Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 02.08.2026 bis 08.08.2026

Alpha Shaving Spirit
KAI Captain #15
The Godfellas Smile - Dawn of Glory Pre Shave
Yaqi Nebula 28mm
TOBS Royal Forest Shaving Cream
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

SOTD:

• Denisus Lab Kamrat :new
  • The Admiral bowl
  • Rasurkult Hybrid / Mühle STF XL++
  • Tatara Amakuni SS
  • Schick P-30 (#5)
  • Denisus Lab Kamrat :new

Heute Premiere der Kamrat Seife und AS aus Schweden.
Das Zeug ist ziemlich neu und ich bin auch nur durch einen Kollegen auf die Seife aufmerksam geworden.

Im ersten Einsatz hat sie sich recht gut geschlagen.
Meine Nase ist ja bekanntlich nicht die beste und ich würde sagen, sie ist kaum beduftet.
Was je erst mal nichts negatives ist, denn besser kein, als eine schlechter Duft ;)
Aber eigentlich mag ich es schon, wenn es gut riecht...

Mit dem Mühle lies sie sich schnell und problemlos zu einen sehr guten, dichten Schaum aufschlagen, da gibt's nix zu beanstanden.
Die Gleiteigenschaften würde ich aber "erst mal" als durchschnittlich einstufen, aber hey, der erste Einsatz - also noch keine belastbare Aussage möglich.

Der Amakuni macht seinen Job mit der Schick perfekt, jedes Mal !
Als nächstes tausche ich auch mal wieder in der Sense auf eine Schick, bin gespannt.

3 Durchgänge und ein perfektes Ergebnis, obwohl die grandiosen Gleiteigenschaften (bilde ich mir vielleicht ein) einer ETHOS oder MdC nicht erreicht wurden.
Somit gabs auch die ein oder andere kleine rote Stelle, aber eigentlich nix erwähnenswertes und das kann ich auch nicht der Seife zuschreiben.

Mit dem neuen Kamrat AS dann abgelöscht, was sich doch deutlich zu Wort meldete.
War jetzt vielleicht auch nicht "upperclass", aber auch hier möchte ich noch keine Urteil fällen, da einfach zu viele Parameter bei jeder Rasur mitspielen und man es, meiner Meinung nach, kaum an einem Equipment festmachen kann... außer vielleicht an einer rostigen Klinge :kaputtlachen1

Bemerkenswert war / ist der Zustand nach ca. 10-15 min. Da stellte sich ein wunderbar gepflegtes wohlfühl-Gefühl ein.
Fühlt sich alles sehr gepflegt, glatt und angenehm an.

Ich denke da hat Denisus Lab wohl einiges richtig gemacht, ob es für die Top 5 reicht, lasse ich mal offen, aber schon mal ein ganz guter Einstieg.

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Atelier Durdan Rasoir Numéro 7, Matière Inox 316l l Finition Poli Doux l Plaque 1.1mm
Klinge: Gillette Nacet Stainless, #3

Rasierpinsel:
Oumo Super Fibre ST-3 Testpinsel 018
Rasierseife / Rasiercreme: HAGS Artisan Barberwood Shaving Soap – Osiris Base :new

After Shave Lotion / Splash: Alt-Innsbruck Eau de Cologne
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Hendrix Classics & Co Bounty Hunter Extrai de Parfum
:herz1

rdt.jpg

Rasur am 03.08.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: T.F.S. Intenso Bergamotto Neroli
Rasierpinsel: Yaqi Ferrari (Rot/Weiß) mit Tuxedo Knoten 26 mm
Rasierhobel: Design94 Aviation94 (Kappe und Griff, in Alu) mit Design94 Live Basis-Platte (Edelstahl)
Rasierklinge: Tiger Platinum (die Graue) (1)
After-Shave: Weleda For Men

Klingenbeurteilung im Vergleich: *
Tiger Platinum
Razorbladesclub: Schärfe: Mittel, Gefühl: Glatt, Nachsichtig
Eigene Beurteilung (nach heutiger Rasur): Übereinstimmung, Schärfe: Mittel, Gefühl: Glatt, Nachsichtig

Ich habe heute den Design94 Aviation mit der Edelstahl Basis-Platte des Life verwendet. In dieser Kombination wiegt der Hobel ca. 60 g. Das ist dann mehr so das Gewicht das viele Titan-Varianten von Edelstahlhobeln auf die Waage bringen. Der kurze Design94 Titanium ist mit ca. 80g schon deutlich schwerer. Interessanterweise wiegt der Kopf dieser Alu/Edelstahl Kombination etwas mehr als der Kopf der Titanium Variante.
Der Aviation bleibt sehr leicht in der Handhabung, bringt aber im Kopfbereich (wie mir das schon beim Greencult ALP/2.0 Experiment positiv aufgefallen ist), deutlich mehr Gewicht auf die Klinge. Hier ist dann überhaupt kein direkter Druck mehr nötig. Das gibt dem Aviation94 mehr Masse im Kopfbereich, und nimmt dem Alu den Hang zur Unruhe. Das ist eine sehr interessante Variante.

*
Ich finde die neu hinzugekommene Angaben zu Schärfe und Gefühl bei Razorbladesclub ja sehr hilfreich. Aber sind diese Angaben richtig? Oder besser, stimmen diese Angaben mit meiner Wahrnehmung überein? Ich werde mal versuchen fortlaufend der offiziellen Razorbladesclub Einstufung meine eigene (YMMV) Wahrnehmung gegenüberzustellen.

SOTD 03.08.2026

Am Nachmittag, Stoppeln von 2 Tagen.

Pre-Shave: Baby Blue – Cooling Ultra Glide Pre-Shave Stick
Seife: O Último Elétrico x Westman Shaving Soap
Bowl: Linkidea Ceramic Shaving Bowl
Pinsel: Yaqi Cola 22mm
Rasierer: Alpha Shaving Works - The Guido Copper
Klinge: Gillette Permasharp #2
Aftershave: Thayers Cucumber Toner
Aftershave: O Último Elétrico x Westman Shaving – Aftershave Skin Care Lotion

Rasur mit außerster Vorsicht, der Guido kann zubeißen, zwei passes und bisschen clean up, sehr effizient der Hobel, absolut BBS.
Die Seife und das Aftershave riechen einfach genial, aber andere Hags haben ein noch besseres Post shave feeling.
IMG_0805.jpg

Hobel: ATT Windsor, Stainless Steel Classic, Atlas 90mm, R (Regular)
Klinge: Astra Superior Platinum (2)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Seife: Palmolive Rasiercreme Classic
Aftershave: Floid the Genuine

Nachdem die ASP heute, bereits bei der 2. Rasur nicht mehr so scharf wie gewünscht war, darf sie vorzeitig in den Ruhestand.
Als nächstes kommt mal wieder die Feather New Hi-Stainless dran.

Die Rasur war dennoch sanft und sehr gründlich.

Eine Angenehme Woche wünsche ich euch! :)

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- Penatenöl
Pinsel- Yaqi Art Secret SV319 24mm
Rasierseife- Wilkinson Sword Sensitive
Rasierhobel- Wilkinson The Edger
Rasierklinge- Sputnik #1
Postshave- Cien Men Aqua Aftershave und Sebamed for Men Aftershave Balsam

Gleich zwei ( ehemalige) Endgegner gehörten zum heutigen Setup: der Edger, mit dem die ersten ca. 10 Rasuren blutig und mit Rasurbrand endeten und die Wilkinson Seife, egal ob schwarz oder grau, die einfach keinen schönen Schaum erzeugen wollte.
Den Edger, ein15€ Hobel weiß ich nun zu bedienen und die Wilkinson Seifen raspele ich mit der feinen Seite der Mini Reibe in die Bowl und drücke sie mit nassen Fingern an. Dann gibt es einen brauchbaren Schaum.
Schaum gut, Rasierhobel gut, Hobelführer auch in guter Form. Das ergab in Summe eine gute Rasur. rasierensmilie
Ein BBS wäre mit etwas Kratzerei möglich gewesen, aber ich weiß ja, dann gibt es Rasurbrand mit diesem Hobel. So war alles prima, eine schöne Montagsrasur! daumenh!
Schönen Abend in die Runde.

刃 Rasur des Tages — 2026-08-03, nachmittags​

筆 Pinsel: Thäter 4225/4 2-Band Palisander
刃 Rasiermesser: Buddel Meat Chopper Damast 17/16" mit Schwarz-Weiß-Ebenholz
⇓ ⇋ ⇑
皂 Rasierseife: Martin de Candre Agrumes
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Floïd The Genuine
粉 Puder: Roberts Borotalco
瓶 Duft: Helmut Lang Helmut Lang EdP

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Heute morgen hat's nicht gereicht. Also, dann zur Entspannung mal am Spätnachmittag, zur Feier des Abends, eine Runde Zweieinhalbtagesbart abgemäht.
  • So glatt! Da das nach dem Floïd auch noch ein bißchen klebrig war, gleich auch noch Puder drauf! Und jetzt, nach dem Spaziergang im schwülen Stuttgart, ist's im Gesicht immer noch glatt, währed der Rest meines Gehäuses ganz schön verschwitzt ist. Schon so ein bißchen Südostasien hier, heiß und feucht.
  • Floïd und Helmut Lang passen nicht zusammen. Merken!

IMG_1116.jpeg

Zurück
Oben