Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 03.05. bis 09.05.2020

Guten Morgen
  • Jazzmann Hellas RS
  • Simpsons Colonel
  • Mug aus Kreta
  • Mulcuto Schrägschnitt
  • BIC chrome platinum # 4
  • Tüff Nr. 1
6FF5F20D-CD20-4677-9E13-94DB1B71D91F.jpeg

Razor: Raw Shaving RS-10 mild (USA)
Blade: Gillette Platinum (UK)
Pre-Shave: Prep Crème (UK)
Shaving Bowl: None
Soap: Hawkins & Brimble sShaving Cream (UK)
Brush: AP Shave CO 30mm Cashmere Winterhandle (Canada)
Aftershave: Kruidvat Alum (The Netherlands)
Aftershave: Brut Original
Aftershave: Hawkins & Brimble post shave (UK)
EDT: Brut Original

Hab heute direkt die Seifenprobe von @rheinhesse (hier nochmals vielen Dank dafür:)) weggeschäumt.
Die NSS konnte mit einem schönen feinporigen Schaum, sowie einem angenehmen warmen Duft überzeugen.
Die Feateher hat heute nachgelassen. Bereits auf dem Kopf hätte ich es eigentlich schon merken müssen.
Im Gesicht ging der 1.ten DG noch, bereits beim 2.ten wurde es unangenehm und ich musste sie leider außer Dienst schicken. War dann fast schon zu spät, hier und da ein Blutpünktchen und gereizte Haut.
Beendet wurde mit dem R41, der war noch mit einer recht frischen Ladas bestückt.
Danach gabs das Myrsol, vom Duft hätte ich es mir anders vorgestellt, aber ich glaube ich mags. daumenh!

Allen einen schönen Donnerstag!!

Rasierer: Rockwell 6S
Klinge: Feather
Pinsel: Simspon TheDuke
Pre-Shave: WD 20:30
Schaum: NSS Warm Spices PROBE
Aftershave: Myrsol F./Extra

20200507_084333.jpg

Heute lag früh lag das Handy noch am Bett, daher kein Foto...
Das Haverford-Set aus Seife und AS hat einen sehr netten aber auch sehr starken Duft - Daher habe ich heute das AS weggelassen, unser neugeborener Sohn hat das letztes Mal nicht so lustig gefunden als Papa so krass nach Haverford gerochen hat :D

Prep: Shower
Rasierer: Rockwell 6S
Klinge: Astra Green (1st Shave)
Pinsel: Mühle STF v2 23mm in Black
Seife: Stirling Haverford
Aftershave: N/A
Toner: Stirling Witch Hazel w/ Menthol

Moin,

Donnerstag, 7. Mai 2020

Rasierseife
: Mickey Lee Soapworks "Colonia Di Agrumi"
Rasierpinsel: Semogue 1470 Borste
Rasierhobel: Mühle Rocca R94
Rasierklinge: Rapira Platinum Lux (4), m/g
Aftershave: Malizia Uomo Gold

Der relativ kleine 1470 produzierte heute wieder einen sehr guten, joghurtartigen Schaum aus der Colonia Di Agrumi. Die Menge reicht für zwei Durchgänge plus Ausputzen. Der Duft der Seife ist, wie der Name schon sagt, eine Anlehnung an ein nach Zitrusfrüchten duftendes Kölnisch Wasser. Ich bilde mir ein, es geht sogar ein bisschen in die Richtung Acqua di Parma Colonia, welches ich sehr mag. Rocca und RPL waren auch heute wieder gut für eine angenehm sanfte und doch gründliche Rasur. Schönen Donnerstag allen!

2020-05-07klein.jpg

Guten Morgen,

heute bis auf die Klinge eine unbekanntes Setup benutzt:

*Hobel: RazoRock Baby Smooth
*Klinge: Derby Premium
*Pinsel: RazoRock Barrel 24 mm
*Schaum: Derby Stick
*AS: T.F.S Dracaris

Als Synthie-Fan, der schon ewig auf der Suche ist nach einer brauchbaren Alternative zu meinem wunderbaren, älteren Mühle STF 23 mm war ich zunächst auf den Pinsel gespannt. Wird doch der Tuxedo-Knoten mit Backbone beworben. Mein Problem ist, dass die neuen Mühle anders bestückt sind wie mein alter. Zu labberig und der Knoten zu wenig voluminös.
Ich besitze auch einen Thäter, aber der hat mir wiederum zu viel Backbone.
Der Barrel liefert gut ab, hat genau den richtigen BB für meinen Geschmack uns schön weiche Spitzen. Der Knoten dürfte noch etwas voluminöser sein für meinen Geschmack, aber ist soweit in Ordnung. Werde die nächsten Tage mal schauen, wie er sich bei Tiegelseifen macht.

Der Hobel ist krasser, als ich erwartet hätte. Da er so leicht ist (AL), muss man sehr aufpassen, nicht aufzudrücken. Er ist aber in jedem Fall aggressiver als mein Rockwell 6S R3, soweit ich das nach einer Rasur sagen kann.
Die Rasur verlief ohne Nicks und Brand, alles glatt. Interessantes Handling durch das leichte Gewicht und den konstuktionsbedingt etwas anderen Winkel.
Für die tägliche Rasur werde ich ihn wohl nicht hernehmen, aber zur Abwechslung scheint er geeignet.

Guten Morgen,
soeben gab es:
Rasierseife: Jabones Joserra Kilix
Pinsel: Parker schwarz Dachs
Hobel: Merkur Futur auf 2+3
Klinge: Gillette Platinum (1)
Aftershave: Jabones Joserra Kilix
Prima Rasur in 2 DG, mit einem traumhaften exotisch-orientalischen Duft :happy.
Allen einen schönen Donnerstag

Rasur am 07.05.2020:

Rasurvorbereitung:

Vorwässern des Dachshaarpinsels in lauwarmem Wasser in Heike‘ s Rasierschale
● Gesichtswäsche mit Baby Shampoo
● Warmes Wasser und Rasiertuch

Preshave: -
Rasierseife:
Nanny's Silly Soap - Arabian Nights (Traditional)
Rasierpinsel: täglicher Wechsel der Neuankömmlinge 21er Shavemac Silberspitze und 23er Shavemac Silberspitze
Schaumerzeugung:
im Gesicht

Durchgänge mit:

Rasierhobel: Edwin Jagger 3ONE6 im Karve Shaving Edelstahlständer
Rasierklinge:
Gillette Nacet Stainless
Durchgänge: mit dem Strich/quer/gegen (je nach Wuchsrichtung)

Rasurnachbereitung: Kaltes Wasser und kaltes Rasiertuch
Aftershave: Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt.
Aftershave Balsam: -
Parfum: Davidoff Cool Water
Nachpflege (ca. 12 Std. nach der Rasur): Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt

Guten Morgen
- Frank Shaving Black&White Manchurian
- ToOBS Sandalwood RC
- Tiger die Graue (1)
- unbekannter Polyoxybenzylmethylenglycolanhydrideschrägschnitthobel:)
- Ralon
Ja nicht schlecht diese Tiger, mal sehen wie sie sich so in anderen Hobeln schlägt.
Schönen Mittwoch

Gesichts- & Kopfrasur vom 07.05.2020

Rasierhobel:
Razorock Lupo SS DLC
Rasierklinge: Astra SP (2)
Rasierpinsel: Razorock Bruce
Pre-Shave: n/a
Rasierseife/creme: Proraso Verde RC
Shaving Mug: n/a
Toner: BIO:VEGANE Skinfood Grüner Tee
Aftershave Splash: Proraso Verde
Serum: Dr. Scheller Arganöl & Amaranth
Aftershave Balm: Norbeck Bergsee AS Gel
Beard Oil: Bulldog Natural Beard Oil

Donnerstag

• Proraso grün RC
  • L‘Occitane Plisson
  • Mühle Rocca V2 mit ASS
  • Dapper Dan AS blau
Die erste Hobelrasur seit 3 Monaten, Frau Barbon meinet nach einem prüfenden Streicheln: Mit Messer bist Du glatter;)!
Trotzdem eine angenehme Rasur!
IMG_3170.jpg

D4EE5BFD-30C9-4671-B527-30B1FACDAC96.jpeg

Pre-Shave: Prep
Shaving Soap: Soap Smooth Frozen Cranberry

Aftershave: Brooklyn Soap Company
Aftershave: Speick

Shaving Brush: Shavemac 26 mm. Fan Silvertip Badger DO1

DE-Razor: Tatara Nidochi
DE-Blade: Gillette Nacet Stainless 1x

Mit einer Rasur zum Feierabend das Wochenende eingeläutet.

20200507_161647.jpg

Rasierseife: Figaro Special Edition
Rasierpinsel: Mühle STF 23mm
Seifenschale: Kupferne Räucherschale
Rasiermesser: Thiers Issard LeGrelot 6/8"
Riemen: Jewgeni XXXL-Juchten/Latigo
Aftershave: Malizia Uomo Vetyver

Gruß
Michael

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mich in diesem Monat mit meinem Progress rasieren. Aber heute ist mein Razorock Silver Hawk V2 SE angekommen. Den musste ich sofort ausprobieren, zumal meine heutige Morgenrasur ausgefallen war.

• Preshave Proraso rot
  • Pinsel Mühle STF
  • Seife Haslinger Schafmilch
  • Hobel Razorock Silver Hawk V2 SE
  • Klinge Kai Captain Titan Mild
  • Aftershave Pitralon CH
Zunächst hatte ich ein kleines Problem mit Klinge einlegen und Zusammenbau des Hobels. Ist ja typisch für mich, einfach mal anfangen und dann erst gucken:oops:

Schon nach den ersten Zügen, boahh ist das rau. Was tu ich mir da an? Meine Haut brannte ein wenig. Trotzdem tapfer weitergemacht, in 3 Durchgängen. Wider erwarten gab es keine Cuts oder Blutpunkte. Auch das Aftershave brennt auch nicht nach. Das Ergebnis ist zufriedenstellend, der Progress ist schon gründlicher. Allerdings war das die erste Rasur mit dem Hobel und auch die erste Rasur mit einer SE Klinge. Der Hobel ist auch sehr leicht und gegen den Strich zwischen Nase und Oberlippe hatte ich Probleme und es ist auch nicht so glatt wie gewohnt.

Ich werde jetzt erstmal dranbleiben und schauen wie meine Haut eine tägliche Rasur verkraftet.

Einen schönen Feierabend und bleibt gesund.

07.05.2020

Soeben gab es:

- warmes Wasser
- Rasierseife: Schmiere-Rasierseife Abschaum
- Pinsel: Mühle "TRADITIONAL", STF , Griffmaterial Metall verchromt
- Hobel: Mühle "TRADITIONAL" , R41 Grande
- Klinge: Astra Superior Platinum ( 3 )
- Durchgänge: Jeweils ein mal mit dem Strich und einmal gegen den Strich. Anschließend ausputzen
- kaltes Wasser
- Rasierwasser: Pitralon Classic

Gleich mal meinen neuen Pinsel ausprobiert: Bin begeistert ( Ich bin totaler "Mühle"-Fan )
Ansonsten wie fast immer eine astreine, sanfte und gründliche Rasur. :cool:

Wenn ich meine beste Rasur ever benennen müsste, war es die heutige :)
Ich habe gleich mehrere Dinge probiert, einmal den Seygus mit Gap-Platte 0,4 und ein Eau de Toilette und AS das wie MOGNO duftet
Ein Mitrasurant aus dieser Gruppe hatte ewig lange überlegt, an was ihm der großartige Duft der Mogno erinnert und seine Freude über die Mogno, ebenso wie ich, häufig in der Gruppe kund getan ;-)
Der Duft und die Eigenschaften der Mogno sind wirklich ganz herausragend, absolut erwähnenswert, gute Zutaten, tolle Pflege, gigantischer Schaum und geiler Duft.
Nun fiel dem Mitrasuranten, uns allen bekannt, wieder ein, welches Parfüm wie die Mogno duftet, nach
Issey Miyake L 'Eau D 'Issey Pour Homme - Eau de Toilette -
Ich natürlich dankbar und sabbernd gleich bestellt und siehe da...zack, absoluter MOGNO Duft

Über das Verhalten der Mogno beim Rasieren muss ich nicht viel sagen.

Der Pinsel Woody Root, aus Wurzelholz, selbstgemacht vom Marc Do Po aus der Pinselei ist traumhaft schön, angenehm beschwert, perfekt beknotet und liegt sicher in der Hand, Traumoptik und Haptik runden diesen tollen Pinsel ab :)

Der Segus wurde heute gewählt, da die 0,4er und die 0,5er Platten geliefert wurden, der gute Mann und sein Kumpel, die diese tollen Rasierer in Ihrer Garage fertigen, hat mehrfach nachgefragt ob ich tatsächlich so einen milden Gap wünsche^^ dann wurden die Platten angefertigt ;-)
Und was soll ich sagen...Traumzauberengelsknuffelpuffelrasur :)
Unsagbar mild und sanft, trotzdem war der Seygus wieder gründlich, nicht mehr so direkt, ganz zahm, vergleichen würde ich ihn mit der Rockwell Platte 2 bis 3. Als sensitiver Rasurant, bin ich mehr als zufreiden :)
Das Issey Miyake Homme AS, passend zum Eau de Toilette, duftet herrlich frisch, harmoniert perfekt mit der Mogno und ist recht sanft, ich bin vollauf begeistert.
IMG_20200507_1747331.jpg
IMG_20200507_1812121.jpg

Guten Abend, heutige Rasur mit:

Seife: Saponificio Varesino Felce Aromatica
Pinsel: Fine Accoutrements Classic Brush
Hobel: Rockwell 6S mit Platte 4
Klinge: Astra Superior Platinum #2
Rasierwasser: Pitralon Classic
Duft des Tages: Dunhill Icon EdP

Zurück
Oben