Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 03.05.2026 bis 09.05.2026

kollinho

FdR-Pate
RdT #123 - 3. Mai 2026
Premiere für meinen neuen RasurKult. Macht prima Schaum, fühlt sich im Gesicht gut an und sieht gut aus. So muss das an einem Sonntag sein.

Preshave: Edel Naturwaren Shea Butter (Vorabend)
Pinsel: RasurKult Bird's Eye Maple Burl 2 Band Manchurian
RS: Nordic Shaving Pine Tar
Hobel, Klinge: RazoRock Recurve RC120+, Lord Platinum
Aftershave: Pitralon Classic
Schale: Hamamista Hamam

Einen schönen Sonntag!

1777782771562.jpeg

Pinsel: Wald Stratos A1 29 mm Gengar/Haunter Mix
Rasierseife: Martin de Candre Agrumes Savon à Raser
Hobel: Wolfman WR2 1.15 Ti
Klinge: Sputnik
Aftershave: Myrsol Aftershave Don Carlos 1972

Wunderbare Rasur, die MdC bleibt für mich eine der Top Rasierseifen, da gelingt der Schaum immer und der Duft der Agrumes ist unaufdringlich frisch und frühlingshaft. Der Wolfman gehört nicht zu den effizientesten Hobeln, aber mit drei Durchgängen gelingt eine gründliche Rasur.

IMG_9318.jpeg

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: YAQI 316 Stainless Steel Version Ghost Safety Razor, Blade Gap 1.10mm (RAASS25109)
Klinge: Astra Superior Platinum (IND), #3

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: Alexander Simpson Limited Edition The Colonel X2L Sovereign Fibre, Nebular
Rasierseife / Rasiercreme: La Toja Hidrotermal Jabón de Afeitar Con Sales Minerales

After Shave Lotion / Splash: TABAC Original Black Edition After Shave Lotion
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: TABAC Original Black Edition Eau De Toilette - Natural Spray

IMG_4344.jpeg

SOTD: 03.05.2026

Razor: Blackland Vector SS
Blade: Gillette Nacet , 1st use
Brush: Wald Shaving A1 Stratos Vintage Blue
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Preshave: PAA CUBE 2.0 Preshave Soap unscented
Soap: Ethos Grooming Essentials Never Sleeps
Aftershave: Ethos Grooming Essentials Never Sleeps Skin Food Splash :new
Additional Care: Thayers Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇓ ⇋

IMG_0428.jpeg

Anmerkungen:
Duft und Schaum perfekt und die Rasur war WOW!:herz1
Kein mir bekannter Hobel erzielt eine so „glasige“ Glätte auf meiner Haut wie der Ti-Bird. Wären da nicht Spieltrieb und die immerwährende Suche nach dem „Heiligen Gral“, sind Vector und Blackbird alles, was ich bräuchte, um bis ans Ende meiner Tage die Rasurkultur in vollen Zügen zu genießen.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

刃 Rasur des Tages — 2026-05-03, morgens​

筆 Pinsel: Simpson XL2 Manchurian Badger "The Colonel" Ivory Stripe
刃 Rasiermesser: Art Razor Le Chef 8/8" halbhohl dunkles Hornheft mit hellgrüner Acrylfütterung
⇓ ⇑
皂 Rasierseife: Abbate Y La Mantia Ishtar
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Abbate Y La Mantia Ishtar
膏 After Shave Balm: Floïd The Genuine After Shave Balm
粉 Puder: Roberts Borotalco
瓶 Duft: Saponificio Varesina Argania EdP

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Nachdem ich gestern das neue Kugelkopfhämmerchen an dem vor allem in Gestrecktstellung locker gewordenen Heft des Chefmessers erfolgreich ausprobiert hatte, ging das Ledern heute viel flüssiger vonstatten als die vorigen Male, wo das die Schwere der Klinge austarierende Heft viel extra Kraft erforderte, um die Schlabberbewegungen beim Wenden einzufangen. Irgendwie hat sich das auch auf die Führung bei der Rasur ausgewirkt, die entpannter und kontrollierter wurde.
  • Die Gesichtsschäumung der Ishtar ist immer noch keine Routine. Das dauert immer, bis da die richtige Menge an Wasser zugeführt ist. Ist aber auch egal, ist ja Sonntag.
  • Heute habe ich mal die Kombi Ishtar After Shave und Argania Duft probiert. Ist nicht der Knaller. Ich weiß nicht, was es ist. Die beiden kombinieren nicht wirklich, mal riecht's nach Weihrauchgekokel, mal nach irgenwie vermännlichter Vanille, je nachdem, worauf der Riechkolben gerade Lust hat. Einen Zusammenklang kann ich nicht wirklich feststellen.

IMG_0969.jpeg

Heute morgen ging folgendes Setup an den Start:

Hobel: Rockwell 6s Platte 3
Klinge: Treet Platinum
Pinsel: Mühle Traditional STF (m)
RS: Saponificio Bignoli sapone da barba Antica Ricetta
ASB: Mühle Organic
EdP: Saponificio Varesino 70th Anniversary
Rasur: m, q, g

Eine Wohlfühlrasur am Sonntagmorgen - mehr gibt es nicht zu sagen! :)

Hallo zusammen,

jetzt wieder aus dem heimischen Badezimmer:
  • Haircut & Shave Efficient Ti-5 (Leihgabe)
  • Gillette Sputnik (2)
  • Highlander Brushes G2 Espresso Pearl 26 mm MiG-Synthie
  • Aesop Sori Yanagi Bowl
  • Noble Otter Rawr RS
  • Noble Otter Rawr AS
Der Efficient Ti-5 hat es wieder geschafft, ohne Verletzungen und Hautreizung eine top Rasur hinzukriegen, wenn auch das Klingengefühl schon grenzwertig ist. Der Name ist auf jeden Fall Programm, ich war von der Nachhaltigkeit der ersten Rasur sehr überrascht und bin gespannt, wie viel diesmal bis zur nächsten Rasur nachwächst. Ein schicker Hobel ist er ohnehin!

Die Noble Otter Seife gehört zweifellos zu den besten Seifenbasen, die ich bisher so hatte - wunderbarer Schaum, der sich mühelos aufschlagen lässt und top Eigenschaften bietet.

Das Aftershave ist gut pflegend und hinterlässt die Haut entspannt. Ein bisserl Menthol ist beigesetzt, was die Kombi mit dem schönen Duft zu einem wirklich tollen Sommer-Set macht!

Wünsch Euch einen schönen Sonntag!

Link zum Bild

Alpha Shaving Spirit
KAI Captain Titan Mild PINK #4
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
TOBS Rose Lavender Spritz
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

RdT 3.5.26
  • Gillette Slim "Aristocrat"
  • Gillette Super Silver Platinum Plus #5
  • Boti White Boar
  • RS & AS HAGS Pour Soulbrothers
Die HAGS "Pour Soulbrothers" durfte heute ihren ersten Einsatz absolvieren. Anfangs aus dem Tiegel riecht sie recht süßlich (Vanille), dann tritt immer deutlicher der Lavendel dazu. Eine schöne Hommage an "Caron Pour Un Homme". Auch die Gleiteigenschaften sind HAGS-typisch sehr gut. Insgesamt eine sehr gelungene Sonntagsrasur!

Ich wünsche Euch einen schönen und sonnigen Sonntag!

Hier geht's zum Bild

Messer: Zwillingswek #472 (Gradkopf in 13/16 m.Zierrücken) :new
Pre: Amerikan Crew RÖ + RC/RS: Klar SPORT + AS: Klar SPORT
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506ALL SB
Zubehör: Das Kännchen + Musik: Gla Playlist BLUES + …und viel Spaß am Ganzen!

Heute darf das „zurück gekehrte“ Zwillingswerk nach dem Aufhübschen und der ersten Steinzeit (Thüri) zu seiner Premiere an die Stöppelkes…

…da gibbet nix zu mäkeln…man(n) ist glatt und man(n) freut sich!

Zum Bericht vom Aufhübschen mit weiteren Bildern & Info‘s bitte hier entlang… :daumenhoch

Einen schönen Sonntag euch allen!

GlaRdT030526a.png

Rasur am 03.05.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl

Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün

Rasierseife: Areffa Soap Discoverer, Bear Base
Areffa Soap schreibt hierzu: "...Discoverer-Duft ist echter französischer Chic, ein eleganter und leichter Duft, der dank seiner reichen Komposition niemanden gleichgültig lässt. Das Aroma gehört zu den Gruppen „würzig“ und „holzig“. Kopfnoten sind Grapefruit und Orange. Ihre Motive klingen zurückhaltend und sehr leicht, gefolgt von einer Herznote aus Pelargonie und Pfeffer. Nach einer so ungewöhnlichen Sorte öffnet sich eine Feder, die aus holzigen Düften von Weißzeder, Vetiver, Benzoe und Patschuli gewebt ist..."

Gefällt mir außerordentlich gut. Ein sehr frischer Duft, mit leicht würzigen und holzigen Noten. So ein wenig frischer kühler Wind der einem beim Durchwandern von Bergwäldern um die Nase zieht. Die Rasureigenschaften sind ebenso hervorragend.

Rasierpinsel: YAQI 24mm Aqua Highmountain Silvertip Badger
Der Knoten hat sehr viel Backbone und eine angenehme Größe. Die Griffdesigns von Yaqi sind mitunter etwas gewöhnungsbedürftig. Ansonsten aber sehr guter Pinsel.

Rasierhobel: Pearl Zahnkamm (Standard Zahkammkopf aus Zamak mit verchromtem Messinggriff)
Der Pearl Zahnkamm erinnert mich sehr an den Zahnkammkopf des Fatip. Die Klinge ist sehr deutlich zu spüren. Man muss sich mit ihm mit Bedacht und Vorsicht rasieren. Rasur war dann im Ergebnis sehr grünlich und reizfrei, benötigte jedoch erhöhte Konzentration. Die Gestaltung des Griffes halte ich für sehr gelungen. Sehr guter Grip.

Rasierklinge: Wilkinson Classic (1)
Lieber auf Nummer sicher, heute mit dem Pearl.

After-Shave: 4711 Portugal
Ist sowas von gut, dieses Aftershave.

P5030389.jpg

Zurück
Oben