Servus zusammen, SOTD:
- ETHOS Melange d'agrumes
- Captain Choice The Admiral Bowl
- WALD Flare A1

- Atelier Duran No.7
- Sputnik
- Floid the genuine
Nach der morgendlichen Dusche, kein Stress, keine Zeitnot, ganz entspannt einen Wellnessrasur vorbereitet.
Heute zum zweiten Mal die neuen Wald A1 im Einsatz.
Ich musste diesem "Hype" auf den Grund gehen und nach dem der Flare jetzt auch ab Lager bestellt werden kann, hab ich mir einen gegönnt.
Zudem habe ich heute den No.7 mit einer Sputnik bestückt, auch zum ersten Mal, bis dato wurde er nur mit der Personna GEM geladen.
Die ETHOS gehört aktuell, neben den MdC zu meinen Top Favoriten.
Wobei die MdC eher eine härtere Seife ist und die ETHOS ja fast schon eine Creme.
Qualitativ nehmen sich die beiden aber nichts.
Erwartungsgemäß hat der Wald keine Probleme aus der ETHOS einen grandiosen Schaum zu zaubern.
Heute habe ich dem Pinsel etwas weniger Wasser gegeben, was ihm sehr gut tat !
Nichts desto trotz muss ich leider, voller Neid gestehen, dass dieser Synthie schon was besonderes ist.
Es sind nicht die weichen Spitzen, dass können andere auch, es ist auch nicht die Festigkeit (ist er nicht besonders) oder oder oder...
Was für mich besonders ist, ist die Kombination aus dem superweichen und dünnen Fasern und die Formstabilität (nicht mit Backbone verwechseln), die er im Einsatz zeigt.
Ein ST-2 ist in vielen Dingen vergleichbar, aber er verliert seine Form fast vollständig, wenn er nass ist. Auch der Wald neigt, wenn er zu nass ist, zu diesem Verhalten.
Ich denke ich muss mit dem ST-2 noch einmal experimentieren.
Wie auch immer, so oder so, es ist jedenfalls ein ganz toller Synthie. Aber man sollte es schon sehr "fluffig" mögen, denn die bei Dachsen meist gesuchte Stabilität (Backbone) ist nur sehr gering vorhanden. Das ist de facto erst mal keine Wertung, ist einfach ein Fakt.
Die No.7 aus dem Hause Durdan... was soll ich sagen, läuft mit der Sputnik genauso perfekt wie mit der GEM Klinge.
Somit war es heute wieder eine grandiose Rasur und je öfter man den Hobel benutzt um so leichtgängiger ist er zu führen.
Nach dem ich jetzt schon etliche Rasuren mit dem 7er hinter mir habe, lehne ich mich aus dem Fenster und behaupte:
Der Atelier Durdan No.7 ist nicht mehr oder weniger als der gründlichste Hobel den ich habe.
Die Rasur heute war absolut problemlos, super sanft in drei Durchgängen, BBS der Extraklasse und darüber super angenehm, keine Irritationen, keinen Blutpunkt - nix, einfach nur schön.
Das "gute alte Floid" immer wieder schön, vermittelt es doch den Friseurduft aus alten Tagen.
So duftete es im Friseurladen, in den ich als Kind mit meinem Vater gegangen bin...
Ein perfekter Start in den Tag, allen noch ein schönes Wochenende...