Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 02.01. bis 08.01.2022

Meine erste Rasur des Jahres 2022:

Pinsel: Thäter 4125/1 Dreiband Silberspitz 20mm
Messer: Wacker Jungmeister 7/8
Rasierseife: IColoniali Mango
After Shave: IColoniali ASL mit Hamamelis

Wunderbar sanfte Rasur. Heute mal wieder ein Dachs, da ich meine Naturhaar-Pinsel auch wieder in die Rotation nehmen wollte. Der Thäter gehört zu meinen ältesten Pinseln. Der kleine machte mal wieder Spaß, auch wenn er als Dreiband nicht die gewohnte Massagewirkung beim Schäumen hatte.

CF1CF016-BDD4-43F4-AC90-01F9BB8C7CC5.jpeg

Hallo und Prost Neujahr,
ich hoffe Ihr seid alle gut in das neue Jahr gerutscht.

Heute und gestern gab es bei mir folgendes:
01./02.01.2022:

Rasierseife: Purely Skinful Handmade Essentials - Sakura
Rasierpinsel: Dscosmetic White Synthetic
Rasierer: Merkur 23 in schwarz
Rasierklinge: ASP
Aftershave: Pnuad Clubman Classic Vanilla

sotd-20220101.jpg

Hast du die Rasierseife umgetopft -- war die nicht mal in einen Tontopf? :confused

Andreas
Nicht um-, sondern eingetopft. ;)
Meine IColoniali waren/sind alles Refills. Den Ton-Pott hatte ich nie.
Aber ich packe alle meine Seifen in die Edelstahldosen und drucke mir die Deckel-Label. Ich mag es ein bisschen edler und einheitlich.

Guten Abend,
heute Vormittag gab es:
Rasierseife: A.&E. Turkish Coffee
Pinsel: Vielong Nördik, Caballo Negro Black Horse
Hobel: Gillette Slim auf 3-5-5
Klinge: Lord Shark (4)
Aftershave: A.&E. Turkish Coffee

Perfekte Rasur in 3 DG. Sanf, glatt- auch nach 8 Stunden, mit angenehmen Duft. daumenh!
Wünsche allen einen angenehmen Restsonntag.:)

Rasur am Sonntag 02.01.2022:

pic
  • swk basic scuttle LE 2017
  • Noble Otter - Plunder RS
  • Semogue TNS LE 2020 Borste
  • Doppelriemen alla @Rooty #1 (Kalb/Hirsch)
  • 6/8" Böker Schildpatt
  • Noble Otter - Plunder AS
Erste Rasur des Jahres - mit maritimem Thema... Wenn auch vielleicht etwas angekokelt :lol
Der Duft der Seife ist recht "Schießpulvrig" geraten. Beim AS gesellen sich noch ein paar Zitrusnoten dazu.
Nichts desto Trotz eine gelungene Rasur!

rasierensmilie

Wünsche allerseits einen guten Start in die erste Woche des neuen Jahres!

Ich habe eigentlich immer eine Flasche Whisky bei mir zu Hause... Ob man den auch als Aftershave nutzen kann? Hmmm...
Also, ich bin der festen Überzeugung, dass Du nach einer ordentlichen Einreibung mit einem klassischen Islay Malt sicher alle Wunden desinfiziert hast... schon wegen des Jods und der medizinischen Note ... und dann wirst Du wohl auch einige Tage ganz allein bleiben (Wer schläft schon neben einem Kabelbrand? ;) ) Der gleiche Effekt stellt sich übrigens ein, wenn Du vor dem Schlafengehen im Schlafgemach noch ein kleines Pfeifchen mit einer traditionellen Latakia-Mischung rauchst. Mücken? Sind alle tot oder geflohen. Leider mögen die meisten anderen Menschen die exquisite Duftmischung aus brennendem Gummi, Pferdeäpfeln und ein klein wenig Lakritz nur selten... also wieder alleine pennen....

Also, ich bin der festen Überzeugung, dass Du nach einer ordentlichen Einreibung mit einem klassischen Islay Malt sicher alle Wunden desinfiziert hast... schon wegen des Jods und der medizinischen Note ... und dann wirst Du wohl auch einige Tage ganz allein bleiben (Wer schläft schon neben einem Kabelbrand? ;) ) Der gleiche Effekt stellt sich übrigens ein, wenn Du vor dem Schlafengehen im Schlafgemach noch ein kleines Pfeifchen mit einer traditionellen Latakia-Mischung rauchst. Mücken? Sind alle tot oder geflohen. Leider mögen die meisten anderen Menschen die exquisite Duftmischung aus brennendem Gummi, Pferdeäpfeln und ein klein wenig Lakritz nur selten... also wieder alleine pennen....

Als ehemaliger Whisky-Trinker - bevorzugt Produkte aus den Häusern Laphroaig und Talisker (ich weiß, dass der von der Isle of Skye stammt, nicht von der Isle of Islay, aber rauchig ist der Talisker auch ganz gehörig) - und ehemaliger Pfeifenraucher - bevorzugt Tabakmischungen aus dem Hause Dunhill wie z. B. die legendäre London Standard Mixture und die mindestens ebenso legendäre Nightcap - kann ich gerne beide Aussagen vollumfänglich bestätigen. :D

Rasur am Montag, dem 03.01.2022

The Captain's Shaves, Season 22, Episode 103: A Naked Nacet Shave, part 1

Pre-Shave: "Water Works H2O 38+" by Stadtwerke Langenfeld
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M (Synthetik)
Creme: Speick Men & Weleda
Tiegel: Anself
Hobel: Rockwell 6S mit Platte # 2
Klinge: Gillette Nacet (1)
Durchgänge: von oben nach unten, an Hals und Kinn von rechts nach links und ein wenig nachputzen
Post-Shave: "Water Works H2O 15" by Stadtwerke Langenfeld
Lotion: Proraso Lozione dopobarba (Linea verde)

Eine Mischung aus Speick Men und Weleda zu etwa gleichen Teilen ist eine Kombination, die ich früher häufiger verwendete. Sie ist bewährt, denn sie vereint die Geschmeidigkeit und Schlotzigkeit der Speick Men mit dem überragenden Hautschutz der Weleda und mildert gleichzeitig den m. E. etwas zu kräftigen Duft der Weleda nach Stiefmütterchen. Einziger Nachteil bei der Weleda ist, dass sie sich bei mir deutlich besser im Tiegel aufschlagen lässt als im Gesicht, vor allem, wenn ich sie mit anderen Cremes kombiniere. Der Schaum aus dieser Mischung hat mich auch dieses Mal nicht im Stich gelassen. Die Nacet, gefühlt in den meisten Hobeln eigentlich schärfer als die Silver Blue, erwies sich im "Rocky 2" als gründlich, dabei aber sanft und völlig unproblematisch. Die steht der erheblich teureren Silver Blue zumindest im Rockwell-Hobel nicht nach. Begossen wurde die Rasur traditionell mit Prorasos grüner Brühe - ich liebe sie. rasierensmilie

cgb_OPI0120-57.jpg

Euch allen einen guten Start in die erste Arbeitswoche des Jahres! - Allen Kollegen einen ruhigen Dienst und einen sicheren Heimweg! :)

Bitte schützt euch und eure Mitmenschen und bleibt gesund!

Rasierer: Rex Ambassador
Klinge: Gillette Platinum
Pinsel: Yaqi Timberwolf 26mm
Schaum: RasoZero Barbacco
Aftershave: Floïd

Moin, heute griff ich zum Rex mit der gillette Platinum.
Ganz andere Sache als die gestrige Rockwell/Voskhod Paarung.
Auf 1,3 ging der Rex noch beherzt zur Sache und mähte alle Stoppeln restlos weg. Bin deutlich glatter als die letzten zwei Tage. Demzufolge war es nicht ganz so sanft aber trotzdem sehr schön.

Heute Morgen:
  • Floid Pre Shave Oil
  • Rockwell 6s #4
  • Gillette Silver Blue
  • Mühle Classic Silvertip Fibre L
  • Saponificio Varesino Opuntia sapone da barba
  • Saponificio Varesino Opuntia dopobarba
Einen schönen Tag und einen guten Start in die neue Woche!

Rasur vom Montag

Rasierer: Blackland Vector
Klinge: Feather Pro Guard (neu)
Pinsel: Simpson Trafalgar T2
Schaum: Moon Soap Sorrento
Aftershave: Barts Lotion Ben Macdui
EdCc: Acqua di Parma Colonia Quercia

Das erste Mal im neuen Jahr kam der Blackland zum Zug.

Deutlich präsenter als Blutthobel mit Wilkinson, was allerdings auch nicht schwierig ist.

In 3DG glatt.

Zurück
Oben