Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 04.01.26 bis 10.01.26

Hobel: Mühle R(obespierre)41 V2 „Der Garstige“
Klinge: PermaSharp #4
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RS: Extrò Cosmesi FRARINIK + AS: Extrò Cosmesi FRARINIK
Schale: HC&C + Pinsel: DSC Ken Surfs LE2020
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: Gla Playlist BLUES + …und viel Spaß am Ganzen!

Auch bei ungewohntem 3-Tage-Rhythmus und gebrauchter Klinge hat „Der Garstige“ keinerlei Schwierigkeiten die Stöppelkes abzuräumen. Allerdings muss ich sagen, dass die Klinge nix mehr für den „Garstigen“ is‘, mag sein, dass da ein „Vorlauf“ von drei Runden in drei verschiedenen Hobeln zuviel war…denn auch diese Version eines R41 mag eher (sehr) scharfe Klingen. ;)

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich!

Einen schönen Dienstag euch allen.

GlaRdT060126a.png

Merkur Inox San Francisco
Personna GEM #2
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
Taylor of Old Bond Street Sandalwood Shaving Cream
Thayers Lemon Witch Hazel Facial Toner
Proraso Lozione Dopobarba Barbe Dure
Proraso Wood and Spice EdT

Hobel: ATT Windsor, Stainless Steel Classic, Atlas 90mm, R (Regular)
Klinge: Feather New Hi-Stainless (1)
Pinsel: Proraso (Omega) Professionale
Seife: Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima
Aftershave: Floid the Genuine

Nach dem ich ja nun einige Zeit in der Rasierschale aufgeschäumt habe bin ich wieder zu meiner traditionellen Methode des aufschäumens der Seife im Gesicht zurück gekehrt. Mit der Marco-Method gelang mir auf anhieb wieder ein perfekter Schaum. Er hätte auch für vier Durchgänge gereicht.
Das aufschäumen in der Schale werde ich in Zukunft auch ab und zu machen. Aber eher mit Seifen wie der MdC die dann ein tolles Dufterlebnis bieten.
Jetzt in der Winterzeit ist das aufschäumen im Gesicht für mich besser geeignet, da es meine Haut wesentlich besser auf die Rasur vorbereitet.

Die Rasur war wie mit diesem Equipment auch zu erwarten, sehr sanft und spiegelglatt.
Im Gegensatz zu gestern auch wieder absolut reizfrei.

Damit kann morgen der Arbeitstag beginnen.

Eine schöne Woche wünsche ich euch! :)

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es:
  1. Preshave The Goodfellas Smile Dawn of Glory
  2. Pinsel Anbbas Reiner Dachs 22mm
  3. Rasiercreme Intesa pour Homme Crema da Barba
  4. Rasierhobel Giesen & Forsthoff Gentle Shaver CC
  5. Rasierklinge ASCO Super Stainless (blau) #1
  6. Postshave Marmara Barber No.1 und Nivea Men Sensitive Gesichtscreme
Milder Hobel mit milder Klinge. Ein sanfte Rasur mit einem schönen DFS.
Schönen Abend in die Runde.

Spontane Abendrasur, da sich die anstehenden Geschäftstermine der Restwoche und damit auch der Rasurrythmus etwas verschoben haben.

Spontan heißt nicht, dass ich die Rasur nicht mit Ruhe, Genuss, Andacht und einem tollen Podcast gestalte:

PAA Immortal Peach Mentolized Cube
PAA Immortal Peach CK6 Shaving Soap
PAA Amber Aerolite 24mm Stygian Synth Hybrid Brush
Mühle R89 Grande Rasierhobel
Feather #1
Alte Löwen-Apotheke Rasierwasser
Podcast: White House Briefing von The Pioneer

Den Cube benutze ich sehr selten, wie ich halt sehr selten ein Pre Shave benutze. Seit ich im Gesicht montiere, gibt es dafür halt keinen Nutzen mehr.

Wenn ich aber den Pfirsich als Rasierseife aussuche, passt der Pfirsich in Würfelform eben ganz wunderbar als Duft, als Ritual, als Amuse Gueule.

Außerdem frostet er den Unterkiefer ein mit seinem durchaus beachtenswert Menthol-Anteil, was als Verlängerung unseres netten Schneespazierganges heute Nachmittag einzuordnen ist.

Die frische Feather passt sehr gut in den R89, die Kombi nutze ich viel zu selten. So bleibt die Rasur R89-typisch sanft und unaufgeregt, wird aber eben doch gut gründlich, in zweiundeinbisschen Durchgängen.

Die Damen der Alten Löwen-Apotheke haben meines Wissens weder eine Pfirsich-Haut noch soll das Rasierwasser dagegen helfen. Selbiges riecht auch nicht im mindesten nach Pfirsich oder irgendeinem anderen Obst.

Aber es pflegt ungemein.

Erster Arbeitstag war gestern, Berge von Bullsh*t E-Mails (wie erwartet) , keinen Bock auf 'ne Rasur.
Zweiter Arbeitstag, es wurde ruhiger, es konnte losgehen.

Reichlich warmes Wasser ins Gesicht,
Taylor Tabacco Leaf mit dem dicken Hans-Baier im Gesicht aufgeschäumt,
Ich liebe diese Talg-basierten Taylor Seifen, schräg angucken und Schaum überall.
Dann RR-Slant mit Derby Premium (für mich neue und sehr gute Kombination)
Ein Durchgang gegen den Strich, das Gebastel unter der Nase und am Kinn wird auch langsam weniger.
Als Abschluss kaltes Wasser und SV Argania AS Balsam.

Fast wie draußen, schei** glatt

Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Wald Nimbus A1 29 mm Goldvein 2.0
Rasierseife: Nanny´s Silly Soap Moroccan Sands
Hobel: Timeless Ti 95 matte Crown handle
Klinge: Personna GEM Double Edge Razor Blade
Aftershave: PantaRei Décembre Dopobarba

Der Duft der NSS ist schon richtig gut, wobei ich ja die extrem cremige Konsistenz der englischen RS nicht so sehr mag, der Schaum war dafür richtig gut gelungen mit dem Wald, sehr gründliche und auch tolle Rasur, absolut sanft, der Timeless gehört für mich zu den Hobeln mit denen ich mich im Schlaf rasieren könnte :kopfkissen

tempImageGp99al.jpg

Kälteresistent
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Kai Pink Mild Protouch MG #1
Pinsel Shavemac Synthie 24 /52
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Noble Otter Nothern Elixir im Gesicht aufgeschäumt
AS Ombia Men Cool

Die Nothern Elixir eignet sich hervorragend sich auf die Kälte des Tages vorzubereiten. Top Schaum, top Duft wie eine klirrend kalte Nacht, top Klinge, ergo alles tippi toppi.
Gruß Sportster
IMG20260106183540.jpg

Guten Morgen in die Runde,

Heute wurde wieder gehobelt nach einem Tag Pause. Die Untensilien sahen so aus:

• RS: Mühle Stick Grapefruit und Minze
  • Pinsel: Yaqi SF 24mm
  • Hobel: Rocky 6S
  • Klinge: Perma Sharp #1
  • Post Shave: Floid The Genuine AS und LEA 3in1 ASB

Einmal mit und einmal quer zur Top gründlichen und sanften Rasur.

Tollen Tag für Euch

Zurück
Oben