Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 03.07. bis 09.07.2022

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • TFS gelb RS, geschäumt mit
  • Boti Synthetik
  • QShave Click Adjustable @2,5 mit
  • Qshave Titanium (1), m-q-g
  • Puig Agua Brava AS

sanft und gründlich
Lächelnd
...

Gruß, Jens

Guten Morgen zusammen,

Klinge und Hobel haben heute ganz gut harmoniert aber mit der Seife werde ich nicht richtig warm. Ich bekomme einfach keine Gleitwirkung mit ihr hin, die dem Ruf der Seife auch nur annähernd entspricht.
Dadurch bin ich sehr vom Gas gegangen und das Rasurergebnis ist entsprechend nicht 1a.
Das zeigt doch, dass nicht immer alles optimal sein kann und die Hobel-Karrriere, wie im richtigen Leben, nicht immer nur geradeaus nach vorne geht, sondern durchaus auch Mal einen Schritt nach hinten, oder zwei :)

Wünsche euch allen erfolgreichere Rasuren und einen schönen und vor allem friedlichen Dienstag!

Rating: 2.5 / 5

Razor: Razorock Lupo .72
Blade: Feather Hi-Stainless (1)
Brush: Razorock Plissoft
Lather: Ariana & Evans Vanille Vendetta
Aftershave: Stirling Margaritas in the Arctic
20220705_073016.jpg

Dienstag, der 05.07.2022

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es dieses :

Rasiercreme: Proraso Weiß in der Tube ( 43 )
Pinsel: Yaqi, Timber Wolf, 26 mm, ( Im Gesicht geschäumt )
Hobel: Rockwell Razors, 6S, mit Platte R3
Klinge: Derby Extra, Grün ( 2 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben und der dritte Durchgang kreuz und quer. ( m / g / x )
Rasierwasser: Floid, Masaje Genuino, Mentolado Vigoroso

daumenh!daumenh!daumenh!

Guten Morgen,
  • Rasierer: Merkur Progress 500
  • Klinge: Zircon Willy's Premium #1
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
  • Pre-Shave: Proraso Crema Pre Rasatura Wood and Spice
  • Schaum: Saponificio Varesino Opuntia
  • Aftershave: Antonio Puig Quorum
  • EdT: Antonio Puig Quorum
Das ist für mich der Vorteil eines verstellbaren Hobels, die Anpassung mit nur einem Fingerdreh. Gestern ist ja ein bisschen Blut geflossen, heute die Stelle auf Stufe 1 rasiert und alles war gut.
Eine glatte und sanfte Rasur :daumenhoch

Heute früh gab es:

Razorock Mamba 70 :new
Tiger Platinum
Oumo Synthie mit Griff aus dem 3D Drucker
Mac Duff Spring Cabin
Bulldog Original Feuchtigkeitscreme

Der neue Hobel sieht in echt noch besser aus und der Windrose Griff passt einmalig gut. Schon mal ein sehr guter Start, aber natürlich noch zu früh für ein Review.

@n8safari
Nicht nur der Reuzel tut die Palmo gut , würde empfehlen alle Cremes u.Seifen mit Palmo zu veredeln :flucht1
Sehr spannendes Thema. Ich finde ja, dass wir viel zu wenig über RC/RS-Cocktails reden. Vielleicht zuerst den Rand des Mugs hauchdünn mit Palmolive benetzen, bevor eine Flocke der Luxusseife dazu kommt. Dann elegant aufschlagen und ein paar Tropfen Rasieröl beimischen. Mit einer Kirsche servieren. :lol
Dann möchte ich aber zukünftig bei dir auch sehen, dass du deine guten Bordeaux mit einem 1,99€ Lambrusco aus dem Tetrapack „veredelst“. Das kommt in etwa aufs gleiche raus…
Voreingenommenheit hat die Wissenschaft noch nie weitergebracht. :flucht1

Gestern reichte die Rasur von Sonntag noch, heute muss folgendes Equipment ran:
PreShave: Homemade Creme Menthol
Seife: Tabac Original
Pinsel: Simpson's Trafalgar T3
Hobel: Pearl Flexi V3
Klinge:
AS: Balea Pflegecreme
AS: Hattric Classic
20220705_102225.jpg

Guten Morgen,
soeben gab es:
Pre-/Vorwäsche: Heno de Pravia Original Seife
Rasierseife: E&S Oasis
Pinsel: Parker schwarz Dachs
Hobel: Gillette Slim auf 3
Klinge: Lord Shark SC (6)
Aftershave: E&S Oasis
daumenh!
Wünsche allen einen guten Dienstag! :cool:

Heute gab's:
  • Pre Shave: Bübchen Baby Öl
  • Seife Tabac: Original
  • Pinsel: Wilkinson feinste Borste
  • Messer: Bison Urkraft 4/8
  • Hobel: Rex Ambassador
  • Klinge: Gillette Super Silver
  • After Shave: 4711
Der kleine Wilkinson ist fast eingearbeitet. Ich mag ja meine drei Borsten (Balea, Wilkinson, Goodfellas/Omega) gerne, aber eine richtig schöne ist nicht dabei. Es wird bald Zeit für ein Zucken. Evtl. dieser hier: Klick

IMG_20220705_103713.jpg

Rasur am 05.07.2022

# Karve Copper / Top Cap Widebody Copper / Plate Copper Open Comb D 0,98mm
# ΑΛΦΑ The Club Bandit / Knoten Oumo 26mm SHD G-A ChongQing Borste
# La Savonniere du Moulin Le Pt'i Meusien Anis Vert
# Personna Super Lab Blue (3)
# Probe Antica Farmacia Camaldoli Dopo Barba - Fresh Clean Blue Scent
3D27F48A-59DD-4533-8B5D-154979541825.jpeg

Bin begeistert von meinen Zenith's. Wie wärs mit dem?
Der oder der gleiche in Kupfer sind auch in der engeren Auswahl. Es wird ziemlich sicher ein Zenith.

Dank @Eisenkopf konnte ich heute endlich einmal meinen Proraso-Horizont um einen schon lange beobachteten Vertreter erweitern und etwas Holz machen:

Kaltes Wasser
Pre: Proraso – Crema pre Barba (weiß)
Pinsel: Yaqi– defekt 24/26 Tuxedo
RC: Proraso – Wood and Spice (Probe)
Hobel: Rockwell – 6S (m/q/g – @R3)
Klinge: Perma Sharp (#1)
AS: Cella Lozione Dopobarba (rot)
Später: Nivea Sensitive Pro Gesichts- und Bartbalsam

Holz_1.jpg

Eine gute Rasur mit ein paar kleineren Abstrichen.
Die Proraso Wood and Spice hat mich schon bei der Geruchsprobe überrascht, kommt sie doch deutlich frischer und weniger (schwer) holzig und würzig daher, als ich mir das vorgestellt hatte. Dachte ich ursprünglich, ein Sandelholz-AS würde gut passen, habe ich deshalb intuitiv lieber zum Cella gegriffen. Dennoch gefällt mir der Geruch der Proraso irgendwie, sodass sie sich mir insgesamt für ein gelegentliches Intermezzo empfiehlt. Die Performance hinsichtlich Schaumbildung und Gleiteigenschaften war aus meiner Sicht weitgehend Proraso-typisch gut, wobei ich sogar sagen würde, dass sich die Creme etwas leichter verarbeiten lässt als die Seife, dafür natürlich aber auch etwas mehr Material benötigt.
Dass mich dennoch zweimal fies aus dem Hinterhalt (gut versteckt hinter dem großen chinesischen Bruder) der russische Perma Sharp Bär gebissen hat, will ich der Creme nicht anlasten. Einerseits kam mir die frische Klinge extrem scharf vor, was ich normal erst bei Rasur 2 oder 3 so empfinde, andererseits waren auch drei Anrufe aus der Arbeit während der Rasur nicht unbedingt förderlich für die ruhige Hand mit dem frisch aufpolierten Rockwell.
So lief das Holzmachen nicht ganz so wie geplant, aber dennoch zufriedenstellend. Immerhin sind noch alle Arme und Beine dran, was nicht garantiert wäre, würde man mir ein echtes Beil in die Hand geben.

Ich wünsche euch allen einen schönen Nachmittag.

@Master Large Ich hoffe doch, dass du den Playmobil-Opa ins Playmobil-Burgverlies geworfen hast, bevor er deinen Rockwell 6S komplett zu Brennholz verarbeitet hatte. :wink
Spätestens seit ich hier im Forum bin, habe ich ein :herz1 für Opas entwickelt, die einem zumindest mit Worten den Rockwell zersägen wollen, damit man sich endlich einen Henson oder besser gleich ein Messer kaufen kann. Ich schaue sogar manchmal ZDF, damit ich weiß, was die Herren gerade so auf dem Traumschiff und bei Horst Lichter erleben und wo diese unterbewussten Aggressionen herrühren. :flucht1
In diesem speziellen Fall habe ich allerdings besonders viel Mitleid mit dem leicht senilen Greis: Nachdem der Bär mit ihm fertig ist, wird er später direkt wieder in die Fänge meiner zwei Mini-Schergen geraten. Und das ist garantiert härter als jeder mittelalterliche Folterkeller. :banned

Zurück
Oben