Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 02.06.2024 bis 08.06.2024

2024-06-05​

• spät abends
  • Semogue BP LE 2023 27mm Selected Silvertip
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • Barrister and Mann Seville RS
  • Alaunstein
  • Pitralon (CH) AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Besser heute noch als morgen früh. Gestern war die eine B+M, heute ist die andere dran. Auch floral. Ich hab das eigentlich schön joghurtmäßig aufgeschlagen bekommen, aber dann wieder im Gesicht bei allen Gelegenheit wieder verwässert, so dass im dritten Durchgang das ganze doch ziemlich dünn war und von der Klinge tropfte, in Zeitlupe zwar, aber naja. Gelitten hat dadurch die schöne Glitschigkeit der Seife nicht, gottseidank. Heute mal ohne Cut davongekommen.
  • Wird das Andrea Niotta mein Exitmesser? Ist das eine Befürchtung? Erstmal nehm ich's weiter, weil ich's schick finde und gut mit ihm zurecht komme. Irgendwo hatte ich noch ein schickes Koraat, nicht vergessen! Wenn man die Rasiermesser nicht zum Sammeln, sondern zum Nutzen kauft, dann hat man das Dilemma mit der Wahl.

D3X_20240605-231121.jpg

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Westman Emerald G7 Synthetik
Rasierseife: Acqua di Parma Barbiere Rasiercrème
Hobel: Colonial Razors The General V1 Alu mit Alphashaving Titangriff
Klinge: Schick Proline
Aftershave: Acqua di Parma Barbiere Aftershave Lotion
Duft: Acqua di Parma Colonia Essenza EdC

Die Pinselrotation geht weiter, allerdings sind die Spitzen des Westman Synthetik auch weiterhin sehr unangenehm spitz auf der Haut, wobei er einen hervorragenden Schaum in kürzester Zeit produziert. Ansonsten sanfte und gewohnt gründliche Rasur mit dem General...

Link zum Bild

Top Kombi
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Feather Pro Guard #9
Pinsel Zenith (ex blöde Sau) restored by @Nightdiver mit Synthie
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Tabac Stick Talg im Gesicht aufgeschäumt
AS Tüff 2 mentholisiert

Zur Zeit immer noch meine Lieblings Kombi - Tabac Stick und Tüff 2 mentholisiert. Eigentlich bräuchte man nicht mehr - aber....
Gruß Sportster

6.6.2024

Pinsel: Plisson Blaireau Corne Blanc Gris Européen 12 (22 mm/56 mm)
Seife: Saponificio Varesino Argania Shaving Soap 150g
Hobel: Yaqi Ultima (1.5)
Klinge: Gillette Platinum (3)
Duft: Saponificio Varesino Argania Eau de Parfum 100ml (nicht im Gesicht)

Die Entscheidung fällt mir schwer, ob ich heute die neue Seife oder das neue Wässerchen ausprobieren will. Ich entscheide mich für anhaltenden Duft und beginne auch bei der Seife mit der bekannten Argania. Ein Plisson ist immer wieder ein Wohlfühlerlebnis. So klappt die Vorbereitung.
Den Ultima stelle ich heute auf Stufe 1.5. Das gibt schon deutlich mehr Bladefeel, aber er bleibt sanft zu bändigen. Die Gründlichkeit ist, zumindest heute nicht besser als auf Stufe 1. Das Eau de Parfum aufs Décollté aufgetragen duftet gleich herrlich wie die Seife, hoffentlich noch anhaltender. ;)

Heute Morgen eine wunderbare Rasur mit:

Feather Popular
Lord Super Stainless (2. Rasur mit der Klinge)
Speick RC
Balea/DM Dachshaarpinsel
Speick ASL
Barbor calming Aftershave Balm

2 Durchgänge mit/gegen den Strich - mehr war nicht nötig

Ergebnis: Traumhaft sanfte Rasur, trotzdem schöne "Geräuschkulisse", sehr, sehr gründlich, keinerlei Irritationen, Brenne quasi nicht vorhanden. Fühlt sich sooooo gut an. Bin einfach ein Lord/Shark Mann, was soll ich sagen. Die Super Stainless ist einfach meine Klinge, egal welcher Hobel.

Hobel: ROCKWELL 6C gunmetal #2
Klinge: ASTRA Superior Stainless (India)
Pinsel: OMEGA Evo Marble Il Duca

Preshave: STIRLING Glacial Unscented Pre-Shave Soap
Seife: ZINGARI MAN The Navigator
Aftershave Lotion: GILLETTE Coolwave (mentholisiert)
Aftershave Balm: CARRÉ HOMME

daumenh!

RdT: Donnerstag, 06.06.2024 - 80. Jahrestag des D-Day daumenh!

Durchgänge: 1 x M, 1 x G mit Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Saponificio Varesino "Mirto di Sardegna"
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre L
Hobel: Mühle R89
Klinge: Astra Superior Platinum (IND) (5)
Lotion: Proraso Lozione dopobarba verde

Bewertung: 09-10/10

Die Rasur zum 80. Jahrestag des D-Day geriet, ähnlich wie die Landung der Alliierten in der Normandie, zu einem Erfolg. ;) Eine leichte Einschränkung muss ich allerdings bei der Seife machen, die meine Haut doch etwas stärker belastet, als ich es für wünschenswert halte. Der Duft und das sonstige Verhalten der Seife sind Spitze, aber mein Gesicht wird stärker ausgetrocknet, als es mir lieb ist. Auch wenn Prorasos "grüne Brühe" für schnelle Linderung sorgt, so werde ich mich von der Mirto di Sardegna wohl auf die Dauer verabschieden müssen.

_OPI6019DxO_CGB.jpg

Ich wünsche ich euch allen einen schönen D-Day! :)

• Haare gewaschen
  • Preshave mit dem Cube
  • Florena RC
  • DSCosmetics "Silent Hill" RP
  • Rockwell 6S mit Platte 2
  • Asco Stainless Steel (1.)
  • 3 DG
  • Floid "The Genuine" AS
  • Weleda AS Balsam

Sanfte Rasur, jedoch fiel mir später auf Arbeit auf, dass noch ein paar Stoppeln übrig waren - das nächste Mal nehme ich bei der sanften Asco Klinge die Platte 3...
Wünsche allen einen schönen "Vize-Freitag" ! ;)

Lime-Donnerstag, 06.06.2024, liebe Rasier-Nerds! :herz1

Die rasierensmilievon heute Früh:

Hobel: iKon B1 Slant Razor mit 80mm Bulldog Griff
Klinge: Matgicol Swedish Quality Super Platinum, #1
Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Phoenix Artisan Accoutrements The Doppler
Rasierseife Rasur: The Dandy Gent Lime

After Shave Balm: Alexander Simpson Lime Post Shave Balm
Rasur-Nachsorge: Barber Tools Alaun Stick

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kaum Nachbessern

PreShave mit der mit dem Böker Pinsel im Gesicht aufgeschäumten originalen Aleppo-Seife aus der Türkei mit 15% Lorbeeranteil.daumenh!

Heute, im Zeichen der Zitrus-Frucht, denn sauer macht Lustig, ist die Dandy Gent Lime an der Reihe. Da hatte der Doppler letztes Mal Mühe mit dem Aufschäumen. Dieses Mal nach Vorgabe von SV für Ihre Seifen vorgegangen. Es hat zwar gedauert, aber der Doppler hat dann doch einen schönen Schaumteppich hinbekommen. Die Dandy Gent zickt bei mir. :(

Der Geruch ist gut, nach frisch aufgeschnittener Zitrone und Zitonensaft. Aber der Schaum war leider nicht auf dem gleichen Niveau, wie jetzt die Seifen/Cremes der letzten Tage in Bezug auf die Standfestigkeit und die Rasureigenschaften. Wenn das mit einem anderen Pinsel nächstes Mal nicht besser wird, fliegt diese Seife dann leider raus. Das Bessere ist das Ende des Guten. :verwarnung1

Der Doppler hat dann im Gesicht und zwischen durch die Schaumqualität nachgedoppelt und damit war die Rasur auch angenehm möglich, einfach mühsamer als sonst.

Der iKon B1 Slant im zweiten Einsatz in der Rotation mit der Matgicol offiziell im allerersten, allerdings, als Zwilling der FlyDear schon bekannt.

Weniger sanft als gestern mit der Derby Extra dafür noch gründlicher und effizienter. Der B1 hat eine perfekte Rasur hingezaubert, den Umständen entsprechend.

100% BBS . Wieder "Sinek kaydi tiras"
:respect_schild

Leichte Rückmeldung vom Alaunstick. Akustisch nichts, haptisch nichts aber leichtes Brennen.
Durch die reichhaltige Simpson Post Shave Balm, passend auch in Lime und dezent nach Zitronen, Zitronengras riechend, wie heisser Schwarztee mit einem Schuss Zitrone, ist aber die Haut jetzt tiefen entspannt, weich und einfach nur ready, um dauergeküsst zu werden :whip21

Rasierergebnis 10/10 :proud
Rasiererlebnis 8/10. nicht 6/10, da Simpson Balm und B1 Slant die Performance der Dandy Gent nach oben korrigiert haben.
goodjob!

1717660356646.png

• LEA Stick
  • DSC Gentle Breeze 26mm
  • DSC S9
  • Shark Super Chrome (3)
  • Clubman Pinaud Classic Vanilla
Besser geht kaum. S9 und Shark sind ein tolles Duo für ein reizfreies BBS.
Bin dufttechnisch kein großer Vanillefan. Schön, dass das Classic Vanilla nur namenstechnisch Pate steht.

Guten Morgen, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (31)
Rasierseife: TGS Chronos (18)
Pinsel: nom THEO Synthi
Hobel: Feather Popular
Klinge: Lord Extra (9)
Aftershave: TGS Chronos AS PARFUM

Prima Rasur in 2,5 DG.
Wünsche allen einen guten Donnerstag! :cool:

Hallo zusammen,
heute früh gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Palmolive Rasiercreme Classic
  • Im Mug aufgeschäumt mit DSCosmetic Kensurfs 2020 signature brush
  • Merkur 23C
  • Gillette 365
  • Thayers Whitch Hazel Aloe Vera
  • Osage Rub als Aftershave
Heute merkte ich während der Rasur, wie müde ich eigentlich war...Daher gab's ordentlich Osage Rub und siehe da, ich konnte feststellen, dass ich doch keinen nassen Teebeutel oder eine Tüte Mehl als Gesicht habe...

Messer: Böker „The Celebrated“ in Wenge
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Proraso CYPRESS & VETYVER + Balm & EdT: Proraso CYPRESS & VETYVER
Schale: 3D-Bowl + Pinsel: Mühle RYTMO Black Fibre
Zubehör: Das Kännchen + Musik: Tina Turner + …und viel Spaß am Ganzen…

Wie war das noch mit Vorsätzen? Mein Plan war es ja, RS und RC aus der Tube immer im Wechsel zu nutzen…da ist die RC wohl wieder zu kurz gekommen, also gibt es Tubentage…beim Messer habe ich den regelmäßigen „2-Tage Rhythmus“ wohl durchgehalten, daher kommt auch heute das Böker zu seinem 2. Einsatz. Das Duo bietet eine problemlose und gründliche Rasur und so kann ich gut gelaunt vermelden…

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich. :daumenhoch

Euch allen einen schönen Donnerstag!

GlaRdT060624a.jpg

Zurück
Oben