08.10.2022 19:30
Guten Abend werte Kolleginnen und Kollegen.
Die Rasur wäre für Morgen geplant gewesen. Aber ein Nachbar hat mich Morgen vormittag zu einem Apero eingeladen. Da hätte ich früher aufstehen müssen und beim Frühstück und bei der Rasur Stress gehabt. Das wollte ich vermeiden und habe mir deshalb eine gemütliche Abendrasur gegönnt.
Ich habe gemerkt dass ich mich zur Zeit sehr zum PILS 101NE hingezogen fühle. Bei den Seifen verspüre ich eine Vorliebe für die Stirling Scots Pine Sheep. Selbst bei den Klingen gibt es aktuell eine bevorzugte: Die Merkur Super Platinum (CZ). Einerseits praktisch, weil ich mir keine grossen Gedanken zum Setup machen muss, andererseits hat es in der Waffenkammer immerhin noch mindestens drei andere schöne Teile. Das gilt auch für die Seifen, wo ich sonst meistens länger überlege welche ich wählen soll. Habe ich etwa einen Reifungsprozess durchgemacht? Das möchte ich doch eher nicht.
Wie dem auch sei. Die Rasur fand dann mit folgenden Utensilien statt:
- Schale: Lather Bowl, Fine Accoutrements
- Pinsel: Mühle, Silvertip Fibre
- Seife: Stirling, Scots Pine Sheep
- Hobel: PILS 101NE
- Klinge: Merkur Super Platinum (CZ) #3
- AS 1: Mühle Alaunstein, rund, mit Kordel
- AS 2: Hamameliswasser von Farfalla
- ASB: Farfalla, Men Sandalwood
- AS3: Stirling Scots Pine (Erst am nächsten Morgen nach der Dusche)
Nach dem Pinsel und Gesicht konditioniert waren, lud ich zwei Ladungen Seife auf den Pinsel und schlug sie in der Schale zu einem schlotzigen Schaum auf. Die Seife gefällt mir mit ihrem Duft jedes Mal besser. Der Schaum geriet vielleicht minim dünner als sonst. Er liess sich aber gut auftragen ohne zusammen zu fallen. Er war auch genügend in der Menge, so dass ich gelegentlich wieder nach seifen konnte.
Die Kombination Hobel/Klinge funktionierte wieder sehr gut. Ich rasierte in 2 1/2 Durchgängen, zuerst mit, dann gegen und noch ein wenig kreuz und quer.
Als die Seifenreste weg waren konnte ich im Spiegel befriedigt auf ein sauber rasiertes Gesicht blicken. Der Alaunstein zeigte mir aber dass es unten am Kinn eine kleine Schürfung gegeben hat. Beim rechte Ohrläppchen gab es einen Minicut. Beides hat der Alaunstein erledigt. Das Hamameliswasser und das ASB beruhigten die Szene vollends.
Fazit: Von A bis Z eine gelungene Rasur, ein schöner DFS. Hat wieder Spass gemacht.
Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende
Urgenta