Mittwoch, 05.03.2025, liebe Rasur-Nerds!

Mitte der Woche.. Ab jetzt geht es weniger lang bis zum Wochenende!!
Die

von heute Früh:
Hobel: ERFA Rasant, auf Stufen
Max,
Mid und
Low für WTG-XTG-ATG

/ Gasthobel
Klinge: Astra Superior Stainless , #3
Pre-Shave: Crema 3P, La crema Prodigio
Rasierschale: Saponificio Varesino Shaving Bowl in Olive Wood
Pinsel Rasur: Alexander Simpson LE Polo PL8, Super (Silvertip) Badger, Lime Swirl
RS / RC: Ethos Grooming Essentials Endangered Species Collection Beauté Sauvage, Probe
AS/ASB: Hâttric Classic
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Bleu de Chanel
Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich
Haar: Alpecin Coffein Hair Booster
Durchgänge:

,

: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord),

Insgesamt moderatem Nachbessern auf Stufe
Low.
Das Pre-Shave-Riual ist jetzt definitiv umgestellt auf die Cremes von 3P und Proraso weiss. Es spart einfach einige essentielle Minuten am Morgen und haben den gleichen Effekt wie die Aleppo-Seifen, also nur auf die Pre-Shave Eigenschaften bezogen.
Besten Dank an
@Christophe1989 für das Öffnen diese Tür. Überhaupt stehe ich bei dieser Rasur in Deiner Schuld, sind doch der Hobel als Leihgabe, das Pre-Shave und die RS von Dir.
Das Beauté Sauvage meiner Liebling RS-Marke ist ein komplexer und luxuriöser Duft, der sowohl Frische als auch Tiefe bietet und ein unvergessliches Dufterlebnis schafft, indem es zitrisch mit Bergamotte und Yuzu startet, diese blumig weiterträgt mit Rosengeranie und Ylang Ylang und hölzern abschliesst mit Sandelholz. Sehr lecker. Das Hâttric greift das zitrische sehr schön auf und das Bleu de Chanel liefert mit dem Weihrauch noch das gewisse Etwas in die Basis mit ein. Genial.
Der Dachs Polo in der Grösse 8 macht einen wunderbaren, ethos-typischen genialen Rasierschaum. Beste!
Der DDR Progress Klon aus den 1960ern im allerersten Einsatz mit der ASS im dritten und letzten Einsatz.
Für diese Rasur habe ich extra die Rasur des Rockwell T2 verschoben und damit einen Einsatz des Blutts! gecancelt.

Der Hobel ist sehr angenehm auf der Haut. Die Skala ist nicht sehr gut ablesebar, also für mich nicht, mit Altersfernsichtigkeit. Ich habe die Stufen nach Gefühl eingestellt und wie gewohnt bei Adjustables mit der maximalen Einstellung füt WTG, dann mittlere Einstellung für XTG sowie minimalste EInstellung für ATG rasiert. Es hat alles wunderbat gepasst. Der Hobel ist ausreichend gründlich, sehr sanft und ausreichend Effizient. Mir ist aufgefallen, das eine Seite mehr rasiert wie die andere. Zuerst dachte ich, ich muss die Klinge richtig justieren, aber daran lag es nicht. Scheint von der Konstruktion her so zu sein. Bei den höheren Stufen hat es sich angedeutet bzw. man hat es leicht bemerkt, auf der untersten Stufe dann sehr gut gemerkt, wo die eine Seite noch ordentlich Audio-Feedback geliefert hat, die andere aber nichts mehr gemacht hat.
Zum Audiofeedback: der ist Progress-typisch genial. Sehr schön.
100% BBS mit moderatem Nachbessern und keinerlei Rückmeldung vom Alaunstein.
Die Nachpflege der RS ist genial.
Das Hâttric hat eine OK Pflege, wie alle Alkohol-AS welche ohne weitere Hilfszustaten wie Hamamelis daherkommen. Den Part hat dann mein Hamameliswasser mit Tüff #1 übernommen. Die Haut somit optimal nachgepflegt und gepflegt für den Tag und damit schön samtig weich.
Fazit:
- Tolle Vintage Rasur mit einem speziellen Gasthobel. Macht Spass. Morgen noch Male, aber mit einer frischen Klinge. Da wird er, denke ich, effizienter abliefern. Mich freuts mega. Nochmals Danke für die Gelegenheit Christophe!
- Klinge gut! Pinsel sehr gut! RS genial! AS ok!
- Olfaktorisch sehr lecker mit einer harmonischen Komposition aus frischen, blumigen, würzigen und holzigen Noten