Donnerstag, 07.11.2024, liebe Rasur-Nerds!
Einen schönen Vize-Freitag euch!
Die
von heute Früh:
Hobel: Gillette British Artistocrat Generation 2 (Australisches) Set 15, ca. 1948
Klinge: Lord Platinum Class, #2
Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic
Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: RazoRock Plissoft Big Bruce
Rasierseife: DLC-YAQI Dragon Artisan Shave Soap
Rasur-Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
After Shave: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Eau de Toilette: Perfume Parlour Dub von Green Irish Tweed von Creed
Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich
Haar: Alpecin Coffein Hair Booster
Durchgänge: 3.5
,
: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord),
Insgesamt mit wenig Nachbessern.
Die Dragon ist von Ford Fougère d'Argent inspiriert und riecht dementsprechend nach Lavendel, Ingwer und Mandarine mit einer Basis von Cumarin. Nicht schlecht, aber nicht mein Favorit. Die Seife wird aufgebraucht werden, aber kein Nachkauf. Das Green Irish Tweed passt nicht ganz dazu, aber am ehesten von all meinen Düften.
Der Big Bruce schlägt den bisher besten Schaum mit einer Yaqi-Seife im Scuttle auf. Die wird dann im Gesicht perfektioniert. Die Yaqi-Seifen sind zu unrecht underrated. Sie funktionieren mit tadellosem Gleitverhalten und Ghostlather, sowie Nachpflege.
Der britische Aristocrat der 2. Generation, wahrscheinlich am ehesten dem Australischen Set 15 zuordenbar, im allerersten Einsatz bei mir mit der alten Version der Lord Platinum Class im zweiten und letzten Einsatz.
Was für ein Unterschied... wie Tag und Nacht! Die Rasur heute sehr sanft, die Lord hat im Artistocrat viel besser funktioniert. Allerdings nicht ganz so gründlich oder scharf. Morgen kommt eine andere Klinge rein. Dann sollten die Gründlichkeit und die Effizienz auch wieder stimmen. Die Sanftheit ist ein Genuss.
Auch der Kontrast vom "Napoleon" Pinsel zum Big Bruce ist wunderbar. So macht Rotation Spass!
100% BBS mit wenig Nachbessern ohne Rückmeldung vom Alaunstick.
Die Yaqi RS pflegt sehr schön nach und in Zusammenarbeit mit der AS von Nivea und mit meinem Hamamelisgemisch wird meine Haut wunderbar weiter gepflegt und sie bedankt sich damit, dass sie jetzt samtig weich und erholt ist.
Fazit:
Sehr schöne erste Rasur mit dem Gen. 2 britisch Aristocrat.
Duftmässig OK, was die Seife anbelangt. das Creed Green Irish Tweed ist einfach nur lecker