Rasur am 02.08.2026
Basic-Care: Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: Ethos Grooming Essentials, Vétivert F Base
Rasierpinsel: Yaqi Yellow Marbel 24 mm
Rasierhobel: Greencult ALP (Kappe und Griff, in Alu), kombiniert mit Greencult 2.0 IV Basis-Platte in Edelstahl
Rasierklinge: Tiger Platinum (die Graue) (4)
After-Shave: Malizia Uomo Vetyver
Klingenbeurteilung im Vergleich: *
Tiger Platinum
Razorbladesclub: Schärfe: Mittel, Gefühl: Glatt, Nachsichtig
Eigene Beurteilung (nach heutiger Rasur): Übereinstimmung, Schärfe: Mittel, Gefühl: Glatt, Nachsichtig
Eine weitere dieser phantastischen Materialkombinationen von Greencult Hobeln war es heute. Kappe und Griff waren wieder vom Alu ALP, die Basisplatte war die IV vom 2.0.
Die Rasur war vom Feinsten. Vielleicht hat auch die Ethos einen nicht unerheblichen Anteil daran. Aber diese Leichtigkeit des Hobels mit dem genau passenden Quäntchen Druck auf der Klinge durch die Edelstahl-Basisplatte bringt den ja eigentlich deutlichen Blade Exposure in die Komfortzone. Den größeren Überstand der Platte IV gegenüber der III habe ich eigentlich nur im ATG Bereich direkt unter der Nase (hier wachsen die Haare sehr flach anliegend) und ATG am Kinn etwas bemerkt.
Ich wollte eigentlich wieder ATG dann auf Platte I wechseln, hab aber alles mit der IV rasiert. Nichts als Effizienz, samptene Glätte, Komfort und Begeisterung.
Die Klinge die ich hier, wie in letzter Zeit eigentlich immer (zur besseren Vergleichbarkeit der Hobel), verwendet habe war die Tiger Platinum. Also eine mittelscharfe Klinge. Das kann natürlich mit den sehr scharfen Vertretern auch anders aussehen. Feather oder BIG würde ich (persönlich) auch in dieser Kombination bei täglicher Rasur trotzdem nicht verwenden (man sollte nie nie sagen

).
Fazit: Die machen einfach nur Spaß, aber so was von, diese Kombinationsexperimente mit dem ALP und den verschiedenen 2.0 Platten (Aber Achtung: YMMV Sache!

).
Als Rasierseife kam heute wieder eine der Seifenprobenspenden von
@stevienew zum Einsatz. Ethos Grooming Essentials, Vétivert. Ich bin voll geflasht von dem Duft und den Eigenschaften der Seife. Sehr schönes leicht süßliches und komplexeres Vétivert, mmmh. Der Schaum sehr reichhaltig, aber nicht so ein Überfettungs-Overkill wie bei anderen Artisans. Die Seife ließ sich mit üblichem Seife zu Wasserverhältnis aufschlagen. Hallo Ethos, will mehr davon. Die meisten Ethos-Seifen sind jedoch leider ständig SOLD OUT

.
Als Aftershave zur Rasiercreme hatte ich heute das Malizia Uomo Vetyver verwendet. Der Duft hat zwar nicht die Komplexität der Ethos Seife, geht aber zumindest so ungefähr in die Richtung.
*
Ich finde die neu hinzugekommene Angaben zu Schärfe und Gefühl bei Razorbladesclub ja sehr hilfreich. Aber sind diese Angaben richtig? Oder besser, stimmen diese Angaben mit meiner Wahrnehmung überein? Ich werde mal versuchen fortlaufend der offiziellen Razorbladesclub Einstufung meine eigene (YMMV) Wahrnehmung gegenüberzustellen.