Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 01.05. bis 07.05.2022

Preshave: TOBS Chamomile

Rasierseife/ creme: Portus Cale Citrus, Cedar & Amber
Rasierpinsel: OUMO Terracotta Warriors 28 mm. SHD HMW gel silvertip

Rasierhobel: Mulcuto Nadelspitzen
Rasierklinge: Gillette Rubie (2x)

Aftershave: Portus Cale Citrus, Cedar & Amber
2436D763-F2A7-449C-8EDE-3F8756CA31A3.jpeg

Aftershave balm: Portus Cale Citrus, Cedar & Amber

Rasur vom Samstag, 7. Mai 2022

Heute abend ist zur Feier des Tages Ausgehen angesagt, da ist eine spiegelglatte Rasur obligatorisch:
  • Preshave: Proraso green refresh, davor etwas Hipp Babyöl
  • Hobel: Mühle R41, vier Durchgänge (m-q1-q2-g) + Nachbessern am Unterkiefer
  • Klinge: Feather New HI-Stainless (#4)
  • Rasiercreme: Proraso RC Cypress&Vetyver
  • Pinsel: Dr. Dittmann Silberspitz
  • Tiegel: Mühle Porzellan schwarz
  • AS: Proraso grün ASL
  • ASB: Nivea Men sensitive ASB
  • Duft: D.R. Harris Windsor EdT Spray.
Ich glaube jetzt habe ich das Biest gezähmt. BBS, keine Reizungen, sanft: 10,0/10.

David Issard No.669 Garanti - "Samson Razor", 6/8".
Charles Hake / Solingen - Charlex No.60, 13/16".
Shavent - Triple Edge, 3 x Perma Sharp Half Blade.
Dscosmetic - Orange Galaxy, 24mm Silver Tip.
Femmas - Saloon Shaving Soap.
Malizia Uomo - Gold, After Shave Tonic Lotion.

Thiers - Solingen. Frankreich - Deutschland. Richtig Vollhohl - eher Halbhohl. Wie auch immer, es steht heute Unentschieden. Beides hat seine Vorzüge, bzw. ist Vollhohl mit und Halbhohl gegen den Strich bei mir wohl immer die beste Wahl. Tadellose Rasuren zweier schöner, alter Rasiermesser.
Nach den alten und zu teilenden Rotbart - Extra Dünn Klingen neulich, geriert sich der Shavent mit den Perma Sharp Halbklingen zwar nicht unbedingt nochmals besser, aber doch merklich sanfter.
Den Orange Galaxy mag ich sehr, wie eigentlich alle DScosmetic. Denke mal die haben mit das beste Preis - Leistungs Verhältnis überhaupt. Ähnlich Yaqi.
Die Femmas ist mit Sicherheit die Arko Rasierseife, so ähnlich können zwei Hersteller dann doch nicht duften. Das macht aber überhaupt nichts, im Gegenteil. Viel besser geht es für sehr wenig Geld ja nicht mehr.
Das Maliza, naja. Doch zu süßlich um es nachzukauzfen. Hatte gleich drei Fläschchen bestellt, weil so im Angebot. Also Augen zu und durch...

43559994ko.jpg

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Mühle Traditional R89
  • Klinge: Sputnik Teflon Coated #5
  • Pinsel: Nightdivers M1 Ruby Water
  • Pre-Shave: Proraso Crema Pre Rasatura Wood and Spice
  • Schaum: Cella Crema da Barba
  • Aftershave: Lea Aftershave Balm 3 in 1
Alte Liebe rostet nicht. Mein erster Hobel hat mir gerade wieder eine 1A Rasur beschert. Ich habe keine Ahnung warum ich ihn so lange verschmäht habe.

Euch allen wünsche ich ein erholsames Wochenende.

Hallo zusammen,

heute kam folgendes Material zum Einsatz:

Rasierer: Razorock Lupo .95
Klinge: BIC Chrome Platinum (2)
Pinsel: Simpson Trafalgar T3
Schaum: Goodfellas Smile Tallow #1
Aftershave: Razorock MF

Eine sehr angenehme Rasur, vor allem dank der klasse Seife. Ich mag den dezenten Duft der Tallow #1 und damit rasiert es sich zudem extrem geschmeidig.
Der Lupo funktioniert derzeit so gut, dass ich gar nicht wechseln möchte. Werde mich morgen aber Mal zwingen wieder was anderes zu testen :)
Wünsche euch einen schönen Samstag!

20220507_150355.jpg

Heute Mittag:
PALMOLIVE CLASSIC
HANS BAIER DACHS
KORAAT 8/8
FLOID MENTOLADO VIGOROSO

1.Rasur mit dem KORAAT: Ich kann nur sagen-Waaahnsinn!! Jede Lobeshymne über KORAAT- Messer hier im Forum, kann ich unterstreichen. Das derbe Messer geht gegen den Strich wie durch warme Butter. Jede,wirklich jede Stoppel wird "weggefräst". Alles spiegelglatt.
Nutze das FLOID noch nicht sehr lange, hat sich aber zu meinem Lieblings AS entwickelt. Einzigartiger Duft, der sehr lange anhält, dazu noch eine herrlich kühlende Pflegewirkung. Einige Mitglieder sagen, dass sie am liebsten darin baden würden- ich würde am liebsten darin schwimmen! :daumenhoch
P1060489.JPG

rasur 2022-05-07.jpg

Messer : Koraat Basic 2 6/8 Cocobolo Heft
Pinsel : 20 mm Borste
Seife : Dalli Kernseife
AS: Pitralon Classic

schöne angenehme glatte Rasur daumenh!

hab heute den kleinen Borstenpinsel der mir mal auf dem Trödel zugelaufen ist
mit Dalli Kernseife gewaschen und dabei festgestellt
das der produzierte Schaum nicht so schlecht ist
für ne olle Seife läst sie sich gut aufschlagen
fällt zwar zusammen
funktioniert aber wunderbar :)

hab heute den kleinen Borstenpinsel der mir mal auf dem Trödel zugelaufen ist
mit Dalli Kernseife gewaschen und dabei festgestellt
das der produzierte Schaum nicht so schlecht ist
für ne olle Seife läst sie sich gut aufschlagen
fällt zwar zusammen
funktioniert aber wunderbar :)
@Leiche
Sich mit Kernseife zu rasieren ist durchaus möglich . Heribert Wacker hat mir mal erzählt das er sich früher nur mit Kernseife
rasiert hat . Ich habe es daraufhin auch probiert und es funktioniert ohne weiteres . Einen schönen, stabilen ,cremigen, duftenden Schaum
ergibt sie allerdings nicht . Es fehlt einfach fast alles was uns ja zu „ Seifensammler" gemacht hat
Somit setze ich Kernseife dank ihrer „Neutralität" immer nur als Pre ein .

Hallo zusammen, soeben gab es eine Abendrasur

Ich wollte doch den Pils noch ein wenig auskitzeln - oder er mich. Schon am Mittag habe ich ihn vorbereitet und ihm eine Merkur Super Platinum (CZ) gefüttert.
Am Morgen war mein Bartwuchs noch zu wenig fortgeschritten. Immer wieder habe ich gefühlt ob es wohl nun genug sei um den Aufwand zu rechtfertigen. Um 22:00 war es dann endlich so weit. Ich konnte meine Rasur starten. Sie ging problemlos vonstatten, überhaupt kein Blutverlust. Die Rückmeldungungen vom Alaunblock waren vernachlässigbar. Die Kontrolle mit der Hand ergab dass ich einen DFS hingekriegt habe.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochennende
Urgenta

Rekapitulation:
  • Warmes Wasser ins Gesicht
  • Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Mühle Cosmo, Rein Dachs (gekauft 2009)
  • Seife: AYLM Vulcano (Super Schaum, stabil und reichlich)
  • Hobel: Pils 101NE
  • Klinge: Merkur Super Platinum (CZ)
  • Lappen mit reichlich kaltem Wasser
  • Alaunstein von Mühle
  • Weleda Aftershave Balsam
  • After Shave: AYLM Vulcano after Shave (Kommt erst am Sonntag Morgen ans Gesicht)

Servus zusammen,

heute gab es nach einer warmen Dusche eine abendliche Rasur.

Messer: Eicker & Söhne PAX66
Seife: Mühle Aloe Vera
Pinsel: Mühle Classic Dachszupf
Aftershave: Saponificio Varesino Cubebe

Entspannte und angenehme Rasur nach einem anstrengenden Umzugstag. Nicht ganz so gründlich wie letztes mal aber voll in Ordnung.
Das Aftershave riecht super und pflegt die Haut sehr gut, jedoch brennt es jedes mal beim auftragen für die ersten Sekunden. Vielleicht wird das auch mal besser rasierensmilie

Ich wünsch euch einen schönen Sonntag
20220507_222848.jpg

Zurück
Oben