Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 02.06.2024 bis 08.06.2024

Guten Morgen, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (32)
Rasierseife: EXTRO Bergamotto di CalabriA (45)
Pinsel: RazoRock BC Silvertip 24mm Synthi
Hobel: King C. Gillette
Klinge: Croma Diamant (3)
Aftershave: EXTRO Bergamotto di CalabriA

Perfekte Rasur in 2,5 DG.daumenh!
Wünsche allen einen guten Freitag! :cool:

RdT: Freitag, 07.06.2024

Durchgänge: 1 x M, 1 x G mit Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Saponificio Varesino "Felce Aromatica"
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre L
Hobel: Griff: Mühle R89 + Kopf: Giesen & Forsthoff Timor
Klinge: Astra Superior Platinum (IND) (6)
Lotion: Proraso Lozione dopobarba verde

Bewertung: 10/10

Eine wunderbare Rasur zum Start ins Wochenende, die sich sanft und glatt gestaltete und bei der - wie immer, wenn ich einen Synthetikpinsel einsetze - ausschließlich kaltes Wasser verwendet wurde. Der Schaum aus der Felce behagte meiner Haut sehr, und ich empfinde auch den Timor-Kopf stets als etwas sanfter und dabei gleichzeitig eine winzige Spur gründlicher als den des Mühle R89, wobei letzteres aber auch Einbildung sein könnte. Prorasos grünes Rasierwasser sorgte abschließend für die totale Wohlfühlatmosphäre. daumenh!

_OPI6021DxO_CGB.jpg

Nach dem gestrigen Jubiläum des D-Day wünsche ich euch heute allen einen schönen F-Day! ;)

Blue-TGIF-Freitag, 07.06.2024, liebe Rasier-Nerds! :herz1

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: iKon B1 Slant Razor mit 80mm Bulldog Griff
Klinge: Matgicol Swedish Quality Super Platinum, #2
Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Omega Evo 2.0 Blue Sapphire E1888
Rasierseife Rasur: Tabac Original Stick (Talg), eingetiegelt in Alu-Dose

After Shave: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Rasur-Nachsorge: Barber Tools Alaun Stick

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kaum Nachbessern

Die mit dem Böker Pinsel im Gesicht aufgeschäumte, originale Aleppo-Seife aus der Türkei mit 15% Lorbeeranteil hat das PreShave sauber erledigt. goodjob!

Klassisch, aber blau unterwegs heute... hätte am liebsten Blau gemacht. Kein Bock heute auf Arbeit. Daher das Thema.

Die Tabac Seife ist nicht umsonst eine Institution! Sehr schnell, sehr schönen feinporigen, reichhaltigen und nachhaltigen Schaum bekommen mit der blauen Omega Evo 2.0 Das krasse Gegenteil von dem gestrigen The Dandy Gent - The Doppler Desaster.

Der Geruch ist ein Klassiker, den ich mag, mein Vater hatte ihn auch Jahrzehnte :herz1

Der iKon B1 Slant im dritten und letzten Einsatz in der Rotation mit der Matgicol in der zweiten. Nach drei einwandfreien Rasuren mit der B1 Slant das Fazit: Geiler Hobel!:disco1

Sanfter als gestern, sehr gründlicher und effizienter. Der B1 hat wieder eine perfekte Rasur hingezaubert mit der 1A Unterstützung der Tabac.

100% BBS . Wieder "Sinek kaydi tiras"
:respect_schild

Keinerlei Rückmeldung vom Alaunstick. Akustisch nix, haptisch nix, Brennen gar nix

Das geliebte blaue After Shave von NIvea mit dem Menthol Flash. Einfach zu gut. Dann, heute zur Feier des Tages, noch siganture blue von bugatti zwei Sprühstösse auf Höhe vom Hals vom Körper weg und dann durchlaufen ;) Die Duftnote passt gut zu Tabac, sie ergänzten sich. Sehr lecker. :sabber1

Rasierergebnis 10/10:proud
Rasiererlebnis 10/10.
daumenh!

1717749689440.png

Freitag, 07.06.2024
728. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Goodfellas' Smile Dawn of Glory Preshave Gel, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: ToOBS Oud RC (Probe)
  • Messer: Robert Klaas, Solingen #30, 6/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, beidseitig serriert, 18 DZ auf breitem Herold-Kernjuchten, drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: Goodfellas' Smile Scuttle
  • AS: Fine L'Orange noir AS
  • ASB: Scottish Fine Soaps Vetiver & Sandalwood ASB
  • Duft: Castle Forbes Special Reserve Vetiver EdT.
Ergebnis: Schön glatt, sanft und gründlich.

Spruch zur Rasur:
Es gibt Männer, welche die Beredsamkeit weiblicher Zungen übertreffen, aber kein Mann besitzt die Beredsamkeit weiblicher Augen.
Karl Julius Weber (Demokritos, Über die Sinne)

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Giesen & Forsthoff Timor CC
  • Klinge: Sputnik Teflon Coated 3
  • Pinsel: Nightdivers M1 Ruby Water
  • Schaum: Lea Rasiercreme
  • Aftershave: Farina Russisch Leder
  • EdT: Farina Russisch Leder
  • Zusätzliche Pflege: TFS Witch Hazel Hamamelis Virginia Hamameliswasser
Wie gestern wieder eine angenehme Rasur in 3 Durchgängen. Ein schöner gleitfähiger Schaum, eine bewährte Klinge und ein prima Hobel. Mehr braucht's eigentlich nicht.

Ich wünsche Euch einen guten Start ins Wochenende.

2024-06-07​

• am hellen Abend
  • Semogue 2023 TSN BFE (die rote Borste)
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • Boellis Panama 1924 RS
  • Alaunstein
  • Myrsol Agua de Limón AS
  • PREP "sensitiv" ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Heute morgen wollte ich lieber schlafen, als turnusgemäß zu rasieren. Es wird wärmer draußen, da löst sich der Enthusiasmus in irgendwelcher Entspannung auf. Na, dann heute abend eben. Nix besonderes, mal wieder eine Borste drangenommen, obwohl mit Borsten immer Verschwendung angesagt ist, weil da ja dann immer die Borsten benötigende italienische Barbiersmethode mit voller Dröhnung Wasser zum Zuge kommt. Heute war's nicht ganz so viel Schaum, es reichte für eine weitere Komplettrasur (aber nicht für zwei). Das motiviert mich darüber nachzudenken, dem Bestellfinger grünes Licht zu geben für ein ganzes Kilo Weichseife, die dann in SW-Seifentiegel (-deckel) einportioniert wird. Bis die Panama alle ist, habe ich noch Zeit für die Wahl der Marke.
  • Heute mal die Choreographie des ersten Durchgangs geändert, mit der rechten Hand die linke Seite so ein bißchen quer runter bis zur Kieferkante, dann am Kinn auf die rechte Seite des Halses und da abgeräumt. Dann die Seite gewechselt, also mit links nochmal auf der linken Wangeseite vorm Ohr abgesäubert und dann runter auf die linke Seite des Halses. Die rechte Wange war dann das letzte Operationsfeld, das erst mit der linken Hand so schräg runter vom Schaum befreit wurde und dann der Rest beim rechten Ohr wieder mit der rechten Hand. So schloß sich der Kreis auf rechts. Die Gegenseite mit dem Strich zum machen hab ich von Barber Dave (Youtube). Ist wahrscheinlich auch ne gute Übung für Kamisori-Anwender und für Kollegen, für die es mit der Ambidextrie partout nicht klappen will.
D3X_20240607-193645.jpg

Heinrich Böker&Co. Baumwerk - "The Historical Barber" No.19/99, 6/8".
Heinrich Böker&Co. Baumwerk - "Antica Barbiera Colla - Milano dal 1904, No.52/99, 7/8".
"Decent" Mach3 Brass Handle, original Gillette Mach3 Blade.
Omega No.6209, "Faux Jade", 24mm Super Badger.
Mäurer&Wirtz "Sir Irisch Moos" - Vintage Shaving Soap in a Bowl.
Pino Silvestre - "Acqua di Pino", Cologne.

47932218eo.jpg

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Shavemac Red Dragon Synthetik
Rasierseife: Acqua di Parma Barbiere Rasiercrème
Hobel: Colonial Razors The General V1 Alu mit Alphashaving Titangriff
Klinge: Schick Proline
Aftershave: Acqua di Parma Barbiere Aftershave Lotion
Duft: Acqua di Parma Colonia Essenza EdC

Nach kurzer Nacht mit selbem Setup wie gestern…sanft und gründlich

Zurück
Oben