Stündchen vor dem Tageswechsel gab es:
Pre: warmes Wasser
Seife: Arran Machrie aufgeschlagen mit
Pinsel: Simpson Commodore X3 reiner Dachs im
Mug: Fine Lather Bowl
Messer: C.V. Heljestrand „Royal Kindal“ - ca. 11/16 (m,g,q) abgezogen auf
Riemen: Bundubeard „The Robby“ (10 Leinen, 24 Leder)
Alaun: Osma Block
AS: Alt Innsbruck
„Heiligs Blechle“ - das war fein! Da ist so einiges zusammengekommen, was zusammen gehörte.
Seife, Wassermenge und Pinsel harmonierten ganz ausgezeichnet - Spitzenglitsch bei hervorragender Dichtheit - ich neige dazu, Pinsel mit Seife erstmal zu verheiraten… - das war Spitze!
Nun zum Messer, das mich durchaus „etwas mitgenommen“ erreichte. Die Substanz war erkennbar gut, aber brauner Rost war auch drauf - also erstmal gehofft, der wäre nur oberflächlich - war er nicht - auch nach einigem polieren ist eine tiefe Rostnarbe zurückgeblieben. Die Oxidation ist nun zwar eingedämmt, aber sehen wird man das immer.
Egal, also das Messer trotzdem geschärft (diesmal Facette auf 1k - dann JNat Progression mit Botan, Mejiro, rein Suita) - einfach nach Gefühl (und ein wenig Schema F) da mir im Moment die Möglichkeiten zur wissenschaftlich korrekten Analyse der Schneide fehlen.
Ich weiss nicht wie, aber mir ist ein ganz wunderbar scharfes und gleichzeitig sanftes Messer gelungen - hoffentlich kann ich das wiederholen.
Die Rasur war effizient und angenehm zugleich - das AS pflegt angenehm, trotz den etwas alkoholischen Brennens (eher angenehm, als störend) - der Alaun davor war nämlich ruhig.
Sehr gut gelaunt - und motiviert gehts nun in Halbzeit 2 der Woche - einen schönen Wochenteiler euch allen!