RdT: Freitag, 09.02.2024
Durchgänge: 1 x M + Q kombiniert
Schaum: Wickham 1912 "Magnum"
Pinsel: Simpson "The Duke 3" Synthetic Fibre
Hobel: Rockwell 6S # 4
Klinge: Gillette Nacet (7)
Lotion: Old Spice Original
Bewertung: 09/10
Ich kultiviere seit einigen Tagen gezielt die Fertigkeit, sich in einem einzigen Durchgang schnell, aber dennoch gründlich zu rasieren. Nun ist "schnell" nicht im Sinne einer Quickie-Rasur mit einem System zu verstehen, sondern nur als "im Vergleich zu einer klassischen Rasur mit zweieinhalb oder drei Durchgängen.
Zudem stand mir heute, wie schon in den vergangenen drei Tagen aufgrund des besch...eidenen nasskalten Regenwetters der Sinn nach duftigem Schaum mit einem Charakter, den englische Muttersprachler wohl als "morally and spiritually uplifting" bezeichnen würden, sozusagen ein Psychopharmakon-Surrogat in Form einer Rasierseife.
Und da kommt für mich tatsächlich nur eine Sorte in Frage, nämlich die Wickham Magnum mit ihrem frischen, markant männlichen, mich sehr fröhlich stimmenden Duft.
Der Schaum war also wieder einmal eine olfaktorische Reise nach Hawai, wenngleich leider nicht mehr zu Robin's Nest - das Anwesen des fiktiven Erfolgsschriftstellers Robin Masters diente dem Serienhelden Thomas S. Magnum bekanntlich als Wohnsitz - denn der neben Pearl Harbor wohl berühmteste Drehort Hawais wurde schon vor sechs Jahren nach langen Jahren des Leerstands und Verfalls dem Erdboden gleich gemacht.
Die Rasur selbst war mehr als gründlich genug für den ganzen Tag. Auch wenn sie gegen den Strich gefühlt kein absolut glattes Ergebnis brachte, waren keine Stoppeln mehr sicht- und mit dem Strich auch nicht fühlbar.
Das Rasierwasser rief außer Entzücken in der Nase keine Reaktion hervor, kein Brennen oder Spannungsgefühl, was für eine sanfte und hautschonende Rasur spricht. Insgesamt also alles prima, die Spätschicht kann kommen!
Ein schönes Vize-Wochenende wünsche ich euch allen!