Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 02.08.2026 bis 08.08.2026

Hobel: ATT Windsor, Stainless Steel Classic, Atlas 90mm, R (Regular)
Klinge: Feather New Hi-Stainless (1)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Seife: Martin de Candre Fougere
Aftershave: Floid the Genuine

Die Feather New Hi-Stainless ist nach wie vor eine Nummer für sich. Wenn man keinen Druck ausübt, streichelt sie den Bart einfach mühelos weg.

Und so war die Rasur heute wieder einmal hervorragend. Unglaublich sanft und perfekt gründlich.

Schöne Restwoche noch! :)

Rasurkult Erle/Hybrid Black & White Synthetic || Aion Skincare Mallard Shaving Soap Mango || Rocnel Sailor Master Collection 2021 || Sputnik || Aion Skincare Mango Aftershave Splash

Was für ein Kontrast der Rasierseifen, gestern die vegane MdC mit dem typischen dichten, aber dennoch leicht anmutenden Schaum und heute die Aion Mallard Base, cremig, ja fast schon fettig und so dicht, dass sich kein Luftbläschen im Schaum lange halten kann...beides ein Träumchen. Über die Rasur selbst erspar ich mir jeden Kommentar, Genuss pur und der Mango-Duft wird mich durch den Vormittag begleiten...

tempImageAdjO8k.jpg

Hammer
Letzte Rasur gestern früh
Preshave Lacura Men ASB
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Schick Proline #5
Pinsel Zenith (ex blöde Sau) restored by @Nightdiver mit Synthie
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Fripac Medis mentholisiert im Gesicht aufgeschäumt
AS 4711

Die ex blöde Sau produzierte mal wieder einen fantastischen Schaum aus der mit Menthol Kristallen gepimmten Fripac Medis. Dementsprechend war auch die Rasur. Schönen Start ins Wochenende.
Gruß Sportster

SOTD:

• MdC Agrumes
  • The Admiral bowl
  • Rasurkult Hybrid / Mühle STF XL
  • Atelier Durdan La Faulx Ti +++
  • Schick P-30 (#3)
  • Spaonificia Varesino Argania

Ich konnte es nicht lassen, obwohl wirklich keine Rasur nötig gewesen wäre.
Fürs Büro hätte es auch ohne gereicht, aber ich wollte nicht :p

Bo eh, die MdC legt bei der Schaumentwicklung noch einen drauf, hatte ich schon vergessen...
Die Qualität des Schaums gehört zu den Top 3, die da sind: ETHOS und MdC. Richtig, sind nur zwei, aber danach gibt es einen leichten Abstand und dann kommen viele andere...

Heute der dritte Einsatz für den +++ in Folge und ich bin begeistert, schon wieder, was für ein toller Hobel.
Allerdings konnte ich heute beim besten Willen keine dritten Durchgang rechtfertigen, somit ist es bei zwei, plus ein bisschen Quer "nachputzen" geblieben.

Wieder alles blitzeblank, angenehm und sanft - sehr geil.

Auch das SV AS qualifiziert sich bei mir in die Oberliga, gefällt mir immer besser.

Was für eine toller Start in das Wochenende...

Guten Morgen!
Eigentlich wäre eine Rasur nicht unbedingt nötig gewesen, da der Mühle Rocca gestern sehr ,sehr gründlich war. Da ich jedoch heute einen Auftritt als Saxophonist bei einer Hochzeit habe ist es natürlich Ehrensache, dem Brautpaar und den Gästen kein leicht verstoppeltes Gesicht zuzumuten. Daher habe ich mich für ein sanftes Setup entschieden, welches aber ausreichend gründlich ein glattes Gesicht garantiert.

Pre-shave: Rossmann Babypflegeöl
Hobel: Giesen und Forsthoff - Gentle Shaver CC
Seife: Proraso rot im Tiegel
Pinsel: Omega Roma
Klinge: Treet Falcon (2)
After shave: Isana Dark ocean
zusätzlich Aveo Sensitive ASB

Das war heute der zweite Einsatz der Treet Falcon. Sehr mild und angenehm, sicherlich kein Schärfemonster. Aber für heute genau richtig. Ich würde sie ein klein wenig unter dem Schärfegrad der beliebten Treet Platinum einordnen. Ich habe letztens bei RBC einige verschiedene Treetklingen bestellt, die ich in nächster Zeit mal ausprobieren werde.

Ich wünsche Euch einen schönen Start ins WE!

Alex

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Blutt Rasur BR-1 mit 1.20 Platte
Klinge: Gillette Perma-Sharp, #3

Rasierpinsel:
RasurKult "Purple Rain", Ahorn Maser / Hybrid, 27mm 2-Band SHD Silberspitz "Chubby" High Mountain White Dachs
Rasierseife / Rasiercreme: Ethos Grooming Essentials Las Flores Collection Blue Lotus

After Shave Lotion / Splash: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: L'Eau d'Issey pour Homme von Issey Miyake
:herz1

rdt.jpg

RdT: Freitag, 07.08.2026

Durchgänge: 1 x M + 1 x Q an Hals und Kinn
Schaum: Saponificio Varesino "70th Anniversary"
Pinsel: Simpson M7 Manchurian Badger "Candy Stripe"
Hobel: Merkur 23 Inox Mk. II
Klinge: Gillette Nacet (1)
Rasierwasser: 4711 Echt Kölnisch Wasser Aftershave-Lotion

Bewertung: 09/10

Bock auf Bewährtes

Im Moment bin ich, vielleicht ist es dem Alter geschuldet, in einem "Keinen-Bock-auf-Veränderungen"-Modus, zumindest bei meinen Rasuren. Ob ich von meinen Simpson M7-Pinseln noch einmal wegkomme, weiß ich ebenso wenig zu beantworten wie die Frage, warum ich seit einem Dreivierteljahr denselben Rasierhobel verwende. Ich könnte natürlich schnoddrig mit derselben Antwort um die Ecke kommen wie bei der Frage, warum sich der Hund die Eier leckt: "Weil ich es kann!" Oder, etwas eleganter und ebenso wenig geistreich, wie George Mallory auf die Frage, warum er unbedingt den Mount Everest besteigen wolle: "Weil er da ist." - Doch um der Wahrheit die Ehre zu geben, sage ich einfach: "Weil ich keinen besseren Hobel und keinen besseren Pinsel habe." Bei den Seifen von Saponificio Varesino verhält es sich übrigens ähnlich; seit ich die Reste der Wickham Magnum wegschäumte, bin ich regelrecht erleichtert, dass ich mich wieder meinen italienischen Lieblingsseifen zuwenden kann. Bei den Klingen bin ich etwas indifferenter, ob es nun eine Gillette Nacet, eine Wilkinson Sword oder eine Personna Platinum ist, welche die Stoppeln schneidet. Allerdings habe ich von der Nacet den mit Abstand größten Bestand, folglich werden die am häufigsten eingesetzt.

Die Rasur selbst verlief wie gewohnt: Der sanfte, aber gründliche Rasierer und die ebensolche, nagelneue Klinge räumten die Stoppeln erstklassig aus dem Weg und das Rasierwasser teilte mir anschließend mit, dass alles sehr gut gelaufen war. Tatsächlich habe ich, seitdem ich die o. g. Kombination verwende, keine einzige Rasur mehr erlebt, die schlechter gewesen wäre als das, was man als guten Durchschnitt bezeichnen kann; die allermeisten lagen sogar im sehr guten bis Spitzenbereich. Dies verstärkt dann wiederum die Tendenz zum Festhalten am Bewährten, zumindest bei mir, denn ich sehe mich selbst durchaus als einen Hedonisten. ;)

_OPI9737_CGB-DxO.jpg

Euch allen ein weltbestes Vize-Wochenende! :)

Rasur am 07.08.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: T.F.S. Intenso Bergamotto Neroli
Rasierpinsel: Yaqi Ferrari (Rot/Weiß) mit Tuxedo Knoten 26 mm
Rasierhobel: Design94, Titanium, langer Griff, SpaCe
Rasierklinge: Tiger Platinum (die Graue) (5)
After-Shave: Speick Men

Klingenbeurteilung im Vergleich: *

Heute eine Erholungsrasur mit dem Design94, Titanium, langer Griff. Nachdem meine Haut nach der gestrigen Verwendung des Blackbird SS Lite ein klein wenig gereizt war :proud.
Ich hatte eigentlich gedacht die Tiger Platinum nutze ich heute das vierte mal. Nein es war die fünfte Nutzung. Aber auch mit dieser, war es mit dem Design94 heute eine absolute Traumrasur.
Rasier-Kollege @Fieser-Kardinal hatte mich im Freya Strang ja um einen Vergleich zwischen dem Design94 Titanium mit dem langen Griff und dem Freya gebeten. Der Design94 ist, verglichen mit dem Freya, und auch verglichen mit dem gestern verwendeten Blackbird, ein völlig anderes Hobelkonzept.

Der Design94 erreicht seine Gründlichkeit und Sanftheit (nach meiner Wahrnehmung) mit "streichelnder" Poliertechnik. Man kann sich mit dem Design94 sicherlich auch anders rasieren, aber bei mir führt genau diese Technik zu so enorm sanften und lässigen "BBS"-Rasuren. Die Klingenschneide nähert sich der Haut so Stück um Stück. Der mögliche Winkelbereich ist beim Design94 deutlich größer als beim Freya, aber auch größer als beim Blackbird, wobei der Design94 ja sehr lautstark Rückmeldung gibt, wenn der Winkel optimal ist. Unter meinen vielen anderen Rasierern ist keiner der so dermaßen laut akustische Rückmeldung gibt wie der Design94.

Im Vergleich zu den meisten Rasierhobeln könnte man vergleichend sagen, dass diese mit der Klinge mehr oder weniger nah an der Haut entlang streichen. Deshalb auch der Ratschlag nicht zu oft über die gleiche Stelle zu fahren. Beim Design94 ist das ganz anders. Streichelnde und völlig drucklose Führung des Design94 vorausgesetzt, gehört bei diesem (wie ich ihn verwende) Polieren zum Konzept.

Der heute verwendete Titanium mit dem langen Griff ist, das wurde mir heute wieder bewusst, der idealtypischste Design94 Hobel. Der Hobel hat mit seinen 95g viel Masse die sich auch beim Durchschneiden der Barthaare nicht aus der Ruhe bringen lässt. Gleichzeitig ist er im Kopfbereich, titantypisch, sehr leicht. Der Griff lässt sich durch seine ausgeprägte Länge und den großen Durchmesser hervorragend im hinteren Drittel greifen. Dies verhindert, durch diesen Schaufelstieleffekt, zuverlässig Druck sowohl in N-S, wie auch in S-N Richtung.

Im Ergebnis war das heute wieder einfach nur erstklassig. Völlige Glätte. Nicht der Hauch einer Reizung. Auch ATG ganz ausgezeichnet.
Wie pflegen die amerikanischen Kollegen im B&B Forum zu sagen: ... an epic shave ...

Und warum verwende ich dann noch andere Rasier-Hobel? Weil ich einfach Abwechslung liebe, und sich mit so einigen meiner anderen Hobel auch sehr gut rasieren lässt.

*
Kommt wieder, wenn ich dann mal eine andere verwende ;), sonst nur dauernd Wiederholungsschleife.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben