Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 03.11.2024 bis 09.11.2024

09.11.2024

Pinsel: Vielong 2-Band (26 mm)
Seife: Martin de Candre Savon à Raser Fougère Voyage 50g
Hobel: Tatara Masamune Nodachi (mit Masamune Griff)
Klinge: Gillette Platinum (3)

Die umgetopfte Fougère hat ein nur wenig grösseres Töpfchen (im Haslinger-Stil) bekommen, das Aufnehmen der Seife mit dem grossartigen Vielong fühlt sich nun aber wie Tag und nicht wie Nacht an. Der Pinsel ist eher etwas nass, was das Schaumschlagen sogar begünstigt. Die Gleitschicht fühlt sich reichhaltig crèmig an.
Die Rasur mit dem Nodachi ist unauffällig sanft und genussvoll.

Back to the roots
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Shield SE AC 1
Feather Pro #1
Pinsel Shavemac Synthie 24 /52
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Kent SB2 im Gesicht aufgeschäumt.
AS Ombia Men Classic mentholisiert

Sodele, heute dann mal die Kent SB2 (Mitchell Woolfat) im Gesicht aufgeschäumt und auch das funzt einwandfrei. Die frische Feather läuft im Shield einwandfrei. Finde sie angenehmer als die Kai Captain. Mal schauen wie lange sie durchhält. Ansonsten eine Top Rasur mit einem sensationellen Post Shave Gefühl. Es ist schon komisch, aber die Klassiker der Hartseifen gefallen mir momentan einfach am besten.
Gruß Sportster
IMG_20241109_114420.jpg

Samstag, 09.11.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Ein schönes Wochenende euch!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Barttrimmer: Philips BT9000 Prestige
Konturentrimmer: Philips OneBlade

Hobel: Gillette British Aristocrat Generation 2 (Australisches) Set 15, ca. 1948
Klinge: King C Gillette, #2

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: RazoRock Plissoft Big Bruce
Rasierseife: Heinrich Böker Baumwerk Tallowate Tobacco Rasierseife

Rasur-Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
After Shave: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Eau de Toilette: Perfume Parlour Probe von Dub von Emporio Armani - Stronger With You Tobacco von Giorgio Armani

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt mit wenig Nachbessern.

Die Tobacco von Böker ist immer noch sehr lecker, mit dem passenden Tabak-Duft von Armani noch leckerer!
:sabber1

Der Big Bruce zaubert heute schnell einen schön schlotzigen Schaum her, der bestens gleitet und geisterschäumt.
:respect_schild

Der Aristocrat der 2. Generation im dritten und letzten Einsatz in der Rotation mit der King C Gillette im Zweiten.

Heute ein wenig irritierend, das Ganze. Ich weiss nicht ob es an der ansonsten sehr guten RS von Böker oder der Klinge liegt, welche nach dem ersten Durchgang schon alles ist?
Jedenfalls, weniger grünslich und sanft wie gestern. Die King C kommt morgen in den Gold-6S, dessen Einsatz ich jetzt Mal vor verschoben habe. Mal sehen, wie sich die Gillette Klinge auf Platte 2 so schlagen wird.
:confused

Jedenfalls, trotzdem 100% BBS mit wenig Nachbessern und leichter Rückmeldung vom Alaunstick.
goodjob!

Die Böker RS pflegt aber schön nach und die Nivea macht heute mit meinem Hamamelisgemisch zusammen, welches mit 1/4 Tüff Nr.1 bereichert worden ist, meine Haut wieder schön samtig weich und beruhigt und erholt sie zugleich.
:buana

Fazit:
Gute Rasur mit Fragezeichen im Hinterkopf. Freue mich aber auf Morgen mit dem allerersten Einsatz des Gold 6S mit der Platte 2 als Start.
Duftmässig lecker Tabak
:herz1
IMG_9887.jpeg

Razor The Goodfellas’ smile safety razor Syntesi
Blade: DM
Soap: The Goodfellas’ smile Gengi Cotton
Brush: Razorock Plisoft 400 brush
Aftershave: The real De Vergulde Hand Alum with blue feet
Aftershave: Nivea Men Original aftershave balm
Aftershave: L’Occitane Cade aftershave balm

2024-11-09​

• abends
  • Zenith 502 Giada/Oro H Rosshaar 50/50
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Herr & Razors 8/8" halbhohl Ebenholzgriff
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • SV Argania RS
  • Alaunstein
  • SV Argania AS
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Zur Feier der durchgenudelten Steuererklärung heute abend nochmal das volle Argania-Programm. Irgendwie gefällt mir der Rosshaar-Pinsel sogar noch besser als die Borsten, den muß man nicht ganz so mit Material vollpacken und gibt den Schaum sanft und berechenbar wieder ab (vielleicht sind meine Borsten auch noch nicht richtig eingearbeitet, wer weiß).
  • Mit den Narben des gestrigen Cuts mußte ich doch aufpassen; die Vernarbung weicht in der Seife wieder auf und da ist dann ganz schnell wieder was offen. Merke auch, dass in Wuchs-Gegenrichtung zwar eine leichte Sensen-Lateralbewegung hilft, aber bei zu viel Seitwärts gibt's dann Rot. Und wo wir beim Thema sind, bevor ich da Rot sehe, rieche ich es, da sticht so eine Note von heißem Metall in die Nase, durch den Seifengeruch hindurch. Da weiß ich dann, dass im Moment noch alles gut aussieht, aber in zweieinhalb Sekunden nicht mehr. Obwohl ich das gar nicht wissen will.

D3X_20241109-224335.jpg

Salut zusammen,

Ordnung muss sein, darum hier noch der Nachtrag der Sonntagsrasur von letzter Woche - war eine richtig feine Sache:
  • Gesichtswäsche mit warmem Wasser
  • Abbate y la Mantia Fufluns Pre-Shave-Öl
  • Le Père Lucien Rose de Pushkar RS im Gesicht aufgeschäumt mit
  • Simpson "Chubby" 2 Best Badger
  • Atelier Durdan La Faulx in sandgestrahltem Edelstahl, Platte Medium + mit eingelegter Schick Proline (4) => m/g
  • Kaltes Wasser und Barrister & Mann Seville AS nach der Dusche
  • Ein Tupfer Collistar Hydra Daily Protective Moisturizer als ASB, wie jeden Tag für den Sonnenschutz gemischt mit Ultrasun Face Fluid 50+
  • Bulldog Bartöl für den Teilbart
  • Seborin fürs Haupthaar
Lange war sie nicht mehr im Einsatz, die LPL - nach dieser Rasur frage ich mich, warum das eigentlich so war. Bearbeitet vom dicht gesteckten (zum Glück, kein anderer meiner Puschel verliert so viele Haare) und mit strammem Backbone ausgerüsteten Chubby lieferte die sich mittlerweile 10 Jahre in meiner Rotation befindende Rasierseife einen prima Schaum. Gewiss, ich habe bewusst länger Material aufgenommen als bei vielen anderen Seifen aber als zickig kann ich sie dennoch nicht bezeichnen. Und der Rosenduft ist eh jedes Mal ein Erlebnis. :kiss

Die übrigen Komponenten konnten mit dem Duo Rose de Pushkar/Chubby mithalten und arbeiteten tadellos. Die Edelstahl-Sense kurvte wendig über die zu rasierenden Teile des Gesichts & Halses, hinterliess eine überzeugende Glätte und erfreute mich währenddessen mit ihrer Optik & Haptik, die ihresgleichen sucht. :daumenhoch

IMG_5413.JPG

Zurück
Oben