Guten Tag, liebe Freunde der gepflegten und gründlichen Naßrasur.
Ja, der R41 OK ist gestern mittag angekommen und deshalb war ich auf den heutigen Morgen gespannt wie ein Hochspannungskabel.
Von den vielen Tests und Meinungsäußerungen im Internetz nicht ganz unbeeinflusst, machte ich mich mit dem nötigen Respekt an's Werk.
Folgendes kam mir ins Gesicht nach einer heißen Dusche:
- Preshave: Proraso green refresh, besser als sonst einmassiert und länger einwirken lassen
- Hobel: Mühle R41 OK, auch bekannt als "das Biest"
- Klinge: die mitgelieferte Mühle (# 1)
- Rasiercreme: Proraso Cypress & Vetypher (meine Rasiercreme des Monats)
- Pinsel: Mühle CLASSIC Silberspitz
- Tiegel: Mühle Porzellan schwarz mit Chromrand
- AS: Proraso grün
- ASB: Nivea Men Sensitive
- EdT D.R. Harris Windsor EdT Spray.
Auf Grund meines Respekts vor dem neuen "aggressiven" Hobel machte ich meinen Schaum leicht feuchter als gewohnt und ließ mir die erforderliche Zeit für vier sorgfältige Durchgänge (m-q1-q2-g). Was soll ich sagen? Ich spreche nicht leichtfertig von einer BBS-Rasur, aber dieses war eine!
Beim letzten Ausbessern am Hals habe ich dann noch ein eigentlich außerhalb der Rasurzone gelegenes Pickelchen abgesenst, so daß die spektakuläre Rasur doch nicht völlig ohne Blutverlust ablief.
Zusammenfassung: Spektakulärste Hobelrasur meinerseits, was Glätte und Nachhaltigkeit betreffen (eidesstattlich bestätigt von meiner Frau und unserem jüngsten Sohn).
Der R41 ist das missing link gewesen, das ich immer gesucht habe. Ich werde ihn aber mit Sicherheit nicht einsetzen, ohne im Vollbesitz meiner geistigen und physischen Kräfte zu sein.
Jetzt ist der schon so lange geplante Einstieg in die Messerrasur auf meiner Vorhabenliste leider etwas nach hinten gerutscht, mangels Notwendigkeit.