Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 01.12. bis 07.12.2019

Guten Morgen,

heute habe ich wieder meinen Progress hervorgeholt.

• Preshave Proraso weiss
  • Seife Calani Bay Rum
  • Hobel Progress
  • Klinge Sputnik
  • Pinsel Mühle STF
  • Aftershave Dr. Harris Marlborough
Ich hatte mich auf die Rasur mit meinem Progress gefreut. Lange war er nicht mehr zum Einsatz gekommen. Mit dem Strich auf Stufe 3 gings los. Alles prima. Dann, unter der Nase, unachtsam gewesen. Habe gegen den Strich bis ins Nasenloch rasiert und mir einen kleinen Schnitt abgeholt. Erstmal weiterrasiert.

Dann gegen den Strich mit Stufe 2. Alles prima. Cut blutet, Alaunstein drauf. Raserutensilien gesäubert, Gesicht mit kaltem Wasser abgeschreckt, Cut blutet noch.
Abgetupft und Aftershave drauf. Fühlt sich alles prima an und ist glatt.

Der kleine Schnitt blutet noch ein bißchen, mit Wattestäbchen abgetupft und etwas Vaseline aufgetragen.

Ich wünsche allen einen schönen Tag.

Guten Morgen,
das heutige Programm:
Rasierseife: Phoenix and Beau - Imperial Rum
Rasierpinsel: der große Omega-Proraso-Shavemac
Rasierhobel: Razorock Hawk V2
Rasierklinge: Feather - ProGuard (3)
Aftershavebalsam: Meißner Tremonia - Dark Limes (natürlich erst nach dem Duschen aufgetragen)

Abgeschlossen mit der kalten Dusche und Aleppo-Seife.
Die Seife richtig aufgeschlagen, macht richtig Spaß. Duft und Wirkung finde ich immernoch sehr gut.
2016DC1F-9FC7-4B98-96DE-979F97546822.jpeg

Rasur am 03.12.2019:

Rasurvorbereitung:

Vorwässern des Dachshaarpinsels in lauwarmem Wasser in SWK Mug Modell: Classic
● Gesichtswäsche mit Baby Shampoo
● Warmes Wasser und Rasiertuch

Preshave: -
Rasierseife:
Mystic Water Soap - Adirondack Jack
Rasierpinsel: Shavemac Silberspitz 22mm/55mm (Gewölbter Kopf / Griff 173 / Farbe: Green & Gold)
Schaumerzeugung: im Gesicht

Durchgänge mit:

Rasierhobel:
Rex Supply Co. Ambassador Adjustable, alle Durchgänge auf Stufe 3
Rasierklinge: Personna Platinum Chrome
Durchgänge: mit dem Strich/quer/gegen (je nach Wuchsrichtung)

Rasurnachbereitung: Kaltes Wasser und kaltes Rasiertuch
Aftershave: Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt.
Aftershave Balsam: -
Parfum: Davidoff Cool Water
Nachpflege (ca. 12 Std. nach der Rasur): Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt

Mahlzeit,

heute Morgen gabs:
  • NoMoreBeard - Bitterorange & Lemon RS
  • Thäter 4125/2 3-Band
  • Rex Supply Co. Ambassador Adjustable / 7 o'clock super platinum
  • Weleda ASB
  • D&G - Light Blue EdT
Ich versuche in letzter Zeit, pro Woche (oder eben ein paar Tage, so lange die Klinge hält) nur einen Hobel zu benutzten und wechel dann Hobel und Klinge in Rotation. Die letzten 4x war der R41 / Sputnik dran.
Heute Morgen hatte ich aber keine Lust auf den R41 und habe schnell auf den Rex gewechselt, der noch eine gute 7 Uhr Klinge drin hatte.
Das "keine Lust auf R41" hatte zwei Gründe:
1. war ich heute morgen etwas Müde und "lustlos" und das läuft nicht mit dem R41 und
2. hatte ich gestern eine "Nachmittagsrasur" mit dem R41 und bleibt für den nächsten Morgen kaum was übrig, da der R41 also so gründlich und nachhaltig wegsäbelt, dass man fast schon ohne Rasur in die Arbeit könnte. Aber eben nur fast.
Wenn aber so wenig da ist, mag ich den R41 nicht ganz so gerne. In Summe war das dann die Entscheidung für den Rex.

Alles in allem TOP - war wohl die richgige Entscheidung ;)

Die Rasur mit dem TRUD war heute unangenehm, die schweren Schalen (Stahl) sorgten für eine unangenehme Gewichtsverteilung und damit war das Ergebnis ungründlich.
Ich hatte auch so eins. Bereits bei der ersten Rasur hatte es sich für die Tonne qualifiziert....:D
Die sind wirklich nur im OP zu gebrauchen, wozu sie auch geschaffen wurden.
Durch diese schweren Schalen bekommt das Messer eine Hecklastigkeit, wie sie seinerzeit die Ami-Schlitten mit Starrachse hatten...:D

Die Rasur mit dem TRUD war heute unangenehm, die schweren Schalen (Stahl) sorgten für eine unangenehme Gewichtsverteilung und damit war das Ergebnis ungründlich.
Ich hatte auch so eins. Bereits bei der ersten Rasur hatte es sich für die Tonne qualifiziert....:D
Die sind wirklich nur im OP zu gebrauchen, wozu sie auch geschaffen wurden.
Durch diese schweren Schalen bekommt das Messer eine Hecklastigkeit, wie sie seinerzeit die Ami-Schlitten mit Starrachse hatten...:D
Ich werde ihm noch eine Chance geben, denn heute war nicht mein Tag!:mad
Für die Tonne ist es zu schade, dann wird es halt ein Ausstellungsstück.;)

Mutige Rasur

Heute kam meine neue Ebay Errungenschaft an, ein Timor 306 5/8 von Giesen + Forsthof. B-Ware, dafür nur 20 Euro, also ab ins Bad, Gesichtswäsche, Mandelöl und Palmolive RC. Der Schaum wurde durch den Balea professional richtig schön cremig. Das neue Messer rasierte ausreichend, das Handling ist gut, aber es kommt vor dem nächsten Einsatz auf die Steine.

Servus,

heute gabs

Pre-Shave:
Floid Pre-Shave Oil
Rasierseife: Oleo Soapworks Irving Park
Rasierpinsel: Thäter 4125/2 2Band
Rasierhobel: Rockwell 6S (R4)
Rasierklinge: ASP (1)
Nachpflege: Thayers Original
Aftershave: Fine American Blend
ASB: Calani Purissima

Der sieht gut aus, Pinto. daumenh!

Gerade eben eine gute aber sehr vorsichtige Rasur (fragt nicht warum vorsichtig).
- daher auch nicht ganz nachhaltig.

Semouge S-Brush
Mühle RS
FDR Progress & ASS (neuer H.)
Sebamed

--
War beim PC-Händler, mein PC war schon 11 jahre alt - ist die Zeit vergangen.
Musste also komplett neu werden, samt Gehäuse. Der neue ist zusammengebaut,
und wird laufen oder fürchterlich qualmen...
teufel_lachend

Zurück
Oben