Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 03.07. bis 09.07.2022

Heute Nachmittag:
PALMOLIVE CLASSIC
NOM NATURBORSTE
LOUPER "FLAMME" 6/8
RALON

Das RALON ist schon speziell, gefällt mir aber sehr gut (wie die PALMOLIVE:))
P1060677.JPG

Freitag, 08.07.2022
Heute früh nahm meine Messerrasur Nr. 32 ihren Lauf:
  • Preshave: Hipp Babyöl, heißes Wasser im Gesicht, Preshave weggelassen
  • Messer: J. A. Henckells Zwillingswerk Friodur 70 1/2, knapp 5/8" Rundkopf, nach 8 DZ auf geprägtem grünen Leder und 12 DZ auf dem Herold XXL, drei Durchgänge (m-q-g) und einiges Ausputzen
  • Rasierseife: Die ungekrönte Königin der Rasurkultur (sh. Foto)
  • Pinsel: ein uralter Dachs von einem unbekannten Hersteller, bestimmt schon 35 Jahre in meinem Eigentum, der jetzt wegen Haarausfalls ausgesondert wird
  • Tiegel: Mühle Porzellan schwarz
  • AS: Proraso grün AS
  • ASB: Proraso Cypress & Vetiver ASB
  • Duft: Lagerfeld Classic Grey EdT.
Das gebrauchte Friodur ist im Laufe der Jahre leicht schmäler geworden, gleichwohl ist es leicht und angenehm zu benutzen. Die Schärfe ist von der weniger bissigen Sorte und ich komme gut damit zurecht, sowohl mit der linken als auch mit der rechten Hand. Die gute Palmolive hat einen schönen Gleitbelag erzeugt, der nicht zu trocken ist.
Wieder viel Spaß beim Rasieren gehabt. Man möchte direkt den Bartwuchs beschleunigen, um wieder recht bald in diesen Genuß zu kommen.

Hinreichend glatte, dabei absolut angenehme Rasur ohne Schnitte oder Hautreizungen: 9,8/10.

IMG_0312.jpg

Gerade geduscht und danach Rasur mit folgenden Zutaten:

Merkur 34G
Wilkinson Sword Super Chrome
Yaqi White Knight 24mm
@Slurry Bavarian Hot Summer Cold Isaria Rasierseife
Naissance Witch Hazel Astringent
Sir Irish Moos After Shave Lotion

Beste Rasur in dieser Woche mit dem Setup. Hat wirklich alles gepasst!

20220708.jpg

Gerade eben...

Rasierseife: Proraso weiß
Pinsel: Razorock Big Bruce
Hobel: Rockwell 6s #4
Klinge: Gillette Platinum (2)
Aftershave: Speick man Balsam

Heute die Platte 4 ausprobiert, immer noch sanft außer am Hals, hat ein paar Blutpunkte gegeben. Da ist mir Platte 3 für den Halsbereich lieber.
Ansonsten aber eine gelungene Rasur, sehr gründlich und nachhaltig. daumenh!

Preshave :Penaten, ultra sensitiv Pflegeöl
Schale :Chinesische Reisschale
Pinsel :Semogue 2000, Schweineborste
RSC : Haslinger Sandelholz, gemischt mit Korsarz fresh
Riemen :XXL Eigenbauhängeriemen, Yakleder
Rasierer :Ralf Aust, 5/8 vollhohl Rundkopf
Aftershave : Eyüp Sabri Tuncer 1923, Kolonya Amber

:)

Friedr.Herder Abr.Sohn No.76. Round Point, 15/16".
Friedr.Herder Abr.Sohn No.49, Square Point, 15/16".
Shavent - Triple Edge, 3 x Lord Half Blade.
Yaqi - Aqua, High Mountain 24mm Silver Tip.
LEA 1823 - Profesional, Sensitive Skin, Shaving Cream.
Speick - Men, After Shave Lotion.

Beide Messer rasieren top, das Geradkopf gefällt rein von der Rasur her nochmals besser. Obwohl mir das Rundkopf wegen demselben führiger erscheint. Mit beiden werde ich aber irgendwie nicht warm, weswegen ich schon die drei anderen dieser Sorte verkaufte. Ich denke das war die letzte Rasur heute und stecke sie in den Mitgliederhandel.

Der Shavent wurde mit Lord Halbklingen bestückt und ist wieder ganz der Alte. Pfui Deibel die Derby Premium sind gar nix, die schwächeln direkt nach der ersten Rasur. Dabei putze ich nur aus damit. geht gar nicht. Mal sehen wo ich Perma Sharp Halbklingen her bekomme.

Der Yaqi Aqua ist ansich ein sehr guter, allerdings ist mir die Besteckung fast zu klein geraten, aber nur fast. Rein technisch ein supertoller Pinsel, schön weich und hat trotzdem genügend Backbone.

Die LEA Profesional ist der Hammer. Sie schäumt schon beim hinschauen, ich kann das nächste mal weniger davon nehmen. Der zurückhaltende Duft hat etwas zitrisches (?). Überragende Rasureigenschaften, absolut top. Die Tube ist riesengroß, die wird sehr sehr lange halten.

Das Speick passte als Abschluß absolut, eines meiner mildesten After Ahave, mit angenehm, sportlich - dezentem Duft. Passt so auch hervorragend nach der Lea.

43955359rc.jpg

Wie versprochen hier mein Bericht
PreShave: Noxzema Rasurcreme
Seife: Noxzema gelb
Pinsel: La Vie Pferdehaar
Tiegel: von der Töpferin
Hobel: Fatip Piccolo Storto Slant CC
Klinge: Voskhod
AS : Balea Pflegecreme
AS: CHH Tobaccos

Die Rasurcreme enig Duft, ähnlich von der Konsistent 3P Rasurcreme ähnlich. Bereitet die Barthaare gut vor.
Die RC Noxzema gelb ,eine Hazelnuss Größe in den Tiegel. Ganz schnell einen schönen schlotzigen Schaum erzeugt. Es sieht so aus die RC kann gut Wasser vertragen. Beim Auftragen dann das Whau Erlebnis. Proraso grün war warm dagegen, eine super tolles Kühlgefühl auf der Haut, das auch beim 2.DG wieder auftritt. Ob es nur an der RC liegt oder in Kombi mit der Rasurcreme auftritt, werde ich noch testen. Die Rasur mit dem Fatip war dann sanft und gründlich.
20220708_203808.jpg

Rasur, Pflege, Beduftung RPBdT von Freitag, 8. Juli 2022 (1900 Uhr)
  • Fine Classic Shaving Soap L'Orange noir
  • Yaqi Synthetic Metal Handle 22 mm
  • Yaqi SE AC Matte mit dem Griff des BR-1, ↓↑↖
  • kai Captain Titan Mild Protouch MG, #3
  • Pitralon CH
  • Terre d'Hermès Eau de Toilette
1A-Rasur.
Schönes Wochenende euch allen :)

08.07.2022 / 21:15

Gute Abend zusammen

Heute gab es wieder einmal eine Abendrasur. Von meiner letzten Rasur #199 dieser Woche war ich motiviert aggressiver zu fahren. Aber ich habe mich bei der Wahl der Waffen doch ein wenig zurückgehalten. Ich bereitete den BLUTT BR-1 mit einer Perma Sharp Klinge auf die Rasur vor. Bei den Seelen wird sie als eine der schärfsten auf dem Markt bezeichnet. Ich wollte nicht allzu viel Risiko eingehen und verpasste dafür dem Hobel die 0.67 Platte anstatt die 0.86.

Die üblichen Vorbereitungen gingen mit gewohnter Routine über die Bühne. In der Fine Lather Bowl schlug ich mit dem Hans Baier Exklusive Silberspitz 5XL 2 Ladungen Rimfrost von Laugar of Sweden zu einem schönen, erfrischenden Schaum auf.

Die Rasur verlief wie erwartet ohne Probleme obwohl die Reizungen von der letzten Rasur noch nicht ganz abgeklungen waren. Ich arbeitete nach Schule m/x/g. Mein Selbstvertrauen gegen den Strich zu rasieren ist ziemlich gestiegen. Das zahlte sich besonders am Hals aus. Das Resultat wurde spürbar besser.

Nach dem ich die Schaumreste mit dem nassen, kalten Lappen entfernt hatte sah ich einen guten DFS. Mit dem runden Alaunstein von Mühle machte ich noch die letzte Kontrolle. Er meldete ein paar Punkte, die ich aber auch schon von bloßem Auge wahrgenommen hatte. Ich liess das Gesicht einen Moment ruhen und reinigte in der Zeit die Gerätschaften. Dann klatschte ich noch das AYLM Vulcano Aftershave ins Gesicht.

Jetzt, etwa 1 1/2 Stunden danach gab es noch die endgültige Fühlprobe. Alles ok. Mich freut vor allem dass ich auch am Hals noch eine Verbesserung hingekriegt habe.

Fazit: Ich hätte die 0.86 Platte problemlose verwenden können. Die Perma Sharp hat mich nicht so überzeugt. Sie lag dem Hobel bei. Gekauft hätte ich sie eher nicht.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
Urgenta

Rasur am Samstag, den 9. Juli 2022
Guten Morgen zusammen!

3:40 h, 15 °C

♪ Gesicht waschen mit Speick Seife, Haare waschen
♪ Arko RS + Eukalyptusöl
Störtebekker- Hobel
♪ Astra Platinum(5)
♪ Warmes Wasser, Rasiertuch
♪ Speick Men ASL

:rolleyes:

Ich wünsche Euch einen wundervollen
und friedlichen Samstag!

Lieben Gruß
Christoph

Guten Morgen allerseits.

Pre: Noxzema Crema
Pinsel: Yaqi Atlantis 24mm
Rasiercreme: LEA Mentolada
Rasierer: TGS Impero OC
Klinge: Tiger Platinum (3)
AS: Brooklyn Soap Company AS Spray

Ich wünsche euch allen einen ruhigen und stressfreien Samstag.

Zurück
Oben