Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 04.02.2024 bis 10.02.2024

Moin,

heute:

  • heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Fine Latigo RS, geschäumt mit
  • DS Cosmetic T4 Synthetik
  • Carl Schaaf/Bradrei 9/16, m-q-g
  • Fine Latigo AS

sanft und gründlich
8)
...

Gruß, Jens
 
09.02.2024 07:15

Guten Morgen allerseits, wünsche wohl geruht zu haben

Die heutige Rasur habe ich mit folgenden Utensilien gemacht:

  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson 57 Series, Best Badger, Faux Sapphire Handle
  • Seife: Skogsrå Laugar of Sweden
  • Rasierhobel: Blackbird Lite
  • Klinge: Böker, rostfrei, eisgehärtet #1
  • AS 1: Nivea Men Deep After Shave Lotion Comfort (Als Adstringent)
    --- Dusche ---
  • AS 2: Mühle Grapefruit & Minze Rasierwasser
Pinsel und Gesicht mit konditionierte ich mit sehr warmem Wasser. Im Mug schäumte ich dann von der schwedischen Seife einen schlotzigen Schaum auf. Ich pinselte mich genüsslich ein. Es gab dabei einen schönen Schaumteppich.

Ich rasierte mich nach der Einwirkzeit M/G/Q in drei Durchgängen ohne Probleme. Die Schaumreste pinselte ich mit kaltem Wasser ab. Gesicht und Hals zeigten sich im Spiegel ohne Verletzungen oder Irritationen. Das AS 1 klatschte ich mir vor der Dusche auf. Es zeigte keine Reaktionen und war deshalb überflüssig.

Nach der Dusche gab es noch das AS 2. Es fühlte sich sehr angenehm und erfrischend an. Ich checkte das Ergebnis meiner Bemühungen:
Die verwendeten Utensilien haben mir einen sehr schöner DFS beschert.

goodjob!

Wünsche ein schönes Wochenende mit vielen Grüssen aus der Schweiz

Urgenta
 
Hallo zusammen,
heute früh gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Bartwuchs 1 Tag
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Haslinger Aloe Vera Rasierseife
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Simpson Trafalgar T2
  • Merkur 23C
  • Treet Platinum
  • Whitch Hazel
  • Isana Explorer Aftershave Balsam und Hattric Classic Aftershave
Nochmal Haslinger Aloe Vera heute. Wirklich eine gute Seife und prima pflegend. Der Rest der verwendeten Hard- und Software ist klar eher 08/15, funktioniert aber hervorragend.
Freitag ist erreicht! Lasst es Euch gut gehen!
 
Hobel: ROCKWELL 6S #2
Klinge: ELIOS Inoxidable (Feintechnik)
Pinsel: YAQI Mojito

Preshave: THE GOODFELLAS' SMILE Dawn of Glory
Seife: DR. JON'S Tangerine Dream
Aftershave Lotion: OLD SPICE Wolfthorn (mentholisiert)
Aftershave Balm: BOND Retro Style

Das ASL könnte auch als Collab von Nimm2 und Fanta Mango durchgehen, ein unerwartet freches Früchtchen.
Auch wenn es in erster Linie für den Sommer taugt, dann doch irgendwie: daumenh!
 
RdT: Freitag, 09.02.2024

Durchgänge: 1 x M + Q kombiniert
Schaum: Wickham 1912 "Magnum"
Pinsel: Simpson "The Duke 3" Synthetic Fibre
Hobel: Rockwell 6S # 4
Klinge: Gillette Nacet (7)
Lotion: Old Spice Original

Bewertung: 09/10

Ich kultiviere seit einigen Tagen gezielt die Fertigkeit, sich in einem einzigen Durchgang schnell, aber dennoch gründlich zu rasieren. Nun ist "schnell" nicht im Sinne einer Quickie-Rasur mit einem System zu verstehen, sondern nur als "im Vergleich zu einer klassischen Rasur mit zweieinhalb oder drei Durchgängen.

Zudem stand mir heute, wie schon in den vergangenen drei Tagen aufgrund des besch...eidenen nasskalten Regenwetters der Sinn nach duftigem Schaum mit einem Charakter, den englische Muttersprachler wohl als "morally and spiritually uplifting" bezeichnen würden, sozusagen ein Psychopharmakon-Surrogat in Form einer Rasierseife. :D Und da kommt für mich tatsächlich nur eine Sorte in Frage, nämlich die Wickham Magnum mit ihrem frischen, markant männlichen, mich sehr fröhlich stimmenden Duft.

Der Schaum war also wieder einmal eine olfaktorische Reise nach Hawai, wenngleich leider nicht mehr zu Robin's Nest - das Anwesen des fiktiven Erfolgsschriftstellers Robin Masters diente dem Serienhelden Thomas S. Magnum bekanntlich als Wohnsitz - denn der neben Pearl Harbor wohl berühmteste Drehort Hawais wurde schon vor sechs Jahren nach langen Jahren des Leerstands und Verfalls dem Erdboden gleich gemacht.

Die Rasur selbst war mehr als gründlich genug für den ganzen Tag. Auch wenn sie gegen den Strich gefühlt kein absolut glattes Ergebnis brachte, waren keine Stoppeln mehr sicht- und mit dem Strich auch nicht fühlbar.

Das Rasierwasser rief außer Entzücken in der Nase keine Reaktion hervor, kein Brennen oder Spannungsgefühl, was für eine sanfte und hautschonende Rasur spricht. Insgesamt also alles prima, die Spätschicht kann kommen!

_OPI5478DxO_CGB.jpg


Ein schönes Vize-Wochenende wünsche ich euch allen! :)
 
Guten Morgen, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (39)
Rasierseife: EXTRO Bergamotto di CalabriA (41)
Pinsel: Sir Marlon Grant Synthi
Hobel: Feather Popular
Klinge: Derby Premium (5)
Aftershave: EXTRO Bergamotto di CalabriA

Gute Rasur in 2,5 DG. (4/5)
Wünsche allen einen guten Freitag! :cool:
 
Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur 33c
  • Klinge: BIC Chrome Platinum #2
  • Pinsel: Mühle Reiserasierpinsel Silvertip Fibre Aluhülse
  • Schaum: Speick Men Rasiercreme
  • Aftershave: Alterra Naturkosmetik Men After Shave Balsam
Eine entspannte Rasur an einem verregneten Nachmittag. Der kleine Merkur hat mir wieder Freude gemacht. Alles ist ordentlich glatt und meine Haut unversehrt. Inzwischen hat der Regen nachgelassen und wir wollen gleich etwas bummeln gehen.
 
Freitag, der 09.02.2024

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasierseife: Arko, aus der schönen roten Dose
Pinsel: Yaqi Arctic Sky, 24mm
Hobel: Mühle R89 Twist
Klinge: Derby Extra ( 3 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, zweimal von unten nach oben.
Rasierwasser: Pitralon Classic

daumenh!daumenh!daumenh!
 
Messer: Zwilling FRIODUR 5/8
Pre: Proraso Pre-Shave Creme Sensitive (White)
RS / RC: Speick RC (Tube) iGg
AS / Balm: Speick
Pinsel: DSC Ken Surfs Limited Edition 2020 Dachs
Schale: 3DBowl hat heute Pause / iGg
Zubehör: Das Kännchen und viel Spaß am Ganzen…

Nachdem ich ja Anfang der Woche bzw. letztes WE zwei Seifen „wiederentdeckt“ hatte, geht es heute ähnlich weiter. Die RC von Speick ist mir zwar nicht in Vergessenheit geraten, sie wohnt zusammen mit anderen RC (Tuben) an einem klar ersichtlichen Plätzchen im kleinen Lesezimmen, aber ich habe sie wohl erst 1-2 mal benutzt. Ich kann mich erinnern, wenn sich mein alter Herr rasierte, hatte er immer Rasiercreme aus der Tube und es wurde im Gesicht geschäumt. Als kleiner Steppke habe ich des öfteren mit großen Augen zugesehen, wie mein Vater aus der „Zahncremetube“ so schönen Schaum machte. sehr viel Spaß gab es auch, wenn er mich gleich mit einschäumte. Bis auf Muttern, Mutters Was Not Amused, vor allem, wenn ich so „angemalt“ durch die Wohnung tobte…tja, irgendwas war immer…

Heute renne ich nicht, heute rasiere ich mich fast auf die gleiche Weise, der einzige Unterschied ist, ich benutze ein Messer, mein Vater hatte Zeitlebens ein Butterfly, welchen? Ich weiß es nicht mehr. Mit der Speick und dem DSC klappt das Aufschäumen im Gesicht ganz gut und so vorbereitet, verrichtet das FRIODUR recht leicht seine Arbeit. Allerdings gibt es heute etwas für Doc Alaun zu tun, am Mundwinkel gab es wohl einen kleinen Pickel, den hat das Messer nebst umliegender Haut scharf und sanft mit eingeebnet, und zwar wirklich gründlich und nachhaltig…da hab‘ ich heute länger was davon…Blutverdünner und Gerinnungshämmer tragen ihr übriges dazu bei. Ärgerlich, dennoch lass ich mir dadurch die gute Laune nicht vermiesen und zum Start ins Wochenende kann ich vermelden…

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich! Vor allem, wenn es denn mal aufhört zu sabbern…:daumenhoch


Euch allen ein schönes Wochenende!

GlaRdT090224a.jpg
 
Moin, vorhin die Feierabendrasur
  • Prewash mit heißem Lappen​
  • Rasierseife: Proraso, Cedar & Vetyver​
  • Rasierpinsel : Boti 26, 3-band Dachs mit Drachengriff (Dscosmetics)​
  • Hobel: YAQI, Romulus SE AC # 4​
  • Rasierklinge : Feather Pro Guard # 5​
  • Adstringent Thayers, Facial Toner, Witch Hazel -original-​
  • Aftershave: Fine, Latigo​
  • ASB: Nivea Men, Hyaluron​
Eine sehr schöne und angenehme Rasur. Piekfein und glatt. Keine Nicks´oder Cut´s. Der neue Quast hat super geliefert, Schaum in Maß und einen superschönen Schaumteppich bereitet. Der Romulus zog vergnügungsvoll sanft durch das Gesicht. Das Abrasieren der Bartstoppeln hörte man gut. Der Schaum wurde im warmen Mug aufgeschlagen. Einer meiner besten Rasuren überhaupt. Ich gebe volle 98 Punkte. daumenh!daumenh!daumenh!
 
Heute wieder etwas rotiert:
  • Rasierseife: Soap Smooth Riez
  • Pinsel: Omega Roma Lupa Capitolina
  • Rasierer: Razorock Lupo SS 95
  • Klinge Perma-Sharp
  • After Shave: Pitralon für richtige Männer
Der Lupo ist einfach sehr gründlich. Mit und quer zum Strich reicht völlig aus, um eine angenehme glatte Rasur hinzubekommen. Die Soap Smooth Seife ist zwar angenehm, aber nicht auf Talg Basis, das merkt man auf der Haut. Ich weiß, warum ich die Stirling Seifen lieber mag. Mal schauen, ob ich an eine Lupo 127er Basisplatte ankomme, würde mich mal sehr interessieren wie der rasiert.

PXL_20240209_125048671.MP~2.jpg
 
Zurück
Oben