Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 02.03.2025 bis 08.03.2025

Stündchen vor dem Tageswechsel gab es:

Pre: warmes Wasser
Seife: Arran Machrie aufgeschlagen mit
Pinsel: Simpson Commodore X3 reiner Dachs im
Mug: Fine Lather Bowl
Messer: C.V. Heljestrand „Royal Kindal“ - ca. 11/16 (m,g,q) abgezogen auf
Riemen: Bundubeard „The Robby“ (10 Leinen, 24 Leder)
Alaun: Osma Block
AS: Alt Innsbruck

„Heiligs Blechle“ - das war fein! Da ist so einiges zusammengekommen, was zusammen gehörte.
Seife, Wassermenge und Pinsel harmonierten ganz ausgezeichnet - Spitzenglitsch bei hervorragender Dichtheit - ich neige dazu, Pinsel mit Seife erstmal zu verheiraten… - das war Spitze!

Nun zum Messer, das mich durchaus „etwas mitgenommen“ erreichte. Die Substanz war erkennbar gut, aber brauner Rost war auch drauf - also erstmal gehofft, der wäre nur oberflächlich - war er nicht - auch nach einigem polieren ist eine tiefe Rostnarbe zurückgeblieben. Die Oxidation ist nun zwar eingedämmt, aber sehen wird man das immer.
Egal, also das Messer trotzdem geschärft (diesmal Facette auf 1k - dann JNat Progression mit Botan, Mejiro, rein Suita) - einfach nach Gefühl (und ein wenig Schema F) da mir im Moment die Möglichkeiten zur wissenschaftlich korrekten Analyse der Schneide fehlen.
Ich weiss nicht wie, aber mir ist ein ganz wunderbar scharfes und gleichzeitig sanftes Messer gelungen - hoffentlich kann ich das wiederholen.
Die Rasur war effizient und angenehm zugleich - das AS pflegt angenehm, trotz den etwas alkoholischen Brennens (eher angenehm, als störend) - der Alaun davor war nämlich ruhig.

Sehr gut gelaunt - und motiviert gehts nun in Halbzeit 2 der Woche - einen schönen Wochenteiler euch allen!

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Nightdivers Beehive Olive TGN-Synthetik
Rasierseife: Noble Otter Italian Summer Shaving Soap
Hobel: Atelier Durdan Le Maurice en Titane 1,0
Klinge: Gillette Perma-Sharp
Aftershave: Noble Otter Italian Summer Aftershave
Duft: Hermès Terre d´Hermès EdT

Unkompliziert, sanft und gründlich....Entspannung pur...

Link zum Bild

Thiers-Issard / France - "Le Splendide - Anniversary 1884 - 2024", 6/8".
Heinrich Böker & Co. Baumwerk - "Silver Steel - Extra Hollow Ground Warranted" No.104, 13/16".
Defender - Triple Edge Razor, Matt Chromium Edition.
Arno Brush 26mm Pure Badger, Boti - "Goldflitter" Handle.
Arko - Shaving Soap in Roger&Gallet Dose.
Dean & Dan Caten - DSquared² - "Wood", Eau de Toilette.

49331270kr.jpg

Guten Morgen allerseits.

Gesicht waschen mit Mehmet Aydin Defne Sabunu.

Pre: Selbstgemachte Creme
Pinsel: Yaqi Timberwolf
Rasierseife: Fine Italian Citrus (Talg)
Rasierer: TGS Impero OC
Klinge: Rapira PL (3)
AS: Speick Men

Heute kam mal wieder die Italian Citrus von Fine in der alten Talg Basis zum Zug.

Genau wie die Stirling Piacenza basiert die Italian Citrus auf dem Duft von Acqua di Parma Colonia.
Beide unterscheiden sich in meiner Nase komplett voneinander.
Die Stirling ist sehr zitrisch spritzig. Zuerst kitzeln die Zitrusnoten die Nase, dann kommt die würzige Basis.
Bei der Fine gibt es das Frische nicht so sehr. Ich finde den Duft sehr dicht und flach, fast muffig.

Wie unschwer zu erkennen ist, ist die Stirling mein Favorit.

Die Rasur war glatt, sanft und absolut gründlich. So geht's in den Arbeitstag.

Ich wünsche euch allen einen guten Tag.

2025-03-05​

• morgens
  • Shavemac 2-Band-Bulb karelische Maserbirke
  • Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • TFS Barbose Pomeriggio RS
  • Alaunstein
  • Pinaud Lilac Vegetal AS
  • PREP "sensitiv" ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Nachdem ich das Niotta nach einem Vierteljahr mal wieder nachgeschärft habe, ist es doch wieder ein bißchen gefährlicher geworden. NIcht, dass bei der heutigen Rasur was schiefgelaufen wäre. Ich sag bloß.
  • Der Shavemac Zweibänder muß noch öfter benutzt werden. Das ist mein erster Pinsel aus zweiter Hand, und er riecht doch deutlich nach mir fremder Beduftung. Allerdings kenne ich das auch von meinem Puderpinsel, der die verschiedenen After-Shave+Balm-Gerüche mit den Pudergerüchen zusammen zu einem erstaunlichen neuen Geruchsprofil vereint.
  • Der flache Leerfleck in der Pomeriggio-Dose wird immer breiter. Yay!

IMG_0536.jpeg

Mittwoch, 05.03.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1Mitte der Woche.. Ab jetzt geht es weniger lang bis zum Wochenende!!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: ERFA Rasant, auf Stufen Max, Mid und Low für WTG-XTG-ATG :new / Gasthobel
Klinge: Astra Superior Stainless , #3

Pre-Shave: Crema 3P, La crema Prodigio

Rasierschale: Saponificio Varesino Shaving Bowl in Olive Wood
Pinsel Rasur: Alexander Simpson LE Polo PL8, Super (Silvertip) Badger, Lime Swirl
RS / RC: Ethos Grooming Essentials Endangered Species Collection Beauté Sauvage, Probe :new

AS/ASB: Hâttric Classic :new
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Bleu de Chanel

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt moderatem Nachbessern auf Stufe Low.

Das Pre-Shave-Riual ist jetzt definitiv umgestellt auf die Cremes von 3P und Proraso weiss. Es spart einfach einige essentielle Minuten am Morgen und haben den gleichen Effekt wie die Aleppo-Seifen, also nur auf die Pre-Shave Eigenschaften bezogen.

Besten Dank an @Christophe1989 für das Öffnen diese Tür. Überhaupt stehe ich bei dieser Rasur in Deiner Schuld, sind doch der Hobel als Leihgabe, das Pre-Shave und die RS von Dir.
:buana

Das Beauté Sauvage meiner Liebling RS-Marke ist ein komplexer und luxuriöser Duft, der sowohl Frische als auch Tiefe bietet und ein unvergessliches Dufterlebnis schafft, indem es zitrisch mit Bergamotte und Yuzu startet, diese blumig weiterträgt mit Rosengeranie und Ylang Ylang und hölzern abschliesst mit Sandelholz. Sehr lecker. Das Hâttric greift das zitrische sehr schön auf und das Bleu de Chanel liefert mit dem Weihrauch noch das gewisse Etwas in die Basis mit ein. Genial.
:sabber1

Der Dachs Polo in der Grösse 8 macht einen wunderbaren, ethos-typischen genialen Rasierschaum. Beste!

Der DDR Progress Klon aus den 1960ern im allerersten Einsatz mit der ASS im dritten und letzten Einsatz.

Für diese Rasur habe ich extra die Rasur des Rockwell T2 verschoben und damit einen Einsatz des Blutts! gecancelt. :eek:
Der Hobel ist sehr angenehm auf der Haut. Die Skala ist nicht sehr gut ablesebar, also für mich nicht, mit Altersfernsichtigkeit. Ich habe die Stufen nach Gefühl eingestellt und wie gewohnt bei Adjustables mit der maximalen Einstellung füt WTG, dann mittlere Einstellung für XTG sowie minimalste EInstellung für ATG rasiert. Es hat alles wunderbat gepasst. Der Hobel ist ausreichend gründlich, sehr sanft und ausreichend Effizient. Mir ist aufgefallen, das eine Seite mehr rasiert wie die andere. Zuerst dachte ich, ich muss die Klinge richtig justieren, aber daran lag es nicht. Scheint von der Konstruktion her so zu sein. Bei den höheren Stufen hat es sich angedeutet bzw. man hat es leicht bemerkt, auf der untersten Stufe dann sehr gut gemerkt, wo die eine Seite noch ordentlich Audio-Feedback geliefert hat, die andere aber nichts mehr gemacht hat.
Zum Audiofeedback: der ist Progress-typisch genial. Sehr schön.

100% BBS mit moderatem Nachbessern und keinerlei Rückmeldung vom Alaunstein.
goodjob!

Die Nachpflege der RS ist genial.
Das Hâttric hat eine OK Pflege, wie alle Alkohol-AS welche ohne weitere Hilfszustaten wie Hamamelis daherkommen. Den Part hat dann mein Hamameliswasser mit Tüff #1 übernommen. Die Haut somit optimal nachgepflegt und gepflegt für den Tag und damit schön samtig weich.
:buana

Fazit:
  • Tolle Vintage Rasur mit einem speziellen Gasthobel. Macht Spass. Morgen noch Male, aber mit einer frischen Klinge. Da wird er, denke ich, effizienter abliefern. Mich freuts mega. Nochmals Danke für die Gelegenheit Christophe!
  • Klinge gut! Pinsel sehr gut! RS genial! AS ok!
  • Olfaktorisch sehr lecker mit einer harmonischen Komposition aus frischen, blumigen, würzigen und holzigen Noten
:herz1
rdt.jpg

Spontaner Wechsel
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #3
Pinsel Simpson Shavemac Synthie 24 /54
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Arran Machrie im Gesicht aufgeschäumt
AS Hattrick

Spontan auf die Machrie gewechselt und nicht bereut. Sehr schöne Rasur mit einem Makel. Seit langem mal wieder einen Ansatzcut. Das kommt davon wenn man meint schon vorher zu ziehen bevor man komplett auf der Haut ist. Ecke lässt grüßen.
Gruß Sportster

Und weiter geht das muntere R6S Treiben. Nachdem es vorgestern mit einer etwas älteren (#6) Feather auf der von mir seit Jahr und Tag präferierten Platte 4 einige ungewohnte Blutpunkte gab, habe ich heute die Komponente „Klinge“ in eine frühlingsfrische, frühlingsgrüne Astra verändert. Um keine vorzeitigen Frühlingsgefühle entstehen zu lassen, kam als Software die geballte Tabac Original Beschaulichkeit zum Einsatz. Gut, dass wir im Großraumbüro arbeiten.

RS Tabac Original
RP JW Synthie
RH R6S #4
RK Astra grün #1
AS Tabac Original
ASB Tabac Original
Deo Tabac Original
EDT Tabac Original

Dass die Seife funktioniert, weiß man. Im Gesicht mit dem Synthie montiert ist nicht ganz so zärtlich wie mit meinem Thäter Dachs, aber im Ergebnis sehr, sehr brauchbar.

Die Rasur lief flott von der Hand; zwei Durchgänge m/g, gutes, gründlichglattes Ergebnis, zwei Blutpunkte (davon -1- selber schuld, Klassiker am Kehlkopf). So richtig sanft war es noch nicht, das AS machte sich an zwei typischen Stellen bemerkbar. Vermutlich putze ich noch zu viel oder muss dort (Kieferknochen nahe Ohr) etwas anders führen.

Wird besser. Übermorgen nächster Versuch, freue mich darauf.

Jetzt muss ich nur irgendwie den Tabac-Duft aus dem Bad kriegen. Die beste Ehefrau von allen wird sonst heute Abend recht offensiv in ihrer Ausdrucksweise. Nicht so ihr Ding, dieser Duft des Wirtschaftswunders. Bei Gelegenheit schenke ich ihr ein Fläschchen Tosca.

Fröhlichen Aschermittwoch, Ihr Blankbacken!

Guten Tag euch allen
Rasur um 10:00

Rs/Lea
Pinsel/Zenith502
Schale/yaqi
Klinge/Bolzano#3
Hobel/Rr Gamechanger .84
As/

Lea Schaum mit dem Zenith war top.
3 Durchgänge mit pick-ups.
Die Bolzano in ihrer 3 & letzten Benutzung, sie ist aber nicht die schärfste. Mit dem Gamechanger wurde es aber eine super glatte Rasur ohne Reizungen.
Schaum

Schönen Tag aus dem sonnigen Luxemburg
IMG_8726.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Vorhin gab´s:

• Merklur 34GSE
  • BIC Chrome Platinum (#1)
  • E&S Exotiki
  • geschäumt mit TGS Bad Boy im FineMug
  • Osma-Alaunblock
  • AS-Balm Sensitive Mix

Rasurergebnis ohne Tadel und ohne Feedback vom Alaun
--> allerdings war die 1. Rasur (bekanntermaßen) mit der BIC etwas "ruppiger", die müsste bei den Folgerasuren sanfter/schärfer und somit angenehmer sein...

IMG_20250305_114507_edit_226770747810187.jpg

Tag 4 meiner Systemwoche: Gestern hatte ich vom GII als Mutter aller Mehrklingensysteme geschrieben, heute war die Mutter aller Systemrasierer überhaupt an der Reihe, der Wilkinson T70.

Eingeführt wurde er 1971, im gleichen Jahr wie der GII, aber noch vor diesem. Somit war er der erste Systemrasierer mit austauschbaren Klingenköpfen.*
Im Laufe der Zeit gab es unterschiedliche Versionen des Griffs, die Klingen wurden aber nie geändert. Angeblich konnte man die Klingen noch bis in die 90er in Drogerien kaufen.

Die Köpfe des T70 haben nur eine Klinge und werden mit dem Halter aus dem abgebildeten Spender entnommen. Eine Feder drückt die noch verbleibenden Klingen nach vorne und auf der Rückseite ist ein Sichtschlitz und eine Scala, um die restliche Anzahl an Klingen zu erkennen.
Es gibt hier auch einen eigenen Thread für diesen Rasierer mit aussagekräftigeren Bildern des T70: Klick

Ich habe den Rasierer vor einiger Zeit in einem Konvolut mit Rasurkram erhalten und bisher noch nie im Einsatz gehabt. Es waren noch drei unbenutzte Klingen im Spender und so fand er seinen Platz in meiner Systemwoche. Vorher habe ich mich natürlich schlau gemacht, was mich erwartet und ob Gefahr für Leib und Leben besteht.:proud
In englischsprachigen Foren kommt der T70 ganz gut weg, vor allem die Langlebigkeit der Klingen wird gelobt. Die Geometrie erinnert an Injektor-Rasierer.
Bei uns hat sich bisher nur @krähe damit rasiert und sich auch dazu geäußert. Er fand den T70 narrensicher aber "mit höchstens durchschnittlicher Gründlichkeit".

So, wie war denn nun die Rasur. Die Kurzversion: Mit einem Elektrorasierer hätte ich ein besseres Ergebnis hinbekommen.

Zunächst musste ich den Winkel suchen und bin wie gewohnt, von der Schaumkante gestartet. Da passierte erstmal gar nichts. Erst als ich den Kopf flach angelegt hatte, spürte ich etwas Klinge und Abtrag. Ich habe erstmal mein Programm in drei Durchgängen absolviert, da ich schon öfter vom Ergebnis überrascht würde, das nach den ersten Zügen nicht zu erwarten war. Hier war es anders.
Überall noch fühlbare Stoppeln, die ich in einem Rückfall in alte Systemzeiten kreuz und quer wegrasieren wollte. Das ist mir auch zum größten Teil gelungen, aber ich musste dann aufhören, weil ich einen Rasurbrand vermeiden wollte.
Nach meiner Kopfrasur mit dem AC1 habe ich mit diesem noch meine Mundwinkel nachbearbeitet, das hätte mich sonst den ganzen Tag gestört. Mit dem Rest muss ich mich heute leider abfinden.

Fazit: Schlechteste Rasur in meiner Systemwoche, denn die noch kommenden werden definitiv besser.
Eigentlich war es der Rasierer nicht wert so viel zu ihm zu schreiben.
  • Pre Shave: Tabac Original Rasieröl
  • Seife: Tabac Original Talg
  • Pinsel: Arnobrush Synthetik G5
  • Rasierer: Wilkinson T70
  • After Shave: s.Oliver Authentic
IMG_20250304_172251.jpg

*Streng genommen könnte man auch den Gillette Techmatic als Systemrasierer bezeichnen, bei dem eine Kassette mit geschliffenem Bandstahl eingelegt wurde. Diesen konnte man bei Bedarf zum nächsten unbenutzten Stück weiterdrehen. Der Techmatic erschien schon 1965.

God dag!

Mittwoch, 5. III 2025
  • Hobel: DSCosmetic V92 :new
  • Klinge: BIC Chrome Platinum
  • Pinsel: Razorock 400 Plissoft Noir
  • RS: Noble Otter Rawr
  • AS: 4711 Portugal After Shave Lotion
Bemerkungen:
  • Der DSC V92 ist genau so, wie ich ihn mir gewünscht habe: effizient wie der Ghost 90, gleiches Bladefeel (minimal) aber aus Messing
  • Schon die Erstverwendung heute war einfach traumhaft
  • Der 'scalloped' (bogenförmig gewellt) Kopf ist von Timeless abgeguckt, der Griff bei Karve (Christopher Bradley Guilloche) und der Kopf beim Razorock Game Changer
  • Der Duft der Rawr, den ich nicht zuordnen konnte, kenne ich jetzt: es ist Neroli
Nach der Enttäuschung die der Bayonetta war, bin ich jetzt wieder glücklich.

Schönen Tag euch allen! :)

Zurück
Oben