Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 03.05.2026 bis 09.05.2026

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • TGS Furiah RS, geschäumt mit
  • PAA Green Ray Synthetik
  • RazoRock Old Type mit
  • Polsilver Super Iridium (10), m-q-g
  • TGS Furiah AS

sanft und gründlich
:D
...

Gruß, Jens

刃 Rasur des Tages — 2026-05-04, morgens​

筆 Pinsel: Semogue BP LE 2023 27mm Selected Silvertip
刃 Rasiermesser: Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl stabilisiertes Ahorn rot-blau
⇓ ⇑
皂 Rasierseife: Fripac-Medis Kabinett
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Proraso dopobarba grün
膏 After Shave Balm: Speick Men "sensitiv"
粉 Puder: Roberts Borotalco

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Den Semogue Bepple Seifenfresser habe ich heute mal nicht überladen, sollte ja nur für eine kurze Rasur von zwei Durchgängen genügen. Hat genügt. Der hat aber wieder ein Haar verloren. Ja hört das denn nie auf?
  • Ansonsten habe ich die Rasur nur begonnen, weil ich mir sagte, sind ja nur zwei Durchgänge, das geht schnell. Dachte ich. Und dann war es so. Und das nicht zum ersten Mal. Positiver Feedback-Loop.

IMG_0971.jpeg

Guten Morgen ihr Schnibbler :lol

Heute morgen gabs Folgendes
  • Pre Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasiercreme LEA Original Piel Sensible - im Gesicht aufgeschäumt
  • Pinsel Mühle Stylo Edelharz - Feines Dachshaar
  • Hobel Progress 500 (3/3/3)
  • Klinge Astra Superior Platinum :new - Drei Durchgänge (m/g/q)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave LEA 3 in 1 Piel Sensible Aftershave Balsam
  • Parfum Mugler - Alien Men - Eau de Toilette
Heute war wieder das LEA-Programm an der Reihe ;) Schnelle und unkomplizierte Rasur. Die ASP hat zuverlässig ihren Dienst getan.
Scharf und gründlich. Nur ein kleines Pünktchen am Hals (Problemstelle). Das ASB von LEA gefällt mir auch sehr. Kühlt so schön ;)
Insgesamt ein

Rating: 4,7/5

Guten Start in die Woche!!
LG, BB

1740136939551.png

RdT: Montag, 04.05.2026

Durchgänge: 1 x M + 1 x Q an Hals und Kinn
Schaum: Saponificio Varesino "Felce Aromatica"
Pinsel: Simpson M7 Manchurian Badger "Candy Stripe"
Hobel: Merkur 23 Inox Mk. II
Klinge: Wilkinson Sword (5)
Rasierwasser: 4711 Echt Kölnisch Wasser After Shave Lotion

Bewertung: 10/10

Das Ganze ist mehr als die Summer der Teile

Hier sollte eigentlich ein launiger Text stehen, der im Detail darauf eingeht, wie toll die Rasur war. Eigentlich. Aber, auch wenn die Rasur toll war, fällt mir beim besten Willen nichts ein, was ich darüber noch lang und breit erzählen könnte. Daher im Telegrammstil:

Pinsel: 10/10 Pkt.
Schaum: 9,5/10 Pkt.
Hobel 10/10 Pkt.
Klinge: 9/10 Pkt.
Rasierwasser: 9,5/10 Pkt.

Sanft war es, glatt wurde es und nach der gestrigen Rasurpause erscheint die heutige Rasur als Gesamterlebnis sogar besser als der Durchschnitt der Punkte.

_OPI9532_CGB-DxO.jpg

Euch allen einen weltbesten Start in die neue Arbeitswoch! :)

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Paradigm Shaveware Copper Diamondback
Klinge: Feather New Hi-Stainless, #3

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: Sawdust Creation Studios „Black Rose“ - Gaboon Ebony / Hybrid mit 26mm High Mountain White badger, Bulb Shape
Rasierseife / Rasiercreme: HAGS Artisan Vagabond – Malfi by Postiglione – Limited Collaboration – Shaving Soap – Osiris X Base :new Besten Dank an @Malfi.ch

After Shave Lotion / Splash: HAGS Artisan Vagabond – Malfi by Postiglione – Limited Collaboration – Aftershave Skin Care Lotion :new
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: HAGS Artisan Vagabond – Malfi by Postiglione – Limited Collaboration – Rollerball Extrait de Parfum :new

rdt.jpg

Montag 04.05.26

Heute gab's folgendes Setup:

Hobel: Rockwell 6s Platte 3
Klinge: Treet Platinum
Pinsel: Yaqi Timber Wolf 24mm Synth
RS: Martin de Andre Agrumes
ASB: Mühle Organic
ASL: Hugo Boss Bottled
Rasur: m, q, g und ausputzen unterm Kinn

Heute war die MdC mal wieder in der Rotation. Duftet irgendwie wie das Zitroneneis in meiner Lieblingseisdiele daumenh!. Bringt mich immer wieder in Versuchung, die Rotation auf MdC und SV zu reduzieren :cool: , aber das würde den anderen tollen Seifen im Schrank nicht gerecht werden. Man müsste sich einfach mehrmals am Tag rasieren können.....:). Der Rockwell mit der Treet wird morgen auf Platte #4 umgebaut. Die #3 ist sehr sanft, aber ich muss auch ziemlich "polieren", um die gewünschte Gründlichkeit zu erzielen. Alles in allem eine gemütliche, sanfte und gründliche Rasur!

Schönen Wochenstart!!

Rasur am 04.05.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl

Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Blau

Rasierseife: T.F.S. (Tcheon Fung Sing) Mastro Miché - Annuendo
Wiederaufnahme der Durchführung des Vorhabens "Jetzt durchgängig benutzen bis die Dose leer ist, damit wieder mehr Platz wird".
Fast leer, 3,2,1 ......

Rasierpinsel: Omega Borste 10098
Der Solide, für den Alltag

Rasierhobel: Greencult 2.0, Platte I Zahnkamm, mit RazoRock Titanium HALO Handle - 100 mm
Sehr sanft und gründlich. Im Gegensatz zu dem gestern verwendeten Pearl Zahnkamm das reinste Lämmchen. Einfach auf der Schaumkante gleiten lassen, völlig ohne Druck und Durchziehen. Mit dem leichten HALO Titanium eine Wonne. Längere Griffe, wie schon der RazoRock HOLLOW Barber Pole LONG (100mm), passen von der Gewichtsverteilung besser zum etwas schwereren Greencult Kopf. Einziges Manko: Die polierte Titanoberfläche des HALO Titan passt so gar nicht zu dem gestrahlten Finish des Greencult Kopfes. Vielleicht poliere ich mir die Greencultköpfe doch noch (bin eigentlich zu faul dazu). Poliert gibt es (optisch) mehr Kombinationsmöglichkeiten mit Alternativgriffen.

Rasierklinge: Wilkinson Classic (2)
Immer gut im Greencult

After-Shave: MYRSOL Aftershave Agua Balsamica
Rosmarin, Thymian und Lavendel werden, in der genannten Reihenfolge, angegeben. Im Gegensatz zum Metilsol ist kein Menthol enthalten. Deshalb habe ich heute ein kleines Kristallstück hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Auftakt zur Strohwitwerwoche.

Irgendwie kam ich übers Wochenende nicht zu einem der Wochenendruhe angemessenen Zeitfenster für eine der Wochenendruhe angemessenen Rasur, schlicht und einfach, weil sich keine Wochenendrasurruhe einstellen wollte, da allerhand Zu-Tue und Gedönse Wochenendunruhe verbreitet hatte.

Also gab es eben heute eine Arbeitswochenauftaktrasur mit angemessener Arbeitswochenauftaktrasurruhe.

Man will sich ja nicht unnötig stressen lassen.

Mein Chef fragte mich neulich nach dem Urlaub, ob ich mich gut erholt hätte. Meine Antwort „Wenn ich mich erholen müsste, wäre ich im falschen Job“ war nicht die Antwort, auf die er gewartet hatte.

Gelegentlich muss man Erwartungen enttäuschen, um nicht falsche Erwartungen zu wecken.

Keine falschen Erwartungen hatte ich an das Set-Up meiner heutigen Arbeitswochenauftaktrasur in angemessener Arbeitswochenauftaktrasurruhe:

Floris No 89 Rasierseife
Mühle Rocca Jet Silberspitz Dachs Rasierpinsel
Mühle Rocca Jet Rasierhobel
Personna GEM Platinum Diamond Glide Rasierklinge #4
Stirling Barbershop Aftershave Splash

Um mich der angemessenen Arbeitswochenauftaktruhe würdig zu erweisen, habe ich mir sehr bewusst und achtsam Zeit für beinahe drei Durchgänge genommen. Dies war nicht nur den Anforderungen der Angemessenheit der Ruhe einer Arbeitswochenauftaktrasur, sondern auch meinem Wunsch, mit dem Mühle Rocca eine BBS-Rasur hinzulegen, geschuldet.

Das ist tatsächlich üblicherweise mein Hauptfehler bei der Rasur: Ich mache zu viele „Zwischen-“ Züge. Das kommt vermutlich von dem häufigen Rasieren mit milden Hobeln wie den Hensons oder dem R89, sorgt aber halt für unnötig gereizte Haut, zumal mit milden Klingen und/oder mäßigen Seifen.

Heute also bewusst anders, heute mal erleben, was das bewusste Einsetzen erlernten Verhaltens bewirken kann.

Logischerweise war das Ergebnis meiner nicht nur mit angemessener Arbeitswochenauftaktrasurruhe, sondern auch mit bewusst eingesetztem verbesserten Arbeitswochenauftaktrasurverhalten durchgeführten Arbeitswochenauftaktrasur ziemlich genau das, was ich mir für diese Arbeitswochenauftaktrasur vorgestellt habe: Reizfrei von sämtlichen Stoppeln befreite Gesichtshaut.

Der Vollständigkeit halber erwähne ich gerne, dass die Floris mit dem Mühle-Dachs sehr gut harmoniert und zu sehr ordentlichen Rasureigenschaften verarbeitet werden kann; an Nachpflege hapert es etwas, aber dafür gibts ja auch das After Shave, das zwar etwas beleidigt riecht, aber gut pflegt.

Bei der Klinge hatte ich das Gefühl, dass sie erst mit dieser vierten Rasur wirklich bei sich angekommen ist. Heute lief sie ohne irgendwelche Mucken sauber durch die Stoppeln. Ob das an der durch die längere Pause besser ausgeruhten Haut oder tatsächlich an der Entwicklung der Klinge liegt, werden die nächsten Rasuren zeigen.

Bis Donnerstag ist BEVA auf einer Messe unterwegs, ich habe keine Ahnung, was ich mit der gewonnenen Freiheit anfangen soll.

Irgendwer Lust auf ein spontanes Forumstreffen in Stuttgart morgen Abend?

IMG_6622.jpeg

Alpha Shaving Spirit
KAI Captain Titan Mild PINK #5
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
TOBS Rose Lavender Spritz
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

PXL_20260504_191853353.MP.jpg

So, Letzter Versuch heute mit den Schweine Borsten nach dem Entgraten.
Fühlen sich immer noch drahtig kratzend an.
Alle dürfen jetzt auf den Kompost. :proud

Nach dem ersten Durchgangsversuch schnell und bestimmt den Pinsel gewechselt.

PXL_20260504_151815491.jpg

Überragende Rasur mit dem EJ 3one6, einer Wilkinson Sword und dem Maullu Yoghurt Schaum. :aetsch1
Alles sehr glatt und frei von Irritationen. :daumenhoch

SOTD: 04.05.2026

Razor: Blackland Blackbird Ti polished
Blade: Gillette Nacet , 2nd use
Brush: OUMO Elixir-1 - Venus Ebonite Handle
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Soap: ITHAKA Saboneria Artesanal Pannonia
Aftershave: Ethos Grooming Essentials Lost Souls Skin Food Lotion
Additional Care: Thayers Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇓ ⇋ und ein bisschen ausputzen an meinen Problemstellen

IMG_0430.jpeg

Anmerkungen:
Duft und Schaum perfekt und die Rasur war klasse!
Nur ein Blackbird kann, was ein Blackbird kann, oder so ähnlich … da kann kein DE-Hobel gegen an!

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

SOTD: 04.05.2026

Razor: Blackland Vector Ti
Blade: Feather Artist Club Professional (SE), 4. use
Brush: Mühle Sophist Deutscher Silberspitz Badger
Bowl: Nightdivers Mirabowl S Bowl
Soap: Taylor of Old Bond Street Eton Cream
Balm: Barts Balm Ben Nevis Lotion
Fragrance: Pernoire Vitias Extrait

Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es folgendes Equipment:

Preshave- Penatenöl
Rasierseife- De vergulde Hand Scheerzeep Origineel
Rasierpinsel- The Goodfellas Smile Bad Boy 25mm
Rasierhobel- Kämpfe A68-S
Rasierklinge- Derby Extra #2
Postshave- Pitralon Classic Aftershave (mentholisiert) und bevola men Aftershave Balsam Ultra Sensitiv

Mild und mild ergibt? Richtig! Gaaaanz mild und nicht so ganz gründlich.
Warum bestücke ich den wahrscheinlich mildesten Hobel in meinem Stall mit der wahrscheinlich mildesten Klinge aus dem Hochregal- Klingenlänge? Weil ich wissen will, ob man eine solche Kombi überhaupt sinnvoll nutzen kann. Und ja, man kann. Wenn die Haut zum Beispiel gestresst ist, scheint mir diese Kombi durchaus Sinn zu machen. Auch wenn heute nix gestresst war. Aber es war ein guter Probelauf. daumenh!
Prima.

Zurück
Oben