Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 02.07. bis 08.07.2023

Zuerst Dusche mit der französischen Orange-Zimt Seife und danach Rasur mit folgenden Zutaten:

Mühle Rocca R94
Voskhod Teflon
Yaqi 24mm
@chlachinger Pepino Amalfi Rasierseife
Thayer´s Lemon Witch Hazel Astringent
PantaRei ibla After Shave Lotion

Versuchsweise einen Shim aus einer zugeschnittenen DE Klingen obendrauf verwendet.
Viel gebracht hat es nicht - geschadet aber auch nicht. Tolle Rasur!
Die Amalfi ist zwar die am stärksten beduftete, aber auch die beste der drei Seifen.
Ich bin total begeistert.

Bleibt gesund!

20230707.jpg

07.07.2023 20:15

Guten Abend allerseits

Nachdem ich am wöchentlichen Stammtisch einen Gin Tonic und ein alkoholfreies Bierchen genossen hatte, stand mir der Sinn nach einer Abendrasur.
Das Setup sollte ein wenig kontrastreich ausfallen:
  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson 57 Series, Best Badger, Sapphire Griff
  • Seife: Arko im roten Tiegel

• Hobel: Wilde & Harte, Line of Kings, Eltham
  • Klinge: Merkur Super Platinum (CZ) #2

• AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Old Spice Original
Ich wusch erst einmal Gesicht und Hals mit warmem Wasser ab. Aus dem roten Arko Tiegel entnahm ich mit dem Pinsel drei Ladungen Seife, streifte sie im Mug ab und schlug sie zu einem cremigen Schaum auf, was bei der Arko kein Problem ist. Die Nase hat sich übrigens mittlerweile an den speziellen Arko-Duft gewöhnt. Beim Einpinseln entstand bald ein schöner Schaumteppich. Die drei Minuten Einwirkzeit kamen mir wie eine Ewigkeit vor.

Endlich konnte ich meinen adligen Schönling neben dem linken Ohr ansetzen und erste Züge machen. Die Klinge spürte ich nur schwach hörte sie aber von ihrer Arbeit erzählen. Ich rasierte mich M/G/Q und ein wenig ausputzen. Das gelegentliche Nachseifen half dass die ohnehin sanfte Rasur zu einem Wohlfühl Erlebnis wurde. Der Schaum blieb die ganze Zeit schön stabil. Den Hobel konnte ich wesentlich besser führen als bei der ersten Rasur. Das erreichte ich indem ich die Hände abtrocknete und den Hobel kurz fasste.

Irgend wann musste ich den Hobel dann doch ablegen, die Seifenreste kalt abwaschen und noch den Alaunstein seine Arbeit verrichten lassen. Es gab drei vernachlässigbare Reaktionen, Blut ist ja eh keines geflossen. Ich tupfte mit einer Watterondelle das Old Spice auf die rasierten Bereiche. Als das abgetrocknet war, begutachtete ich mein Werk.
Optisch und gefühlt hat es einen sehr schönen DFS gegeben. :daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch

Euch wünsche ich eine gute Nacht und ein schönes Wochenende
Urgenta

Guten Abend,

PS: American Crew Oil
Messer: Yahatamaru Kamisori
Seife: Zingari Men The Navigator
Pinsel: Mühle Sophist
Schale: E&S Harz
AS: Speick Men
ASB: Zingari Men The Navigator

Sehr schöne Rasur. Babyglatt und gut gelaunt geht der Tag zuende. Ich wünsch euch eine gute Nacht daumenh!
20230707_205645.jpg

Heute kam der Le Faulx erstmals mit folgendem Setup zum Einsatz:

Pre-Shave: Dusche
Rasierer: Atelier Durdan Le Faulx
Klinge: Feather Soft Guard (#1)
Rasiercreme: Meißner Tremonia Salty Sea Sage
After Shave: Meißner Tremonia Salty Sea Sage

Die erste Rasur mit dem Le Faulx unternahm ich mit der Soft Guard von Feather. Sicher ist sicher. Die Rasur war toll, wenn auch für meine Begriffe etwas zu sanft (ich habe zum Glück noch diverse andere Klingen zum testen parat). Der Rasierer liegt hervorragend in der Hand und macht seine Arbeit ausgezeichnet! Das lange Warten hat sich wirklich gelohnt!

Preshave: -
Mug: TGS Shaving Mug
Pinsel: Rasurkult Erle/Epoxi Hybrid Synthetik
Rasierseife: Martin de Candre Original Rasierseife
Hobel: Atelier Durdan La Faulx en Titane
Klinge: Feather Professional PB
Aftershave: Fine Green Vetiver
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver EdP

Nichts zu meckern, prima Rasur mit zeigbarem Ergebnis. Das AS hatte ebenfalls nichts zu meckern, so dass ich mich bestätigt fühle, die Klingen-Hobel-Kombi passt, bislang sanft und gründlich, bei jeder Rasur.

RdT: Samstag, 08.07.2023

Durchgänge: M / G
Schaum: Wickham 1912 "Magnum"
Pinsel: Simpson "The Duke 3" Synthetic Fibre
Hobel: Rockwell 6S # 3
Klinge: Gillette Silver Blue (5)
Lotion: Old Spice Original

Bewertung: 09/10

Old Spice? Mitten im Sommer? Ernsthaft? - Ja, ernsthaft! Heute Morgen war mir einfach nach einem Frischekick zumute, der praktisch den ganzen Tag anhält, und genau den bietet Old Spice, wenn man es sparsam dosiert. Dazu passt sehr gut Magnums Lieblingsseife, die vom Duke of Simpson - welcher bestimmt Higgins Lieblingspinsel gewesen wäre - zu einem exzellenten Schaum verarbeitet wurde. Rasierer und Klinge lieferten erstklassig ab, wie nicht anders gewohnt. Den Abschluss machte Old Spice, welches zwar nicht die allerbeste Hautpflege bietet, aber bei nur gelegentlicher und dabei sparsamer Verwendung kompensiert es seine nur mittelmäßigen dermatologischen Eigenschaften mit seinen olfaktorischen Vorzügen.

_OPI4077DxO_CGB.jpg

Aloha und ein schönes Wochenende wünsche ich euch allen! :)

Heute Morgen rasierensmilie

Pre-Shave: Warmes Wasser + Penaten Intensiv Pflegeöl Aloe Vera

Rasierseife: Zingari "The Navigator" RS
Rasierpinsel: Omega 10048
Rasierhobel: Rockwell 6S (Platte # R3)
Rasierklinge: Treet Carbon Steel #2

Nachpflege: Osma Alaunstein

Aftershave: Old Spice Captain AS

ASB: Logona Pur Feuchtigskeitscreme

Kopf : Seborin Haarwasser

Sanfte und gründliche Rasur :daumenhoch daumenh!

Ein schönes Wochenende gewünscht :daumenhoch

Samstag, der 08.07.2023

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasiercreme: Proraso Weiß aus der Tube
Pinsel: Yaqi, Timber Wolf, 26 mm
Hobel: Rockwell Razors, 6S mit Platte R4
Klinge: YingJili Super Stainless ( 2 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, zweimal von unten nach oben + etwas Nacharbeit.
Rasierwasser: Bevola Men, Fresh

Die Klinge hat gerade so ihre zweite Rasur geschafft.
Wurde dann selbst im 6S zum Ende hin kratzig. Das geht für mich gar nicht. :nein1
Also weg mit der Klinge.

Das Ergebnis der Rasur war trotzdem noch sehr gut.

daumenh!daumenh!daumenh!

Guten Morgen allerseits.

Pre: Noxzema Crema
Pinsel: Yaqi Atlantis
Rasierseife: Stirling Waves of Grain
Rasierer: Rockwell 6c #4
Klinge: Feather (7)
AS: Mennen Green Tonic

Jetzt ist die Klinge wirklich fertig, ab morgen gibt's was anderes.

Ich wünsche euch allen einen stressfreien Samstag.

Zurück
Oben