Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 03.07. bis 09.07.2022

Guten Morgen allerseits,

zum Wochenstart wurde wie folgt rasiert:

Rasierer: Mühle R41
Klinge: Voskhod (2)
Pinsel: Razorock BC Silvertip
Schaum: Cella
AS: Pinaud Clubman

Der Tag beginnt mit einer sanften und gründlichen Rasur. Schön wenn gleich am Anfang etwas gut gelingt, dann kann es hoffentlich genauso weitergehen :)

Einen angenehmen Start in die Woche wünsche ich euch!

20220704_081107.jpg

Pinsel: Mühle Black Fibre,
Seife: Lodrino Sandalwood,
Rasiermesser: Timeless Solid Bar scalloped 0.95,
Klinge: Lord Super Chrome 6th x,
Edc: Rebul Dark Spice,
Aftershave-Balsam: Naturlife Krem Vazelin Argan Ve Aloevera Özlü,
Edp: Dirham Oud Orientalisches Moschus-Sandelholz .

SOTD_20220703.jpg

Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Palmolive Stick Rasierseife
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Kent BLK 8 Silvertip
  • Merkur Progress
  • Dorco 300
  • Whitch Hazel
  • Biocura man sensitive Aftershave Balsam und Bond Fresh Rasierwasser
Montagsrasur mit einer eindeutigen Sonntagsanmutung. Die Klinge hatte ich noch nie in Benutzung und zumindest im Progress hat sie einen guten Eindruck hinterlassen. Seife und sonstiges Zubehör sind bewährte Größen. Alles zusammengenommen echt erfreulich.

Auf in die neue Woche! Ich wünsche Euch allen einen prima Montag!

Guten Morgen,

Montag 04.07.2022 6:00 Uhr

Rasierseife: RazoRock - THE DEAD SEA
Rasierpinsel: Shavemac - Proraso Borste
Rasierhobel: Blackland Vector
Rasierklinge: Schick P20 (3. und letzte)
Bart: 3 Tage
Aftershave: Meißner Tremonia - Pure (3 Spritzer) + Tommy - Tommy Hilfiger (1 Spritzer)

Anschließend: Kalte Dusche mit Shanti khadi Shanti Soap - Arabian Oud.
Die Schick im Vector ist mir zwar vom Rasurgefühl etwas zu viel, das Ergebnis ist allerdings überzeugend.
Ich wünsche allen Gesundheit und einen entspannteren Start in die Woche.

@gian66
Der Pinsel deutet an, dass du die Reuzel-Creme aufschäumst. Wie gelingt dir das? Ich schaffe das nur, indem ich einen Klecks einer anderen Creme (bei mir Palmolive) dazugebe.

Hallo,
soeben gab es:
Warme Dusche mit Mont St. Michel Savon Cologne Ambrée Seife
Rasierseife: Proraso grün
Pinsel: Sir Marlon Grant Synthi Dachs
Hobel: Fatip
Klinge: Personna Viking´s Sword (3)
Aftershave: Proraso grün
Duft: Malizia Oriental Ice EdT
daumenh!
Wünsche allen einen guten Wochenstart! :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
  • Rasierer: Merkur Progress 500
  • Klinge: Gillette Silver Blue #6
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
  • Pre-Shave: Proraso Crema Pre Rasatura Wood and Spice
  • Schaum: Speick Men Rasierseife Stick
  • Aftershave: Sir Irisch Moos
Autsch! Ich habe mir beim 2 Durchgang (quer) am Hals einen etwas größeren Blutpunkt zugezogen. Der Hobel kann nix dafür, wohl aber meine Unachtsamkeit. Ich bin noch vom Rockwell 6s zu verwöhnt, da passiert mir dergleichen so gut wie nie.

Heute habe ich das WKM von Univinlions für drei Durchgänge benutzt. Mit diesem Wechselklingenmesser komme ich problemlos gegen den Strich klar und auch schwierig zugängliche Stellen sind durch den kleinen Kopf besser zu erreichen.
  • Pre Shave: Bübchen Baby Öl
  • Pinsel: Wilkinson feinste Borste
  • Seife: Tabac Original
  • WKM: Univinlions
  • Klinge: 0,5 Feather
  • After Shave: Old Spice Hawkridge
IMG_20220704_103249.jpg

Montag, 04.07.2022
Und wieder eine reine Messerrasur:
  • Preshave: Warme Dusche, Hipp Babyöl, heißes Wasser, Proraso grün PS
  • Messer: Heinrich Böker "King Cutter", 5/8" Rundkopf, nach 15 DZ auf geschliffenem Lederriemen, drei Durchgänge (m-q-g) und etwas ausputzen
  • Rasierseife: Catie's Bubbles Connecticut Shade RS
  • Pinsel: Nightdiver K9 blondiert
  • Tiegel: keiner
  • AS: Dapper Dan green AS
  • ASB: Nivea Men Sensitive cool ASB
  • Duft: Dior Eau Sauvage EdP.
Das Böker ist auf eine sehr angenehme Weise scharf. Da es mein Monogramm trägt, ist es mir naturgemäß besonders ans Herz gewachsen und wird gehütet und gepflegt. Meine Frau wollte weg, deshalb das feine Ausputzen alsbald beendet. So ist rechts unter dem Ohr noch leicht was zu erfühlen, sei's drum. Hoher Spaßfaktor beim Rasieren, wie immer.
Feine Rasur, gutes und sanftes Hautgefühl: 9,8/10.

IMG_0298.jpg

04.07.2022 13:00

Guten Mittag

Vom Mittagsschläfchen noch ein wenig neben den Schuhen, machte ich mich langsam an die Rasur. Die Dusche war schon vorher erledigt. In diesem Zustand wagte ich nicht das Messer in den Prozess einzubeziehen. Dem BLUTT BR-1 habe ich eine Rockwell Swedish Stainless Steel eingesetzt. Er hat sich nicht gewehrt. :) Manchen wird das aber ein Kopfschütteln auslösen. Die Wahl der Seife fiel auf die AYLM Matteo 9.11. Den Pinsel Hans Baier Excklusive Silberspitz 5XL und mein Gesicht habe ich mit warmem Wasser konditioniert. Dann musste Schaum her. Ich lud 1.5 Ladungen Seife auf den Pinsel und streifte ihn in der Fine Lather Bowl ab. Das Aufschlagen ergab den üblichen feinen Schaum, in guter Konsistenz und reichlich in der Menge. Ich habe noch ein paar Tropfen Wasser eingearbeitet, rein nach Gefühl. Mit diesem Pinsel war das Einseifen eine Wohltat. Drei Minuten Einwirkzeit dauern gefühlt nur halb so lang, wenn man sie mit einem Espresso und einem Mini Schoko Cake überbrückt:). Die eigentliche Rasur verlief problemlos und gründlich. Ich bemühte mich diszipliniert nach m/q/g vorzugehen. Das gelang mir nicht schlecht, wobei aus dem g manchmal auch ein x wurde. Der nasse, kalte Lappen zum Abwaschen der Schaumreste brachte es an den Tag. Optisch habe ich einen DFS hingekriegt. Wie es sich dann anfühlt kann ich in der Regel erst abschliessend sagen wenn das Gesicht trocken ist. Ich habe dann noch den Mühle Alaunstein bemüht. Er hat meine Arbeit mit vernachlässigbaren Rückmeldungen abgesegnet. Zum definitiven Abschluss gab es noch das AYLM Matteo 9.11 After Shave, gut geschüttelt ins Gesicht geklatscht. Die verwendete Kombination Hobel/Klinge hat zufriedenstellend funktioniert. Ich werde sie wieder einmal anwenden. Ach ja, die Rasur fühlt sich sehr gut an.:daumenhoch

Viele Grüsse
Urgenta

Preshave :Babydream, ultra sensitives Pflegeöl
Schale :Chinesische Reisschale
Pinsel :nom, Schweineborste
RS : Ach. Brito, Mogno
Riemen :XXL Eigenbauhängeriemen, Yakleder
Rasierer :Robert Höhmann Söhne, Rigoletto Nr.34, 4/8 vollhohl, Rundkopf
Aftershave : Butterfly, Florida Water

Montag, 04.07.2022
Heute der Test mit @Goofy-bee's Holy Smoke, sonst gleichen Bedingungen.

Pinsel: irgendein Syntetikpuschel
Rasierseife: Goofy-Bee, Holy Smoke
Klinge: Gillette Platinum
Hobel: Gillette Super Speed
AS: Kokosfett

Diesmal mehr Wasser und Seife genommen, in der Schale aufgeschäumt, ein Wahnsinnsunterschied in der Schaumbildung.
Sehr angenehmer Duft, prima Gleitwirkung!

IMG_20220704_180044.jpg

Montag, 04.07.2022
Heute der Test mit @Goofy-bee's Holy Smoke, sonst gleichen Bedingungen.

Pinsel: irgendein Syntetikpuschel
Rasierseife: Goofy-Bee, Holy Smoke
Klinge: Gillette Platinum
Hobel: Gillette Super Speed
AS: Kokosfett

Diesmal mehr Wasser und Seife genommen, in der Schale aufgeschäumt, ein Wahnsinnsunterschied in der Schaumbildung.
Sehr angenehmer Duft, prima Gleitwirkung!

Anhang anzeigen 84912
Viel hilft halt manchmal doch viel. ;)

Zurück
Oben