Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 04.02.2024 bis 10.02.2024

Mittwoch, der 07.02.2024

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasierseife: Tabac Seifenstick
Pinsel: Yaqi Timberwolf, 26mm
Hobel: Mühle R89 Twist
Klinge: Derby Extra ( 1 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, zweimal von unten nach oben.
Rasierwasser: Pitralon Classic

Irgendwie flutscht es zur Zeit mit R89 und Derby super gut.
Richtig angenehme, sanfte und gründliche Rasuren.

daumenh!daumenh!daumenh!

07.02.2024 08:40

Hallo zusammen

Die heutige Rasur widmete ich einem Pinsel den ich immer ein wenig hinten an gestellt hatte. Dabei hat er einen sehr schönen Griff aus geriegelter Erle und ist mit einem 2-Band SHD Knoten bestückt. Das Setup des Tages:

• Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: RK 2-Band SHD mit Griff aus geriegelter Erle
    RK_Pinsel_1.jpg
  • Seife: SV Cubebe
  • Rasierhobel: Wilde & Harte, "Line of Kings", Eltham
  • Klinge: Personna Med Prep #3
  • AS : SV Cubebe Dopo Barba
Den Pinsel habe ich wegen seinem dichten Besatz etwa gleich lang gebadet wie die Schweineborste. Auch die Seife bekam ein kurzes Bad. Das belohnte mich mit einem schlotzigen Schaum. Beim Auftragen entstand ein guter Schaumteppich, nicht ganz so dicht wie mit einem weichen Pinsel dafür aber gut zum Einwirken.

Als ich die ersten Züge machte, bemerkte ich etwas mehr Bladefeel als sonst. Ich rasierte M/G/Q in drei Durchgängen ohne nennenswerte Probleme. Einen kleinen Cut an der Unterlippe musste ich hin nehmen.

Ich wusch danach die Schaumreste mit dem Pinsel kalt ab und erledigte damit zugleich den Cut. Als die Haut abgetrocknet war checkte ich das Ergebnis. Alles paletti, schöner DFS.

goodjob!

Fazit: Ich werde diesen RK Pinsel vermehrt einsetzen. Das stärkere Rückgrat unterstützt beim Einpinseln die Massagewirkung und lockt die Stoppeln aus der Reserve. Das hatte ich bis anhin nicht bedacht. Die Hobel/Klingen Kombination hat sehr gut funktioniert. Das CUBEBE Gespann RS/AS hat auch einen guten Beitrag zum Gelingen geleistet, nicht nur wegen dem feinen Duft.

Einen schönen Mittwoch wünscht

Urgenta

Hallo, soeben gab es
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (37)
Rasierseife: Wholly Kaw ITALIAN HOLIDAY (3)
Pinsel: nom THEO Synthi
Hobel: Wilkinson TTO
Klinge: Lord Shark SC (5)
Aftershave: Wholly Kaw ITALIAN HOLIDAY ASSplash

Perfekte Rasur in 2,5 DG. daumenh!
Wünsche allen einen guten Mittwoch! :cool:

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur Progress 500
  • Klinge: Gillette Platinum #2
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Schaum: Klar Klassik
  • Aftershave: Mennen Skin Bracer, Eau de Toilette After Shave
Die vorerst letzte Rasur mit meinem Progress. Morgen geht es für eineinhalb Wochen nach Norderney und im Urlaub ist der Merkur 33c gesetzt.
Heute aber hat der Progress nochmal gezeigt was er kann. In 3 Durchgängen in den Stufen 3/2/2 (unter der Nase gegen den Strich mit 1) hat er mir eine spiegelglatte Rasur beschert. Dabei war er sehr sanft zu meiner Haut.

Messer: Zwilling FRIODUR 5/8
Pre: Amerikan Crew
RS / RC: The GF‘S SOLO
AS / Balm: The GF‘S SOLO
Pinsel: DSC Ken Surfs Limited Edition 2020 Dachs
Schale: 3DBowl
Zubehör: Das Kännchen und viel Spaß am Ganzen…

Vom Klein-Pochlaner „Breitschwert“ zum Solinger „Stilett“…zumindest vom Gefühl her für die ersten 2-3 Züge. Dennoch ist und bleibt das FRIODUR ein wirklich tolles, äußerst führiges Messer und auch wenn ich Gefahr laufe, mich zu wiederholen, meine Hochachtung gilt vor allen den alten Meistern und dem, was sie früher in täglicher Handarbeit geschaffen haben. Soll natürlich nicht heißen, die „jungen“ Meister von heute können nix, ganz im Gegenteil, sind halt nur sehr viel weniger im Geschäft.

Bei der Vorbereitung, sprich das Ledern macht mir das Messer noch keine sonderliche Freude, da ist ja immer noch das lockere Heft, da heißt es Obacht geben, doch ganz besonders Spaß macht mir dann das FRIODUR beim „Zaubern“, mit kaum einem meiner bisherig im Gebrauch befindlicher Messer fällt das Ausputzen unter der Nase oder an anderen Problemstellen wie Kinnspitze so leicht und problemlos. Das quittiert und bestätigt auch Doc Alaun durch sein stetes Schweigen, das finale AS erfrischt und beduftet gleichermaßen ohne Meckerei. So kann ich zur Wochenmitte vermelden…

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich!:daumenhoch

Euch allen einen schönen Wochenteiler…

GlaRdT070224a.jpg

Hobel: Mühle R106
Klinge: Rapira PL
Pinsel: Griff Eigenbau/Knoten TGN
RS: Barrister and Mann Lavender
AS: Speick Men

Heute war Klingenwechsel, und die Rasur mit der Rapira war vom Feinsten. Sanft und glatt, so wie es sein soll! daumenh!

Pre-Shave: Ted Baker Beard Oil
RS: Alexander Simpson Bay Rum SC
Pinsel: DSCosmetic Synthie 26 mm
Rasierer: Rocnel SE 36
Klinge: ASCO Saloon Half Blade
AS: Thayers Witch Hazel Unscented / Pan Drwal Ferajna Bay Rum
Post Shave: Bullfrog Agnostico ASL

Fritz Bracht / Tennis "Höchstleistung" No.87, 6/8".
Fritz Bracht / DOVO, Nr.98, 6/8".
LEAF Shave - "Gold Edition", 3 x Treet Platinum Professional.
Boti - "Green Flower" Handle, DSCosmetic 26mm Black Badger.
Golden Beards - "Golden", Bergamott - Shaving Cream.
Pino Silvestre - "Oud Wood", Eau de Toilette.

Wenn mal wieder Alles passt......

47057379aj.jpg

Moin, heute eine Abendrasur,
  • Prewash mit heißem Lappen
  • Rasierseife: Taconic Shave, Bay Rum (USA)
  • Rasierpinsel : Erbe, Silberspitz
  • Hobel: YAQI, Romulus # 4
  • Rasierklinge : Feather Pro Guard # 4
  • Adstringent Thayers, Facial Toner, Witch Hazel -original-
  • Aftershave: Pan Drwal, Ferajna, BayRum (PL)
  • ASB: Nivea Men, Hyaluron
Rasur ohne Fehl und Tadel. Es gibt nichts zu meckern. Auf die Schnelle mal die Stoppel weggearbeitet. Schaum prima, Klinge sanft und gut.
Keine Cut´s. AS kurz und knackig ne Meldung. Eine gute 9,0 !! Ich glaube ich habe mich in die SE Rasur verliebt.
Das war die sogenannte "Rotkohlrasur", wie meine Beva die Komponente (Geruch/Duft) nennt.

Zurück
Oben