi V3
Klinge: Voskhod
AS : Balea Pflegecreme
AS : Pure & Basic Fresh
20220422_143829.jpg

Moin, heute mal wieder ohne Messer, dafür International:

Hobel: Merkur, Progess 500 Stufe #3# (D)
Klinge:Voskhod #3 (RUS)
Rasiercreme: Proraso Cypress & Velvet (I)
Rasierpinsel FS, Zweibanddachs (CN)
Balsam: Nivea Men Hyaluron (D)

Eine sanfte und ruhige Rasur. Klinge und Hobel passen gut zusammen. Schaum hatte ich für mindestens 2 Rasuren. Die RC ist zwar nicht mein Liebling, muß aber auch aufgebraucht werden. Für Messer hatte ich heute keine Zeit und Ruhe.
Allen noch einen schönen Freitag, das WE kann kommen. daumenh!daumenh!daumenh!
JoHan

Guten Tag, liebe Freunde der gepflegten und gründlichen Naßrasur.

Ja, der R41 OK ist gestern mittag angekommen und deshalb war ich auf den heutigen Morgen gespannt wie ein Hochspannungskabel.
Von den vielen Tests und Meinungsäußerungen im Internetz nicht ganz unbeeinflusst, machte ich mich mit dem nötigen Respekt an's Werk.
Folgendes kam mir ins Gesicht nach einer heißen Dusche:

• Preshave: Proraso green refresh, besser als sonst einmassiert und länger einwirken lassen
  • Hobel: Mühle R41 OK, auch bekannt als "das Biest"
  • Klinge: die mitgelieferte Mühle (# 1)
  • Rasiercreme: Proraso Cypress & Vetypher (meine Rasiercreme des Monats)
  • Pinsel: Mühle CLASSIC Silberspitz
  • Tiegel: Mühle Porzellan schwarz mit Chromrand
  • AS: Proraso grün
  • ASB: Nivea Men Sensitive
  • EdT D.R. Harris Windsor EdT Spray.
Auf Grund meines Respekts vor dem neuen "aggressiven" Hobel machte ich meinen Schaum leicht feuchter als gewohnt und ließ mir die erforderliche Zeit für vier sorgfältige Durchgänge (m-q1-q2-g). Was soll ich sagen? Ich spreche nicht leichtfertig von einer BBS-Rasur, aber dieses war eine!
Beim letzten Ausbessern am Hals habe ich dann noch ein eigentlich außerhalb der Rasurzone gelegenes Pickelchen abgesenst, so daß die spektakuläre Rasur doch nicht völlig ohne Blutverlust ablief.
Zusammenfassung: Spektakulärste Hobelrasur meinerseits, was Glätte und Nachhaltigkeit betreffen (eidesstattlich bestätigt von meiner Frau und unserem jüngsten Sohn).
Der R41 ist das missing link gewesen, das ich immer gesucht habe. Ich werde ihn aber mit Sicherheit nicht einsetzen, ohne im Vollbesitz meiner geistigen und physischen Kräfte zu sein.
Jetzt ist der schon so lange geplante Einstieg in die Messerrasur auf meiner Vorhabenliste leider etwas nach hinten gerutscht, mangels Notwendigkeit.

• warme Dusche
  • Pinsel Yaqi Red Marble 26er
  • Seife Proraso blue RC
  • Messer Revisor 6-0030
  • SE-Hobel Merkur 23C
  • Klinge Merkur Super Platinum
  • kaltes Wasser
  • After Shave Proraso Balm blue
Anhang anzeigen 79108
Ist das ein Starcaster? Ich hätte bei Dir ja vieles vermutet, aber sowas sicher nicht...

In guter alter Band-Tradition: Treffen sich zwei Bassisten. Sagt der erste: "Ich hab mir jetzt einen Duden gekauft."
Fragt der andere: "Und, wie klingt er?"

Ist das ein Starcaster? Ich hätte bei Dir ja vieles vermutet, aber sowas sicher nicht...
Jup

@Eisenkopf
Yea, ein semiakustischer Vintage E-Bass mit zwei Humbuckern und D´addario Saiten aufgezogen, hätte ich bei einem Metaller so nicht gedacht, die Humbucker passen sehr gut zum Metal, aber ein Vintage Bass mit Schalloch, das ist für dich echt exotisch, du Schlingel.
Da ich Metal "nur" höre und nicht spiele, zumindest nicht in der Band, darf ich das ;)
Ich liebe die Optik von dem Ding!
Er war auch mal auf ner Bühne, aber die meiste Zeit hängt er ehrlich gesagt im Wohnzimmer über dem Sofa an der Wand.
Todschicker Wandschmuck :cool:

In einem 500 Einwohner Dorf darf man nicht wählerisch sein :proud
Und die guten alten Rock Klassiker spielen macht ja auch Spaß :yes_nicken
Na ja, ich wollte früher auch eine Band gründen aber irgendwie sollte es so nicht sein, wählerisch bin ich wohl.
Aber so lange es dir Spass macht, Rock ist ja auch nicht schlecht und der Vorfahre des Metals. Ich dachte schon, du musst Swing oder ganz andere Dinge spielen.

Zurück
Oben