Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 03.07. bis 09.07.2022

Hobel: Merkur 34c
Klinge: Gillette 7 o'Clock
Pinsel: Mühle Vivo
Preshave: Truefitt & Hill Pre Shave Oil
Seife: WestMan Utopia
Aftershave: Tabac Original

Sehr gute Rasur daumenh! !
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

IMG_03072022_123536_(1000_x_792_pixel).jpg

Hallo zusammen!

Für die heutige Sonntagsrasur gab es:

• Fatip Testina Gentile
  • Gillette Nacet #2
  • TFS Crema Purissima
  • Simpsons Trafalgar T3
  • Aigner After Shave

IMG_20220703_124008_edit_30209481222993.jpg

Zugegeben, die Seife und das After Shave passen überhaupt nicht zusammen. War mir aber egal, weil ich bei den aktuellen Temperaturen etwas Erfrischendes auf der Haut haben wollte.
Die Nacet kristallisiert sich als DIE Klinge im Gentile heraus.
Wieder mal eine wunderbare, reizfreie Rasur, obwohl etwas Nacharbeit erforderlich war.

Glatt und zufrieden werde ich wohl den Rest des Tages im Garten unterm Sonnenschirm verbringen.

Euch ebenfalls einen schönen Sonntag. ;)

Bevor es zum Familien-Besuch an den Ammersee geht, gab es noch meine klassische Sonntagsrasur:

Kaltes Wasser
Pre: Proraso – Crema pre Barba (rosso)
Pinsel: DSCosmetics – Kenurfs Limited Edition 2021 Synthetic
RC: Taylor of Old Bond Street – Sandalwood
Hobel: Rockwell – 6S (m/q/g – @R3)
Klinge: Perma Sharp (#15)
AS: Taylor of Old Bond Street – Sandalwood ASL
Später: Nivea Sensitive Pro Gesichts- und Bartbalsam

Alles wunderbar wie erwartet.
Die TOBS hat sich mächtig ins Zeug gelegt - vielleicht ahnt sie, dass die Luft an der Spitze meiner Sandelholz-Favoritenliste schon bald noch deutlich dünner werden könnte. Denn zumindest bei einer ersten Geruchsprobe hat mir die D.R. Harris sehr gut gefallen. Aber auch abseits des von mir so geliebten Holzwegs sind da einige andere Kandidatinnen dabei, die sehr attraktiv sind. Nach den wirklich tollen Vertreterinnen von @Goofy-bee und @Slurry gehen die Tests nächste Woche mit den Pröbchen von @Eisenkopf und Maggards weiter...
Die Perma Sharp durfte sich trotz des Menetekels einer russischen Klingenkrise nun endlich verabschieden, womit auch endlich wieder die Zeit gekommen war, den Rockwell einmal richtig sauber zu schrubben. Andere waschen am Sonntag ihre Autos, ich lieber den Hobel. Dabei ist mir übrigens aufgefallen, dass ich sogar am eingelegten Gummiring etwas Abrieb von der blauen Farbe des Griffs habe - ein Grund mehr, den Schutz weiterhin zu verwenden.

Ich wünsche euch allen einen schönen und entspannten Sonntag.

Sonntag, 03.07.2022
Heute wieder eine reine Messerrasur:
  • Preshave: Warme Dusche, Hipp Babyöl, heißes Wasser, Proraso grün PS
  • Messer: Fritz Bracht Dovo 78 1/2, 11/16" Rundkopf, nach 15 DZ auf geschliffenem Lederriemen, drei Durchgänge (m-q-g) und ordentlich Ausputzen
  • Rasierseife: Saponificio Varesino Cubebe RS
  • Pinsel: Mühle Rytmo
  • Tiegel: Mühle Porzellan schwarz
  • AS: Saponificio Varesino Cubebe AS
  • ASB: Nivea Men Sensitive cool ASB
  • Duft: Saponificio Varesino Cubebe EdP.
Das Fritz Bracht zeigte sich unverändert sehr scharf und ist sehr gut zu führen. Dieses NOS-Messer aus dem MH war mit Sicherheit kein Fehlkauf und eine Referenz für Schärfe. Während der Rasur läuft auf meinem Lieblingssender SWR 2 ein Essay über Schaum. Messerrasur und Rasierschaum werden auch kurz erwähnt, aber überwiegend gehts um die Schaummetapher aus der Philosophie von Peter Sloterdijk, um PU-Schaum, Champagnerbläschen und Schaum in der modernen Küche. Immerhin passt das Programm.
Ein minimaler Ansatzcut ist mir kurz vorm Ende noch gelungen, der Spaßfaktor war dennoch sehr hoch.
Beinahe BBS, prima Hautgefühl und sehr sanft: 9,9/10.

IMG_0293.jpg

Pre-Shave: Noxzema Protective Shave
Pinsel: Maseto Avatar Synthie 28 mm
RS: No More Beard Bitter Orange & Lime
Rasierer: Tatara Masamune Nodachi
Klinge: Gillette Platinum
AS: Quinn's Witch Hazel / 4711 Portugal
Post Shave: Cremo Natural ASB
Pomade: Bona Fide Traditional

Zurück
Oben