Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 04.02.2024 bis 10.02.2024

Mal etwas abgewechselt:
  • Rasierseife: Speick Men Active
  • Pinsel: Omega Roma Lupa Capitolina
  • Rasierer: Razorock Gamechanger 0.84 SB
  • Klinge Perma-Sharp
  • After Shave: Pitralon für richtige Männer
Rasur war gut, aber mit der Rasierseife werde ich wohl nicht warm. Das Pitralon hingegen war eine positive Überraschung am Schluss.

Laut Frauchen duftet es "sehr männlich".:yes_nicken Bin noch am überlegen ob das nun positiv oder negativ gemeint war. :p

Screenshot_20240208-130543~2.png

Hallo, soeben gab es
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (38)
Rasiercreme: Saponificio Bignoli "Violetta di Parma" (14)
Pinsel: nom THEO 21mm Black Fibre Synthi
Hobel: Parker 99R
Klinge: Lord "Racer" (5)
Aftershave: Saponificio Bignoli "Violetta di Parma"

Prima Rasur in 2,5 DG.
Wünsche allen einen guten Donnerstag! :cool:

Hobel: Rockwell 6S Black
Klinge: Personna Viking's Sword
Pinsel: Yaqi Aqua Tuxedo
Seife: TFS Sapone da barba alla mandorla
Aftershave: Old Spice Wolfthorn

Überraschungsgast der heutigen Party war das Wolfthorn, das mit seiner fruchtig-süßen Art für etwas Sommerfeeling gesorgt und den anderen Gästen damit an diesem trüben Regentag ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat. :D

Duftbeschreibung:
[...] wilden Duftcocktail aus belebenden Zitrusnoten, tropischer Mango und Maracuja sowie sinnlichen Vanille- und Moschusnuancen. [...]

In echt riecht es ein bisschen so, als hätte ich mir in Multivitamin-Saft aufgelöste Nimm2 ins Gesicht geschmiert. Muß man mögen. :lol

IMG_3133.jpg

Rasierer: Gillette Fatboy @4
Klinge: Gillette Platinum
Pinsel: Yaqi Synthetik 30mm "White Knight"
Schaum: Tabac Original RS
Aftershave: Pinaud Clubman Whiskey Woods

Momentan spiele ich Klinge Wechsel dich, der fünfte und letzte Einsatz war im Fatboy.
Sanfter als ich ihn in Erinnerung hatte. Das muss ich sagen. Einige Dinge haben mich am den Rockwell T2 Stainless Steel erinnert, wohl insbesondere der Winkel.
Trotzdem gab es an einigen Problemstellen kleine Nicks.
Es bleibt bei der bisherigen Einschätzung, für mich sortieren sich alle Hobel hinter dem Rockwell 6s ein. Der rasiert mich in der Regel völlig frei von Nicks an den gewissen Stellen.
Wenn der Probierdrang nur nicht immer so groß wäre... Das Leben könnte so einfach sein. Rockwell und gut.

Hobel: R41:new (m,q,g)
Klinge: Personna
Pinsel: Frank Shaving 26mm G7 Synthie
Seife: Stirling Arkadia :new
ASL: Proraso Rot

Erstkontakt Stirling Seife und R41. Sehr schöner fettiger, pflegender Schaum so wie ich das erst letztens von einer B&M Probe das erste Mal erlebt habe. Der Duft ist ähnlich zum Terre d`Hermès, aber im Vergleich zum Original deutlich platter, stumpfer, weniger spritzig. Die Orangentöne und holzigen Noten wirken wie hinter einem Nebelschleier versteckt. Allgemein ist der Duft sehr "cremig" wohingegen das Original sehr klar und direkt ist.

Erstkontakt R41: Kurz und schmerzlos habe ich mich auf Krieg in meinem Gesicht eingestellt und habe hingegen eine sehr sanfte Rasur erlebt. Ja die Klinge ist präsent, macht den R41 aber auch gut einschätzbar. Das AS gab Null Rückmeldung und die Haut ist 1h nach der Rasur nicht beansprucht. Glätte ist auf sehr gutem Niveau, aber das selbe Ergebnis schaffe ich auch mit anderen Geräten. Interessant war, dass der R41 während der Rasur angenehmer war als viele Rasuren mit SE-AC-Hobeln. Ich hatte jetzt schon relativ lang keinen DE Rasierer mehr im Gesicht, weshalb der Unterschied sehr auffällig war. Die letzte DE Rasur war mit meinem Rockwell #3 und die war furchtbar. (Vielleicht weil mir der Rockwell mitterlweile zu wenig Feedback gibt?)

• Hattric Classic Pre Shave
  • ToOBS Sandelwood
  • Yaqi Ever-Helpful 22mm Boss
  • Yaqi Mellon 316
  • Gillette Platinum (2)
  • Weleda Rasierwasser
  • Weleda ASB
Zweite unsanftere Rasur mit dem sonst so zuverlässig milden Mellon. Die Klinge scheint mir einfach nicht zu liegen, lief auch in anderen Hobeln unrund.
Nachdem der Rasurbrand jetzt abgeklungen ist, passt das Ergebnis aber.

Guten Abend zusammen,
  • Rasierer: Merkur 33c
  • Klinge: BIC Chrome Platinum #1
  • Pinsel: Mühle Reiserasierpinsel Silvertip Fibre Aluhülse
  • Schaum: Lea Rasierseife Stick
  • Aftershave: Alterra Naturkosmetik Men After Shave Balsam
Nachdem wir heute Nachmittag auf Norderney angekommen sind, einkaufen und anschließend Essen waren, habe ich nach der Dusche eine entspannte Abendrasur gehabt. Trotz einiger motorischer Schwächen nach dem Genuss von Gerstenkaltschale auf der Fähre und Rebensaft zum Essen, gelang mir doch eine unfallfreie Rasur. Dafür liebe ich den kleinen 33c, er tut einem nix. Natürlich reicht das Ergebnis nicht an den zuvor benutzten Progress heran, dennoch ist mein Gesicht ausreichend glatt und vor allen Dingen unverletzt ;)
Viele Grüße aus Norderney,
Gris.

Preshave: -
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Wald Stratos A1 29mm
Rasierseife: Klar Klassik
Hobel: Blackland Osprey #5/3
Klinge: Gillette Platinum
Aftershave: Klar Klassik Rasierwasser
Duft: Acqua di Parma Colonia Essenza EdC

Der Neue musste natürlich gleich eingeweiht werden, wobei ich mich mit den Einstellungen noch ein bisschen vertraut machen muss, mit dem Strich habe ich die goldene Mitte gewählt, quer und gegen den Strich dann etwas runter gedreht. Geht definitiv gründlicher, aber ein guter Anfang, der Osprey liegt fabelhaft in der Hand und v.a. ist das Gewicht mit dem zusätzlichen Messingteil sehr gut ausbalanciert. Macht auf jeden Fall Spass der Fischadler, allerdings kommt er heute noch nicht an die Gründlichkeit des La Faulx ran, aber da bin ich zuversichtlich für die Zukunft...

Fine Lather Bowl
Zenith 3 Band Schnäppchen
MdC Fougere
Remus SE AC
KAI Captain Orginal #4
Speick Man

Der Zenith 3 Band gefällt mir ausgezeichnet. Besser als der Mandschurian aus gleichem Hause
Weichere Spitzen und etwas weniger fest. Vergleich im Fachstrang folgt.

Schönen Freitag allerseits

Guten Morgen allerseits.

Pre: Selbstgemacht
Pinsel: Yaqi Atlantis
Rasierseife: Stirling Electric Sheep
Rasierer: TGS Impero OC
Klinge: Ladas (1)
AS: Williams Savane Vert Sauvage

Mal wieder die Electric Sheep. Vom Duft her ein bisschen Arko, ein bisschen die Schmierseife, die meine Großmutter immer im Haushalt benutzte.
Und der Hammeltalg Schaum ist noch mal ein bisschen besser als der Stirling Rindertalg Schaum. Dichter, geschmeidiger.

Wäre schön, wenn Stirling alle Düfte als Hammel- und als Rindertalg rausbringen würde.:herz1

Ich wünsche euch allen einen guten Start ins Wochenende.

Partykeller am nächsten Morgen
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #4
Pinsel Shavemac Synthie 24 / 53
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS D. R. Harris Marlborough Stick im Gesicht aufgeschäumt
AS Tüff 2

Heute neuer Stick von Harris, sehr dezenter Duft. Muss schon die Nase richtig in den Stick halten um dann so ein Geruch wie kalter Zigarettenqualm am nächsten Morgen im Partykeller wahrzunehmen.
Sonst alles Jut.
Gruß Sportster

Zuletzt bearbeitet:
Nach der Rasur am Dienstag war meine Gesichtshaut gestern noch nicht bereit für eine Rasur.
Heute lassen wir es einmal langsam angehen und nehmen ein idiotensicheres Setup:

Feather AS-D2
Feather HI-Stainless #2
Yaqi White Knight 24mm
Proraso Barbe Dure Crema Pre Barba
Proraso Barbe Dure Crema Da Barba
Thayers Coconut Water Witch Hazel Toner
Proraso Barbe Dure After Shave

Zum Foto bitte hier entlang

Freitag, 09.02.2024
Guten Morgen allerseits,
die heutige Rasur nach dem Duschen.
Bowl: Suribachi Töpfchen
Pinsel: Alexander Simpson Trafalgar T2
Seife: Saponificio Varesino Felce Aromatica Beta 4.3
Hobel: Gillette Slim Adjustable auf 4und 6
Klinge: Gillette Nacet
mit kaltem Wasser die Seifenreste abspülen
Aftershave: Saponificio Varesino Felce Aromatica After Shave
Perfekt goodjob!
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
Grüße Gerhard

9.2.2024

Pinsel: Boti SHD Enlightener Three Band Bulb Badger Hair (22 mm)
Seife: Stirling Soap Co. Sandalwood Shaving Soap, 5.8oz
Hobel: Shield Sandblasted GR5 Titanium Razors Head AC
Klinge: Schick Proline Blade P-30 (3)

Der Pinsel ist dicht, ultra-dicht gesteckt und ist trotzdem weich und sanft. Er nimmt viel Seife auf und gibt sie auch wieder ab. Die Stirling Basis ist für mich so viel besser wie die A&E gestern und der Duft des hawaiianischen Sandelholzes gefällt mir je länger umso besser.
Auch der Shield kommt mir heute wieder sanfter vor als der Vector. In Sachen Gründlichkeit nehmen sich die Beiden aber nichts. Was soll ich sagen, eine schöne Rasur. :)

Zurück
Oben