RdT: Samstag, 09.11.2024
Durchgänge: 1 x M, 1 x Q & G kombiniert, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Wickham 1912 "Irish Fern"
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre L
Hobel: Merkur 47C
Klinge: Astra Superior Platinum (IND) (5)
Lotion (und Duft): Pitralon Classic
Bewertung: 9,5/10
A stormy springtime day in autumn
Wenn Wickhams "Shamrock Tweet" das Zusammenspiel der warmen Düfte einer frisch gemähten Wiese und einer leicht salzigen Meeresbrise im Frühling verkörpert, so repräsentiert die "Irish Fern" einen ausgewachsenen Frühlingssturm, der durch einen Wald fegt, sozusagen "Fougère Extreme."
Der Duft der "Irish Fern" ist sehr grün, deutlich holzig, dunkel, rau und weist praktisch keine aquatischen, dafür aber leicht zitrische Noten auf. Auch diese britische Edel-Seife schäumte wie wild zu einem Berg schlotzigen Schaums auf, doch trug dafür dieses Mal ein echter Dachs die Verantwortung, nämlich meine gleichzeitig teuerste und billigste (weil einzige) britische Silberspitze, Oberst Simpson von der Isle of Man, wie auch die nordirische Wickham-Seife ein echter Insulaner. Der extrem grün und holzig duftende Seifenschaum liebkoste die Haut und schütze sie vor den potentiellen Gemeinheiten der vom Merkur geführten indischen ASP, welche in zweieinhalb Durchgängen für praktisch makellose Glätte im Gesicht sorgte. Um die Schaumreste kümmerte sich das kalte Wasser nach der Rasur. Pitralon Classic, die durch die betont holzig-zitrischen Noten beinahe an die Strenge einer militärischen Dienstvorschrift erinnernde Version eines Fougère-Rasierwassers, sorgte für Hautberuhigung und eine lang anhaltende und äußerst intensive Beduftung. Über das Pitralon hinaus benötigte ich kein zusätzliches Parfüm; man hätte es durch den intensiven Geruch des Aftershave ohnehin nicht wahrgenommen. Diese Rasur war, ebenso wie die gestrige, ein Kontrapunkt zum kühl-feuchten Herbstwetter, allerdings in seiner brutalst möglichen zitrisch-frischen, grün-holzigen Variante. Das ist nichts für jeden Tag, doch ab und zu ist mir solch eine intensive Fougère-Bombe eine willkommene Abwechslung.
Damit wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende!