Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 01.12.2024 bis 07.12.2024

2024-12-07​

• morgens
  • Semogue SOC Mixed Taj
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Buddel 8/8 viertelhohl aus Damast mit Kamelknochen
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • Mitchell's Wool Fat RS
  • Alaunstein
  • Tabac Original AS
  • PREP "sensitiv" ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Hatte ja schon fast vergessen, dass ich vor dem dunklen Buddel-Damast das helle nochmal auf dem Stein hatte. Und die Schärfe dieses schwersten Messers im Stall ließ tatsächlich nichts zu wünschen übrig, allerdings war der Gesamteindruck getrübt durch das Verhalten des Pinsel-Seifen-Komplexes.
  • Da kämpfte die wasserscheue Mitchells mit dem nicht außer Wasser hergebenden Borsten-Dachs-Gemisch aus dem Hause Semogue. Und dann haste mal die beiden gegeneinander ausgespielt und was im Gesicht, rächen sich beide mit mieser Gleitperformance und zu schnell abtrocknender dünner Schicht.
  • Angesichts dieser widrigen Umstände war es aber eine gelungene Rasur, es gab keine Cuts oder sowas. Aber. Man soll halt nicht ans Foto (all white!) denken, wenn man sich die Rasurwerkzeuge zusammenstellt. Obwohl: als Methode für eine Herausforderung durchaus zu gebrauchen.

D3X_20241207-115309.jpg

Samstag, 07.12.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Ein schönes Wochenende euch!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Barttrimmer: Philips BT9000 Prestige
Konturentrimmer: Philips OneBlade

Hobel: Rocnel Sailor Master Collection 2021 :new
Klinge: Gillette 7 O'Clock Super Platinum , #3

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife, 15% Lorbeeröl
Pinsel Pre-Shave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss

Pinsel Rasur: Omega Evo 2.0 Sapphire Blue E1888
RS / RC: Acqua di Parma Barbiere Collection Sanfte Rasiercreme für den Pinsel, Probe :new

AS/ASB: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Yildiz Esans Deposu Dub von Acqua di Giò pour Homme von Giorgio Armani

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️ Stufe 3
➡️ Stufe 2: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord),
⬆️ Stufe 1
Insgesamt mit kaum Nachbessern. auf Stufe 1

Samstagstrimmen des Ankerbartes samt Konturenabgleich. Davor 1h Rudern ca. 12.5km und danach warme Dusche.

Die RC von Acqua di Parma riecht sehr lecker nach Zitrusfrüchten wie Limette und Zitrone, die für eine belebende Frische sorgen. Ergänzt wird dies durch Basilikumextrakt und Granatapfelsamenöl, die eine subtile, aber raffinierte Tiefe hinzufügen. Bestens passend dazu das Acqua di Giò
:sabber1

Der Evo macht aus der etwa haselnussgrossen Menge der RC einen wunderschönen Schaum, welcher beste Gleiteigenschaften und Ghostlather besitzt.
:respect_schild

Der Sailor MC 2012 heute im allerersten Einsatz bei mir mit der 7 O'Clock Platinum im dritten und letzten Einsatz.

Sehr gute Rasur. Nicht wie üblich auf Stufen 5-3.5-Punkt für WTG-XTG-ATG rasiert, da der Hybrid da schon recht aggressiv war. Sondern 3-2-1.
Was ich bestätigen kann ist, dass der 2021/2022 Sailor sanfter ist bei gleicher Einstallung, wie die neueren Köpfe 2023/2024. Etwa um eine Stufe. Morgen als 4-3-2, samt AC-WKM.
Schön das die beiden Sailor nicht gleich sind aber gleich gut.

100% BBS mit kaum Nachbessern auf Stufe 1 und ohne Rückmeldung vom Alaunstick.
goodjob!

Eine geniale Nachpflege hat die teure RC von Acqua die Parma. Mit der genialen Pflege der Nivea AS zusammen mit dem Hamamelis-Tüff Nr.1-Mix ergibt das eine erholte und samtig weiche Haut.
:buana

Fazit:
  • Mein bester, schönster und liebster Hobel. Die RC ist überteuert, aber sehr gut
  • Duftmässig sehr lecker auch heute
:herz1
rdt.jpg

Hallo zusammen, grad gabs:
  • Stando Rod SE AC
  • Schick Proline (7)
  • Declaration Grooming - Massacre of the Innocents RS geschäumt mit
  • Oumo ST-2 27 mm Warhammer in der
  • HC&C Bowl polished
  • Declaration Grooming - Massacre of the Innocents AS
  • Parfums de Marly - Herod EdP
Einen Wow-Moment hat mir der Oumo nicht verpasst, ist aber ein absoluter Hautschmeichler und ein bisschen ein Lappen (finde ähnlich zu Razorock Plissoft). Mal sehen ob wir noch zueinander finden. Mein Omega Evo 2.0 ist wirklich sehr stabil auf dem 1. Platz.

Ansonsten alles vom feinsten :) der Stando Rod liefert eine super sanfte reizfreie Rasur, die ich auch der „eingefahrenen“ Schick zuschreibe.

Das DG-Set in Verbindung mit dem Herod ist für mich mein 10 von 10 Punkte Winterduft :herz1

Schönes Wochenende Euch noch!

Link zum Bild

Gerade eben:
  • Gesichtsaufschäumen
  • Rasierpinsel: Yaqi Timber Wolf 26mm
  • RS: Hendrix Classics & Co Year of the Dragon
  • RM: Friedr. Herder Abr. Sohn 76, 7/8+ ", 1/1 hohl, Rundkopf
  • AS: Visconti di Modrone Acqua di Selva After Shave Lotion

Heinrich Böker & Co. Baumwerk - "Lounge Bar", 13/16".
"Togo" - Marca de Garantia, No.268, 13/16".
Yaqi Katana, Yaqi Apollo handle, Perma Sharp Half Blade.
Boti SHD Enlightener Three Band Bulb Badger, Boti Amber Rhyme Handle.
Abbate Y La Mantia - "Blue Tobacco", Travel Hard Shaving Soap.
Hagner / Freudenstadt - CHH-Tobacco "Sonder-Edition", After Shave.

49001168eo.jpg

Don José und Ralon - passt
Letzte Rasur gestern früh
Preshave RR Preshave Soap Lime, 3p Creme
DSCosmetic Legend SE AC
Kai Pink Mild Protouch MG #11
Shield SE AC 1
Feather Pro #5
Pinsel Shavemac Synthie 24 /54
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS AYLM Don José im Mug aufgeschäumt.
AS Ralon Sport

Heutige Wohlfühl Rasur begann mit dem Legend und der Protouch. Musste jedoch nach dem ersten Durchgang auf den Shield mit Feather Pro wechseln weil war nix mehr mit Touch.
Die Pro im Shield ist zwar einigermaßen gründlich, aber nicht mehr sanft wie im Vector. So machte sich das Ralon durchaus etwas stärker bemerkbar. Aber die Kombi Don José und Ralon Sport das passt, sehr schönes Hautgefühl und auch Duftmäßig für mich sehr geeignet. Muss ich mir merken.
Gruß Sportster
IMG_20241207_175412.jpg

Guten Abend,

heute - nach getaner Arbeit - habe ich mir eine Dusche und dann eine ganz entspannte Rasur gegönnt.
Nix spektakuläres, aber entspannt, ohne Zeitdruck und mit Smooth Jazz im Hintergrund.
Für mich läuft das dann unter Wellness...

Und, ich habe eine "alte Seife" rausgezogen, die nur noch aus ein paar mageren Resten besteht, aber beim öffnen immer noch eine betörenden Duft versprüht.
Und geschäumt hat sich auch noch wie eine 1.

• Calani Oriental Plum
  • RasurKult Synthie G5C
  • Rocnel Sailor
  • Gillette Silver Blue
  • Meißner Indian Flavour Aftersave
Ein Träumchen.
Eine tiefenentspannte Wohlfühl-Rasur, mehr ist eigentlich auch nicht zu sagen...

Allen einen schönen Abend.

IMG_0095_DxO.jpg

Es war schon wieder eine Woche her und deshalb ziemlich notwendig, mich zu rasieren.
Schizophrene Simpson, MdC Original, Valencia OC Torsioner, frische Voskhod, kaltes Wasser. Einmal mit, einmal Quer, fertig.

07.12.2024 Nachmittag

Pinsel: Plisson Blaireau Corne Blonde Gris Européen P955029.12 (22 mm/56 mm)
Seife: Saponificio Varesino Cubebe Shaving Soap 150g
Hobel: Blutt Rasierhobel aus Edelstahl BR1-120 gap:1.20 mm
Klinge: Gillette Platinum (5)

Zum Auftakt der Cubebe-Woche darf auch die Seife an den Start. Diese muss vom blonden Horni aufgeschlagen werden, denn meine Plisson-Familie bekommt ein Brüderchen, eines mit Plaste-Griff. ;)
Auch der Blutt hat seinen vorläufig letzten Einsatz, denn ich will mich wieder an die AC-Hobel gewöhnen. Auch da ist etwas im Zulauf. Diesen Einsatz macht der Blutt aber wieder mit Bravour. In zwei Durchgängen bin ich bereit für das Abendessen mit Freunden.

Salut zusammen,

heute vor staubwegpust zwei Wochen durfte ich den Henson AL13 von @mikri testen. Ein paar Notizen hab ich mir dazu gemacht und reiche euch nun gerne den Bericht der RdT nach:
  • Gesichtswäsche mit Blackbeard Bartseife Minze Menthol als PS, den Teilbart natürlich gleich mitgewaschen ;)
  • Taylor of Old Bond Street Tobacco Leaf RC im Gesicht aufgeschäumt mit
  • Morris & Forndran Finest Badger 27 mm
  • Henson AL13 mild in der Farbvariante Jet Black mit frisch eingelegter Polsilver Stainless => m/g
  • Kaltes Wasser und Tabac Original Black Edition AS nach der Dusche
  • Ein Tupfer Primalan Original als ASB, wie jeden Tag für den Sonnenschutz gemischt mit Ultrasun Face Fluid 50+
  • Blackbeards Minze Menthol Bartöl für den Teilbart
  • Seborin fürs Haupthaar
  • Czech & Speake No. 88 EdC für die dauerhaftere Beduftung
RC, AS und das EdC schön warm-würzig beduftet, passt alles tiptop in die kalte Jahreszeit. :daumenhoch Die Bartseife und das Bartöl hingegen präsentieren sich ordentlich erfrischend, was mir aber per se ganzjährig gut gefällt. Das Bartöl ist mit seinem anhaltenden Frische-Effekt definitiv ein Nachkauf-Kandidat, die Bartseife mit der für die Dosierung ziemlich unpraktischen riesigen Flaschenöffnung eher weniger... Der einst - vor mehr als 10 Jahren - in edlem Mattschwarz daherkommende EdC-Flacon sieht mittlerweile fürchterlich aus, dem regelmässigen Mitnehmen gemeinsam mit anderen Utensilien im Waschbeutel sei "Dank". Aber duftmässig strahlt das No. 88 natürlich immer noch herrlich opulent und markant. :angeber1
Der Morris & Forndran ist jetzt bereits eine gute Handvoll Mal zum Einsatz gekommen. Er gefällt mir beim Aufschäumen im Gesicht ausnehmend gut mit seinen weichen Spitzen in Verbindung mit mittelstarkem Backbone. :daumenhoch

So, jetzt zum Henson: An diesem sehr sanft zu Werke gehenden Hobel dürften Freunde dieses Hobeltyps und Leute, die zu Rasurbrand o.Ä. neigen, viel Freude haben. Mir bescherte er anlässlich dieses Tests in meinen üblichen zwei Durchgängen einen DFS, v.a. dank seiner narrensicheren Kopfgeometrie verbunden mit guter Balance inkl. leichter Kopflastigkeit - der letztgenannte Faktor ist mir bei sehr leichten Hobeln - was der Henson AL13 mit 38 Gramm definitiv ist - besonders wichtig. Ich kann mir gut vorstellen, dass er für viele Leute ein toller Daily Driver ist. Bei mir will der Funke insgesamt dennoch nicht so recht überspringen, was einerseits damit zu tun hat, dass ich schwerere Hobel bevorzuge. Andererseits spricht mich das - zugegebenermassen neue & Henson-spezifische - Design nicht an, was aber natürlich ein höchst subjektiver Faktor ist.
Ein grosses Merci an @mikri fürs Ausleihen! :kiss

IMG_5587.JPG

Zurück
Oben