Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 02.11.2025 bis 08.11.2025

Rasierer: G+F Timor CC
Klinge: Astra blau 1.
Pinsel: Yaqi Atlantis 24mm
Pre: Kokosfett
Seife: Cella
Aftershave: Kartopu kolonya Tabac

Und weiter geht's, der Griff in mein Klingensortiment. Die blaue Astra hat mich überrascht. Positiv. Sanft scharf gründlich, nicht rauh.
Also Top Rasur.

Hallo liebe Rasurfetischisten,

am Abend gab es:

Preshave: Aleppo Seife
Rasierpinsel: Anbbas Reiner Dachs ca. 24mm
Rasierseife: Haslinger Sandelholz
Rasierhobel: Gillette Parat II
Rasierklinge: Rockwell Swedish Stainless Steel #2
Postshave: Tüff Nr. 2 und Sebamed for Men Aftershave Balsam

Der Gillette Parat II durfte heute ran und hatte ordentlich zu tun, denn die Rasur des Tech Fathandle von gestern war erwartungsgemäß nicht besonders nachhaltig.
Der Anbbas Dachs durfte heute genauso Premiere feiern wie die Haslinger Sandelholz, die fünfte Haslinger im Bestand. Der Pinsel funktioniert ordentlich und die Haslinger ist einfach klasse. daumenh!
Der Parat nutzte diese Voraussetzungen für eine fast perfekte Rasur. Fast, denn der Halter des Hobels meinte, einen Cut provozieren zu müssen. Und den gab es dann auch...
Trotzdem eine schöne Rasur, die mit dem Tüff Nr. 2 einen leckeren Abschluß fand. :sabber1
Schönen Abend in die Runde.

Thiers-Issard Sabatier / France - "Smart Razor 275 - Pierre Thiers", 6/8".
Heinrich Böker & Co. Baumwerk / Solingen - "Mother of Pearl 2.0", 13/16".
Gillette Contour Plus "Golden - Mahagony" Set (1988), Gillette Contour Blade.
Yaqi Brush - Sagrada Familia, 22mm Two Band Badger.
NEVA d.o.o. "Ralon - Original", Shaving Cream.
NEVA d.o.o. "Ralon - Original", After Shave.

Das Böker durfte mit dem Strich ran und machte seine Sache top. Aber das Thiers dann gegen den Strich war ganz wunderbar, weil eher halbhohl und damit für diese Aufgabe grandios geeignet. Klasse!

50244990py.jpg

2025-11-06​

• abends
  • Simpson XL2 Manchurian Badger "The Colonel" Ivory Stripe
  • Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Le Père Lucien Rose de Pushkar RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Pitralon (CH) AS
  • PREP "sensitiv" ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Es gab Stoppeln, also gab es eine Rasur. Selbst wenn man keine weiteren großen Experimente vorhat, gibt es mit der Rose immer welche. Heute erst erfolgreich mit pitschnassem Dachs angerührt, dann eine normale Schicht Schaum im Gesicht erzeugt. Zum zweiten Gang dann schusseligerweise das Gesicht nass von Seife befreit, so dass beim erneuten Kontakt der Seife mit der nassen Haut die Badeschaumlawine losbrach. Da die Seife sowieso so aussah, als ob auf ihr wegen des Rumgeschäumes ne Schicht Blooming-Wasser entstanden war, mit dem Pinsel da rein und heftig umgerührt, in der Hoffnung, dass bei der Badewann Schaum trotzdem was im Pinsel hängen bliebe. Die Probe aufs Gesicht führte leider vor allem die Leichtschaumerzeugung fort, so dass der Pinsel nochmal komplett ausgewaschen wurde und nochmal neu befüllt wurde. Dann ging's auch im zweiten Durchgang. Im dritten Streich dann mit dem Rest die nicht nass gemachte Haut bestrichen. Ging, voraussagbarerweise, so. Das letzte Stücke unter der Oberlippe war schon nur noch sehr dünn von einer grobporigen Schaumschicht bedeckt, die gerade so noch nicht weggetrocknet ward. Mein Gott, was ein Drama!
  • Ansonsten wieder mal volles Programm, von der Dramatik zur großen Geste verführt.

D3X_20251106-224805.jpg

Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Nightdivers Beehive Olive TGN-Synthetik
Rasierseife: Westman Monolith shaving soap
Hobel: Aylsworth The APEX-Ti Elite
Klinge: Sputnik
Aftershave: Westman Monolith Invigorating Aftershave Splash

Sanft und gründlich, wie gewohnt...

tempImagezc0Cf7.jpg

Niederegger trifft Weihnachtsbaum
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Schick Proline #1
Pinsel Omega Evo 2 Titan
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Cella Crema Sappone Extra Extra Purissima 1 kg Block im Gesicht aufgeschäumt
AS Pino Silvestre Clsssico

Schon Weihnachten geschnüffelt - die Cella und das Pino haben so ihre speziellen Düfte. Passt auf jeden Fall und erinnert mich an Weihnachten Die Cella zum ersten Mal richtig verwendet und ist auf jeden Fall eine gute Investition. Schöne Rasur.
Gruß Sportster

Hobel: Kämpfe TP76
Klinge: Feather 5.
Pinsel: Botti NC3 mit Totenkopfgriff
RS: Razorock Chicaco
AS: Pitralon

Die NC3 Fasern von Botti gefallen mir sehr gut. Obwohl mit 22er Knoten einer der kleineren Pinsel die ich habe, vermisse ich hier nichts. Mit dem Kämpfe erreiche ich sehr einfach ein BBS - ich liebe diesen Rasierer.
Die Feather - trotz 5. Rasur zieht noch sauber ihre Bahnen, ohne stark nachzulassen.
Zum Abschluss ganz klassisch Pitralon und gut.

Hobel: GILLETTE Super Adjustable 84 (P4)
Klinge: ASTRA Superior Platinum (India)
Pinsel: DS Bamboo

Preshave: PRORASO Azur Lime
Seife: ARSENAL GROOMING Cricklewood
Aftershave Lotion: FIGARO Bluice
Aftershave Balm: STIRLING Waves of Grain

daumenh!

Im Ergebnis ganz gut, nur das Pre hat heute irgendwie stellenweise gebremst.
Mit Pre-Ölen komme ich immer weniger klar, jetzt zicken auch schon die Pre-Cremes...

Was bleibt auf Dauer?

Bild_2025-11-07_081247967.png

Heute gab es:

Hobel: R41
Klinge: Feather
Pinsel: Yaqi Moka
Preshave: TGF Dawn of the Glory
Seife: Stirling Arkadia
Aftershave Lotion: Stirling Arkadia
Aftershave Balm: Stirling Arkadia
EdP: Terre d'Hermes

Sehr sanft und sehr gründlich.
Wobei ich sagen muss die Arkadia Seife vielleicht nur bei 95% der Stirling Performance im Gegensatz zu anderen wie Barbershop, Haverford usw.
Liegt vielleicht an den anderen Ölen oder Duftkomponenten.
Habe ich bei der Seife schon öfter jetzt festgestellt.

Zurück
Oben