Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 04.01.26 bis 10.01.26

Paradigm / Nacet / HCA / D.R. Harris / Fine

HUV7439.jpg

Messer: „The Ritz“ in 13/16
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RS: Geo. F.Trumper EUCRIS + AS: Geo. F.Trumper EUCRIS
Schale: HC&C + Pinsel: YAQI China-Dachs 三遍糖醋鸭
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: Gla Playlist BLUES + …und viel Spaß am Ganzen!

Das war eine sehr angenehme „Alteisen“-Rasur.:daumenhoch

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich!

Ein schönes Wochenende euch allen.

GlaRdT100126a.jpg

Servus zusammen, SOTD:

• ETHOS Melange d'agrumes
  • Captain Choice The Admiral Bowl
  • WALD Flare A1 :new
  • Atelier Duran No.7
  • Sputnik
  • Floid the genuine

Nach der morgendlichen Dusche, kein Stress, keine Zeitnot, ganz entspannt einen Wellnessrasur vorbereitet.
Heute zum zweiten Mal die neuen Wald A1 im Einsatz.
Ich musste diesem "Hype" auf den Grund gehen und nach dem der Flare jetzt auch ab Lager bestellt werden kann, hab ich mir einen gegönnt.

Zudem habe ich heute den No.7 mit einer Sputnik bestückt, auch zum ersten Mal, bis dato wurde er nur mit der Personna GEM geladen.

Die ETHOS gehört aktuell, neben den MdC zu meinen Top Favoriten.
Wobei die MdC eher eine härtere Seife ist und die ETHOS ja fast schon eine Creme.
Qualitativ nehmen sich die beiden aber nichts.

Erwartungsgemäß hat der Wald keine Probleme aus der ETHOS einen grandiosen Schaum zu zaubern.
Heute habe ich dem Pinsel etwas weniger Wasser gegeben, was ihm sehr gut tat !
Nichts desto trotz muss ich leider, voller Neid gestehen, dass dieser Synthie schon was besonderes ist.
Es sind nicht die weichen Spitzen, dass können andere auch, es ist auch nicht die Festigkeit (ist er nicht besonders) oder oder oder...
Was für mich besonders ist, ist die Kombination aus dem superweichen und dünnen Fasern und die Formstabilität (nicht mit Backbone verwechseln), die er im Einsatz zeigt.
Ein ST-2 ist in vielen Dingen vergleichbar, aber er verliert seine Form fast vollständig, wenn er nass ist. Auch der Wald neigt, wenn er zu nass ist, zu diesem Verhalten.
Ich denke ich muss mit dem ST-2 noch einmal experimentieren.
Wie auch immer, so oder so, es ist jedenfalls ein ganz toller Synthie. Aber man sollte es schon sehr "fluffig" mögen, denn die bei Dachsen meist gesuchte Stabilität (Backbone) ist nur sehr gering vorhanden. Das ist de facto erst mal keine Wertung, ist einfach ein Fakt.

Die No.7 aus dem Hause Durdan... was soll ich sagen, läuft mit der Sputnik genauso perfekt wie mit der GEM Klinge.
Somit war es heute wieder eine grandiose Rasur und je öfter man den Hobel benutzt um so leichtgängiger ist er zu führen.
Nach dem ich jetzt schon etliche Rasuren mit dem 7er hinter mir habe, lehne ich mich aus dem Fenster und behaupte:

Der Atelier Durdan No.7 ist nicht mehr oder weniger als der gründlichste Hobel den ich habe.

Die Rasur heute war absolut problemlos, super sanft in drei Durchgängen, BBS der Extraklasse und darüber super angenehm, keine Irritationen, keinen Blutpunkt - nix, einfach nur schön. daumenh!

Das "gute alte Floid" immer wieder schön, vermittelt es doch den Friseurduft aus alten Tagen.
So duftete es im Friseurladen, in den ich als Kind mit meinem Vater gegangen bin... :)

Ein perfekter Start in den Tag, allen noch ein schönes Wochenende...

IMG_2186.jpeg

Gesicht:

Preshave: Dusche, Isana Reinigungsschaum, warmes nasses Handtuch, Proraso Creme rot
Hobel: Giesen & Forsthoff Timor CC :new
Klinge: Timor :new
Seife: TOBS Mr Taylor's
Schale: Linkidea Keramikschale
Pinsel: TGS King Hog
Aftershave: Alaun, Thayers Witch Hazel, RW Alte Löwen-Apotheke, Mixa Panthenolcreme

Ergebnis:
Wow - ich wollte mal den Mythos vom sanftesten Hobel der Welt bei guter Gründlichkeit testen und es war tatsächlich eine erstklassige Rasur. 2 Durchgänge + etwas ausputzen = fast BBS und keine Rückmeldung vom Alaunstein.

Besser geht es fast nicht - G&F wollen wohl mit dem Hobel und der Klinge angeben :lol
Die eine Timor-Klinge lag mit im Paket und ist wirklich gut. Sie ist ähnlich der Personna Platinum etwas stabiler/ dicker und soll wohl auch ähnlich scharf sein - also im oberen Drittel schärfetechnisch angesiedelt sein. Ich würde sie eher etwas über der ASP ansiedeln - ähnlich scharf, dabei aber einen Tick sanfter.

Die Klinge ist aber leider recht teuer im Vergleich zu anderen. 10 Stück kosten 5 Euro.
Ich bin gespannt, wie sich der Hobel mit meinen anderen Klingen noch macht.

Es war ein gelungener Start ins WE daumenh!
Grüßle :)

Moin zusammen,
Nase voll vom Schneeschieben, daher eine Wellness Rasur "eingeschoben" mit:

Pre-Shave: TGS Dawn of Glory
Schaum: Abbate Y La Mantia Isaccos
Pinsel: PAA Amber Aerolite :new
Bowl: TGS Ciotola barba bianca
Hobel: RazoRock German 37 Slant :new
Klinge: Gillette Perma-Sharp #1
AS: Davidoff Cool Water
Pflege: Speick AS Balsam

Der PAA Amber Aerolite gefällt mir super: Toller Griff, Knoten groß aber nicht zu groß, schön weiche Spitzen, Backbone passt für mich.
Und Schaum produzieren kann er auch noch :daumenhoch

Der RazoRock German 37 Slant hat beim ersten Einsatz gezeigt was er kann: BBS in 2,5 Durchgängen, mit, gegen und etwas quer nachputzen.
Dabei sanft und gründlich. Ich hatte vorher ordentlich Respekt, kein Blut geflossen :)

Die allererste Slant Rasur war super!

Link zum Bild

Otto Busch - Solingen, "Weltmeister - Pirola" No.2, 13/16".
Carl Dorp / Carl Arthur Voos - Dovo "Solingen" No.90, 6/8".
Gillette - "Mach3 - Design Edition", Genuine Gillette Mach3 Blade.
Zenith - "506BC-BB", 26mm Best Badger, Blue Resin.
The Body Shop for Men - "Maca Root" Shave Cream in a Bowl.
NEVA d.o.o. "Ralon - Original", After Shave.

50465017fp.jpg

Hobel: Feather AS-D2
Klinge: Feather New Hi-Stainless (1)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Seife: Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima
Aftershave: Floid the Genuine

Und heute mal wieder mit dem Mühle STF im Gesicht aufgeschäumt. Nachdem der STF Besatz in den Bewertungen im B&B ja sehr gut abschneidet wollte ich mal sehen warum er bei mir nur im oberen Drittel meiner persönlichen Bewertungen landet. Im B&B wird er ja in einem Atemzug mit dem Wald Besatz genannt und besonders die Rudy Vey Pinsel mit diesem Besatz werden als Top of the Top bezeichnet.
Daher habe ich heute sehr bewusst die Seife aus dem Tiegel aufgenommen und mich damit im Gesicht eingeschäumt.
Ja, der STF Besatz ist ausgesprochen weich im Gesicht und auch die Erzeugung des Schaums gelang mir sehr schnell und dieser war auch von hoher Qualität.
Allerdings ist offensichtlich mein Schaum Management noch nicht optimal. Die Menge des erzeugten Schaums reichte nicht für drei Durchgänge und ich musste zwischenzeitlich weitere Seife aufnehmen. Kein Beinbruch, aber dies gelingt mir mit den Omega Borsten wesentlich besser.
Morgen werde ich mal versuchen mit deutlich mehr Wasser die Cella aufzunehmen um die benötige Menge des Schaums zu steigern.
Auf jeden Fall kann man hervorheben dass der Pinsel wirklich ausgeprochen angenehm auf der Haut ist. Sehr kuschlig weich und spreizt auch für einen synthetischen Pinsel sehr gut auf. Ich werde ihn so lange verwenden bis ich mit ihm vollumfänglich zufrieden bin, denn bis auf die Menge des erzeugten Schaums kann ich jetzt schon sagen dass ich ihn wirklich gerne mag.
Rein vom Gefühl her ist er noch angenehmer als der Silberspitz Dachs Besatz den ich auch sehr gerne mag.

Kleiner Fun-Fact am Rande. Für diese Rasur habe ich mich ganz bewusst mit dem Feather AS-D2 rasiert. Der Grund ist dass der besagte Rudy Vey sich meist mit diesem zusammen mit dem STF Besatz rasiert. :)

Die Rasur an sich war sehr sanft und auch sehr gründlich, aufgrund meines Schaum Managements gibt es ein bisschen Abzug in der Gesamtnote.

Rating: 9,5/10

Sehen wir mal wie es morgen wird.

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch! :)

Pre: TGF Dawn of Glory
RC: TOBS Cedarwood, fast leer, wird fociert benutzt, damit es Platz gibt.
Pinsel: Hans Baier Silberspitz, das Teil wir einfach riesig im Gesicht, Knoten könnte etwas kleiner sein.
Hobel: Gilette King mit Derby Extra #2, alles unauffällig.
ASB: Haslinger Sandelholz
EDT: TOBS Sandalwood

Football kann kommen!

Letzte Rasur gestern früh
Preshave nüscht
DSCosmetic Legend SE AC mit RR Titanium Halo Griff
Feather Pro Guard #4
Pinsel Omega Evo 2 Titan
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Haslinger Schafmilch in der Tasse aufgeschlagen und im Gesicht finalisiert
AS Alpa Windsor Fresh

Seit langem mal wieder der Legend. Dazu die Haslinger Mäh in der Tasse aufgeschlagen. Hier passt der Puck hervorragend rein und mit dem tropfnassen Titan gut und gerne 3 Minuten auf der Seife gekreist bis ein fantastischer fester Schaum entstand.
Die Rasur war okay und obwohl die Proguard im Legend gut funktioniert, ist die Kombi meilenweit vom Vector mit Protouch entfernt. Aber in allen Bereichen.
Gruß Sportster
IMG20260110181939.jpg

SOTD: 10.01.2026

Razor: Blackland Blackbird Ti polished
Blade: Wilkinson Sword, 1st use
Brush: Maseto Ivory Manchurian Badger :new
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Preshave: Proraso Crema Pre Barba Protettiva
Soap: Saponificio Varesino 80th
Aftershave: Saponificio Varesino 80th

Durchgänge: ⇋ ⇑

1768069709945.jpeg

Bemerkungen:
Premiere für den MASETO Manchurian.
Gut Backbone, aber zarte Spitzen und ein irrer Loft haben dafür gesorgt, das die 80th gut und zügig in einem wunderbaren Schaum verwandelt wurde. Bei dem 30mm Puschel war es auch nicht weiter verwunderlich, das Massen an Schaum entstanden sind, die der Manchurian aber sehr bereitwillig abgegeben hat. Der Durchfluss ist prima.
Somit Premiere gelungen. :herz1

Heute habe ich den Blackbird wieder mit einer Wilkinson bestückt. Die Klinge hat das Zeug, mein Goldstandard im BB zu werden.

Insgesamt war es eine sehr schöne, sanfte und gründliche Rasur.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Ein sehr gelungener Samstag hat eine gelungene Rasur verdient.

Ausschlafen, gemüüüüüüüüüütliches Frühstück, in Ruhe überlegen, was wir dieses Wochenende kochen wollen, den Einkaufszettel fertig schreiben und dann, nach einer kurzen Badezimmerroutine genau das auch einkaufen.

Nach dem Mittagessen -Reste- Päuschen, dann Läufchen, das erste etwas längere Läufchen des Jahres.

Und dann: Dusche und Rasur:

SV 70 Anniversary RS
Thäter 24“ Dreibänder
Design94 Life „La Jolla“
Feather #3
SV 70 Anniversary AS

„La Jolla“ die Waldfee! Der hat wieder abgeliefert, mein lieber Herr Gesangsverein. Klar, mit der SV und dem Thäter das Gesicht exzellent präpariert, da machen auch andere Hobel eine passable Rasur. Aber der Design94 holt da doch noch mehr raus, zumal mit der Feather bestückt.

Ganz wunderbare zweiundeinbisschen Durchgänge! Eine kleine Blutung, weil ich Horst wieder mal nicht exakt angesetzt habe beim Querzug unter der Nase. Aber mit Restseifenschaum zügig wieder geschlossen, und schon ist er blitzeblank rasiert, der Achim.

Jetzt ist gerade Pause bei der Kocherei. Wir hatten als Vorspeise ein Avocado-Tatar mit einem selbstgebackenen Weizenmehl-Brot. Als Hauptspeise wird es Ramen geben mit Karotten, Pak Choi und gebratenem Tofu. Als Dessert… Mal sehen, wir haben noch ein paar von diesen großartigen Trüffel-Pralinen von der Confiserie Peters, und auch noch deren großartige Bruchschokolade…

Das Leben ist schön!

Samstag, 10.01.2026, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Einen schönen Samstag euch!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Rockwell Limited Edition 24-karat Gold-plated 6S, Platte 5 :new
Klinge: Personna Platinum, #2

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt.
Rasierpinsel: DScosmetic Kensurfs Limited Edition 2021
Rasierseife / Rasiercreme: Arko Berber Tiras Sabunu

After Shave Lotion / Splash:
Arko Men Tiras Kolonyasi - Cool - After Shave Cologne
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun:
keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Yildiz Esans Deposu Duftzwilling von Acqua di Giò pour Homme von Giorgio Armani

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️

Rockwell 6S Platte 5, mit der Personna im 2.Lauf. Wow, nicht schlecht, dazu Arko in der schönen alten roten Dose. Genialer Schaum, Nostalgie pur. 1A Rasur. Morgen neue rote Dose und Arko Gentlemen Luxury Shave Soap.
Fazit am Montag.

:herz1

IMG_2031.jpeg

Zurück
Oben