Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 02.03.2025 bis 08.03.2025

JMpZFhD.jpg

Monday Shave
RAZOR: Blackland Osprey Adjustable @5
BLADE: Personna Lab Blue
BRUSH: OpusBrush 25mm Oumo EHD 2-Band Badger
LATHER: Lodrino La Riviera Shaving Soap

Stündchen vor dem Tageswechsel gab es:

Pre: warmes Wasser
Seife: Jabones de Joserra - Kilix aufgeschlagen mit
Pinsel: Rasurkult Autumn Leaves SHD 2 Bänder Fan im
Mug: Fine Lather Bowl
Messer: C.V.Heljestrand 17 6/8 (m,q,g) abgezogen auf
Riemen: Bundubeard „The Robby“ (24x Leder)
Alaun: Osma Block
AS: jabones de Joserra - Kilix

2 Premieren - ein Sorgenkind liefern eine ausgezeichnete Rasur! - Die Seife (aus Interesse an einem Oud Lastigen Duft erworben - und gleichzeitiger Schliessung einer Herstellerlücke) ist Klasse. Mein Sorgenkind ist ja nach wie vor der SHD Besatz im Autumn Leaves. Diesen habe ich nun begonnen zu kämmen (nachdem ich auf einen entsprechenden Thread hier aufmerksam wurde) - und das tut ihm gut. Seife für 1. DG wurde sehr schön dicht und ist mir fast ein wenig trocken geraten (bisher das krasse Gegenteil mit dem Pinsel) - 2. DG 2-3 Tropfen Wasser dazu - fast ein wenig zu feucht - aber ging noch - für den 3. DG hab ich nochmal Seife nachgenommen - da wars dann perfekt. Der Duft ist mal was anderes und passt für mich - auch die Gattin hob den Daumen, somit darf er bleiben.

Das neue (alte) Heljestrand wurde heute von der Facette weg bis 12k auf Kunststein geschärft - und danach auf dem JNat gefinished - es war in jede Richtung gut, scharf, sanft - viel mehr kann man nicht wollen! - Internetberichten zu Folge bekommt man die Dinger „monsterscharf“ - mal sehen, ob ich beim nächsten ein wenig mehr rauskitzeln kann.. Es war auch so kein nachbessern nötig - das macht Lust auf mehr!

Das AS lässt ein samtiges Hautgefühl zurück - so kann die neue Woche beginnen.

Ich wünsche euch morgen einen guten Start in eine hoffentlich Schöne!

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Rasurkult Erle/Hybrid Synthetik
Rasierseife: Declaration Grooming Massacre of the Innocents
Hobel: Karve Overlander Copper
Klinge: Gillette Perma-Sharp
Aftershave: Declaration Grooming Massacre of the Innocents Aftershave Splash
Duft: Hermès Terre d´Hermès EdT

Sanfte und gründliche Rasur zum Wochen- und Arbeitsbeginn.

Link zum Bild

Omega pura Setola 10048
Zingari Man Highländer
Rockwell 6s #4
GSB #2
Eliot Blue Aspect (Serbien)

Der Omega ist eine ganz sichere Bank in Sachen Schaum trotz der manchmal zickigen Zingari.

Sanft und glatt so muss datt.

Schönen Wochenstart allerseits.

Guten Morgen allerseits.

Gesicht waschen mit Mehmet Aydin Defne Sabunu.

Pre: Selbstgemachte Creme
Pinsel: Omega S-Brush
Rasierseife: Stirling D-503
Rasierer: TGS Impero OC
Klinge: Rapira Platinum Lux (1)
AS: Speick Men

D-503, ein würziger und maskuliner Duft, der perfekt zu -3° Außentemperatur passt.

Der dichte, schlotzige Schaum lässt die Rapira PL perfekt gleiten und die Schärfe der Klinge räumt alles problemlos ab.

Mit Speick Men AS abgeschlossen, ist die Rasur beendet und es darf/muss in den Arbeitstag gestartet werden.

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche.

Heinrich Böker&Co. Baumwerk - "Silver Steel - Extra Hollow Ground Warranted" No.104, 13/16".
Heinrich Böker & Co. Baumwerk - "Extra Hollow Ground", 5/8".
Wilkinson Sword - "The Icon" Five Blade System Razor.
Müller GmbH - Mühle Reisepinsel, 21mm Best Badger.
"Pitralon" - Rasier Weichseife in der Dose.
Pino Silvestre - "Oud Wood", Eau de Toilette.

Toller Systemrasierer, mit schmalem Kopf und dickem, sehr griffigem Griff aus dickwandigem, lackiertem Edelstahlblech. Perfekt zum Ausputzen oder als alleiniger Rasierer, mit großer Sanftheit und Gründlichkiet.

49323487wg.jpg

Guten Morgen,

Montag, 03. III 2025
  • Hobel: TGS Bayonetta Yaqi Ghost .90 SS
  • Klinge: KAI
  • Pinsel: TGS The Deep
  • RS: Stirling Soap Co. Executive Man
  • AS: Tabac Original Black Edition
Bemerkungen:
  • Bayonetta war mit KAI+Shim bestückt um ihn direkter zu machen - hat nicht geholfen, ist zu mild
  • Nach dem ersten Durchgang schnell eine KAI in den Ghost geworfen und den Rest damit gemacht
  • Diese Woche kommt der endgültig letzte Kandidat, der es mit dem Ghost aufnehmen soll
Wie immer einfach eine 10/10 Rasur mit dem Ghost

Old School
Letzte Rasur Samstag früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #1
Pinsel Omega Roma Colosseo
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS PAA Cold Spices im Gesicht aufgeschäumt
AS Old Spice Original

Erste Züge noch mit der Kai Captain aber die flog gleich raus. Hatte keine Chance gegen meinen fast 2 Tage Bart. Frische Schick und alles war schick. Sehr angenehme kühlende Rasur mit der Cold Spices mit fantastischem Schaum. Über die Polsterung bin ich immer wieder erstaunt.
Gruß Sportster

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Tabac Original RS, geschäumt mit
  • Shavemac Pink Flamingo Silberspitz
  • iRazor TTO mit
  • The Gentleman Super Platinum Max x7 (5), m-q-g
  • Tabac Original Black Edition AS

sanft und gründlich
:D
...

Gruß, Jens

Montag, 03.03.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1Einen schönen & sonnigen Wochenstart euch!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Boti (Shield) "02" polished Titan DE :new mit Dscosmetic Spiral "Plane" polished Titan Griff :new
Klinge: Astra Superior Stainless , #1

Pre-Shave: Crema 3P, La crema Prodigio :new
Pinsel Pre-Shave: entfällt

Rasierschale: Saponificio Varesino The Shaving Grail bowl
Pinsel Rasur: Chisel & Hound "Eclipse", Red Wood with Acrylic, (ø 26mm) V23 Fanchurian :new
RS / RC: Rex Supply Co. 1955 Old World Tallow Shaving Soap

AS/ASB: TABAC Original After Shave Lotion
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: L'Eau d'Issey pour Homme von Issey Miyake :new

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt wenig Nachbessern.

Und heute ging es weiter mit der geänderten Pre-Shave Routine. Das Geschenk von @Christophe1989 , die 3P Creme durfte ran und sich beweisen im Vergleich zum Proraso.
Das Proraso war ja das sensitive, also keine kühlende Wirkung. Das 3P ist mit Kampfer, was man sehr gut riecht und auch eine Kühlung verspürt. Ist sehr angenehm und funktioniert mindestens genauso gut als Pre-Shave, wie das Proraso. Die Creme wird definitv öfter eingesetzt werden.

Was die Wirkung der beiden Pre-Shaves gegenüber der bisherigen Routine mit der Aleppo-Seife anbelangt:
Die Aleppo-Seife ist IMHO leicht besser, kann aber daran liegen, weil ich ja noch im Gesicht aufschäume mit dem Pinsel.
Der klare Vorteil der Cremes allerdings ist der Zeit-Aspekt. Draufschieren, Einwirken während man den Schaum aufschäumt und dann ab mit dem Schaum ins Gesicht. Bei der Aleppo zuerst Gesicht damit einseifen, aufschäumen, Zähneputzen während dem Einwirken und dann gründlich abspülen. Pinsel auswaschen.
Ich denke, ich werde in Zukunft auf die Pre-Shave Cremes umschwenken, da es einfach schneller geht. Muss noch überlegen, welche Proraso ich mich mir zusätzlich zur 3P hole, denke aber die Sensitive.
Die Aleppo-Seife bleibt in der Anwendung bei der Skin Care am Abend. Weil die ist einfach nur beste Pflege für die Haut.

Die 1955 ist schon sehr lecker. Eine Hommage an die klassischen Düfte der 1950, schön blumig mit Hyazinthe und Gardenie sowie holzig mit Vetiver und Sandelholz. Das Tabac passt da sehr gut dazu. Das Wässerchen des Japaners aus Frankreich gibt einen schönen moderneren Touch dazu, ohne die Idee des Vintage zu korrumpieren.
:sabber1

Der Chisel&Hound Fanchurian funktioniert seht gut. Sehr angenehm auf der Haut, ein Brother from another Mother des Kokomo. Sehr ähnliche Perfomance. Die Rex Talg Seifen sind genial aufschäumbar und haben beste Rasureigenschaften, wie Gleitverhalten, Schutz und Ghostlather.

Mein erster Titan Hobel im allerersten Einsatz in der Rotation mit der russischen ASS auch im ersten Einsatz.

Der Griff ist eine Kopie des Diamondback Ti, der Kopf, ein Schild DE Kopf als Boti verkauft, eine Kopie von Wolfman WR2, würde ich sagen. Sehr gutes Bladefeel, nicht zuviel und er sehr gründlich und effizient, dabei immer noch sanft. Blade Gap 1.15 und Blade Exposure bei +0.15.
Sehr leicht der Hobel. Mag ich weniger, normalerweise. Gegenüber den anderen leichten Hobeln allerdings im Vorteil durch das Material. Jetzt versteh ich das Gehype um das Titan. Leichter Hobel mit der Effizienz eines schweren.

Mir liegen die schwereren Hobel allerdings immer noch mehr, da lässte einfach die Schwerkraft arbeiten. Mal sehen, ob sich noch mehr Titanhobel dazugesellen werden, oder nicht.

100% BBS mit wenig Nachbessern und auch keinerlei Rückmeldung vom Alaunstein.
goodjob!

Die Nachpflege der RS ist genial gut. Vor allem das Hamameliswasser mit Tüff #1 aber auch die Tabac ASL pflegen die Haut und die ist schön samtig weich.
:buana

Fazit:
  • Titan macht also doch Sinn. Auch schöne Speicherung der Wärme bzw. Kälte, nicht ganz auf dem Niveau von Messing und Kupfer oder so aber gut. Schwer liegt mir mehr. Aber schön manövrierbar.
    Das Beste aus beiden Welten, der Titan: leicht und wendig wie ein leichter gepaart mit der Gründlichkeit und Effizienz eines schweren Hobels mit sehr angenehmen Hautgefühlt des Materials. Top!
  • Klinge sehr gut! Pinsel genial! RS genial! AS ok!
  • Olfaktorisch sehr lecker nach meinem Grosspapi.
:herz1
rdt.jpg

Guten Morgen Zusammen,

heute früh gabs folgendes:
  • Pre Vor dem Rasieren das Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasiercreme Gladjakkers Authentic Shaving Soap :new - im Gesicht aufgeschäumt :rolleyes:
  • Pinsel Mühle Stylo - Feines Dachshaar
  • Hobel Merkur Progress 500 (2,5)
  • Klinge Sputnik (3) - Drei Durchgänge (m/g/q)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Nivea Sensitive All-In-One Balsam Gesicht & 3-Tage Bart
Also die Gladjakkers Rasiercreme hat mich nicht überzeugt. Hab ein traubengrosses Stück genommen und die Schaumproduktion war überschaubar.
Gleitfähigkeit war aber nicht so schlecht. Mal schaun wie ich die nächsten Tage hinkrieg......

Rating: 4/5

Schöner Wochenstart
LG, BB

1740136939551.png

Tag 2 meiner Systemwoche und mit meinem ersten Rasierer überhaupt.
Den Contour benutzte ich ab ca.1979/1980, er war damals das modernste System auf dem Markt. Ganz aus Metall, Doppelklinge und Schwingkopf und noch ohne Gleitstreifen, der erst 1985 eingeführt wurde. Den Contour benutzte ich bis zur Einführung des Gillette Sensor 1990.

Für mich ist der Contour heute der schönste Systemrasierer der jemals von Gillette hergestellt wurde. Das sah ich damals noch nicht so, weshalb ich den Contour erst nach meinem Einstieg in die Hobelrasur (und Rasurforum) wiederbeschaffte.
Der hier gezeigte Contour entspricht der Urversion. Mit und nach Einführung der Plusversion gab es auch andere Griffe, später sogar mit Plastikgriffen.
  • Pre Shave: Tabac Original Rasieröl
  • Seife: SIR Irisch Moos
  • Pinsel: Yaqi Matcha
  • Rasierer: Gillette Contour
  • Klinge: Gillette Contour Plus
  • After Shave: SIR Irisch Moos
IMG_20250303_095000.jpg

Nachdem vorgestern die Rasur mit dem R6S auf Platte 3 „ging so“ war, wollte ich es heute wissen und schraubte die gewohnte #4 wieder in „der Gerät“. Ich glaube, @Nargothrond schrieb in einem anderen Thread, dass er einen Hobel mehrmals nacheinander benutzt, um sukzessive die Rasur mit ihm zu verbessern. Das mache ich jetzt auch mit besagtem R6S, weil ich irgendwie nicht glauben kann, dass ich nur so mäßig mit ihm zurecht komme.

Also ich heute so:
MdC Agrumes RS
PAA Synthie
R6S #4
Feather #6
OAK AS
OAK Balm

…und der R6S heute so:
Ging so. Aber im Unterschied zu gestern gab es noch vier Blutpunkte dazu.

Übermorgen wieder. Dann mit einer anderen/frischen Klinge.

Gehabt Euch wohl, Ihr Blankbacken.

03.03.2025 Mittag

Pinsel: Plisson Blaireau Corne Blonde Gris Européen P955029.12 (22 mm/56 mm)
Seife: Tabac Original Rasierseife Tiegel 125 g
Hobel: Tatara Masamune Nodachi (mit Masamune Griff)
Klinge: Gillette Platinum (RU) (1)

Die Tabac hat bei mir Premiere. Ich möchte auf keinen Fall zu wenig Seife aufnehmen. So wird es halt eher zu viel. Sie lässt sich gut im Gesicht aufschlagen. Die Schaumqualität ist auch gut, crèmig, glitschig und mit Ghostlather, allerdings kommt sie in meinen Fanboy-Augen nicht an die Saponificio Varesino heran. Der Duft ist deutlich wahrnehmbar, angenehm, markant und völlig neu für mich. Ich kann ihn irgendwie nicht einordnen. Er riecht weder nach Zigarette noch nach altem Mann, wie ich das irgendwie befürchtet habe. Trotzdem wird es wohl nicht mein Favorit.
Die Umstellung von AC auf DE gelingt problemlos. Das Klingengefühl ist weniger und weicher. Das Resultat ist glatt und gründlich.

Zurück
Oben