Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 04.02.2024 bis 10.02.2024

N‘Abend!

Heute morgen wieder fast identisches Setup wie gestern:
  • Le Père Lucien Cèdre-Orange RS
  • Semogue 2015 HD Silberspitz
  • Merkur 34c
  • Wilkinson RK
  • Le Père Lucien Cèdre-Orange AS

Jaa, es ist fast schon langweilig, aber das LPL-Zeug holt mich einfach total ab.
War gestern die Seife mit dem 4711 Portugal AS schon toll, war das Gefühl nach der Rasur mit dem LPL AS heute noch besser.

Einen schönen Start ins Wochenende wünsche ich!
 

Anhänge

  • IMG_3003.jpeg
    IMG_3003.jpeg
    298,2 KB · Aufrufe: 19
2024-02-09
  • abends
  • Thäter 4225/4 2-Band Palisander
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Koraat 14 2.0 7/8"
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • Boellis Panama 1924 RS
  • Alaunstein
  • Pitralon (CH) AS
  • Speick Men "sensitiv" ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Heute endlich mal die Panama 1924 eingetopft, sie riecht wie Marzipan, bißchen dezenter als die Stirling Almond Creme, Geruch von Cella und Valobra schon wieder vergessen. Aber sie fühlt sich ein bißchen so an wie die Valobra, ist ein Block, der für 2 Füllungen des Schwarzweiß-Seifendeckels reicht. Läßt sich prima da reinpressen, und mal ehrlich, vom Gefühl her genauso wie Marzipan. Nur dass man in der Regel Marzipan nicht in einen Seifentiegel eintatscht (man will das ja auch noch essen (nee, nicht die Seife, jetzt)). Bei der ersten Aufnahme mit dem Thäter-Apferl hab ich zuviel genommen, hab mich aber erstmal über den wunderbar sahnigen und doch festen Schaum gefreut. Es hat mich nicht soo überrascht, dass es dann geziept hat. Bei Verdünnung schluckt sie das Wasser weg, da fällt erstmal nix runter oder fließt weg. Also das muß noch justiert werden. Der Geruch changierte dann, im Gegensatz zur Stirling, ins Fougère-seifige, was ich durchaus angenehm fand.
  • Bin froh, dass ich After-Shave draufgetan hab am Abschluß, denn ich hab es mit Hilfe des Koraat doch stellenweise sehr gründlich getrieben. Ich lern da immer noch dazu.

D3X_20240209-211643.jpg
 
Ich wollte herausfinden, ob die Originalklinge aus dem Remus (ist es nun Feather Pro oder ein Plagiat?) auch im bisher immer etwas zu bissigen Hawk so gut funktioniert:

Kaltes Wasser
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot)
Pinsel: Rasurkult – Ahorn stabilisiert (Ø26)
RC: D.R. Harris – Sandalwood (limited Swiss Edition)
Hobel: Razorock – Hawk V2 (m/q/g)
Klinge: Feather – Pro (#12+)?
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Saponificio Varesino – Morado

DR_Harros_Hawk_3.jpg


Obwohl sich die unbekannte Wunderklinge (vielleicht auch ob des Alters) etwas rupfig anfühlte, war die Rasur mit dem Harris Hawk damit plötzlich samtweich – fast so angenehm wie mit dem Remus, nur leider nicht ganz so sauber. 9/10

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
 
Fine Lather Bowl
Stirling Sharp Dressed Man
Omega pura Setola 11137
Gamechanger. 76
Gillette Super Platinium #5
Speick Man

Der GC .76 ist ein toller Hobel er rasiert auf Niveau des Rockwell 6s. Nur das der GC der bessere "Rockwell" ist.
Sowohl in Sachen Optik wie Haptik und Akustik, man hört das was passiert, hat er bei mir die Nase vorn.
Nach einer äusserst nachhaltigen SE Rasur vom Vortag ist der .76 perfekt für den Folgetag.

9,5/10

Schönen Samstag zusammen
 
Preshave: -
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Mühle Classic L Silvertip Fibre
Rasierseife: Martin de Candre Original
Hobel: Blackland Osprey #6
Klinge: Gillette Platinum
Aftershave: Hermès Terre d´Hermès After Shave Lotion
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver EdP

Alle Durchgänge mit der gleichen Einstellung am Osprey und ich muss sagen die Sanftheit bleibt erhalten, auf der 6 räumt der US-Hobel mal richtig gut ab, noch nicht auf dem Niveau des Franzosen, aber besser als der Tatara Muramasa und vor allem sanfter. War wohl eine gute Investition…

Wünsche ein wunderschönes Wochenende, ich geh nachher erstmal in den Schlamm zum Hundesport…
 
Moin,

heute:

  • heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Arran Machrie RS, geschäumt mit
  • Yaqi Timberwolf Synthetik
  • Tondeo Injektor mit
  • Tondeo Injektor (53), m-q-g
  • Câline Homme Absolute Blue EdT

sanft und gründlich
:D
...

Allerseits ein schönes Wochenende,

Gruß, Jens
 
Samstag, der 10.02.2024

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasiercreme: Proraso Weiß aus der Tube
Pinsel: Yaqi Timberwolf, 26mm
Hobel: Rockwell 6S mit Platte R3
Klinge: Derby Extra ( 4 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, zweimal von unten nach oben.
Rasierwasser: Pitralon Classic

daumenh!daumenh!daumenh!
 
Hobel: ROCKWELL 6S #2
Klinge: ELIOS Inoxidable (Feintechnik)
Pinsel: YAQI Mojito

Preshave: ROCKWELL Shave Oil
Seife: SOUTHERN WITCHCRAFTS Tres Matres (Probe)
Aftershave Lotion: OLD SPICE Original (mentholisiert)
Aftershave Balm: BOND Retro Style

Das Old Spice AS ist gar nicht mal so schlecht...

Ach du S*$&%&, ich glaube, ich werde alt.

Egal.
Schönes Wochenende allerseits! :cool:
 
Morgen!
  • Le Père Lucien Traditionnel RS
  • Semogue SOC Borste
  • G&F Timor 1920 CC
  • Wilkinson RK
  • Le Père Lucien Traditionnel AS

Schöne, sanfte und gut duftende Rasur. Wie immer bei mir mit dem Timor nicht ganz so glatt wie mit dem 34c, aber total ausreichend. :)

Schönen Samstag!
 

Anhänge

  • IMG_3024.jpeg
    IMG_3024.jpeg
    315,3 KB · Aufrufe: 18
Guten Morgen, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (40)
Rasierseife: A.&E. Turkish Coffee (28)
Pinsel: Parker schwarz Dachs
Hobel: Merkur Futur auf 2.5
Klinge: Silvermax PL (5)
Aftershave: A.&E. Turkish Coffee ASL

Prima Rasur in 2,5 DG. (4,5/5)
Wünsche allen einen schönes WE! :cool:
 
10.2.2024

Pinsel: Semogue 2015 HD Finest Badger (Oak, 22 mm/55 mm)
Seife: Saponificio Varesino Felce Aromatica Shaving Soap 150gr
Hobel: Blackland Vector Safety Bar Machined
Klinge: Schick Proline Blade P-30 (3)

Natürlich muss ich den neuen Pinsel heute testen. Die Ehre der ersten Seife gebührt der Felce. Welch ein Genuss, sowohl mit dem Pinsel wie mit der Seife. Der Pinsel ist wirklich HD und trotzdem auch beim ersten Einsatz schon weich. Ich denke sein nicht HD Brüderchen darf auch noch einziehen. ;)
Der Vector darf heute für zwei Durchgänge ran, weil Samstag und auswärts essen. Es wird ein Fleischabend mit drei verschiedenen Filetstücken. Der Vector ist definitiv direkter als der Shield. Er bekommt das aber ohne Blut hin und zwar buschifudiglatt. :)
 
WOW was für eine Seife
Letzte Rasur gestern früh
Preshave PAA Ice Cube danach 3p Creme
Blackland Vector SE AC OC
Feather Super #? +3
Pinsel Shavemac Synthie 24 / 54
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS PAA Diver Down im Mug aufgeschäumt
AS Pitralon Polar

Heute schon gegen Mittag, deshalb und weil gestern sehr gründlich war, wenig Stoppeln. Von daher war das Setup (OC mit Super) mit Kanonen auf Spatzen etwas heftig. Trotzdem alles im Rahmen und sehr gründlich.
Hauptaugenmerk war aber eine Probe von PAA, die ich mit der PAA Cold Spices von @Hobel Stef bekommen habe - die Diver Down. Um es kurz zu machen - beste nicht Talg Seife die ich habe, top Duft der in Richtung Bay Rum geht, mit etwas Kühlung. Das Original von Seaforth kenne ich natürlich nicht. Die sonstigen Eigenschaften kurz vor der Tabac mit Talg. Trotz OC und Super war die Rasur einigermaßen sanft, hab mir nur leider beim Ansetzen an der Oberlippe einen kleine Cut, der auch Alaun benötigte, eingefangen. Also zukünftig nur mit mindestens 3 Tage Bart. Und ja die Diver Down muss bald her wenn eine andere leer ist. Das AS habe ich kurzfristig geändert weil ich die Kühle der Seife noch unterstützen wollte.
Gruß Sportster
IMG_20240210_141527.jpg
 
Zurück
Oben