Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 01.09.2024 bis 07.09.2024

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur 42c
  • Klinge: Merkur Super Platinum #5
  • Pinsel: Omega Rasierpinsel reine Borste 10290 roter Griff - 23mm Knoten
  • Schaum: Mühle Sandelholz
  • Aftershave: Visconti di Modrone Acqua di Selva After Shave Lotion
Heute war es nicht so gut wie gestern. Zwar supersanft, aber am Hals sind noch Stöppelkes zu ertasten. Morgen kommt eine frische Klinge rein.
 
Johann Elias Bleckmann - "PROGRESS" No.91, 15/16".
Johann Elias Bleckmann - "PROGRESS" No.91, 15/16".
"Decent" Mach3 Brass Handle, original Gillette Mach3 Blade.
DSCOSMETIC - "Orange Yellow", 26mm Silver Tip.
Taylor of Old Bond Street - "Tobacco Leaf", Shaving Cream.
Hagner / Freudenstadt - CHH-Tobacco "Sonder-Edition", After Shave.

48634079ej.jpg
 
Schon ein knappes Stündchen vor dem Tageswechsel gab es eine Rasur mit folgenden Komponenten:

Pre: warmes Wasser
Seife: Zingari Men - The Wanderer aufgeschäumt mit
Pinsel: Rooney 24 Best Badger im
Mug: chin. Keramik
Messer: Wacker Chevalier (m,q,g) abgezogen auf
Riemen: Bundubeard „The Robby“ ca. 30 DZ
AS: erst Osma Alaun - dann Speick

Heute gäbe es viel zu Berichten, weil vieles relativ neu, bzw. In Erstnutzung war - aber kurz: BBS - sehr zufrieden (obwohl ich für mich selbst noch was zu kritteln hab)

Die Seife ist nicht mehr ganz neu, aber sie ist Klasse! Ergibt immer nen cremigen Schaum, angenehmer Duft und gute Gleiteigenschaft - hier mal ein Daumen nach oben nach so 3-4 maliger Anwendug.

Der Rooney (da er nicht roch) kam „jungfräulich“ ins Gesicht - ok, er hat ein Haar verloren, schäumte aber schön, die 24mm sind genug Haare und er roch auch nicht nach, der nun doch schon betagte Knabe, obwohl NOS. Ich würde ihn als weich bezeichnen, was die Spitzen, ebenso wie das Backbone betrifft, aber nicht zu weich - ein Verführer, ihn öfter zu benutzen.

Am interessantesten für mich natürlich mein neues Chevalier (nachdem die Auslieferungsschärfe ja eher nicht vorhanden war) - die Schärfsession von Samstag war erfolgreich - als gutes Zeichen werte ich immer, wenn ohne was zu merken nach dem Nord Süd Zug ein überstreichen des Gesichts in der selben Richtung das Gefühl vermittelt, daß es eigentlich keiner weiteren Züge bedarf. So war das heute.
Trotzem natürlich im zweiten quer - und hier war die Wendigkeit des Wacker ein echter Genuss - mit diesen etwas kürzeren Klingen trau ich mich eben Richtungen zu fahren, die mir sonst evtl. Ein Blutpünktchen bescheren würden.
Aus Süd Nord völlig problemfrei - ohne noch spannend zu sein. Der Riemen ist gut - ich werde demnächst mal innerhalb der Rasur ledern - mit unterschiedlichen Riemen, um zu sehen, ober tatsächlich besser ist, als das vorhandene Material bisher.

Alaun, weil er da lag - und er beim Einordnen der Sanftheit hilft, das AS weil ich es mal wieder erfahren wollte. Es zog sofort ein und das Gesicht fühlt sich heute komplett trocken glatt an. - Auch schön.

(Kritteln - ich hätte das Messer ein klein wenig sanfter erwartet - aber da denk ich jetzt drüber nach, wie man da noch mehr herausholen kann.)
Versteht mich nich falschs - alles bestens, aber ein Ticken mehr geht sicherlich noch in Punkto Sanftheit.

Der Freitag ist angebrochen - also einen Schönen Start ins Wochenende!
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Mühle Rocca Silvertip Fibre
Rasierseife: Saponificio Varesino Morado
Hobel: Atelier Durdan La Faulx en Titane Medium +
Klinge: Schick Proline
Aftershave: Saponificio Varesino Morado
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver EdP

Sanft und gründlich bei fast selben Komponenten wie gestern...

Link zum Bild
 
Hobel: ROCKWELL 6C gunmetal #2
Klinge: EDDISON
Pinsel: YAQI Moka

Preshave: SOMERSETS Tough Stubble
Seife: MASTER SOAP CREATIONS Deep Blue
Aftershave Lotion: LUSTRAY Blue Spice
Aftershave Balm: SOAP COMMANDER Honor

daumenh!

Heute mit "gebremstem" Schaum.
Das Somersets hatte ich schon länger nicht mehr in der Rotation.
Und bei der Leistung heute drängt es sich wirklich nicht auf.
Ich komme eh immer mehr vom Rasieröl weg. Die Pres von PAA, Stirling und Proraso funktionieren einfach besser.
 

2024-09-06​


  • morgens
  • Semogue Pegasus C7 Borste 26,5mm
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Buddel Mini 7/8 Silberstahl mit Grenadillheft
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • TFS Crema Speciale per Barba RS
  • Alaunstein
  • Floïd The Genuine AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️
  • Musik: Café Zimmermann, Bach, Brand. Konzert No. 4

  • Irgendwie geht's nicht mit Schnelldurchmarsch. Ich brauche immer eine halbe Stunde all inclusive, egal, ob Arbeitstag morgens oder Sonntag. Wobei Rasur netto so 20min braucht. Aber zwischen AS und ASB muß ja das AS erstmal einwirken, zwischen ASB und Puder das ASB einziehen. Für diese Zeiten seh ich noch Optimierungspotential.
  • Das Buddel Mini ist der richtige Companion für das Niotta. Ähnlich wendig zu führen, bei der Mini-Größe aber auch kein Wunder. Trotzdem nicht zu klein. Der unauffällige Sidekick.
IMG_0366.jpeg
 
TGI Freitag, 06.09.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Schönes Fast-Wochenende euch!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Rocnel Sailor Hybrid 2023
Klinge: Shark Cuper Chrome Blades, #1

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: RazoRock Plissoft Big Bruce :new
Rasierseife:
Martin de Candre fabrication artisanale Fougère savon a raser, Probe :new

Rasur-Nachsorge:
CLOE s.r.l Alaun Stick
After Shave: Saponificio Varesino Felce Aromatica Aftershave
Eau de Toilette: Vetiver by Guerlain

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️ Stufe 4
➡️ Stufe 2.5: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord)
⬆️ Stufe 1
Insgesamt mit wenig Nachbessern auf Stufe 1

ok..ok..ok... Zu viel Wasser beim Aufschäumen der MdC Fougère, ich Depp. Erstaunlicherweise hat der Big Bruce aber einen brauchbaren festen Schaum hergestellt...vermeintlich.
:headwall1

Aber zuerst der Duft:

Die MdC Interpretation des Fougère-Duftes könnte man als "Back to the roots" beschrieben, im wahrsten Sinne. Ein ehrlicher Duft nach der Essenz eines Farnes, wie man es sich vorstellt, dezent, leicht erdig und "grün". Nichts Süsses, oder Herbes.
:buana

Das Süsse wurde durch dis AS von SV und das Herbe mit der EdT von Creed und ihren jeweiligen Interpretationen eines Fougères, bestens ergänzt und es ist ein komplettes Bild einstanden, von einem morgentlichem Spaziergang entlang eines Waldes mit Moor, wo der Nebel noch über dem Moor liegt und man die pure Natur einatmet: grüne Gräser, feuchter Wald, Farn frisch und lecker!
:sabber1

Leider habe ich zur Haselnussgrossen Probe zu viel Wasser beigemengt. Ich habe die Wasserkapazität der Bruce' unterschätzt. Der Schaum war gut, aber nicht überragend, für die Menge Wasser aber immer noch top. andere Seifen hätten sich nicht mehr aufschlagen lassen. Vlt. wäre das besser gewesen :confused
:respect_schild

Der Rocnel im zweiten mit der Shark im ersten Einsatz.

Nach Schema 4-2.5-1 für WTG-XTG-ATG rasiert. Bessere Einstellung wie gestern. 4 noch ein wenig zu harsch, 1 auch schon fast. Nächstes Mal mit 3.5 - 2 - 0.5 sollte perfekt passen.

100% BBS mit wenig Nachbessern. Nicht ganz so sanfte Rasur, da Schaum zu wässrig. Die Shark ist ein paar Mal hängen geblieben, weil keine Gleitwirkung, vor allem kein Ghostlather vorhanden. Ansonsten effizient und gründlich mit ein paar Blutpunkten wegen dem Hängenbleiben und Irritation mit wenigen Pickeln.

Der Alaunstick zeigte damit wieder Feedback, nicht akustisch oder haptisch, aber sensorisch durch deutliches Brennen.
:(

Die Haut ist mittlerweile wieder erholt und erstrahlt samtig weich, leider auf mit den Rasurpickeln und den besser werdenden Irritationen.
Dev AS von SV macht aber einen sehr guten Pflegejob.
goodjob!

Fazit:
Doofer Fehler sorgt für eine eher durchwachsene Erfahrung für den Rocnel Sailor im zweiten Einsatz!
Dufttechnisch allerdings im siebten Himmel! :sabber1
daumenh!

rdt.jpg
 
Messer: Ralf Aust 5/8 (GBB - 1Stein Progression)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Dr. Dittmar Spezial + AS & RdT: Lagerfeld Classic
Schale: HC&C + Pinsel: H. Baier Silberspitz/Ebenholz Ø22
Zubehör: Das Kännchen + Musik: QUEEN + …und viel Spaß am Ganzen…

Wenn ich herausfinden möchte, wie „nachhaltig“ die letzte Steinzeit beim Messer ist, muss es ja benutzt werden…dazu kommt natürlich, dass ich an die „Buchführung“ denke. Das Rasurverhalten des Messers nach dem GBB hat sich ggü. der vorherigen Steinzeit formidabel zum Positiven verändert. Ich überdenke gerade, dass es da noch so ein bis zwei weitere Kanditaten für das gleiche Finish gibt…schäumen wir mal, wohin die Reise geht…Zum Aust gesellten sich heute Doc Dittmar und Karl‘s Classic, letzteres bietet wieder einmal mit der Seifenschale zusammen einen kleinen Hüpper in die 1985‘er (+), einfach herrlich! Super gut gelaunt und wunderbar beduftet darf ich melden…


…man(n) ist glatt und man(n) freut sich…:daumenhoch

Euch allen einen schönen Start ins Wochenende!

GlaRdT060924a.jpg
 
Zurück
Oben